• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krabo Krautscheid Randonneur Reiserad

Gibts für diese Plastikdinger nen Suchbegriff?
Durchführungstülle. Sollten Fahrradhändler haben; auch Autoelektrikbuden und Karosseriebauer, oder Conrad. Apropos, weißt Du zufällig ob es in Dortmund eigentlich noch Elektronikläden gibt? Falls Du gar nicht fündig wirst, könnte ich den einen oder anderen wohl entbehren...

PS: Da es offenbar etwas nobler werden soll: es gibt auch Kabelbinder aus Edelstahl, hab ich allerdings keine Erfahrungen mit. Falls Du vor Ort keine findest, schau mal hier: http://www.kabel-schmidt.de/metallkabelbinder-c-31_39_42.html Da gibt es auch Tüllen, gescheite Stecker, Schraubnippel für Bowdenzüge und anderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Krabo Krautscheid Randonneur Reiserad
Da fällt mir ein: Du hattest auch mal die Idee die ganze Kabelei mit sowas ähnlichem Kopfhörerstecken zu lösen...:daumen: Hast Du das mal weitergedacht? Bzw. geeignete Steckverbindungen gefunden?
Richtig, aber weiter bin ich noch nicht. Es muss halt eine Buxe sein, die sich an gekrümmten Oberflächen (Rohren) befestigen lassen muss. Hier liegt der Hase im Pfeffer.
Und der hund liegt im dünnen Rohr begraben, das keine Tiefe der Buxe zulässt, da muss ja dann hinten noch das Kabel abgewinkelt durchs Rohr abgehen.
Also bislang von meiner Seite kein Fortschritt in dieser Sache.
Können die Unterhaltunxelektroniker nicht mal einen Vorschlag machen? Ich kenn mich da ja nicht aus.
 
Hier noch einige Anregungen für Dich:
http://www.bikeforums.net/classic-vintage/869565-routing-dynamo-wire-inside-fender.html

Irgeneinen Tod mußt Du sterben... Ich hab Bilder von Super-Randonösen gesehen, die sahen vom Feinsten aus. Bei näherer Betrachtung waren die Lösungen für das Lichtkabel aber aus funktioneller Sicht suboptimal, bestenfalls. Für Reiseräder, die vor der Eisdiele parken...
Den link, den ich da meinte, hab ich nicht mehr gefunden. WIMRE eine japanische Seite. Da waren echt pornöse Randonneusen bei ;)

Bei näherer Betrachtung aber zwar sehr schön, doch die Lichtkabel waren alles andere als alltagstauglich verlegt. Krönung war so ein Kabelaustritt mittig aus dem Schutzblech, mit einer Wendel weiter zum Gabelkopf. Sah sauber aus - von außen... Von unten sah man gleich drei Schwachstellen :eek: Erstmal waren da Steckverbindungen, immerhin mit Gummitüllen geschützt (und solche guten Tüllen sieht man selten). Im Spritzwasserbereich ist das trotzdem potentiell korrosionsgefährdet, spätestens wenn da Streusalz ins Spiel kommt. Gut, im Winter werden solche Schmuckstücke eh nicht gefahren. Nächster Brüller: frei schwingende Stecker mit der mehrfachen Masse von den dünnen Käbelchen, das vibriert bald durch. Und dann die ungeschütze Lage, zumal der Abstand zu den Reifen bei eng verbauten Schutzblechen ja recht klein ist. Wenn da mal ein Fremdkörper mitgenommen wird, ist das Kabel durch. Bei allen im Schutzblechprofil verlegten Kabeln muß das irgendwie geschützt werden, hier fällt mir aber nur ein Stück stabiles Gewebeband ein.

