• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kratzspuren im Alurahmen durch Verkabelung ?

MarcCaad10

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
268
Reaktionspunkte
51
Ort
Region Hannover
Bei der Reinigung nach einer längeren Ausfahrt sind mir von Kratzspuren durch die Brems/Schaltkabel die zum Lenker laufen aufgefallen. Der Druck ist dort so immens, dass obwohl eine Kunstoffummantelung angebracht ist der Rahmen verkratzt ist.

Ist das eine übliche Verschleißerscheinung ?
 
Ja, an allen Kontaktstellen der Züge mit dem Rahmen Kunststoffpads aufkleben.

Sonst können dir die Züge das Alu regelrecht durchscheuern.
 
Scheuerstellen am Steuerrohr lassen sich vermeiden, indem man die Züge unter dem Unterrohr kreuzt und dann eben auch vor dem Steuerrohr vertauscht und somit in größerem Bogen zur jeweils anderen Seite führt.
 
Meist sind es aber die Bremszüge, die da den Ärger machen... Da ist nix mit kreuzen.
Der Klassiker ist der hintere Bremszug an den Sitzstreben. Da kann man mit akkurater Zugverlegung etwas verbessern und mit den genannten Pads natürlich.
 
Zurück
Oben Unten