• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krafttraining für Radsportler

Klimmzüge sind aber ein gute Grundübung für die allgemeine Athletik, find nicht das es war mit Angeberei zu tun hat. Mag sein das auf dem RR nix oder wenig bringt, auf dem CX ist aber der Oberkörper nicht unwichtig. Wenn man an Stufen oder Sprünge denkt.
 
Naja, Vorderrad hochziehen um ne Stufe hochfahren ist ja dem Klimmzug nicht ganz unähnlich. Wenn ich auch zugeben das es da mehr auf den Bewegungsablauf ankommt als auf die Kraft.
Könnte man natürlich trotzdem als Angeberei bezeichnen, aber nur wenn das außer ein paar Waldbewohnern überhaupt einer mitkriegen würde.
ist dann also maximal Angeberei vor sich selber ;) ohhh bin guuuut :p
 
Ich weiß gar nicht wie Beinbiest auf die Klimmzüge kam. Hat wahrscheinlich irgendwas missverstanden.
 
Die "paar Waldbewohner" sind der exklusive Club der Eichhörnchen!
Bin ich froh, dass es auf dem Asphalt nicht solchen Huppifluppi gibt! Ein gutes Buch und eine teure Tabakpfeife reichen, um den Respekt desjenigen, den man überholt, zu bekommen. :cool:

Ich weiß gar nicht wie Beinbiest auf die Klimmzüge kam. Hat wahrscheinlich irgendwas missverstanden.

Weil @no*dice so krass damit angegeben hat, dass er die auf dem Rad macht. Ist sicher 100% richtig von mir verstanden worden. DOCH! :D
 
ie "paar Waldbewohner" sind der exklusive Club der Eichhörnchen!
und ab und zu ein Greifvogel auf seinem Ansitz und ich vermute auch die Wildschweine, aber die sehe ich persönlich selten ( bei uns sind die nicht angefüttert) ,nur deren "Feldarbeit".
Was übrigens auch eine stabile Mitte erfordert wenn man in einen Trail reinbrettert den man gut zu kennen meint, aber die Schwarzkittel vorher ganze Arbeit geleistet haben. Wobei ich langsam deren Vorlieben kenne und nicht mehr völlig ahnungslos durchgerüttelt werde.


Ein gutes Buch und eine teure Tabakpfeife reichen, um den Respekt desjenigen, den man überholt, zu bekommen.
Im Gelände treffe ich nur seltem Menschen, aber der Straße reich es mit Klassiker unterwegs zu sein um beim überholen Respekt zu bekommen,. Was zugegeben vor allem an der Fehleinschätzung liegt, das Alteisen viel langsamer sein müsste. Eine sehr komfortable Methode anzugeben :)
 
Ein gutes Buch und eine teure Tabakpfeife reichen, um den Respekt desjenigen, den man überholt, zu bekommen. :cool:

das sind genau die utensilien, die ich während des überholens bei freihändigen downhills gut sichtbar mit mir führe, und natürlich den halbgefüllten cognacschwenker ... die SCOTT-lesebrille wird dabei sehr sophisticated auf der nasenspitze getragen
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja2: habe jetzt 2 mal ein work-out mitgemacht. Sehr kraftausdauerlastig mit 45-60s Belastungen. Die beinübungen mit Sprung und die einbringen sind wohl für mich die zielübungen.

wie erschöpfend sind die beinübungen?

Daneben aber auch andere für Stabilisation des Rumpfes. Allerdings sind die slings frei hängend. Werde wohl einen Fitness raum oder baum brauchen.

es gibt halterungen für den türrahmen. man klemmt diese zwischen türrahmen und tür. die beschriebenen/im video gezeigten beinübungen kann man so allerdings nicht machen, rumpfübungen schon: planks, liegestütz, pull-ups usw
 
Zuletzt bearbeitet:
und ab und zu ein Greifvogel auf seinem Ansitz und ich vermute auch die Wildschweine, aber die sehe ich persönlich selten ( bei uns sind die nicht angefüttert) ,nur deren "Feldarbeit".
Was übrigens auch eine stabile Mitte erfordert wenn man in einen Trail reinbrettert den man gut zu kennen meint, aber die Schwarzkittel vorher ganze Arbeit geleistet haben. Wobei ich langsam deren Vorlieben kenne und nicht mehr völlig ahnungslos durchgerüttelt werde.