Zugegeben, nach meinen ersten Fahrrädern aus den 70ern mit fliegend verlegten Leitungen, einem Gastspiel als E-Techniker bei der Marine und den Erfahrungen mit mehreren Motorrädern hab ich so meine eigenen Vorstellungen, was zuverlässige Verkabelung angeht :rolleyes:
 
Unsere Räder werden jedenfalls eher vor einer Eisdiele parken als über die Weltmeere zu schippern. :D

Wie du selbst sagst, irgendeinen Kompromiss werd ich da wohl eingehen müssen. Alles im Spritzwasserbereich wird da wohl oder übel etwas ab bekommen. Wenn da Stöcke durchkommen ists eh vorbei, da macht ein kaputtes Lichtkabel den Braten nicht mehr fett.
Das Koax-Kabel macht schon einen recht robusten Eindruck. Ich würde es entlang einer der gerollten Kanten legen und dann notfalls "vergießen". Evtl. findet sich ja auch irgendeine Zähe Masse, die man ankneten kann?
Ich würde es ohne "Unterbrechung" bis zum Scheinwerfer legen. Evtl. ließe sich ein kleinen Rührchen als Kabelkanal noch im Blech verstecken. Allerdings würde das dann wohl zu dick auftragen.
 
Der sieht auch nicht so geeignet aus...
Wieso nicht? An der oberen Strebe hängen ja keine Taschen, da könnte man ein Lichtkabel gut führen. Mit Anbohren fallen mir da noch bessere Lösungen ein.

Oder, falls diese Kabelkanäle zum Ankleben biegsam sind, mittig auf dem Schutzblech bis unter das Rücklicht und den Sattelrohrstreben.
 
Kann man die Kloben durch "flachere" ersetzen, so dass die Streben gerade an die Gewindeösen am Rahmen gehen? so sieht das etwas "abgesackt" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Koax-Kabel macht schon einen recht robusten Eindruck. Ich würde es entlang einer der gerollten Kanten legen und dann notfalls "vergießen". Evtl. findet sich ja auch irgendeine Zähe Masse, die man ankneten kann?
Ich würde es ohne "Unterbrechung" bis zum Scheinwerfer legen. Evtl. ließe sich ein kleinen Rührchen als Kabelkanal noch im Blech verstecken. Allerdings würde das dann wohl zu dick auftragen.
"Ankneten" klingt interessant. Ich würde eher ein Rohr "einkneten" für den Fall, dass das Kabel mal erneuert werden muss. Vielleicht reicht ja auch einkleben.
Die neuralgischen Punkte sind aber mMn die Bereiche, wo das Kabel seine Führung verlässt und merh oder weniger frei verläuft, dabei meistens auch noch irgendwelche Biegungen machen muss. Das sind vor allem die Übergänge Rahmen-Schutzblech, Schutzblech-Lampe, aber auch und vor allem Gabel-Rahmen bzw. Scheinwerfer-Rahmen.
Manche franz. Constructeure haben das über Schleifkontakte am Gabelschaft gelöst, das ist aber ein Heidenaufwand, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Abnehmer irgendwie federn müssen, um einen gewissen Kontaktdruck auszuüben. All das in dem kleinen Spalt zwischen Steuerrohr und Gabelschaft. Dann müssen die Schleifringe natürlich auch gegen den Gabelschaft isoliert sein, was ein Auflöten ausschließt. Trotzdem müssen sie aber lange und sicher halten, denn man kommt ja da nie ran, ohne die Gabel auszubauen.
 
Rahmen-Schutzblech ist das geringste Problem. Wenn die Optik im Vordergrund steht, sind am Schutzblechrand verlegte Kabel wohl die beste Lösung. Zum Rücklicht eine Bohrung mittig im Schutzblech, Tülle, Kabel mit Gewebeband abkleben, kleine Wendel zum RL. Wenn der Abstand zu groß ist, über eine Strebe gehen. Von der Gabel zim Rahmen finde ich eine möglichst kurze Wendel am besten. War bei alten vsf-Rädern so gemacht, mal die Augen aufhalten.

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch, was kommt da überhaupt dran? Kunststoff oder Blech? Dieses Nachrüstset von SKS erscheinnt mir vielversprechend. Bei Blech-Blechen könnte man das Kabel auch an die Sicke kleben, 2K-Kleber oder Heißkleber (gibt's auch in schwarz übrigens). Den Kleber mit einem Rakel oder Eis_am_Stil-Stil anmodellieren. Oder halt Bleche mit eingearbeiteten Kabeln. Wenn das nur einadrig ist, das kriegt man auch zuverlässig hin. Tips dazu auf Anfrage.

