• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krabo Krautscheid Randonneur Reiserad

fjohrd

Aktives Mitglied
Registriert
21 November 2008
Beiträge
4.304
Reaktionspunkte
3.577
Ort
Tremonia
...So auf mehrfachen Wunsch zeige ich hier mal mein eigentliches aktuelles Aufbauprojekt. Eigentlich, weil da ja einiges dazwischen gekommen ist und ich höllisch aufpassen muss mich nicht wieder zu verzetteln... Die Neuzugänge müssen also noch warten, bis sie bearbeitet werden...

Jetzt brauche ich aber dringendst ein praktisches Rad, das flott ist und auch mal nen Einkauf bewältigt und mir zudem die Freiheit gibt mich jederzeit mit gepacktem Täschcken draufzusetzen und irgengendwohin ans Ende der Welt zu düsen...
Grundlage ist ein KRABO Rahmen aus Columbus SL mit vielen Anlötteilen und einer verchromten Gabel, der irgendwann vor 3-4 Jahren den Weg zu mir fand. Ich habe nach und nach Teile zusammengesucht und das Dingen - z.b. während meiner Abstinenz hier im Forum - immer mal wieder ganz aus den Augen verloren.
Als Schaltgruppe fungiert eine gut erhaltene Veloce 9x3 Schaltgruppe mit Langem Käfig und Ergos in Kombination mit einer Racing-T Kurbel. Chris King 2Nut Steuersatz und Campa CX-Bremsen in silber, die wohl mit Ergos harmonieren sollen. Tubus Träger hinten und vorn - wobei ich vorn mit der Klemmenlösung an der Gabel noch nicht Glücklich bin. Evtl. gibts da beizeiten mal en andere Gabel - mit SON-Dynamo Ausfallern, größerem Abstand zwischen den Cantisockeln und Lowrider-Gewinden... Dazu SKS Schutzbleche, 3TTT Vorbau/Lenker Kombi in gunmetal, Campa Stütze und derzeit noch nen Brooks All Terrain. Als Pedale liegen die Shimano 324er Kombipedale bereit - wobei ich jetzt auch die XT entdeckt habe, die wohl leichter sind. Auf jeden Fall möchte ich Kombipedale haben. Rücklichter stehen 2 von Bumm mit Standlichtfunktion zur Verfügung - ich habe mich wegen der Optik jetzt für das flachere entschieden - auch wenns da wohl Dichtungsprobleme geben soll... Dann habe ich noch ein BUMM E-Werk zu dem Edelux Lämpchen bekommen - das Ding könnte evtl. mal nützlich sein, sollte es wirklich auf ne Tour gehen.

Es fehlt noch ein schöner passender LRS. Vorn Son 28 mit Open Pro Felgen - denk ich. Hinten würde ich mir ja eine Phil Wood Nabe wünschen... Hmmm, mal sehn. Erstmal tut es der Veloce/CXP21er.
Ganz dringend brauche ich einen Bremzuggegenhalter der den Chris-King Spacer ersetzt. Die ganze Beleuchtungsanlage wird ja erst relevant, sobald das Vorderrad da ist... Aber erstmal will ich fahren können.
Achso: Als Bereifung sollen letzlich 30er oder 32er drankommen. Schwarz mit Reflektionsstreifen. Derzeit sind irgendwelche 23er Michelin montiert.

Hier erstmal ein paar Fotos. Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Achso: Sorry, auch diese Fotos sind blind ohne sucher/bildschirm genkippst, da die Kamera Kauputt ist:

large_DSCI1630.JPG


Fotoalbum: http://fotos.rennrad-news.de/s/13803
 

Anzeige

Re: Krabo Krautscheid Randonneur Reiserad
Es fehlt noch ein schöner passender LRS. Vorn Son 28 mit Open Pro Felgen - denk ich. Hinten würde ich mir ja eine Phil Wood Nabe wünschen... Hmmm, mal sehn. Erstmal tut es der Veloce/CXP21er.
Ganz dringend brauche ich einen Bremzuggegenhalter der den Chris-King Spacer ersetzt. Die ganze Beleuchtungsanlage wird ja erst relevant, sobald das Vorderrad da ist... Aber erstmal will ich fahren können.
Achso: Als Bereifung sollen letzlich 30er oder 32er drankommen. Schwarz mit Reflektionsstreifen. Derzeit sind irgendwelche 23er Michelin montiert.

Hier erstmal ein paar Fotos. Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Also:

Suche mal hier: http://www.practicalcycles.com/userimages/procart20.htm nachVelo Orange Cable Hanger

weitere Anregungen:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zuwachs-auf-der-gazelle-koppel.65249/page-61#post-2764436

Und was den Nabendynamo betrifft, dann würde ich mir bei heutiger Marktlage einen "SP SV-8" in silber und 32 Loch montieren, auch wenn der nicht ganz leicht zu bekommen ist (Import aus Taiwan über Niederlande oder UK)
 
marnerch solche Kabelhalter habe ich auch schon gefunden, bzw. wurden mir angeboten. Allerdings bin ich unsicher ob die etwas im Schaubsteuersatz zu suchen haben, weil sie eigentlich immer für Ahead bzw. zur Schaftklemmung angeboten werden.
Zugleich wundert es mich, dass der ChrisKing Steuersatz offenbar ohne Nasenscheibe auskommt.

