• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KTM Strada 4000

Boba-Fett-007

Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Ort
Winzenburg (LK Hildesheim)
Auch wenn es zeitlich nicht ganz in die bis 1990er passt ,stell ich es einfach mal hier mit ein....
Hab gestern mir jetzt diesen "Kellerfund" übers Internet gesichert. Es handelt sich um ein KTM Strada 4000 Rad. Verbaut ist eine komplette Shimano 600 Gruppe, in der Version ab 1991. Laufräder fehlen leider.
Hab mich schon etwas im Netz umgeschaut ,aber ist schwer zu den KTM-Bikes allgemeine Infos von damals zu finden ,zumal die neuen Räder ja immer noch Strada 4000 etc. heißen.
Sonst hab ich im Netz nur mehrere Infos zum Strada 3000 mit Shimano 105 Gruppe aus der Zeit gefunden ,doch der Rahmen war stets anders aufgebaut....
Erstes was an dem Rahmen auffält ist der innenverlegte Bremszug am Oberrohr, ja glaube eher etwas seltenes an gemufften Stahlrahmen.

Deswegen bin ich über jede Info dankbar, nen Prospekt wär natürlich genial.

Hoffe nächste Woche den Rahmen dann in Händen halten zu können und vielleicht noch weitere Angaben machen zu können... :love:

Bike im jetzigen "Fundzustand":
dscf7191e.jpg
 
AW: KTM Strada 4000

Das ist ein ordentliches Mittelklasserad mit zeittypischen Details und einem ebenso seltenen, wie seltsamen Shimano ax-Vorbau, der beim Fahren zum Knacken neigen wird.
Die alte 600 Ultegra ist außerordentlich langlebig, allerdings auch vergleichsweise schwer.
Wenn Dir die Rahmenhöhe passt und das Ding in diesem Zustand für ganz deutlich (!) unter 100 € zu bekommen ist: Kauf es, besorg Dir gescheite Räder, verhöker den Vorbau bei ebay und fahre viele Jahre problemlos und sorgenfrei.
 
AW: KTM Strada 4000

Cool. Wir sind gespannt auf die Aufbau-Dokumentation!

Ach ja: Die Ultegra mit den Doppelgelenk-Bremsen gab es wahlweise auch mit Bremsschalthebeln (8-fach), das wäre also auch "historisch korrekt".
Passende Räder hätten also Ultegra-Naben aus der 8-fach-Serie, die übrigens auch mit 9- und 10-fach-Kassetten kompatibel sind. Typische Felgen aus der Zeit wären z.B. Mavic CXP33 oder Campagnolo Omega V. Die Zeit der ganz flachen Felgen wie z.B. Mavic MA40 oder Wolber GTX war da eigentlich schon vorbei.
Ganz moderne Räder wären meiner Meinung nach auch nicht unpassend. Ein wenig Hochprofil, aber nicht zu übertrieben, mit irgendwelchen aktuellen Shimano- oder z.B. Novatec-Naben.
 
AW: KTM Strada 4000

Ja an Mavic CXP33 oder Ridiga DP18 Felgen hatte ich auch schon gedacht ,aber irgendwie sind die mir im Gegensatz zu modernen Laufradsätzen auch einfach ein Stück zu teuer.
Mal schaun ob ich was Gebrauchtes irgendwo auftreiben kann ,sonst wird es wohl ein modernerer Komplett-LRS werden.
Schaltung werde ich eventuell auf passende 600/Dura-Ace Lenkerendschalter aus der Zeit umbauen, hab nämlich noch welche an meiner "Rollenschlampe" dran ,ohne sie wirklich zu benutzen. Dafür sind die eigentlich zu schade und passen ja auch zeitlich noch perfekt zu dem Bike...
 
AW: KTM Strada 4000

DP18? Bloß nicht, das ist wie Panzerfahren! Hatte ich mal, will ich nie wieder.
 
AW: KTM Strada 4000

Ursprünglich wollte ich mir ein günstiges Schlechtwetter-/Winterbike aufbauen mit dem ich auch mal zur Uni fahren kann.. hab überall bissl rumgeguckt und dann fündig im Internet geworden.
Naja so erwarb ich ja das 1991er KTM Strada 4000. Komplette Shimano 600 Gruppe, 7-fach Rahmenschaltung, Rahmen aus Columbus Rohren (ich vermute Aelle), keine Laufräder. Zustand war halt wie son Bike ausschaut ,wenn es irgendwo im Keller/Garage unberührt für 10 Jahre rumsteht und langsam von den Spinnen vereinnahmt wird :-D

So stand es dann nun bei mir:
301189_287821524580249_100000572107814_1085747_2082000376_n.jpg


