• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kotter vollverchromt

wernerbremen

Mitglied
Registriert
26 April 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe gerade ein Kotter Rennrad relativ günstig erstanden und freue mich dementsprechend!
Nun wäre es mein Ziel die Rennmaschine in einen möglichst originalgetreuen Zustand zu versetzen. Deslhalb brauche ich möglichst viele Informationen darüber. Z.B. welches Jahr, welche Originalteile da wieder drangehören, was für ein Stahl der Rahmen hat (bei der seriennummer ist ein SL zu finden (Columbus SL:confused:))

Freu mich über jeden Beitrag von euch und danke schon mal!!
 

Anhänge

  • CIMG3299.jpg
    CIMG3299.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 225
  • CIMG3300.jpg
    CIMG3300.jpg
    52 KB · Aufrufe: 185
  • CIMG3301.jpg
    CIMG3301.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 189
  • CIMG3302.jpg
    CIMG3302.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 174
  • CIMG3303.jpg
    CIMG3303.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 178
AW: Kotter vollverchromt

mehr Bilder
 

Anhänge

  • CIMG3304.jpg
    CIMG3304.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG3305.jpg
    CIMG3305.jpg
    52 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG3306.jpg
    CIMG3306.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG3307.jpg
    CIMG3307.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG3308.jpg
    CIMG3308.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 102
AW: Kotter vollverchromt

noch mehr Bilder
 

Anhänge

  • CIMG3310.jpg
    CIMG3310.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG3311.jpg
    CIMG3311.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG3312.jpg
    CIMG3312.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 107
AW: Kotter vollverchromt

An dem Rad wurde leider was verbaut, aber die Kurbel ist Campagnolo Super Record und die Bremsen vermutlich auch. Bei den Ausfallenden ist ein "Campagnolo" in den Rahmen eigraviert. Kann man dann davon ausgehen, dass das Rad mit campa anbauteilen ausgeliefert wurde? Weiß jemand, was für ein super record die Kurbel ist?
 
AW: Kotter vollverchromt

Weiß jemand, was für ein super record die Kurbel ist?

Was genau möchtest du jetzt wissen? Schau mal, was innen auf den Kurbelarmen steht (STRADA 17x und eine Zahl in einem Symbol). Auch der Sattelstützendurchmesser ist nicht uninteressant.
Entweder der Chrom ist bescheidener Qualität, oder das Rad ist lediglich unterverchromt gewesen und wurde irgendwann des Lackes beraubt. Auch die Zugführung im Oberrohr sieht ziemlich selbstgeschnitzt aus.
Von den Ausfallenden auf die verbaute Gruppe zu schließen ist unzulässig. Trotzdem sieht es danach aus, als gehöre eine Super Record an dieses Rad.
 
AW: Kotter vollverchromt

Sattelstützendurchmesser ist 27,2. Auf der Kurbel steht 170 Strada 3.
ich habe mich gefragt, ob der rahmen aus columbus sl stahl sein könnte, sattelstützendurchmesser passt dann ja, aber ich konnte keine rillen im steuerrohr fühlen. kann man irgendwie herausfinden aus welchem jahr das rad ist und um welchen kotterrahmen es sich handelt?
 
AW: Kotter vollverchromt

3 in der Raute = 1973; 3 im Kreis = 1983 .. soviel dazu.
Strada = Straße!

Das Crane Schaltwerk, war ja der Vorgänger von der Dura Ace Gruppe und wenn das Rad - was ich glaube - als Rahmenset ausgeliefert wurde, dann lag die Entscheidung über die zu verbauenden Teile wohl beim Endkunden. Dann kann auch die jetztige Ausstattung "original" sein (von einigen Teilen mal abgesehen..)

Was ist eigentlich günstig für dich? <50€, <100€ oder <200€ ? Wert dürfte ja Richtung 300 Euro gehen.

gruß Tobias
 
AW: Kotter vollverchromt

Die 3 ist in einem Kreis. 83 also. Danke für den Hinweis!
Dann scheint ja das Schaltwerk älter zu sein als die Kurbel?
Und es ist wahrscheinlich wirklich so, dass die über dem Chrom liegende Lackschicht entfernt wurde. Bei der hinteren Bremse findet man so eine Art Lackrückstand.

Günstig ist für mich unter 200. Der Mann selbst hatte es schon gebraucht gekauft und z.B. das hintere Laufrad umspeichen lassen. Jetzt ist da eine Micke Nabe drauf und eine 7er Kassete.
 
