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Krabo Krautscheid Randonneur Reiserad

Ein Klecks Heßkleber oder Epoxydharz sollte die Litze ausreichend fixieren und die Lötstelle gegen Korrosion schützen. Eine zugentlastung vor der Durchführung durch das Schutzblech darf natürlich nicht fehlen. Ich werde das nach PBP mal ausprobieren. Vorher gilt: Nichts verändern, was sich bisher bewährt hat.
 

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Re: Krabo Krautscheid Randonneur Reiserad
im dritten Anlauf kam heute endlich der richtige Vorbau für Madame, so dass die Schaltung endlich verbaut werden kann... Ausserdem hat der @byf ein paar Teile bearbeitet, die auch wohlbehalten eingetroffen sind. :daumen: Dankeschön.
Das Wunder-Silikonzeug ist auch da zum ausprobieren. Diese "P-Lippe" zum einfädeln sieht auch sehr interessant aus, so es denn passende Maße gibt und es sich einziehen lässt...

DSC00748.JPG
 
es wird ernst und geht an die Bleche... Der reinen lehre nach muss das ja überall den selben abstand zum reifen haben. Hier sinds nun horizontale Ausfaller, sprich zum Reifenwechsel müsste jedesmall die Luft raus, oder aber der Abstand zwischen Blech-reifen wird tierisch groß. Gibts dafür irgendeine Faustregel?
 
Ich habe es so gelöst:
Anhang anzeigen 256870
Reicht bei dem Rahmen aber noch nicht ganz, etwas Luft muss trotzdem raus.
Horizontale Ausfaller und Schutzbleche sind einfach suboptimal.

PS: Gibt es auch fertig bei VO als "spring thing":
http://store.velo-orange.com/index.php/spring-thing.html

jau, stimmt, das gabs ja auch noch... bei Rad 1 gehts wohl noch ohne das Ding. Das Federdingens hätte bei 5mm "Überbrückung" eh nicht dazwischen gepasst.
 
Es ist hilfreich, wenn die Befestigungsschraube einen möglichst flachen Kopf hat, der den Spielraum des Laufrades nicht unnötig einengt. Es ist zwar ästhetisch vorteilhaft, wenn das Blech überall den gleichen Abstand zum Reifen hat. Technisch ist es aber sinnvoll, wenn es hinten etwas enger anliegt. Schmutz und Schnee werden dann nämlich hinten abgestreift statt sich weiter vorne festzusetzen.
 
Evtl. kann ich beim Krabo das Lichtkabel doch im Unterrohr führen. Zumindest gibts unten im Tretlagergehäuse ein Loch und im Anlötteil der Zuggegenhalters gibts eine viereckige Aussparung in der man ein Kabelloch recht gut bohren könnte.

Machen, oder lassen und mit Schellen arbeiten?


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...und wie gehts von dort aus weiter zum Scheinwerfer am front GT? Irgendwie muss ja ausreichend Kabel für den Lenkereinschlag vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Gazelle-Hollandrad habe ich das so gelöst,
daß ich eine Gummitülle als "Führung" verwedet habe.
Das Kabel kann dann jede Bewegung mitmachen und ist
nicht in Gefahr, abzuknicken.
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Evtl. kann ich beim Krabo das Lichtkabel doch im Unterrohr führen. Zumindest gibts unten im Tretlagergehäuse ein Loch und im Anlötteil der Zuggegenhalters gibts eine viereckige Aussparung in der man ein Kabelloch recht gut bohren könnte.

Machen, oder lassen und mit Schellen arbeiten?
Ich würde machen. Dann hast Du auch noch ein Drainageloch gegen Kondenswasser. Idealerweise das Loch noch mit einem Innenentgrater etwas abrunden, und natürlich mit Grundierung und Lackdran.

...und wie gehts von dort aus weiter zum Scheinwerfer am front GT? Irgendwie muss ja ausreichend Kabel für den Lenkereinschlag vorhanden sein.
Kommt immer drauf an--- Wo das Kabel aus dem Rahmen kommt, wie es an der Gabel weiter geht, ob da wie beim Bild vom Sparkassendirektor noch eine Schraube lang überstht zB. Am liebsten hab ich eine sauber gewickelte Wendel, halt mal die Augen auf nach älteren vsf Rädern da wurde das so gemacht. Ansonsten mitt Bougierrohr und Kabelbinder.
 
