• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfbedeckung für Sonnenschutz

Tribut

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey Radsportfreunde,

wenn ich tagsüber fahre, habe ich zur Zeit starke Probleme mit der Sonne. Ich muss jede Fahrt frühzeitig abbrechen, da ich von der Sonneneinstrahlung Kopfschmerzen bekomme und benommen werde.
Bringt es etwas, wenn ich mir so eine Kappe kaufe, die ich unter dem Helm noch anziehen kann ? Gibt es sowas auch speziell für den Sommer als Sonnenschutz, weil ich eigentlich solche Kappen nur für den Winter finde, wobei ich die auch anziehen würde, wenn sie mir bei meinem Poblem helfen.

MFG Tribut
 
Ich bin auch extrem anfällig für Sonnenstich.
Wenn es richtig heiss ist, hab ich eine weisse Baumwoll-Bandana, die mach ich dann immer wieder nass.
Hilft ganz gut.
Ein Käppi war mir zu warm, da kochst Du ja drunter!
 
Klingt gut! Mir viel beim Lesen direkt ein, dass das ganze noch eine andere Ursache haben könnte. Durch den Helm, bekommt Dein Kopf ja schon sehr viel Schatten und Kopfschmerzen und Benommenheit sind natürlich auch sehr typische Signale für ein Flüssigkeitsdefizit. Dadurch, dass man beim Radfahren durch den Fahrtwind immer wieder relativ stark trocknet, unterschätzen unheimlich viele (Anfänger) wieviel Flüssigkeit über Schweiss verloren geht und trinken zu wenig.
Ich würde also die Bandana testen und evtl. mehr trinken unterwegs und beides in Kombination wird ganz sicher helfen, die Kopfschmerzen zu vermeiden.
 
Kann mich dem nur anschließen: dass die Restsonne, die durch den Helm dringt, ernsthafte Probleme verursacht, kann ich mir auch kaum vorstellen. Statt Bandana kannst Du auch die klassische baumwollene Rennkappe versuchen, das machen einige meiner Bekannten so. Aber die Belüftung leidet allemal, deshalb ausprobieren und viel trinken. Vor allem gut betankt auf die Strecke gehen. Morgens nur 'nen starken Kaffee kann auch eine Ursache für Flüssigkeitsmangel sein.

Gruß, svenski.
 
Ich hab das/den/die(?) ...
... dem(!) Gore Bike Wear Power Bandana.

Saugt den Schweiß sehr gut auf und verteilt ihn schnell im groben Gewebe mit viel Oberfläche, dadurch auch bei Temperaturen über 30° gute und gleichmäßige Kühlwirkung, ich finde sogar besser als ohne.
 
Schneller fahren, mehr schwitzen, dann kühlt das! ;)

Ist wie bei dem Scheich, dem mitten in der Wüste das Kamel nach strengem Galopp verreckt: "Mist, Erfroren!" :D
 
Ich habe mich auch dazu erzogen nach der Uhr zu trinken und weniger nach Gefühl. Gerade beim Radfahren ist es für mich fast zu spät wenn ich erst trinke wenn ich Durst bekomme.
Meine Taktik sieht so aus. Ich nehme spätestens alle 30min drei große Schluck aus der Pulle, egal ob durstig oder nicht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Wenn es sehr Heiß ist auch mal alle 20 min.
VG
Sylvester
 
Nutze Rennkappen von Nalini und Craft oder ein Bandana von Craft (pro cool irgendwas). Beide Methoden sind super zum Schweißaufsaugen und eignen sich auch gut als Sonnenschutz.
 
Mit Helm trifft die Sonne vielleicht 15 - 20% der verfügbaren Kopfoberfläche. Und da sind bei den Meisten noch Haare dazwischen.

Das kann nicht das Problem sein.

Und mit Folie kühlt dann auch nix mehr.

Nehmt doch so'n Helmpräser wie die Profis! Oder fahrt einfach mal 'ne Runde nur mit Rennkappe, ohne Helm, und schaut, ob das was ändert.

Ich würd' erstmal rausfinden wollen, was hier das Problem ist.

Gruß, svenski.
 
Wie wäre es mit einem passend zugeschnittenen Stück Alu-Folie, etwa aus einer silber/goldenen Rettungsdecke, der Verpackung einer Tafel Schokolade oder Backofenfolie? Kaum etwas reflektiert die Sonne besser als Silberfolie, worum es ja bei diesem Schutz wohl geht.

So?
830988_f520.jpg

;-)
 
genau und zwei Wochen soäter fahren alle so rum weik sie glauben das wäre ein neuer Profi Trick hoehoe :)
Zum Thema, ist dein Helm eventuell schlecht belüftet, welche Farbe hat das Teil?
Hatte meinen erst in schwarz und fand das sehr unangenehm, jetzt in weiß und alles ist schniecke !
 
habe schon von fällen gehört, da verursachte der durch die helmschlitze strömende luftzug kopfschmerzen.
 
Ihr habts gut !
Im gesetzten Alter und auf dem Kopf hinten nichts und vorne gar nichts kommt es vor, dass es nach einem langen Rad-Tag ohne "Seeräubertuch", ich wusste gar nicht, dass das Bandana heißt, die Frau kommt und sagt, die Flecken mit Sonnenbrand müssen vor dem Ausgehen abgetönt werden ;-)
Sprich, ein Bandana ist in so einem Fall Pflicht, hält den Schweiß fest, trocknet und kühlt während der Fahrt und es sieht danach nicht jeder sofort, daß man lange mit dem Rad in der Sonne war. Mir tuns übrigends auch mehrere baumwollene Seeräubertücher aus dem Urlaubswühltisch.
 
Zurück
Oben Unten