Kabel durch die Gepäckträgerrohre ist latürnich auch elegant, nur mß der dafür eben Löcher haben...

Noch was: Oder am einfachsten und unauffälligsten das Kabel innen am Schutzblech mit Gewebeband ankleben, Hält laut Reiseradforum etwa 1 Jahr, wenn man nur bei Sonnenschein nach San Gelato reist wahrscheinlich auch deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Kloben durch "flachere" ersetzen, so dass die Streben gerade an die Gewindeösen am Rahmen gehen? so sieht das etwas "abgesackt" aus.

wie das sich bei meinem Rad letztlich ausgestaltet werd ich erst sehen, wenn richtige der GT endlich da ist. Inzwischen zweifle ich aber an, dass das bis Anfang August erledigt ist, womit eine echte Ausahrt in diesem Jahr wahrscheinlich ausfällt...

Die Nitto Befestigungen für die Streben sind - im Vergleich zu Tubus - durchaus dezent. Bei dem Bild kann ich nicht genau erkennen, ob die Aufnahmebleche fest oder austauschbar sind.
r4M-2-1.jpg


Es bleibt halt ein GT von der Stange und kein custom-Teil. Wichtig ist mir, dass er tiefer baut als z.b. dieser Tubus, denn da ist schon abnormal viel Platz zwischen Reifen und GT. Die 7-10cm Strebe, in welcher Neigung auch immer, werd ich wohl hinnehmen müssen.

large_DSCI1630.JPG
 
Ich steh grad etwas auf dem Schlauch, was kommt da überhaupt dran? Kunststoff oder Blech? Dieses Nachrüstset von SKS erscheinnt mir vielversprechend. Bei Blech-Blechen könnte man das Kabel auch an die Sicke kleben, 2K-Kleber oder Heißkleber (gibt's auch in schwarz übrigens). Den Kleber mit einem Rakel oder Eis_am_Stil-Stil anmodellieren. Oder halt Bleche mit eingearbeiteten Kabeln. Wenn das nur einadrig ist, das kriegt man auch zuverlässig hin. Tips dazu auf Anfrage.


Noch was: Oder am einfachsten und unauffälligsten das Kabel innen am Schutzblech mit Gewebeband ankleben, Hält laut Reiseradforum etwa 1 Jahr, wenn man nur bei Sonnenschein nach San Gelato reist wahrscheinlich auch deutlich länger.

Das sind Honjo H30, ich glaub so roundabout 41mm. Reifen derzeit 28mm (de facto sinds glaub ich 30mm). Ins Krabo passen leider keine wesentlich breiteren Reifen, evtl. so eben noch 32er. Die würden wohl auch noch irgendwie unter die Bleche passen. Nur wie auch immer, wenn um das Kabel noch ein Röhrchen + Klebstoff kommt, könnte es eng werden. Aber das muss ich in Ruhe testen. In den Wulst hinein wird das SON-Kabel wohl nicht passen. Einseitig aufbiegen und wieder umbördeln wird wohl auch nicht sauber werden. Drum würd ich es innen zwischen/über Blech und Bördelung verstecken wollen. Ich probiers einfach mal...

Also wir wollen die Räder (Es werden ja 2, zusammen mit dem hier - das aber ganz andere Problemchen mitbringt: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-spezial.81752/page-164#post-3368790) durchaus artgerecht nutzen. Sprich damit verreisen. Allerdings auch mal Nachmittags nen Picknick anner Ruhr oder im Münsterland zu machen. Zum Eingrooven wollten wir eigentlich Anfang August mit Zelt und Gepäck ein paar Tage durchs Flachland (irgenden Fluss runter oder so). Was wohl leider flachfällt, weil die Teile nicht da sind, bzw. die falschen. Motivation für uns war halt ein Paar schicker praktischer und zuverlässiger Räder aufzubauen, die uns jederzeit die Freiheit gäben Wohinauchimmer zu radeln... Quasi als Ergänzung zum Stadtrad, den Rennrädern und den Schönwettersonntagsdiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Photo von der Innenseite der Schutzbleche. Vielleicht fällt jemandem noch was ein.

