• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krafttraining für Rennradfahrer welche Übungen und wie viel?

Ich mache täglich Liegestützen und Klimmzüge. Die unschlagbare Kombo.

auch meine lieblingskombo

beine erhöht, aber nicht im trx, bis ich die beine in den schlaufen habe, haben andere schon ihren satz beendet, so wirds gemacht: beine auf einen (rollen-) schreibtischstuhl, hände auf das balanceboard, volle körperspannung und ab geht's

klimmzüge in allen variationen - am liebsten im schulterweiten parallelgriff, angezogen, beine hoch zum halben feldaufschwung und auf ein neues - momentan 10 wh, ziel 15

das schreiben macht schon lust auf mehr!!!
 
Ich mache täglich Liegestützen und Klimmzüge. Die unschlagbare Kombo.

Tägliches Training macht deinen Körper kaputt.

Aufbau geschieht Während der Erholung und nicht während des Trainings (du hast bei täglichem Training gar keine Erholung). Maximal jeden zweiten Tag trainieren.

Ausserdem fehlt dir das Beintraining. Nein, Radfahren genügt nicht.

Zum Beugen absolute Spitze, dabei ist eigentlich völlig wurscht ob die Schuhe von Nike oder Adidas sind. Ich nutze momentan Nikes, hatte davor Do-Win Chinakracher, die auch völlig in Ordnung waren. Deadlifts mach ich nach wie vor barfuß, für alle anderen Übungen tuts jeder flache Schuh ohne Sprengung.

Ich mache alles Barfuss.
Schuhe mit Dämpfung sind nach meiner Meinung für Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben sogar schlecht. Die Dämpfung verändert die Haltung des Körpers und der Stand ist weniger sicher.

Ich habe einem Freund seine Langhantelstange + Gewichte abgeschwatzt (lag nur bei ihm im Keller rum).:)

Nun würde ich gerne damit trainieren, aber habe keine Ahnung vom Thema.
Welche Regionen sollte man trainieren? Ich dachte an Rücken, Nacken, Sitzmuskeln, Schultern.
Das sind die Bereiche bei denen es bei mir auf längeren Fahrten zu Problemen kommt.
1.Welche Übungen sind zu empfehlen?
2.Wie viele Wiederholungen und Sätze?
3. Wie oft sollte man die Übungen in der Woche machen damit es auch was bringt?

Liebe Grüße
Christian

Ich würde folgendes machen:

3 x in der Woche

1. Kniebeugen (Beine). 3 x. Möglichst viele Wiederholungen.
2. Klimmzüge (Rücken). 3 x. Möglichst viele Wiederholungen.
3. Liegestütz (Brust). 3 x. Möglichst viele Wiederholungen. -> Kauf dir hierfür unbedingt Liegestützgriffe. Die entlasten die Gelenke. Die klassische Liegestütz ohne Griffe macht das Handgelenk kaputt.

So hast du alle drei grossen Muskelgruppen trainiert.
 
Tägliches Training macht deinen Körper kaputt.
Aufbau geschieht Während der Erholung und nicht während des Trainings (du hast bei täglichem Training gar keine Erholung).

Er macht seine täglichen Liegestütz vermutlich nicht 24 Stunden lang, sondern er wird schon noch ganz normal schlafen und erholen. Bei normaler Belastung kann man ruhig jeden Tag Sport machen. Ob man es sollte, ist eine andere Frage. Die einen brauchen das (so wie ich), für die anderen ist es möglicher Weise lästig.
 
Er macht seine täglichen Liegestütz vermutlich nicht 24 Stunden lang, sondern er wird schon noch ganz normal schlafen und erholen. Bei normaler Belastung kann man ruhig jeden Tag Sport machen. Ob man es sollte, ist eine andere Frage. Die einen brauchen das (so wie ich), für die anderen ist es möglicher Weise lästig.

Können schon, tägliche Liegestütz bringen jedoch nichts und ausserdem schadet man dem Körper ;).

Was soll den nach deiner Meinung täglicher Sport bringen?
 
Es geht auch nicht allgemein um Sport, sondern um Krafttraining. Das ist es laut Schmidtbleicher das es kontraproduktiv ist den gleichen Muskel mehr als 3 mal die Woche zu trainieren. Selbst der Nutzen des dritten Training ist sehr gering.
Splitten kann man natürlich und so kann so öfter trainieren.
 
Es geht auch nicht allgemein um Sport, sondern um Krafttraining. Das ist es laut Schmidtbleicher das es kontraproduktiv ist den gleichen Muskel mehr als 3 mal die Woche zu trainieren. Selbst der Nutzen des dritten Training ist sehr gering.
Splitten kann man natürlich und so kann so öfter trainieren.