316441_287821464580255_100000572107814_1085746_226879087_n.jpg


293516_287821281246940_100000572107814_1085743_1364491668_n.jpg


298173_287821414580260_100000572107814_1085745_2123824548_n.jpg


Dann gings erstmal an das "Strippen" und an die Bestandsaufnahme:

298159_288235354538866_100000572107814_1087603_360346150_n.jpg


310866_288235291205539_100000572107814_1087601_744438282_n.jpg


Dann ging es für doch einige Stunden und Tage an die Grundreinigung und Aufbereitung sämtlicher Einzelteile.. keine Schraube blieb mehr unangerührt ;)

307531_289672927728442_100000572107814_1093325_865756752_n.jpg


308565_289324931096575_100000572107814_1092153_503639164_n.jpg


300430_292599767435758_100000572107814_1102730_294772140_n.jpg


Paar Neuteile mussten natürlich auch her
315969_292215990807469_100000572107814_1101477_753997118_n.jpg


Und nach knapp 2 Wochen steht es nun seit heut wieder fertig "restauriert" da, vielleicht sogar schöner wie 1991 :-D
300032_293072584055143_100000572107814_1104561_1327640498_n.jpg


306436_293071637388571_100000572107814_1104549_1655757334_n.jpg


318357_293071924055209_100000572107814_1104553_1118362473_n.jpg


313165_293071984055203_100000572107814_1104554_1319903927_n.jpg


305872_293072050721863_100000572107814_1104555_1810157484_n.jpg


317342_293072177388517_100000572107814_1104557_126651751_n.jpg


313199_293072297388505_100000572107814_1104558_1281900121_n.jpg



Irgendwie ist es mir wieder nicht gelungen nen Bike aufzubauen ,wie ich eigentlich vorher die Intention hatte... sie werden am Ende immer zu schön :-D Jetzt ist es viel zu schade um damit im Regen zu fahren ,geschweige denn es an der Uni stehen zu lassen :thumbsdown: Jetzt brauch ich für die Uni noch nen Bike ,dafür hab ich jetzt ein weiteres wunderschönes Bike stehen... ;-)
 
AW: KTM Strada 4000

fesh fesh...aber für meine Verhältnisse isses zu Modern geworden.
Die Naben und Felgen sind mir zu neu.
Ansonsten ist der Aufbau echt schön geworden :)
Hast aber maschinel poliert, gell :p
 
AW: KTM Strada 4000

Ja Laufräder sind bissl neuer... hätte halt gern was klassisches in Hochprofil gehabt ,doch das war mir dann doch zu teuer. Für den LRS mit Selbstbau Hinterrad ,hab ich keine 100€ bezahlt ;)
Nein nichts mit Maschine ,alles ohne Witz per Hand gemacht. Schön Schleifpapier und gesteigert und am Schluss alles mit Politur auf Hochglanz gebracht.
Bei der Gabel halt nur zig Mal mit spezieller Politur um den ganzen Modder und auch Flugrost runter zu bekommen. Hatte anfangs sogar bedenken ob ich den Chrom wirklich retten kann ,doch unter Patina war er noch fast perfekt erhalten ,bis auf minimalste Stellen.
 
AW: KTM Strada 4000

So heut gab es die erste kurze Ausfahrt... fährt sich echt super ,alles läuft seidenweich und Bike ist schön wendig. Etwas weicher ist er natürlich als nen knallharter Alu-Rahmen aber fährt sich echt komfortabel. Bissl gewöhnen muss man sich an die Rahmenschaltung ,wenn man sonst nur Campa Ergos gewöhnt ist ;-) Und mit 42/28 sind auch 10% Rampen locker drinne.

Hier mal mit probeweise montierten Vuelta Superlite... sind zwar zeitlich ne ganz andere Generation sehen aber trotzdem richtig schön am Bike aus :))

1_1319388591.jpg
 
AW: KTM Strada 4000

Unglaublich, was Du da noch rausgeholt hast! :daumen:
Deine Interpretation übertrifft in meinen Augen den Originalaufbau deutlich.
Ich finde den ersten Laufradsatz übrigens passender. Der sieht mit der ebenfalls sehr gut harmonierenden Bereifung aus als sei er speziell für dieses Rad angefertigt worden.
Und dass es sich gut damit fährt, will ich gerne glauben. Sieht jedenfalls sehr schnittig aus. ;)
 
AW: KTM Strada 4000

Perfekt! :daumen: So würde ich es lassen.
Ein heißer Kandidat für einen Vorher-Nachher-Award falls es sowas mal geben sollte.
 
AW: KTM Strada 4000

Sehr gut, da gibt es nichts zu meckern.
 
AW: KTM Strada 4000

Sehr schickes Teil.

Der erste LRS sieht am besten aus, wobei sich die Vueltas geil fahren. Hab die in schwarz an meinem Alltags-Alu-Bock.

Gruß

Lucky
 
Zurück
Oben Unten