• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KTM Formula SL - Wenn d’ Innviertler keman, hoasts umirucka!

Anzeige

Re: KTM Formula SL - Wenn d’ Innviertler keman, hoasts umirucka!
Vielen Dank für die interessante Historie und das Drumherum, ich bin sehr gespannt auf den Aufbau. Ein schöner Rahmen, da hat KTM in den 80ern wirklich anspruchsvolle Stücke hinterlassen :daumen:
 
Das Columbus SL Geröhr gab den Beinamen und Formula zeugt von Selbstbewußtsein, als man damit gegen 1978 ins Rennen ging. Erste Erfolge auf KTM gab es allerdings schon vorher. So wurde Walter Obersberger 1971 österreichischer Staatsmeister auf KTM und gewann 1977 Walter Bronca die Tour Austria ebenfalls auf KTM.

Ich glaub ich muß mich mal ein wenig damit beschäftigen - hab ich als Österreicher doch 2 PUCH und kein KTM - die gibt es immerhin heute noch in echt - im Gegensatz zu "PUCH".

Hast Du zufälligerweise den einen oder anderen Katalogscan; ich würde mich gerne mit der Materie ein wenig vertrauter machen :daumen:
 
Hmm, ja, KTM gibt es in der dritten oder vierten INkarnation wieder. Ob das noch irgendetwas mit dem damaligen KTM zu tun hat, muß jeder selbst beantworten. Ich glaube heute kommen die eher aus Asien.

Na immerhin sitzen sie noch in Mattighofen und produzieren dort - ob die Rahmen aus Asien kommen weiß ich nicht - wird aber wahrscheinlich so sein wie bei den anderen auch.

Bei der PUCH "Reinkarnation" nervt mich das die komischen Dinger die in "Kultgrün" verkauft werden nix mit den Radln zu tun haben wo diese Farbe drauf war und die Besitzer ja irgendwo in Holland hocken und das ist bei KTM ja anders.

Sollte mir mal ein KTM Katalog in die Hände fallen, gebe ich dir Bescheid. RIH laufen mir auch immer wieder über den Weg, aber es war noch keines dabei wo alles gepasst hätte für mich.

Viel Spaß beim aufbauen!
 
Sehr interessant an Ktm habe ich als Österreicher bis jetzt auch immer nur vorbei gesehen werde mich aber auch mal mehr damit beschäftigen!
Mein nächstes Projekt soll aber auf alle fälle was Österreichisches werden da ich bis jetzt(Schande über mich)noch keines Besitze!
In die engere Auswahl kommt:
1: Puch Superleicht oder Ultima würde ich bevorzugen aber wohl etwas schwer zu finden
2:Rih Super Legere
3:Ktm,Capo???

Lg Flo
 
1: Puch Superleicht oder Ultima würde ich bevorzugen aber wohl etwas schwer zu finden
2:Rih Super Legere
3:Ktm,Capo???

Beim Ultima oder Superleicht sind die gesuchtesten die Profigrünen aus Reynolds 531SL und gelochten Ausfallenden und die beigen Superleicht Varianten. Wobei es die Profigrünen mit den gelochten Ausfallern glaub ich überhaupt nur 82/83 und eventuell 84 gegeben hat. Die Superleicht in Beige hat es länger gegeben, da ist die Chance höher, meines ist aus 78 aus normalem 531 und langen Campa Ausfallern - das Dekor gefällt mir da am besten mit der einfachen schwarzen Schrift. Ich hatte zwei mal Glück und immer nur sporadisch danach gesucht - beide über willhaben - Bucht findet man kaum was.

Zu den Begehrlichkeiten betreffend Ultima: Ich habe den Suchbegriff bei willhaben: Vor ca. 1 Monat war ein 85er Ultima (weiss, gelb/grün Dekor) im Original gebrauchten Zustand mit Originalbestückung zum Preis von 1.850,- drinn. Als ich um 9.00 Uhr Vormittag die Verständigung bekam per Mail war das verkauft, der Verkäufer hatte es kurz nach Mitternacht eingestellt...

RIH Super findet man immer wieder welche, Select auch, KTM such ich jetzt mal Prospekte.

Viel Glück bei deiner Suche!
 
Sehr interessant an Ktm habe ich als Österreicher bis jetzt auch immer nur vorbei gesehen werde mich aber auch mal mehr damit beschäftigen!
Mein nächstes Projekt soll aber auf alle fälle was Österreichisches werden da ich bis jetzt(Schande über mich)noch keines Besitze!
In die engere Auswahl kommt:
1: Puch Superleicht oder Ultima würde ich bevorzugen aber wohl etwas schwer zu finden
2:Rih Super Legere
3:Ktm,Capo???

Lg Flo

Ein Austro Daimler Superleicht Rahmen ist gerade in der grossen Bucht in RH 59 oder 60. Zustand sieht gut aus für 250€ Sofort Kauf.
 
Ein Austro Daimler Superleicht Rahmen ist gerade in der grossen Bucht in RH 59 oder 60. Zustand sieht gut aus für 250€ Sofort Kauf.
Danke für die Info mir aber leider viel zu gross ;) ich brauche eher Rh 53-54
Edit:Habe in mir gerade angesehen und der sieht ja wirklich verdammt gut aus!!Mist!!!
 
Cool - ein KTM-Aufbauthread, Mattighofen gar nicht sooo weit weg von mir, und das Jahr 1964 war ein sehr guter Jahrgang!! ;)
Weitermachen ...................... :daumen:
 
...... und gewann 1977 Walter Bronca die Tour Austria ebenfalls auf KTM.

Hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Aufbaufaden was zu tun, aber da muss ich jetzt nachaken.
Die "Tour Austria" ist das die gleiche Veranstaltung wie die "Österreich-Rundfahrt"? Wenn ja, dann hat aber 1977 Rudolf Mitteregger die Tour entschieden, Walter Bonca war 1989 und 1992 erfolgreich, aber vielleicht bin ich auch komplett auf dem falschen Dampfer.
 
Hmm, ja, KTM gibt es in der dritten oder vierten INkarnation wieder. Ob das noch irgendetwas mit dem damaligen KTM zu tun hat, muß jeder selbst beantworten. Ich glaube heute kommen die eher aus Asien.

Ich habe nun ein Puch Vent Noir II, ein Select, zwei RIH, ein Dusika und dieses KTM. Jetzt fehlt noch mindestens ein Capo und andere Wiener Machanikerräder.



Leider nein. Das würde ich selbst noch suchen. :bier:
Hab gerade die Fotos von den 2Rih s gesucht. Nicht gefunden:(
Rawuza
 
@be.audiophil Witzig was die da auf ihrer Homepage zusammenschreiben, aber wenn der Name Bronca nicht so geschrieben stehen würde, hätte ich doch glatt darüber gelesen, schon interessant wie sich manche Namen oder Ereignisse ins Gehirn brennen. ;)
 
Zurück
Oben Unten