AW: Kotter vollverchromt

Servus,

was ist denn vorne für ne Nabe drin?
Erst mal würde ich Pedale, Bremsgriffe und Sattel "entsorgen". Dann alles zerlegen und reinigen. Dann eine Hutmutter für die hintere Bremse besorgen, gibts zur Not im Baumarkt. Wenn du eine aus Edelstahl nimmst und polierst, sieht das ganz gut aus.
Das Schaltwerk würde ich erst mal lassen, ist ja auch hochwertig.
Da war besthimmt so eine Art Lasurlack (Chromo velato oder so) drauf, der aber üblicherweise leicht abblättert.
Die Bremszuführung sieht tatsächlich etwas ungewöhnlich aus.
Ansonsten schönes Teil, wenn auch ein bisserl ungepflegt:).

Grüße
Klaus
 
AW: Kotter vollverchromt

Vorne ist eine shimano 105 Nabe verbaut. Vorne ist übrigens eine Ma 40 Felge und hinten G 40. Da passt relativ wenig zusammen.
Bei der Bremszugführung ist das so, dass die Hülle nicht Vollständig im Oberrohr drin ist, sondern von beiden seiten bis zu einem bestimmten Anschlagspunkt, ich weiß nicht wie das sonst üblich ist.
Eine Hutmutter habe ich bereits gekauft und verbaut. Was für Bremsgriffe und Pedale sollte man sich besorgen? Und was für ein Sattel würde dazu passen?

Danke Für die Infos!
 
AW: Kotter vollverchromt

Ich würde vermuten, dass das Rad dann auch aus Anfang der 80er stammt. Das Crane Schaltwerk ist dafür zu alt. Ich würde, auch im Hinblick auf die Funktion ein SR-Schaltwerk suchen. Die sind nicht sooo selten und mit etwas Glück auch gut bezahlbar. SR-Bremshebel sind dann in gutem Zustand und wenn man Wert auf die originalen Campa-Gummis legt, schon etwas schwieriger günstig zu erstehen.
 
AW: Kotter vollverchromt

Das Crane Schaltwerk ist tatsächlich etwas schwergängig. Soll ich die Naben und Felgen dann einfach so belassen? Ich müsste mir sonst einen neuen Laufradsatz zulegen.
Was für ein Sattel passt denn vom Jahrgang gut daran?
 
AW: Kotter vollverchromt

Na, beim Schaltwerk würde ich mir das überlegen. Das Crane schaltet ausgezeichnet, ist hübsch und sicher seltener als das SR. Muss man sich eben eine Geschichte dazu ausdenken;) Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es ein individueller Aufbau war. Vielleicht hatte der Händler ja noch das Crane Schaltwerk liegen. Das dürfte erheblich preisgünstiger gewesen sein (weil eben nicht aktuell), ebenso wie der Verzicht auf eine Campa-Sattelstütze. Bei den Laufrädern würde ich wohl erst mal nach einem kompletten Satz suchen. Campa Naben wären da schon angebracht, die waren wirklich gut.
Klaus
 
AW: Kotter vollverchromt

Die "Geschichte", welche mir zu dem Crane-Schaltwerk an diesem Rahmen einfällt ist, dass das originale Schaltwerk die Hufe hochgerissen hat und aus der Restekiste ersetzt wurde.
Wenn es denn aber ein Teilemix werden soll, dann spricht auch nichts gegen frühe Dura Ace Naben, welche meiner bescheidenen Meinung nach keineswegs schlechter waren als die Campa-Pendants.
 
AW: Kotter vollverchromt

Oder ein hier stehender Laufradsatz mir Rigida DP18 und Sunshine Hochflanschfelgen. Nicht günstig, aber geil!

gruß
 
AW: Kotter vollverchromt

Sattelstützendurchmesser ist 27,2. Auf der Kurbel steht 170 Strada 3.
ich habe mich gefragt, ob der rahmen aus columbus sl stahl sein könnte, sattelstützendurchmesser passt dann ja, aber ich konnte keine rillen im steuerrohr fühlen. kann man irgendwie herausfinden aus welchem jahr das rad ist und um welchen kotterrahmen es sich handelt?

Viele Hersteller haben gerade bei größeren Rahmengrößen für die Sattelrohre ihrer höherwertigen Rennräder aus Festigkeitsgründen auf dickwandigeres Rohr zurückgegriffen, so angeblich auch der Hersteller Moser, der bei den großen Rahmen aus SLX-Rohr das wesentlich dickwandigere Sattelrohr des nächstunteren Rohrsatzes verwendete.

Es gibt hier auf dem Forum einen spezielle "Kotter"-thread ("Albuch Kotter-Kult"), in dem Deine Fragen bestimmt auf eine markenkundige Leserschaft treffen würden.
 
Zurück
Oben Unten