• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kratzer im LRS

domeeeee17

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Liebes Rennradlerforum, ich könnte heulen

Als ich heute auf dem Nachhauseweg meiner Tagestour war, voller Euphorie endlich wieder daheim zu sein, geschah etwas schreckliches. In der Einfahrt zum Keller schrammte ich mit meinem Rad gegen die Bordsteinkante eines eckigen Rechtsknick, der den Weg zum Blumenbeet abtrennt. Zuerst mit dem Vorderrad, und als ob dies nicht schon genug wäre, kam auch noch das Hinterrad dazu :O
Naja, nun habe ich einen Platten vorne und zwei Kratzer vorne und hinten. Über die Stabilität des LRS mach ich mir nicht wirklick Sorgen. Meine mavic ksyrium elite´s scheinen grundsetzlich echt stabil zu sein, die Kratzer gehen aber mal so garnicht. hat wern Tip ob man da was machen kann oder ob ich wohl damit leben muss (vllt. nen bischen anschleifen oder so...).
Schlauch is ja nicht die große Sache, aber Reifen muss ich jetzt nicht umbeding neu kaufen, oder? An der Seitenflanke ist der reifen so ein bischen aufgeraut.

Auf Mitleid hoffend
ein neuer User des Rennrad-newa Forums
Danke
IMG_20140717_205401_0.jpg
IMG_20140717_205335_0.jpg
 
Wenn die Kratzer nur an der Flanke sind, sollte das kein Problem sein. Wenn der Rand der Felge eingedrückt ist, sieht das m.E. anders aus. Den Reifen würde ich trotzdem komplett runterrreissen. Du hast da ca. 8 bar drauf, wenn der an einer Stelle flächig beschädigt ist, ist er nicht mehr stabil.
 
würde den Kratzer auch nochnichtmal auf 1mm tiefe schätzen, ausserdem ist da nochmal so nen ca. 4mm Vorsprung bis die Kante kommt, also der Kratzer hat an sich keinen Kontakt zum Reifen.
 
Die Contis sind doch prima. Ich meinte nicht, dass ich den Typ generell nicht fahren würde. Ganz im Gegenteil. Mein Sohn ist jahrelang mit dem Rennen gefahren und ich benutze auch nix anderes. Nur den beschädigten würde ich runterreissen.
 
:D das hab ich schon verstanden, dachte nur wenn man schonmal wechselt kann man auch gleich mal was ausprobieren :p
und ich denke ich muss auch beide reifen wechseln, weil da vllt. nen Farbunterschied ist weil da einer älter ist...
 
Ihr solltet zur Sicherheit die Reifen auch immer wechseln wenn Ihr unterwegs über ein Steinchen oder Schlagloch gefahren seid - auch Absätze im Teer sind ganz gefährlich....Sicher ist Sicher :)
Den Fahrer am besten auch noch auswechseln, denn der ist ja schließlich Schuld an dem ganzen Schlamassel!
 
:D ...
und ich denke ich muss auch beide reifen wechseln, weil da vllt. nen Farbunterschied ist weil da einer älter ist...

Ja, der neue wird Dunkelschwarz sein, während der alte Hellschwarz ist. Nach 100 km auf bei dieser Wetterlage bestimmt staubigen Strassen gleicht sich das vielleicht an. Ansonsten gibt es Reifenlack zum Auffrischen von alten Farben.

Der 4000s ist so ziemlich der Top Reifen überhaupt.
 
Hatte bei mir einen ähnlichen Fall.

Ich habe die Felgen an den Stellen mit den Kratzen nochmal leicht abgeschliffen, damit die Bremsbeläge nicht an den Kratzern kaputt gehen.
 
hier sind nochmal bessere Bilder.
Schlauch vorne ist jetzt neu, hinten ist über Nacht immer noch voller Druck.
Sorgen machen mir die Reifen am meisten. Von Innen vorne sieht man aber nicht wirklich was vom Schaden (Bild no. 1).
Hinten scheint der Schaden insgesamt etwas größer zu sein (Bild 4-5).
Das letzte Bild zeigt einen Schaden der wahrscheinlich schon vorher da war, habe ihn nur nicht gemerkt. Sowas zeiht sich fast über eine gesamte Seite des Hinterreifens.

Kann ich das Rad trotzdem noch bedenkenlos fahren oder ist das gefährlich, Ferndiagnosen erwünscht :)
 

Anhänge

  • IMG_2865.JPG
    IMG_2865.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2870.JPG
    IMG_2870.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2872.JPG
    IMG_2872.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2875.JPG
    IMG_2875.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2883.JPG
    IMG_2883.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 42
Da Du Dir ja bereits nen Kopf drüber machst, entweder:

1) Drauf lassen, Dir bei Abfahrten Sorgen machen, immer überprüfen, ob die Risse nicht doch was großer geworden sind
2) Ein paar Euros für einen neuen Reifen invenstieren
 
Hallo hier Doc,
Wenn ich mir manchmal so die Reifenflanken ansehe verstehe ich eigentlich nicht wieso die noch auf den Felgen sitzen. Da sind einige Schlangenbisse drin. Und ich schaffe es auch nicht jedes mal einem Stein auszuweichen. Die 4000s halten schon ganze Menge aus. Ich würde mir wegen dem Katzerchen keine größeren Sorgen machen. Und die Kratzer in der Bremsflanke sind sicherlich im Bereich von einem zehntel Millimeter. Eben fein überschmirgeln damit du keine Späne in die Bremsbeläge bekommst.

Doc
 
Kann ich das Rad trotzdem noch bedenkenlos fahren oder ist das gefährlich, Ferndiagnosen erwünscht :)
Einfache Überlegung:

a) Abfahrt mit 70, irgendwas auf der Straße, Reifenplatzer, tot (guter Freund von mir vor 3 Jahren)
b) neue Reifen mit Schläuchen (Conti 4000 S) ca. 67 €

Noch Fragen ?
 
Der erste Grundsatz ist: nie mit einem Rad losfahren, das technisch nicht Ordnung ist. Die Reifen von domeee17 sind es definitiv nicht. Das ist kein "wenn-und aber", das ist bodenloser Leichtsinn. Und sparen an der falschen Stelle.

So, gut jetzt, sonst reg' ich mich noch auf.
 
Zurück
Oben Unten