In Minischritten gehts voran. Ich habe mal dieses SKS Kabelführungs-Kit für Schutzbleche bestellt. Hätte ich mir sparen können. Prinzipiell gar nicht verkehrt, gerade weils ggfls. schnell gewechselt werden kann und zugleich relativ stabil und auch unauffällig befestigt wird.
Problematisch ist: die Clipse passen nicht so recht an die Honjos, so dass die Haken von aussen recht weit abstehen, wenn die Zugführung von innen anliegt, da ist dann quasi ein Widerhaken aussen am Schutzblech:
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Zudem ist das mitgelieferte (sehr formastabile, damit einclipbare) Bougierohr mit 6mm Aussendurchmesser unnötig dick (selbst für die mitgelieferte Doppeladrige Litze) und beansprucht eine Menge Platz, wo dieser knapp bemessen ist. Die Größenverhältenisse habe ich unten mal fotografiert. Unten das sks-Rohr, mittig das SON-Koaxkabel und oben das von mir nun verwendete Röhrchen - ich habe es mit Pattex eingeklebt und kann das SON-Kabel hindurchführen. Das sieht von unten wegen der gelben Pampe nicht besonders schön aus, aber hält zuverlässig und wäre ggfls. reversibel. Vor allem ist es recht dünn, felxibel und das SON-Kabel bleibt unberührt und ist geschützt.

DSC01364.JPG
 
und vorn am Baguetteträger habe ich mir das jetzt mal so in etwa vorgestellt:

Vom Scheinwerfer durch diesen Daruma-Bolzen, der zugleich die Lampe hält und ab durch den grünen Punkt (Lochmarkierung) und innen durchs Blech bis zur Gabel.

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Wieso vorne noch durch das Blech? Das Kabel liegt doch schon auf der Innenseite vom Blech.
Und: eine kleine Hutmutter wie an den Cantis wär auch für den Daruma-Bolzen schöner ;)
 
Und: eine kleine Hutmutter wie an den Cantis wär auch für den Daruma-Bolzen schöner ;)

Das sichtbare Befestigungszeugs auf dem Foto ist nicht das Endgültige, bzw. nur zum Teil. Mir kam nur die Idee mit dem Daruma als Kabelfühurung und zugleich Lampenhalter-Befestigung, drum habe ich es mal flott zusammengeschraubt. Das Befestigungsmaterial soll weitgehend vereinheitlicht und Niro werden. Am Scheinwerfer ist z.b. noch eine verzinkte Schraube.
Stimmt, ne selbtsichernde Hutmutter wäre fein, bin mir nicht sicher, ob von den Nitto Muttern noch eine übrig ist.. Mal sehen wo es da was gibt...

Wieso vorne noch durch das Blech? Das Kabel liegt doch schon auf der Innenseite vom Blech.

Verstehe ich nicht. Am Hinterrad geht das Kabel vom Gepäcktträger durchs Schutzblech zum tretlager, durchs Rahmenrohr bis zum Steuerrohr/zur Gabel. Von dort an der Gabel wollte ich es jetzt durchs Blech bis zum eingezeichneten Löchlein durch den Daruma zum Scheinwerfer führen. Ansonsten müsste ich es mit Kabelbindern u.ä. im eh schon vollgetüddelten Sichtbereich um die Cantis und den Baguetteträger führen. So wäre es weitgehend verdeckt.
 
Der Klipp hält doch so recht gut am Rand, so wie es aussieht. Kannst du da nicht einfach den Überstand abzwicken?

..das ist recht hartes Material, aber es ginge bestimmt. Jetzt habe ich ja einen kabelkanal an die umbördelung von innen angeschmiegt. So dass die Clipse überflüssig sind.

Aber das SKS Set hält recht gut. auch der fette Kabelschlauch hält ganz anständig. nur halt recht weit in der Blechmitte und nicht ganz am Rand an der Umbördelung.
 
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