SON Kabel wird von ganz hartgesottenen Alltagsfahrern empfohlen weil es so robust ist. Hat übrigens 3 mm Außendurchmesser, wenn Dir das hilft.

Ich bin der Meinung man kriegt auch Doppellitze zuverlässig verlegt (ua Bougierrohr). In Deinem Fall könnte man auch einadrig verkabeln, wenn das mit den Blechen besser geht. Zur Masseführung würde ich später noch was schreiben.
 
Hier mal ein paar Fotos. Wenn das fest vergossene Rücklichtkabel von der Länge her passt, würde ich es gern belassen und bis zum Scheinwerfer führen. Bei dem anderen Rad muss ich umkabel, mit Masse, weil die vorhanden anlöt-Kabelführungen fürs Son Kabel zu kleine Löcher haben. Aber dazu später...

Anbei ein paar Fotos. Das Kabel passt m.E. recht gut in die Ecke. Da liegt es relativ gut geschütz und trägt nicht zu sehr auf, wie beispielsweise mittig innen. Für Gewebeband bleibt an der Stelle allerdings etwas wenig "Fleisch", wenn man es nicht nach aussen (sichtbar) umlappen möchte. In die Bördelung passt es nicht.

Wie könnte man das Kabel oder ein geeignetes Röhrchen dort haltbar, möglichst reversibel, befestigen?

DSC00559.JPG
DSC00560.JPG DSC00561.JPG DSC00562.JPG DSC00566.JPG DSC00572.JPG
 
Aufbördeln, einfädeln, umlegen. Reversibel? Wozu? Wenn das vernünftig gemacht wird, musst Du da auch nicht wieder ran.
 
Hier mal ein paar Fotos. Wenn das fest vergossene Rücklichtkabel von der Länge her passt, würde ich es gern belassen und bis zum Scheinwerfer führen. Bei dem anderen Rad muss ich umkabel, mit Masse, weil die vorhanden anlöt-Kabelführungen fürs Son Kabel zu kleine Löcher haben. Aber dazu später...

Anbei ein paar Fotos. Das Kabel passt m.E. recht gut in die Ecke. Da liegt es relativ gut geschütz und trägt nicht zu sehr auf, wie beispielsweise mittig innen. Für Gewebeband bleibt an der Stelle allerdings etwas wenig "Fleisch", wenn man es nicht nach aussen (sichtbar) umlappen möchte. In die Bördelung passt es nicht.

Wie könnte man das Kabel oder ein geeignetes Röhrchen dort haltbar, möglichst reversibel, befestigen?

Anhang anzeigen 251665 Anhang anzeigen 251666 Anhang anzeigen 251667 Anhang anzeigen 251668 Anhang anzeigen 251669 Anhang anzeigen 251671

kennst du Sugru ?

Sugru: FIX THAT THING

Sugru Selbsthärtender Silikongummi, 8 Stück, mehrfarbig ...

kann man ja mal probieren
 
Aufbördeln, einfädeln, umlegen. Reversibel? Wozu? Wenn das vernünftig gemacht wird, musst Du da auch nicht wieder ran.

kannst du das sauber und ordentlich, ohne einschneidende Kanten und mir einer Kantenfreien cleanen Optik ohne dass das Alu reißt/bricht? Dann schick ich es dir heute noch hoch...

Auf der letzten Seite hatte eine in der Bördelung versenkte einadrige Litze gezeigt. Die passt da kommod hiein. Aber das SON kabel hat einen wesentlich größeren Durchmesser, so dass es evtl. ne reifenschlitzende Schmutzwasserrinne mit Kabel drinne werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es entlang einer der gerollten Kanten legen und dann notfalls "vergießen". Evtl. findet sich ja auch irgendeine Zähe Masse, die man ankneten kann?
.
"Ankneten" klingt interessant. Ich würde eher ein Rohr "einkneten" für den Fall, dass das Kabel mal erneuert werden muss. Vielleicht reicht ja auch einkleben.


Grandios. Ja genau an sowas in der Art dachte ich! :daumen: Ich werds wohl mal bestellen.

In die Bördelung hinein wäre halt eine elegantere Lösung, weil ein ohnehin vorhandener "Kanal" verwendet würde.
 
Zurück
Oben Unten