Den genannten Dynamo habe ich auch schon öfters gesehen. Wenn dann sollte es schon Kontroletti-tauglich sein... Ich schau mir den nochmal an.

Der Bonanzero hatte mir auch noch einen Link zu einer interessanten Nabe geschickt, die wollt ich mir auch nochmal angugcken. Es war glaub ich eine Velo Orange Nabe. Ganz ehrlich weiß ich auch nicht, ob ich da 500Euro in ne Nabe investieren mag und die übern halben Globus first Class hier hin schippern mag. Irgendwo müssen die Verhältnisse ja auch gewahrt bleiben. Und ich will da nicht jedes mal mit Samthandschuhen herum operieren...

101.20 ja, die Nabe habe ich auch gesehen... Das war aber eine ältere. Fand ich nicht schlecht, aber da stand dieses Rad noch unter einer dicken Staubschicht irgendwo rum....
 
Die Phil Nabe war auch 120mm, wen ich mich recht erinnere.
500€ für eine Nabe?:eek:
Dann besser Urlaub in Tübingen und direkt bei Schmidt shoppen.
 
Die Phil Nabe war auch 120mm, wen ich mich recht erinnere.
500€ für eine Nabe?:eek:
Dann besser Urlaub in Tübingen und direkt bei Schmidt shoppen.
Nein datt war ja ein klitzeklein Wenig übertrieben von mir. Aber die Dinger kosten halt richtig Asche, das wollt ich damit sagen. Die Nabe vom Bo find ich auch interessant. Erstmal habe ich ja nen Laufradsatz der rollt. Wenn, dann würd ich mir sowieso erstmal nen Vorderrad mit Nady besorgen.

zu allererst muss es aber ein Gegenhalter sein. Wenn da technisch nichts gegen spircht, kommt da dann einer mit Klemmschraube dran.
 
Wenn schon England, dann richtig. Bis 500€ ist ja noch Luft.:)

Die VO sieht mal solide aus mit der vierfach-Lagerung.

LowBudget!
 
Den genannten Dynamo habe ich auch schon öfters gesehen. Wenn dann sollte es schon Kontroletti-tauglich sein... Ich schau mir den nochmal an.
Hier hast Du noch den aktuellen Nabendynamo-Test zur Entscheidungsfindung: http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/ - die SPs schneiden wirklich recht gut ab (und der Herr Oehler ist ja quasi "Mr. SON", kennt sich also wirklich auf diesem Gebiet bestens aus, bleibt aber bei seinen Tests immer absolut fair und neutral).
Für mich tut es aber einstweilen weiterhin der Shimano DH-3 N 80, den ich vor allem mit seinem Hochflansch auch ästhetisch ansprechender, und zu einem klassischen Reiserad besser passend finde als die "bombenförmigen" aktuellen Modelle.
 
Findste? Son Son 28 Klassik täte mir gefallen.
 
Findste? Son Son 28 Klassik täte mir gefallen.
Meintest Du meinen Beitrag ? Dann sind wir uns ja ganz einig, weil der 'Klassik' (produziert bis 2011) ja eben noch nicht "bombenförmig" ist. Einziges potentielles Problem laut Homepage: "Noch lieferbar solange Vorrat reicht" ...
 
:rolleyes: Danke für den Hinweis. Ich war da ganz visuell. Muß man sich also auch schon hinlegen.
 
..ich habe noch vor kurzem einen "Wing" Nady zu SON eingeschickt, das Ding hatte 18Jahre u. 40000km auf dem Rotor, und wurde innerhalb von einer
Woche für 70.- Euro überholt:daumen:. Ich hätte bei dem 28 Klassik kein Prob. nur weil er ein Auslaufmod. ist.
Bei einem Klassiker passt er einfach besser.
 
hat die hintere bremse in der brücke/gegenhalter eine einstellmöglichkeit integriert?
 
ach - und die tubusse - tuben - tubi ;) die sind mir zu klobig, auch wenn die gut und haltbar sind - blackburn würde besser passen, oder?
 
roykoeln hinten nicht, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. ich hatte ja schon mal einen Suchaufruf gestartet. Ich werd das Ding aber einpacken und damit bald mal zum Krautscheid inne Werkstadt, evtl. hat der etwas passende da, dann wirds endgültig. Notfalls muss etwas gedreht werden. Bremsen tuts erstmal... ;)

Also die Tubus Dinger waren halt vorhanden und die halten. Ich hatte auch noch silberne Tuben da, die haben mir optisch irgendwie gar nicht an das Rad gepasst. Wie geschrieben gefällt mir vor allem der vordere nicht so ganz. Der hintere ist recht hoch. Die Gewinde dafür sind im Hinterbau und auch recht hoch. Evtl. wäre ein 26" Träger passender.
Die Blackburn Träger hatte ich (bis heute) gedanklich eigentlich an ein anderes Rad verbaut... Daraus wird wohl leider nix.
 
da ist ja leider alles schwarz im bild, aber der rahmen hat doch auch für den hinteren gepäckträger einen besonderen alötsockel an der sattelstrebe, wenn ich das richtig sehe???
mach mal gute bilder, das lohnt sich!!
 
Zurück
Oben Unten