• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Plautzilla

Die Situation kam mir so bekannt vor, ich habe mich quasi selbst im Auto sitzen sehen! Mein Vater möchte auch nicht einsehen, dass er mit manchen Situationen im Straßenverkehr inzwischen überfordert ist. In den seltenen Fällen, in denen ich gezwungen bin sein Beifahrer zu sein, erwische ich mich regelmäßig beim Mitbremsen, weil er so spät reagiert. Auch wenn er Radfahrer überholt, würde ich ihm häufig am liebsten ins Lenkrad greifen, weil er die Abstände komplett falsch einschätzt. Von 1,5 Metern Mindestabstand hat er bisher nur von mir gehört. Und das, obwohl er früher selbst sehr viel mit dem Rad unterwegs war! Ich bin nur froh, dass meine Eltern inzwischen nicht mehr mit dem Auto in die Berliner Innenstadt fahren, sondern lediglich in ihrem Randbezirk umhergurken.
 
Gerade die zurückverlegten Radwege sind an Ausfahrten gefährlich, weil viele Autofahrer/innen bis zur Straße vor fahren und erst dann nach links und rechts schauen. Kommt man da mit dem Rad, hat man Pech...

Das betrifft doch nicht nur Radwege. Letzten Freitag fuhren wir mit so maximal 20 Sachen über den (natürlich viel zu schmalen) Zwangsradweg am Stadtring hier - kommt ne Straße die dort rauf führt - na und was war? Autofahrer kam von rechts rangerollt. Zügig - und bleibt dann mitten auf dem Radweg stehen - und was macht der Fahrer? Der hat es nichtmal mitbekommen! Der glotzte die ganze Zeit ununterbrochen während er auf den Radweg rollte stumpf auf sein Glotzfön! Hab das schön im ranfahren beobachtet dass er schon als er um die Ecke bog nur auf das Shiceteil starrte, und bin schon extra den großen Schlenker gefahren, so eine Dickfälligkeit ist mir lange nicht begegnet... War nen junger Spunt so maximal mitte 20.

Da fiel uns ausser Kopf schütteln nix mehr ein, sagen bringt ja auch nix, mit Pech gibt der Gas und macht dich platt...
 
@Plautzilla

Die Situation kam mir so bekannt vor, ich habe mich quasi selbst im Auto sitzen sehen! Mein Vater möchte auch nicht einsehen, dass er mit manchen Situationen im Straßenverkehr inzwischen überfordert ist. In den seltenen Fällen, in denen ich gezwungen bin sein Beifahrer zu sein, erwische ich mich regelmäßig beim Mitbremsen, weil er so spät reagiert. Auch wenn er Radfahrer überholt, würde ich ihm häufig am liebsten ins Lenkrad greifen, weil er die Abstände komplett falsch einschätzt. Von 1,5 Metern Mindestabstand hat er bisher nur von mir gehört. Und das, obwohl er früher selbst sehr viel mit dem Rad unterwegs war! Ich bin nur froh, dass meine Eltern inzwischen nicht mehr mit dem Auto in die Berliner Innenstadt fahren, sondern lediglich in ihrem Randbezirk umhergurken.

Das ist ja nur ein kleiner Ausschnitt. Wie oft wird an ner Einmündung angehalten, gewartet (kommt weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer) und gewartet und dann 2m bevor ein Auto ranrauscht voll aufs Gas und rumgezogen :crash: Über dieverse Regeln wie wann und wo Radwege zu benutzen sind sind die bis heute uneinsichtig "das hab ich vor 50 jahren so gelernt dass gehört sich so!".
Laut ihrer Verkehrserziehung haben Radfahrer übrigens immer und zu jeder Zeit in den Graben zu springen sobald sich ein KFZ nähert und Durchlass fordert! Auch auf der Straße zu fahren ist laut Vorschrift von vor 50 jahren grundsätzlich als Radfahrer untersagt (auch da wo garkein Bürgersteig oder so ist!) etc. pp. Sie fielen aus allen Wolken als wir sie diesbezüglich mal aufgeklärt haben...

Ich verstehe vollkommen, dass man mobil sein will, nicht auf andere angewiesen etc. - aber mit 2 gebrochenen Beinen bestehe ich doch auch nicht drauf Ski zu fahren - wieso dann halbblind und absolut nicht mehr reaktionsfähig Auto fahren wollen?

Mein Mann ist übrigens noch nicht ganz 40 und auch da schaue ich immer mit auf den Verkehr drumherum, selbst wenn ich nur Beifahrerin spiele. Ist rechts frei, kommt nen Radfahrer / Fußgänger sonstwas? Er schaut selbstredend auch selber aber ganz manchmal guckt man genau in der Sekunde nicht wo was ist und ein zweites Paar Augen ist ihm dann ganz recht.
Wenn ich da an Fahrten mit meinen Eltern / Schwiegereltern denke - da hab ich IMMER Schiss und ein mulmiges Gefühl, mag ich absolut garnicht (die haben sich auch jahrelang geweigert ne Brille aufzusetzen im Auto weil 1m vor der Motorhaube sehen reicht jawohl! Inzwischen sind sie aber in der Hinsicht vernünftig geworden.)

Im Ernst - was kostet TÜV und Sprit und Steuern, Winterreifen + Sommerreifen + einlagern derselbigen, außerplanmäßige Defekte? Für die hier so oft als Vorwand verwendeten Arztbesuche bei Generation ü65 kann ich doch 200x mit Taxi fahren, bis ich die Kosten eines eigenen PKW wieder eingespielt habe!
 
Heute gegen 16.00, bei meiner Hausrunde in der Region Hannover....Richtung Steinhuder Meer, Straße Richtung Mardorf. Fahrradweg vorhanden aber praktisch nicht mit Rennrad befahrbar da von Wurzeln der Bäume der Asphalt schon aufbricht...

Ein dicker Assi und seine Freundin in nem Honda Civic...Fenster runter pöbeln mich übelst an ich soll auf dem Radweg fahren...mit Beleidigen und allem drum und dran....nötigen mich, bremsen abrupt vor mir ab. Werden die Menschen immer assiger und asozialer ?
 
Stark, dass du cool geblieben bist. Bist du doch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
Ich für meinen Teil bin da mittlerweile total abgestumpft. Auf dem Rad hab ich immer bunte Knöppe im Ohr und die Musik ist lauter. :p Wenn natürlich jemand um eine Sonderbehandlung bettelt (ausbremsen, abdrängen etc): Bitte schön, eine Onlineanzeige geht schnell oder gleich die Pol gerufen. Bei schwierigen Fällen treffe ich mich mit Schwiegervadder uff n Bierchen. Der hilft mir dann beim ordnungsgemäßen Formulieren der Anzeige. Das kann er nämlich gut, weil er beim Trachtenverein selbige bearbeitet. :bier:
 
Da hättest Du in Berlin aber gut zu tun. Auf meinem Arbeitsweg wären das vor dem Frühstück an den meisten Tagen schon drei Anzeigen, auf dem Rückweg am Nachmittag bestimmt weitere fünf. :cool:
 
Denn isset ja jut, ditt Berlin keene Polizei hat, wa!
Na zumindest scheint die sich hier mit solchen Kleinigkeiten nicht beschäftigen zu wollen. Die fallen mir meist nur auf, wenn sie zum Kaffeeholen mal wieder quer über den Radstreifen stehen. :mad:

Und dann gibt es noch die beiden bemitleidenswerten Fahrradcops, die sich immer rund um den Alex aufhalten. Hab schon häufiger beobachtet, wie sie gerade eine Fixiefahrer darüber aufgeklärt haben, dass sein Rad nicht wirklich verkehrssicher ist, während in ihrem Rücken Kolonnen von Radlern die benachbarte rote Ampel ignorierten. :confused:
 
Was hätte ich tun sollen ? Die waren zu zweit, mit Auto...könnten mich (was ich natürlich jetzt nicht unterstelle) auch einfach in den Graben schubsen oder ähnliches.. was hätte ich getan wenn er angehalten hätte und mir mit ner Eisenstange angegangen wäre ? Ich hätte da nichts gewonnen.
Hast alles richtig gemacht! Bevor man noch eine gekellt bekommt, ist das sicher die bessere Variante. :daumen:
 
Ich finde es extrem traurig, dass wenn ich plane Rennrad zu fahren oder es spontan mache mich nicht nur mental drum kümmern muss: habe ich Geld einstecken, Handy, sind die Reifen aufgepumpt, habe ich nichts vergessen, wo will ich lang...

Sondern: Hoffentlich erfahre ich keine verbale und/oder körperliche Gewalt.
 
Was hätte ich tun sollen ? Die waren zu zweit, mit Auto...könnten mich (was ich natürlich jetzt nicht unterstelle) auch einfach in den Graben schubsen oder ähnliches.. was hätte ich getan wenn er angehalten hätte und mir mit ner Eisenstange angegangen wäre ? Ich hätte da nichts gewonnen.
:daumen:

Ich bin vom Naturell eher Hitzkopf. Von der Sorte "eine Weile geht's gut, um dann so richtig auszurasten". Seit ich viel RR fahre, hat sich das aber stark geändert. Wegen solcher wie von dir geschilderten Situationen. Selten, dass ich mal einen Spruch erwidere. Grundregel: Je dümmer mir die anderen kommen, desto ruhiger werde ich selbst. Hat sich bewährt - auch in anderen Bereichen des Alltags. Von daher könnte man fast schon wieder behaupten: Radfahrer sind eben doch die besseren Menschen. ^^
 
