• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfschmerzen

Score1

Neuer Benutzer
Registriert
24 Oktober 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Hallo!
Habe mich eben hier angemeldet weil ab und an mal Fragen auftauchen. Meine erste wäre warum ich Kopfschmerzen vom fahren bekomme.
Sie treten nur nach längeren Touren auf ab ca. 2 Stunden. Nicht nur bei kälteren Temperaturen sondern auch bei gutem Wetter.
Ich trage ein bis zwei Buff-Tücher und darüber den Helm.
Fahren tue ich ein Crossrad.
Die Kopfschmerzen fangen auch erst abends an mehrere Stunden nach der Tour.

Ich hoffe das ist das richtige Unterforum
Und bedanke mich für jede Antwort!
 
Mal abgesehen davon, dass hier medizinische Beratung nicht erwünscht ist (zu viele rechtliche Probleme), und auch nur unvollständig sein kann, da beschriebene Symptome nie eine gründliche Untersuchung ersetzen... Trinkst du genug auf deinen Touren? Stell dich mal vorher und nachher auf die Waage... wenn du nachher weniger wiegst, ist das verlorene Flüssigkeit... und dadurch können Kopfschmerzen entstehen...
 
Das ist es sicher nicht, trinken tue ich mehr als genug. Während der Tour und davor sowie danach.
 
Dann heist der Rat: Geh zum Arzt, lass eine Langzeit Blutdruckmessung machen, lass dich zu nem Neurologen überweisen und die Kopfschmerzen abklären... Das übersteigt die Möglichkeiten eines Laienforums...
 
Ohne jetzt hier medizinisch tätig zu werden: Du hasts sicher schonmal im Selbstversuch ohne die Tücher versucht? Man weiß ja nie. Ich kann nur sagen, dass viele ohne Tücher fahren und keine Kopfschmerzen haben, was natürlich nicht im entferntesten bedeuten muss, dass dort ein Zusammenhäng bestünde.
 
Das ist es sicher nicht, trinken tue ich mehr als genug. Während der Tour und davor sowie danach.
Ich weiß nicht wie lange du schon Ausdauersport machst, aber viele unterschätzen die benötigte Flüssigkeit. Bei intensiven Einheiten verliere ich etwa einen Liter pro Stunde (Laufen), beim Radfahren ist es etwas weniger. Dass die Kopfschmerzen erst einige Stunden nach dem Training anfangen wäre bei zu wenig Flüssigkeit auch normal. Typisches Symptom von zu wenig getrunken und dann zu viel auf einmal nachgekippt.
 
Überanstrengung des Nackens wäre auch eine Möglichkeit. Gerade Wenn du gegen die Tücher abarbeiten musst, um den Kopf hoch zuhalten.
 
Auch ich kenne das Problem. Hörte Schlagartig auf nachdem ich den Helm gewechselt habe.
Mein alter Helm hat (ohne dass es mir wirklich bewusst war) auf die Schläfe gedrückt. Nach ca. 2 h bekam ich dann auch Kopfschmerzen.
Vllt liegt es bei Dir ja auch daran.
LG
 
Bei mir war's Überhitzung. Entweder durch zu wenig trinken (bei intensiven Einheiten brauche ich bis zu 1 L pro Stunde), und oder durch zu warme Kleidung / Kopfbedeckung. Wenn mir wirklich heiß wird, muss ich nach einiger Zeit auch den Helmverschluss etwas öffnen, sonst wird's eng in der Birne. Wenn's zu heiß ist und der Körper die Wärme nicht mehr mit den bewährten Methoden ableiten kann, Tempo rausnehmen.
Seitdem ich obige Punkte beachte, habe ich keine Kopfschmerzen mehr nach dem Training.
 
Überanstrengung des Nackens wäre auch eine Möglichkeit. Gerade Wenn du gegen die Tücher abarbeiten musst, um den Kopf hoch zuhalten.
Könnte ich mir ach gut vorstellen dass es sich um Verspannungskopfschmerzen handelt, dafür müsste man aber mehr wissen, z.B. wo ist der Schmerz genau?
 
In 99% der Fälle ist es einfach nur zuwenig flüssigkeit nehme ich mal an.. das ein Buff probleme bereite glaube ich nicht, die spürt man doch garnicht ? :eek:
mich hat es gestern erst erwischt.. lange runde, zuwenig wasser.. irgendwann dann total fertig zuhause angekommen, 2 liter osaft reingekippt, zack fingen die Kopfschmerzen an ;) wenn ich wirklich 650-1L wasser die Stunde trinke, gibts garkeene probleme..
 
So in etwa erging es mir gestern auch. Zu wenig getrunken, total k.o. Zuhause angekommen und einige Stunden später half nur noch Ibu (und natürlich Wasser)
 
Könnte auch durch falsche Sitzposition kommen, weil Rahmen zu gross/zu klein ist, etc. Vielleicht könnte man die Sitzposition samt Lenker nochmals nachjustieren oder gar neu einstellen?
Mit zwei Buffs unter dem Helm kann es auch sein, dass der Helm zu fest sitzt, sowohl unter dem Kinn, als auch um den Kopf herum.
 
Zu wenig Wasser führt bei mir auch oft zu Kopfschmerzen im Nachhinein. Kann dann auch während der Nacht sein. Wasser trinken hilft danach aber ziemlich schnell. Kopfschmerztabletten sind nicht nötig. Wenn ich nach der Fahrt feststelle, dass ich zu wenig getrunken habe (kommt leicht mal bei kühlerer Witterung vor), mache ich mir einen großen Drink bestehend aus Leitungswasser, einem Schuss Apfelsaft (nicht zu viel) und einer Löffelspitze Salz. Relativ langsam getrunken (damit mans nicht gleich wieder auspullern muss :D) verhindert das bei mir ziemlich zuverlässig Kopfschmerzen.
 
Zu wenig Wasser führt bei mir auch oft zu Kopfschmerzen im Nachhinein. Kann dann auch während der Nacht sein. Wasser trinken hilft danach aber ziemlich schnell. Kopfschmerztabletten sind nicht nötig. Wenn ich nach der Fahrt feststelle, dass ich zu wenig getrunken habe (kommt leicht mal bei kühlerer Witterung vor), mache ich mir einen großen Drink bestehend aus Leitungswasser, einem Schuss Apfelsaft (nicht zu viel) und einer Löffelspitze Salz. Relativ langsam getrunken (damit mans nicht gleich wieder auspullern muss :D) verhindert das bei mir ziemlich zuverlässig Kopfschmerzen.
das klappt bei mir leider nie, wenn ich merke, ich bin dehydriert, also die ersten anzeichen.. dann hilft da auch nachtrinken nichts mehr, erst 2-3 liter flüssigkeit und ne ruhige nacht helfen mir da.
 
Jo danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich würde das mal versuchen ohne Buff zu fahren, aber ob das bei dem Wetter so ne gute Idee ist...


Der Helm sitzt eigentlich ganz locker, bzw. es ist genug Freiraum zwischen Kopf und Helm.
Vielleicht werde ich ja mal ohne oder nur mit einem Buff fahren.

Hier sind aufjedenfall ne Menge gute Ideen mal gucken ob ich irgendwie rausfinde was es ist.

Könnte ich mir ach gut vorstellen dass es sich um Verspannungskopfschmerzen handelt, dafür müsste man aber mehr wissen, z.B. wo ist der Schmerz genau?

Ich glaube er kommt von der rechten Schläfe, ist aber im ganzen Kopf zu spüren.

Achso und die Kopfschmerzen sind durch nachtrinken auch nicht zu beheben...
 
Er trägt aber 2 Buffsw als Mütze, nix um den Hals, da ist der Nacken eh ungeschützt...
Ich würde mal ein paar Euro in eine vernünftige Wintermütze investieren, den Buff als Schal tragen und genug trinken... Wenn das alles keine Besserung bringt, zum Arzt (Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wie eine Gebetsmühle anhöre). Aber medizinische Beratung ist hier im Forum verboten, und alles, was über die gerade genannten Tipps hinaus geht. fällt darunter... also bitte sorgt dafür, dass ich den Thread hier nicht schließen muss...
 
Nichts Genaues weiß man nicht und die Tipps und Ideen können nur zu Trial & Error-Versuchen führen. Bei mir hätten ein paar zu Ergebnissen geführt, so viel kann ich sagen.
Geh zum Arzt und behalte die Tipps hier im Kopf, denn nicht jeder Arzt hat immer alle Möglichkeiten präsent. Da hildft es durchaus, verschiedene potenzielle Auslöser selbst ins Gespräch zu bringen.
Und such dir einen Arzt, der sich mit so etwas auskennt.
 
Zurück
Oben Unten