Sehe ich genau so.

Begründung: während der ERHOLUNG passt sich der Körper an die Belastung an.

Und noch etwas interessantes zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation
 
Es geht auch nicht allgemein um Sport, sondern um Krafttraining. Das ist es laut Schmidtbleicher das es kontraproduktiv ist den gleichen Muskel mehr als 3 mal die Woche zu trainieren. Selbst der Nutzen des dritten Training ist sehr gering.
Splitten kann man natürlich und so kann so öfter trainieren.
Ja und Nein. Leider ist das die allgemeine Meinung, daß der Muskel 48h Erholung braucht. Nur trainieren die wenigsten so hart wie echte Bodybuilder. Von daher kann man schon alle 24-48h erneut trainieren. Bauchmuskeln sogar nach 24h, da das kurze Schnellerholer sind.
Wie gesagt kommt es auf die Härte des Trainings an und auf den Typen. Ist wie beim Radfahren, da trainieren auch nicht alle nur Grundlage oder Intervall oder.... .
 
schmittbleicher bezog sich auf Studien aus dem Leistungssport, nicht aus dem Bodybuidling. Und natürlich wird das hart trainiert, sonst hat das ja nicht den gewünschten Effekt.
 
leistungssportler trainieren täglich, weil sie bock drauf haben. bringen tut das natürlich nix, wie loomit uns gelehrt hat :)
 
leistungssportler trainieren täglich, weil sie bock drauf haben. bringen tut das natürlich nix, wie loomit uns gelehrt hat :)

Aha, etwas gelernt. Leistunssportler trainieren täglich Kraft.

Nenn mir nur EINEN Leistungssporter, der täglich Krat trainiert?

Übrigens, auch Konditions-Leistungssportler trainieren nicht täglich ;).
 
Ja, ich liebe es wenn jemand, der ganz neu angemeldet ist, rein garnichts von einem weiß, noch wie man trainiert, direkt lehrhafte Tipps gibt und einen sagt, dass man verkehrt trainiert und seinen Körper schadet.
 

Wo genau steht, dass er jeden Tag KRAFT trainiert? Du Troll

Ja, ich liebe es wenn jemand, der ganz neu angemeldet ist, rein garnichts von einem weiß, noch wie man trainiert, direkt lehrhafte Tipps gibt und einen sagt, dass man verkehrt trainiert und seinen Körper schadet.

Und was sagt mein Anmeldedatum über men Wissen über Kraftsport aus?
 
Wo genau steht, dass er jeden Tag KRAFT trainiert? Du Troll

Ähm, Phelps ist Sprinter im Schwimmen, fallst du noch nie von ihm gehört hast. Als Sprinter trainiert man sehr viel Kraft im Wasser, da es kein Langstreckenschwimmen ist wo man schwerpunktmässig auf Ausdauer trainiert. Phelps hat früher noch nicht mal KRAFTtraining außerhalb des Beckens trainiert, da er genug im Wasser trainierte.
Hast du nur ein Hauch von Ahnung von Sprinttraining beim Schwimmen?

Und was sagt mein Anmeldedatum über men Wissen über Kraftsport aus?

Man poltert nicht als Newbie in ein Forum rein und fängt ohne gefragt zu werden das Training anderer Mitglieder, ohne es überhaupt zu kennen, zu kritisieren. Alles klar, 'Bro'?

Schon alleine diese Aussage finde ich geil:

Ausserdem fehlt dir das Beintraining. Nein, Radfahren genügt nicht.

WTF?!? Du weißt weder was, wie, wie oft noch seit wann ich trainiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon richtig, hartes, leistungorientiertes Krafttraining EIN UND DES SELBEN Muskels verlangt mehr als 2 Tage Regenerationspause. Kraftsportler, die täglich trainieren, machen ein Splittraining, das jeweils andere Muskeln anspricht. Phelps eigentliches Krafttraining im engeren Sinne findet außerhalb vom Wasser statt. Dennoch ist sein Krafteinsatz im Wasser bereits enorm hoch.

Die Aussage von Leonit, dass tägliche Liegestützen dem Körper schaden ist so pauschal wie er es formuliert natürlich Unsinn. Ein moderates, tägliches Liegestütztraining schadet dem Körper nicht. Ein anstrengendes Liegestütztraining bis an die Leistungsgrenze, also bis zum Muskelversagen würde ich nicht mehr als 3 mal die Woche machen, eher sogar 2 Mal. Wie immer gilt, die sogenannte Anpassung findet in der Regeneration statt. Loomits unangenehmer Ton ist mir allerdings auch aufgefallen. Das steht keinem Foristen gut. Bei Post Nummer 2 oder 3 in einem Forum kommt sowas natürlich ganz schlecht... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten