• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfsteinpflaster in Südhessen?

Shadow83

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
ich möchte etwas auf Kopfsteinpflaster trainieren (ja, ich plane eine Tour in Flandern...) und suche dafür geeignete Straßen/Passagen in Südhessen. - Je näher an Darmstadt gelegen, umso besser.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?? Vielen Dank!

Gruß,
Shadow83
 
Es gibt im Ried ein Straßenstück das den flandrischen Kasseien am Nächsten kommt. Schön mit breiten Abständen zwischen den Steinen und Löchern dazwischen.

Wenn du die K156 zwischen Erfelden und Leeheim fährst, kommst du bei etwa der Hälfte zwischen beiden Orten an eine Stelle an der die Kreisstraße einen deutlichen Knick nach Norden macht. Dort geht es links alsphaltiert über den Deich. Nach Überquerung des Deiches hältst du dich auf der linken Straße am Kieswerk entlang und folgst dieser ca. zwei Kilometer weit ins Deichvorland.

Diese Straße mündet dann in die Erfelder Straße (auf Google Maps beschriftet). Diese besteht an der Einmündung nach links und rechts aus schönstem Kopfsteinpflaster. Nicht sehr lang, aber gut um mal ein Gefühl dafür zu kriegen. Mit dem Rennrad ist auf der linken Seite am Waldrand Schluß, da die Straße dann in einen Schotterweg übergeht, aber nach rechts kommst du noch ein Stück weiter bis es wieder alsphaltiert wird. Ein paar Mal rauf und runter geheizt und du bist ordentlich durchgerüttelt.

Hier noch das Segement auf Strava. Vom Anfang nach rechts geht das Kopfsteinpflaster noch ein Stück weiter.

https://www.strava.com/segments/14238824

IMG_2691.JPG
 
Hallo zusammen,
ich möchte etwas auf Kopfsteinpflaster trainieren (ja, ich plane eine Tour in Flandern...) und suche dafür geeignete Straßen/Passagen in Südhessen. - Je näher an Darmstadt gelegen, umso besser.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?? Vielen Dank!

Gruß,
Shadow83
Mach einfach ne Woche Urlaub auf Rügen und Umgebung Stralsund und Du hast Training genug. Geheimtipp: Stralsund nach Reinberg zur Fähre nach Rügen! Super Kopfsteinpflaster bei für RR gesperrter Bundestraße.

Gruß ...
 
Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für die Infos! Ich habe auch schon ein/zwei kurze Abschnitte im Ried entdeckt und sammele weiter... Ich werde die Lage der Abschnitte demnächst hier posten, wenn die Sammlung (hoffentlich zeitnah) vollständiger ist.

@Brokenfinger: Auf die CTF bin ich auch schon gestoßen. Ist die Strecke, abgesehen von den Kopfsteinpflasterpassagen, rennradtauglich?

Viele Grüße,
Shadow83
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt habe ich die bisher von mir befahrenen Kopfsteinpflaster-Segmente zusammengetragen. Ihr findet sie in der angehängten GoogleEarth-Datei. Wer sich GoogleEarth verweigert, kann die Datei hier online anschauen:

http://www.atlsoft.de/gpx/

Die Segmente sind entsprechend ihrer Länge benannt.

Zur Legende:
Ich habe - ganz subjektiv - drei Schwierigkeitsgrade unterschieden:
Dunkelgrün = eher leicht
Cyan = mittel
Rot = eher schwer

Einige Segmente sind schwarz. Diese sind sehr versandet/schlammig, da muss man schon etwas abenteuerlustig sein, um die mit dem RR zu fahren...

Ich habe zwei Favoriten: Erstens das Segment "0,78km". Richtig schön schweres Pflaster mit ordentlich Fugen, die Erinnerungen an Paris-Roubaix kommen unweigerlich. Zweitens das längste Segment "2,10km", die Auffahrt zum Schlossberg Heppenheim. Sehr lang und im Durchschnitt 9% Steigung. Hinauf halb so schlimm, weil man eh nicht sonderlich schnell ist (ich zumindest). Hinab die Schüttel-Hölle.

Viel Spaß beim Nachfahren!

Wenn jemand weitere Segmente beisteuern will postet sie doch hier!

Gruß,
Shadow83
 

Anhänge

  • Kopfsteinpflaster im Umfeld Darmstadts v1.0.zip
    38 KB · Aufrufe: 186
... weitere Segmente ... postet sie doch hier!...
Kaplaneigasse (zwischen Mühlstraße und Pfarrgasse) in Pfungstadt. Mehrere hundert Meter "klassisches" Kopfsteinpflaster, alt und die Straße ist in richtig schlechtem Zustand, z.T. mit Absenkungen in der Fahrbahn, für Trainingszwecke also gut geeignet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
in den vergangenen Monaten sind noch ein paar Segmente hinzugekommen, die Datei habe ich entsprechend aktualisiert. Vielen Dank für die Hinweise!
Zur farblichen Einteilung der Segmente vgl. die Legende in meinem Beitrag vom 14.03.17. Ich bin alle Sektoren abgefahren.

Wenn ihr weitere Segmente kennt, dann postet sie hier oder schreibt mir eine Nachricht!

Viel Spaß beim Nachfahren!
Gruß,
Shadow83
 

Anhänge

  • Kopfsteinpflaster im Umfeld Darmstadts v1.1.zip
    79,4 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben Unten