Im Gelände treffe ich nur seltem Menschen, aber der Straße reich es mit Klassiker unterwegs zu sein um beim überholen Respekt zu bekommen,. Was zugegeben vor allem an der Fehleinschätzung liegt, das Alteisen viel langsamer sein müsste. Eine sehr komfortable Methode anzugeben :)


Eingebettete Medien von dieser Medienseite sind nicht mehr verfügbar
 
wie erschöpfend sind die beinübungen?



es gibt halterungen für den türrahmen. man klemmt diese zwischen türrahmen und tür. die beschriebenen/im video gezeigten beinüungen kann man so allerdings nicht machen, rumpfübungen schon: planks, liegestütz, pull-ups usw
Ja, das schrieb ich ja. Man muss einen baum für einige interessante Übungen suchen. Im Hotel habe ich dafür im Zimmer keine Lösung. In unserer Wohnung geht das am Balkon. Der slingtrainer von Lidl liegt hier noch in der ecke. Den im Fitness Studie haben sie an der decke verankert.
Die Übungen in langsamer Ausführungen sind einbeinig erst mal gut für 10-20 wdh. Da sind auch noch qualitative Mängel bei mir wie z.T: das Gleichgewicht halten. Deshalb nicht schlecht. Ich habe noch so ein wackelkissen um die Unterstützung labiler zu gestalten. Dann kann man auch den Winkel zur sling verändern.
Ich werde im Februar mal 4 Wochen testen ( dafür das andere Krafttraining weglassen). Wo ich überrascht war waren die beidbeinigen strecksprünge. Da war ich nach 8-10 Sprüngen völlig leer. Das gibt es auch noch einbeinig in Varianten. Also alle sprungübungen sind für hochintensives Krafttraining nicht uninteressant. Ich müsste die sprunghöhe auch wirklich steigern. Das war jämmerlich.
Also insgesamt erst mal ein gutes Ergänzungsgerät für die Arbeit fernab vom Wohnort.
Lohnt sich auf jeden Fall mal als Anschaffung bevor man sich einen teuren Staubfänger (Hantelbank o.ä.) in den Keller stellt.
Na und die Stabiübungen sind mit dem slingtrainer wirklich genial.
 
Ja, das schrieb ich ja. Man muss einen baum für einige interessante Übungen suchen. Im Hotel habe ich dafür im Zimmer keine Lösung. In unserer Wohnung geht das am Balkon. Der slingtrainer von Lidl liegt hier noch in der ecke. Den im Fitness Studie haben sie an der decke verankert.
Die Übungen in langsamer Ausführungen sind einbeinig erst mal gut für 10-20 wdh. Da sind auch noch qualitative Mängel bei mir wie z.T: das Gleichgewicht halten. Deshalb nicht schlecht. Ich habe noch so ein wackelkissen um die Unterstützung labiler zu gestalten. Dann kann man auch den Winkel zur sling verändern.
Ich werde im Februar mal 4 Wochen testen ( dafür das andere Krafttraining weglassen). Wo ich überrascht war waren die beidbeinigen strecksprünge. Da war ich nach 8-10 Sprüngen völlig leer. Das gibt es auch noch einbeinig in Varianten. Also alle sprungübungen sind für hochintensives Krafttraining nicht uninteressant. Ich müsste die sprunghöhe auch wirklich steigern. Das war jämmerlich.
Also insgesamt erst mal ein gutes Ergänzungsgerät für die Arbeit fernab vom Wohnort.
Lohnt sich auf jeden Fall mal als Anschaffung bevor man sich einen teuren Staubfänger (Hantelbank o.ä.) in den Keller stellt.
Na und die Stabiübungen sind mit dem slingtrainer wirklich genial.

fast die gleichen erfahrungen habe ich auch gemacht ... und auch die positiven schlüsse daraus gezogen
 
Ich habe mich jetzt durch viele Seiten/Erklärungen gelesen und denke auch, das Maximalkrafttraining etwas bringen könnte. Im Grund ist ja jede Verbesserung der Muskulatur gut und auf jeden Fall nicht hinderlich, beim Radfahren.