Da hättest Du in Berlin aber gut zu tun. Auf meinem Arbeitsweg wären das vor dem Frühstück an den meisten Tagen schon drei Anzeigen, auf dem Rückweg am Nachmittag bestimmt weitere fünf. :cool:
Dann darfste mal raten, wo meine homebase is. ;)

Was hätte ich tun sollen ? Die waren zu zweit, mit Auto...könnten mich (was ich natürlich jetzt nicht unterstelle) auch einfach in den Graben schubsen oder ähnliches.. was hätte ich getan wenn er angehalten hätte und mir mit ner Eisenstange angegangen wäre ? Ich hätte da nichts gewonnen.
Hast alles richtig gemacht, mit solchen "Helden" kannst du dich nicht vor Ort auseinander setzen.

Und dann gibt es noch die beiden bemitleidenswerten Fahrradcops, die sich immer rund um den Alex aufhalten. Hab schon häufiger beobachtet, wie sie gerade eine Fixiefahrer darüber aufgeklärt haben, dass sein Rad nicht wirklich verkehrssicher ist, während in ihrem Rücken Kolonnen von Radlern die benachbarte rote Ampel ignorierten. :confused:
Die am Hauptbahnhof und die, die mich mal am Hackischen genervt haben, werden auch nicht wirklich ernst genommen.
 
Dann darfste mal raten, wo meine homebase is. ;)

Die am Hauptbahnhof und die, die mich mal am Hackischen genervt haben, werden auch nicht wirklich ernst genommen.
Hättest Du das in Dein Profil eingetragen, müsste ich nicht raten. :confused:

Dann kannst Du Dir ja lebhaft vorstellen, was ich auf den 18 Kilometern zwischen Wittenau und Treptow (Arbeit) täglich so erlebe. Besonders im Wedding ist immer was los! Und zwischen Mitte und Kreuzberg schießen vor einem ständig irgendwelche Hirnis (männlich und weiblich) auf Hollandrädern auf die Fahrbahn, da sie weder links noch rechts gucken, denn der Blick ist stur aufs Smartphone gerichtet. Danach eiern sie dann in Schrittgeschwindigkeit in voller Breite über den Radstreifen oder eine komplette Spur. Das macht mich regelmäßig so sauer, dass ich schon mehrmals überlegt habe, ob ich Ihnen beim Überholen nicht das Telefon aus der Hand schlagen soll. Am schönsten finde ich es, wenn man sich mühsam an denen vorbeigekämpft hat und die dann an der nächsten roten Ampel vom Gehweg kommend wieder vor einem landen und 10 andere Radfahrer blockieren. :mad:
 
Extra für dich hab ich´s jetzt reingeschrieben. :bier: Jo, wenn du in Bärlin mit dem Rad fährst brauchst du gute Nerven. Irgendwie sind in letzter Zeit nur noch Schwachmaten unterwegs, ob motorisiert, Rad oder zu Fuss. Jeder macht was er will und das mit einer Gleichgültigkeit, die mich richtig ankotzt. :mad: Wittenau? Das sind wir uns bestimmt schon mal begegnet, ick düse da oft mit sowat gelben rum. ;)
 
Extra für dich hab ich´s jetzt reingeschrieben. :bier: Jo, wenn du in Bärlin mit dem Rad fährst brauchst du gute Nerven. Irgendwie sind in letzter Zeit nur noch Schwachmaten unterwegs, ob motorisiert, Rad oder zu Fuss. Jeder macht was er will und das mit einer Gleichgültigkeit, die mich richtig ankotzt. :mad: Wittenau? Das sind wir uns bestimmt schon mal begegnet, ick düse da oft mit sowat gelben rum. ;)
Vielen Dank! :p

Du düst mit wat jelbem rum? Bus- oder U-Bahnfahrer?:D Hier düsen einige auf Rennern umher. Bei mir im Haus wohnt ein passionierter Rennradler und gleich gegenüber sehe ich am Wochenende auch immer einen mit nem Focus aus dem Haus kommen. Falls mir hier demnächst mal einer auf einem gelben Rennrad begegnet, schreie ich ganz laut! Also wenn Du in nächster Zeit von einem tätowierten Komiker auf einem schwarzen Canyon Ultimate CF angebrüllt wirst, bin ich das!:confused:
 
Meine Fahrzeug hat leider mehr als 2 Räder und die Strecke darf ich mir auch nicht aussuchen :(, also nützt dir das anschreien irgendwelcher Radfahrer nix (es sei denn, es geht dir dadurch besser :bier:). Ich hupe einfach ab sofort alle RR-Fahrer an, macht mit nem Scania besonders viel Spaß. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten