• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ksyrium SLE/SLR vs. Racing Zero Nite vs. Shamal Mille

MaMi

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt, Fachwissende!

Wie die Überschrift schon sagt, dreht es sich um diese 3 LRS.

Sie sollen mir als Berglaufradsätze dienen, aber auch den einen oder anderen Trainings-/Rennkilometer abspulen, quasi ein LRS für alle Gelegenheiten.

Die 3 sind ja preislich alle ca. ein Niveau und da mich die schwarze Bremsfläche rein optisch sehr reizt, sind sie in mein engeres Blickfeld gerückt.

Da sowohl die Fulcrums, als auch die Campas nicht lang auf dem Markt sind, erwarte ich keine direkten Erfahrungsberichte, aber da sie technisch ja quasi identisch mit ihren nicht "gefärbten" Kollegen sind, hat der ein oder andere sicherlich ein paar Anregungen parat.

Hab hier in den einschlägigen Foren schon einiges über den ein oder anderen Satz lesen dürfen, aber vielleicht hat ja jemand von euch trotzdem noch aktuelle Ratschläge und Tipps.

Ach bevor ich es vergesse: Fahrergewicht 80kg


Ich bedanke mich schon mal recht herzlich
 

Anzeige

Re: Ksyrium SLE/SLR vs. Racing Zero Nite vs. Shamal Mille
Wenn wirklich leicht sein soll für die Berge + schwarze Flanke sein muss dann gleich Vollcarbon Tubular. Problemlos unter 1,2 kg kein Ding.

Sorry aber 1000€ für nen Alulaufradsatz mit 1,4 kg halte ich für nen schlechten Witz, da ist es mir Wumpe ob die Flanke nun dunkel ist oder nich, Ist halt Alu, kann man auch zu stehen. Alles andere find ich leicht lachhaft. Ansonsten bekommt man nen leichten Aluclincher mit sub 1,4 kg für unter 500 € realisiert ohne Aluspeichen-Gedönns und mit sicherer Ersatzteilversorgung.
 
Da magst du ja im Grunde Recht haben. Aber erstens bin ich eher der Clincher Befürworter, weil ich ehrlich gesagt auf die ganze Kleberei nicht wirklich Lust habe, wie gesagt: Alltagstauglichkeit ist auch wichtig. Und zweitens kenne ich wenig vernünftige Vollcarbon Tubulars in dieser Preisklasse, auch nicht für meine Gewichtsklasse.
Da lasse ich mich aber gern eines besseren belehren.
 
Bora 35 one. Etwas über 1,2 Kg und ca 1.200 €

Alltagstauglich wirds mit nem zusammengefalteten Ersatzschlauchreifen und Tufo Klebeband.

Bei den dunklen Flanken muss man auch bedenken dass die gerne fiese Bremsgeräusche machen und auch Beläge fressen wie sonst was. Standardbeläge und Wechsel ist anderen LR mit normaler Flanke ist da nicht mehr.
 
Hi

bei 80kg ist doch kein Problem, einen 1300gr leichten LRS deutlich unter 1000€ zu bauen, selbst wenn man sich hier hochpreisige Markenware gönnt.
Schwarze Aluflanken sind da immer ein heikles Thema. In vielen Fällen rubbelt es sich dann doch runter, frisst Beläge oder quitscht. Aber einen silbernen Werkstoff, den man herunterschmirgelt, bekommt man schlicht nicht dauerhaft ohne Nachteile schwarz.
Und so bleibt, wenn die Felge wirklich dauerhaft schwarz bleiben soll, nur Carbon. Und da kommt man auch im angesetzten Preisbereich auf ca. 1100gr mit Hochprofil (46mm) Carbon Tubular oder 1300gr mit einer Mittelhohen Clincherfelge (32mm).

Wenn es aber am Geldbeutel nicht drückt und es schwarze Alufelgen und die spezielle Optik von Systemrädern sein sollen, dann werden sich die drei genannten wohl kaum nehmen und sind sicher keine schlechte Wahl.

Felix
 
Auf die Ausgangsfrage des TE ist bisher so richtig noch keiner eingegangen. Ich würde deshalb empfehlen, ins Nachbarforum zu schauen, da gibt es zu den neuen Fulcrums einen Thread. Zu den Mavics lässt sich auch per google einiges in Erfahrung bringen


Alltagstauglich wirds mit nem zusammengefalteten Ersatzschlauchreifen und Tufo Klebeband.
Kann man auch anders sehen: 1. Das gesparte Gewicht kommt dann als Schlauchreifen (Differenz zum mitgeführten Schlauch) zum Teil wieder drauf. 2. Der TE will nicht kleben.

Bei den dunklen Flanken muss man auch bedenken, dass die gerne fiese Bremsgeräusche machen und auch Beläge fressen wie sonst was. Standardbeläge und Wechsel ist anderen LR mit normaler Flanke ist da nicht mehr.
1. Soll bei so mancher Paarung Carbonflanke/ Belag eher schlimmer sein.
2. Wäre bei einem Vollcarbon-LRS nicht anders.
 
Um das Ganze vielleicht nochmal zu präzisieren:
Ein Hochprofil Carbonclincher ist bereits vorhanden. Aufgrund der bekannten und von den Herstellern noch immer nicht in den Griff bekommenen Problematik der Carbon Clincher im Hochgebirge, möchte ich daher sehr gerne für v.a. diesen Einsatzzweck einen standfesten LRS.
Zugegeben, die schwarze Flanke hat natürlich fast ausschließlich nur optische Vorteile, zumindest für mich, aber wenn die Nachteile nicht zu groß sind würd ich schon gern darauf zurückgreifen. Die Beschichtungen haben sich ja zudem auch verbessert, zumindest was das Farbe verlieren betrifft
Gewicht spielt nicht unbedingt eine übergeordnete Rolle, bei einem Systemgewicht von ca. 86-87 kg machen 200 -300g wahrscheinlich keinen Unterschied.
 
Aufgrund der bekannten und von den Herstellern noch immer nicht in den Griff bekommenen Problematik der Carbon Clincher im Hochgebirge, möchte ich daher sehr gerne für v.a. diesen Einsatzzweck einen standfesten LRS.

Das hast du in einer breiten Feldstudie selbst erfahren oder nur gehört und gelesen, wie andere das nur gelesen,gehört und wieder geschrieben und weitergesagt haben? Was fährst du denn für einen Hochprofiler? Hast du damit Probleme?
Es gibt sicher den schlimmsten anzunehmenden Fall eines schweren Fahrers (da würde ich dich mit 80kg nicht als schwer bezeichnen), der mit schlechter Bremstechnik ewig lange Abfahrten im Hochsommer herunterschleift - selbiger hat dann aber auch zeitnah Probleme mit weich werdendem Reifenkleber oder Schlauchplatzern bei einer Alu-Clincherfelge (speziell mit denen die ohne Felgenband gefahren werden können).

Felix
 
Das hast du in einer breiten Feldstudie selbst erfahren oder nur gehört und gelesen, wie andere das nur gelesen,gehört und wieder geschrieben und weitergesagt haben? Was fährst du denn für einen Hochprofiler? Hast du damit Probleme?

Ich muss keine Feldstudie angelegt haben, um zu wissen, dass einige Carbonclincher unter gewissen Bedingungen nach wie vor ein höheres Sicherheitsrisiko darstellen, als es Alu Clincher täten. Zuerst einmal durfte oder besser musste ich vor ca. 2 Jahren selbst die unschöne Erfahrung machen, dass mir eine Reynoldsfelge quasi weggeplatzt ist und ich mich aufgrund der in diesem Moment Gott sei Dank nicht ganz so hohen Geschwindigkeit gerade noch so abfangen konnte.
Zum zweiten kenne ich weitere Personen, die ähnliche Probleme hatten. Das mögen alles unglückliche Umstände gewesen sein, trotzdem habe ich etwas vergleichbares mit Alu Clinchern noch nicht erlebt, bzw. gehört, was natürlich nicht heißen soll, dass es damit nicht passieren kann.

Aktuell hab ich Bontrager Aeolus 5 D3, zu denen ich allerdings noch nicht viel sagen kann. Die waren halt an meinem neuen Renner verbaut und den habe ich noch nicht so lang.
 
Ich muss keine Feldstudie angelegt haben, um zu wissen, dass einige Carbonclincher unter gewissen Bedingungen nach wie vor ein höheres Sicherheitsrisiko darstellen, als es Alu Clincher täten. Zuerst einmal durfte oder besser musste ich vor ca. 2 Jahren selbst die unschöne Erfahrung machen, dass mir eine Reynoldsfelge quasi weggeplatzt ist und ich mich aufgrund der in diesem Moment Gott sei Dank nicht ganz so hohen Geschwindigkeit gerade noch so abfangen konnte.
Zum zweiten kenne ich weitere Personen, die ähnliche Probleme hatten. Das mögen alles unglückliche Umstände gewesen sein, trotzdem habe ich etwas vergleichbares mit Alu Clinchern noch nicht erlebt, bzw. gehört, was natürlich nicht heißen soll, dass es damit nicht passieren kann.

Aktuell hab ich Bontrager Aeolus 5 D3, zu denen ich allerdings noch nicht viel sagen kann. Die waren halt an meinem neuen Renner verbaut und den habe ich noch nicht so lang.

Welche Reynolds war das? schon eine mit CTg-Bremsflanke und blauem Bremsbelag?
Ich suche nählich schon lange jemanden, der eine solche Felge mit Flanke der aktuellen Generation tatsächlich durch Überhitzung beim Bremsen zerstört hat.
Bisher konnte ich noch keinen finden.

Felix
 
Waren Reynolds 46, hatte ich damals gebraucht gekauft, Mitte 2012 müsste es gewesen sein. Da hatten sie m. E. schon die CTg Bremsflanke.
Bei den Belägen bin ich mir nicht mehr 100% sicher, hatte mir damals glaub ich die gelben Swiss Stop geholt.

Wenn ich dich hier schonmal an der Hand hab, hast du Erfahrungswerte mit den Aeolus? Früher waren die ja kaum zu gebrauchen, aber das solch sich ja auch geändert haben. Jedenfalls wenn man sich mal durch englischsprachige Foren liest. Hierzulande sind die ja nicht sehr verbreitet
 
Hi

Wenns die FortySix SLG (SwirlLipGenerator, also eine kleine Windabbruchkante unten an der Felge), dann hatten die bereits die CTg-Flanken und hätten aber ausschließlich mit den blauen "cryoblue" Belägen gefahren werden.
Ggf waren das auch die alten DV46 (ggf sogar die superleichten SL) mit der alten Flanke, die häufig mit den geleben Swissstop ausgeliefert wurden.
Letztere hatten in der Tat viele Ausfälle, weswegen Reynolds ja auch was machen musste und so die CTg ab 2012 eingeführt hat.
Hatten deine Felgen gelbe Schlieren auf der Flanke vom Belagabrieb? Hattest du diesen "SLG"?
Was mit den Laufräder voher gemacht wurde, ist dir das bekannt?

Zu den Aeolus kann ich dir nichts sagen. Da es diese Laufräder nur an den Trek Bikes und nur extrem selten gibt, gibt es dazu wenig Erfahrungen.
Ich habe selbst nur gelesen und gehört, dass die alten Modelle sehr schlecht bremsten. Eigene Erfahrungen habe ich, da es die Felgen ja nicht einzeln gibt, weder mit den alten noch den neuen Felgen.

Felix
 
Zu den Aeolus kann ich dir nichts sagen. Da es diese Laufräder nur an den Trek Bikes und nur extrem selten gibt, gibt es dazu wenig Erfahrungen.
Ich habe selbst nur gelesen und gehört, dass die alten Modelle sehr schlecht bremsten. Eigene Erfahrungen habe ich, da es die Felgen ja nicht einzeln gibt, weder mit den alten noch den neuen Felgen

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Hätte ja sein können, das du als Fachmann da noch andere Quellen hast. Dann muss ich mich wohl selbst um die Erfahrungswerte kümmern;)

Ob die Reynolds damals den SLG hatten, kann ich ich dir nicht mehr sagen, sorry. Wie gesagt, hatte sie gebraucht gekauft und mich damals noch nicht so genau mit der Technologie dahinter beschäftigt. Laut Verkäufer war es aber ein 2012er Modell.
Viel wurden sie wohl nicht genutzt, da er aufgrund einer Verletzung nicht fahren konnte.
Gelbe Schlieren hatte ich minimal.
Vielmehr kann ich dir über die LR auch gar nicht mehr sagen, haben es ja leider nicht lange bei mir ausgehalten
 
hi

so ärgerlich und ernst zu nehmend deine negative Erfahrung mit einer defekten Felge ist, so sehr zeigt auch dein Fall mal wieder, wie hier die Horrorgeschichten von delaminierten Felgen die Runde machen.
Dir ist eine gebrauchte Felge kaputt gegangen, die du entweder als Modell mit aktueller Flanke mit den falschen Belägen gefahren bist, ober bei dem es sich dann doch um ein altes anfälliges Modell ohne CTg handelte.
Ich warte halt immenroch auf denen, der wirklich eine Flanke der aktuellen Generation mit den originalen Belägen beschädigt hat.
Dass dir eine Reynolds kaputt gegangen ist steht nun klar da, über der Vorgeschichte und dem Modell, schweben Fragezeichen, die eine Eindordnung deines Defektes quasi kaum möglich machen.
So lese und höre ich das immer wieder, und in vielen Fällen ists ohnehin nur weitererzählt weil irgendwo gelesen (wie hier nur deinen Post dass eine Felge defekt war, ohne weiterzulesen).
Ich verbaue die Reynolds seit den CTg-Flanken und ich habe keinen einzigen Defektfall zu verzeichnen - auch nicht mit anderen Herstellern

Felix
 
So sollte es ja auch sein und das in jeder Situation.

Und falls die Aeolus nichts taugen, melde ich mich bei dir wegen ein paar schicker Enve ;)

Richtig, ich könnte das Zeug ja nicht verkaufen (oder zumindest nicht mehr ruhig schlafen) wenn es so häufig versagen würde, wie man davon in den Foren ließt. Aber hier stößt man dann spätestens auf Nachfrage auf "Erfahrungen" aus 2.Hand bzw. Ungereimtheiten zum Modell, Betrieb oder sonstigem und so suche ich weiter nach dem, der eine aktuelle Felge ohne Vorschädigung und mit den richtigen Belägen tatsächlich im Gebrauch durch Überhitzung klar bekommen hat.
Denn ich bin aktuell der Meinung, wenn man sowas nicht jedem (eben nicht dem gefürchtetem 100kg Angstbremser im Hochgebirge) verbaut, hat man die immer wieder heraufbeschworenen Probleme schlicht nicht,weil es die Hersteller eben inzwischen doch im Griff haben.

Felix
 
Ich hole den Thread wieder raus, da ich auch vor fast gleicher Entscheidung stehe: Fahrergewicht zur Zeit noch 100kg, Fahrerprofil eher Allround-Genussfahrer, Gegend ohne große Berge dafür oft windig. Optik spielt große Rolle muss zu meinem neuen De Rosa passen und auch halten :D

Alu-Räder: Normale Ksyrium Elite S, Ksyrium SLR schwarz mit Exalith 2, Fulcrum Racing Zero Nite

Carbon-Räder: Cosmic Carbone 40 Elite, günstige Alternative wären wohl nur China-Räder

Alternative: Von Felix Light-Wolf was bauen lassen, aber da noch keine Vorstellungen

Hat schon jemand mit dem Racing Zero Nite persönliche Erfahrungen, was die Beschichtung betrifft?
 
Zurück
Oben Unten