Mich würde interessieren wie man Maximalkraft richtig trainiert, also wie viele Sätze und wie vielen Wiederholungen. Ich habe eine Langhantel und mache damit Kniebeugen, Kreuzheben etc., habe aber keine richtigen Plan, wie ich mich verbessern könnte.

Ich habe oftmals versucht 10 Sätze a 10 Wiederholungen zu schaffen aber das kann nicht richtig sein, da ich eher eine Verschlechterung meiner Leistungsfähigkeit spüre, wie eine Verbesserung.


Vielleicht kann mit jemand von euch einen Tipp geben, wie man das besser gestalten könnte.


Vielen Dank schon einmal
 
sehr sehr schönes video ... erfrischend offen und politisch inkorrekt ... erinnert an die guten alten zeiten ...
plus essentielle infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre den Begriff Krafttraining bei Radfahrern und meinen Freunden immer wieder.
z.B dicke Gänge treten bringt Kraft- sorry in meinen Augen absoluter Blödsinn.
Aber: mit viel Kraft kann ich dicke Gänge treten.

Also muss ich den Muskel über Gebühr reizen, damit er 'kräftiger/stärker wird.
In diesem Punkt bringen mich aber Wiederholungszahlen von 15-20 / Satz leider nicht weiter.

Gehen wir mal von aus, der TL ist warm:
Hier sollten Kniebeugen, Beinstrecker, Kreuzheben usw. mit einer max. Wiederholungszahl von 2-3 ausgeführt werden um einen maximalen Anreiz zu schaffen.
Herr Kurschat sagte mal: Wenn ich 1 min 1000 W treten kann, schaffe ich auch 10 min mit 500 W- und das bei knapp über 70 KG

In der Formel P steckt, das weiß jeder der Faktor Kraft.
Je höher dieser ist, desto höher (im Prinzip) die Leistung.
Hinzu kommen noch physische Faktoren VO2 max VLA max usw..
 
...
Herr Kurschat sagte mal: Wenn ich 1 min 1000 W treten kann, schaffe ich auch 10 min mit 500 W- und das bei knapp über 70 KG
...
Ja, wenn... :D
Kann er aber sicher beides nicht.

Mag für seine Konstitution einigermaßen stimmen, aber grundsätzlich ist das schon ne ziemliche Milchmädchenrechnung.

Hab mir vor ein paar Jahren mal dieses "Krafttraining im Radsport"-Buch gekauft. Da stand imho ne ganze Menge Käse drin.
 
Ersteren Wert bezweifle ich auch, aber den 2. hat er am Gardasee beim Bergrennen unter Beweis gestellt
 
Ersteren Wert bezweifle ich auch, aber den 2. hat er am Gardasee beim Bergrennen unter Beweis gestellt
Jo, hat er 2013 bei der Berg DM schon mal. Wenn die Werte stimmen. Herklotz hatte angeblich 470 Watt über 11 Minuten, und Kurschat war ein paar Sekunden schneller.

Aber 1000 Watt über eine Minute? Hat das überhaupt schon mal irgendwer von den Verfolgern oder den 1000m Bahnjungs geschafft? Ick wees nich...

Und der Wolfram schon mal gar nicht.
 
Jo, hat er 2013 bei der Berg DM schon mal. Wenn die Werte stimmen. Herklotz hatte angeblich 470 Watt über 11 Minuten, und Kurschat war ein paar Sekunden schneller.

Aber 1000 Watt über eine Minute? Hat das überhaupt schon mal irgendwer von den Verfolgern oder den 1000m Bahnjungs geschafft? Ick wees nich...

Und der Wolfram schon mal gar nicht.
1000 Watt über eine Minute ist unmenschlich. Aber wer weiß... Bradley Wiggins sagte über das olympische Zeitfahren 2012, dass seine AP bei 470 Watt gelegen hätte. Über 50 Minuten. Bei 70kg Körpergewicht... Das ist auch unmenschlich.
Interessant wäre es, sein 1RM bei Kniebeugen zu kennen. Ich vermute, das Verhältnis zur FTP ist eher invers.
 
Wer den Berg nur mit Schwierigkeit hochkommt sollte meiner Ansicht nach schon mal Krafttraining machen.
Wer schneller den Berg hochkommen will sollte es auch mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten