• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was du schreibst ist unsinnig und zeugt von mangelnder Erfahrung: Die Autofahrer, die er verärgert und die irgendwann einen Radfahrer über'n Haufen fahren, hätten das sowieso getan. Du siehst da eine nicht vorhandene Ursächlichkeit! Was aber auch geschieht, wenn viele Radfahrer sich "stur" verhalten im Sinne meines Beitrages weiter oben (der 14 Like's bekam) ist folgendes: Die Autofahrer merken, daß sie sich nicht immer mit Unverschämtheit und Aggressivität durchsetzen können und auch im "Siegesfall" sie noch den Ärger mit der Leiche, den Beulen und dem "Dreck" im Lack haben. Und so gesehen gefährdet er objektiv (und wenn es noch so unsympathisch ist, finde ich auch!) nicht uns andere Radfahrer sondern er trägt dazu bei, daß wir sicherer durch den "Dschungel" kommen.
Ich mache mir ja ernsthaft Sorgen um Dich. Deswegen auch der ernst gemeinte Rat: Wechsel mal Deinen Dealer. Der Stoff, den er Dir vertickt, scheint massiv verunreinigt zu sein.
Anders ist Deine krude Argumentation nicht zu erklären.

Matze
 
Schon wieder muß ich mich einmischen, jetzt aber sehr entschieden: Wenn ein Verkehrsteilnehmer die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält, und sich nicht von anderen nötigen läßt (darum geht's nämlich!), ist das niemals ein Vergehen.

Im Moment redest du dich "um Kopf und Kragen", Eifel King.

Du musst Dich nicht extra einmischen. Du darfst hier ganz normal wie alle anderen an diesem Gespräch und Diskussion teilnehmen.
Ich habe bei dir eher ganz andere "Sorgen". Ich glaube, das Du weder die Denkweise von alsi, noch meine Kernaussage verstanden hast.
 
Schon wieder muß ich mich einmischen, jetzt aber sehr entschieden: Wenn ein Verkehrsteilnehmer die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält, und sich nicht von anderen nötigen läßt (darum geht's nämlich!), ist das niemals ein Vergehen.

Im Moment redest du dich "um Kopf und Kragen", Eifel King.

Um Kopf und Kragen rede ich mich hier nicht.Mir ist es unterm Strich egal was mit alsi im Straßenverkehr passiert wenn er absichtlich gefährlich Situationen provoziert.
 
Ich habe bisher eher positive Erfahrungen gemacht. Eben weil ich Auto an manchen Stellen vorbei winke,platze mache usw. Besonders an Stellen wo ich mir bewusst bin das ich ein Hindernis bin. Oft hab man mir dankbar gewunken geblinkt etc. Sicher klappt das nicht bei allen Autofahrern ein Umdenken herbeizuführen durch rücksichtsvolles verhalten. Aber wenn alle so denken würden wie Du und Alsi, wird es sicher nie besser.

Ich sehe keinen Widerspruch darin entgegenkommend-kooperativ zu sein wenn sich die Gelegenheit bietet und standhaft, wenn dies nicht der Fall ist. Vorbeilassen obwohl man nicht müsste ist eine super Sache bis genau (und exclusive) dem Moment, in dem sich daraus eine Anspruchshaltung entwickelt. Da dieser Zeitpunkt nicht klar definiert ist zählt die Mischung und ergibt sich ein Opportunitätsprinzip: kooperieren wenn sich die Gelegenheit ergibt, aber sich nicht in die Hose machen wenn dies nicht der Fall ist.
 
Mag sein, aber du hast überhaupt nichts verstanden. Vor allem nicht die Grundsätze der Fainess von Radfahrern, die sich in erster Linie auf andere Radfahrer bezieht und nicht auf Kraftfahrer, die eigentlich nichts anderes wollen, als daß wir uns in Luft auflösen, erst recht und vor allem verstehst du aber die StVO und unser Rechtssystem nicht. Was Eure Meinungen betrifft: Alsi kann mich gerne korrigieren, die Behauptung, ich verstünde dich nicht, ist unter allen Verlegenheitslösungen natürlich die schlechteste.

Diese Art und Weise kann man auch nicht verstehen. Ich muss dafür auch erst recht kein Verständnis haben.
Jemand, der anderen Rücksichtslosigkeit unterstellt, aber sich selbst genau so scheisse verhält indem er bewusst keine Rücksicht auf andere nimmt, sorgt nur für noch mehr Ärger im Straßenverkehr. Minus mal Minus ergibt hier eben kein Plus.
 
Doch, darfst Du.
Da ein Radfahrer keine Tacho-Pflicht hat, kann er nicht kontrollieren, ob der schneller ist als nach STVO erlaubt.
Von Regeln schwadronieren aber sie nicht kennen? Spielentscheidung durch Eigentor, sorry.
 
Dann erklär es mir
Ein 30 Schild (alle Temposchilder mit Zahl druff) ist für Radfahrer genau so gültig wie für KFZ, da schützt Unwissenheit durch fehlenden Tacho nicht vor Strafe (Nachsicht oder begrenzte Motivation zur Fahrerermittlung mag dies gelegentlich tun).

Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem impliziten 50 km/h-Limit durch Ortsschilder, das ist wohl tatsächlich so formuliert, dass es nur für KFZ gilt. Nicht wegen fehlenden Tachos sondern einfach nur weil der Gesetzgeber unterschätzt hat wie schnell man ohne Motor werden kann. Ich vermute (sorry, hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen) dass dies für die 100 km/h auf der Landstraße genau so gilt.

Trotzdem würde ich übrigens niemals einem Radfahrer mangelnde Kooperativität vorwerfen, wenn er knapp unter 50 durch den Ort saust, obwohl ein Autofahrer dahinter gerne schneller würde.
 
Ein 30 Schild (alle Temposchilder mit Zahl druff) ist für Radfahrer genau so gültig wie für KFZ, da schützt Unwissenheit durch fehlenden Tacho nicht vor Strafe (Nachsicht oder begrenzte Motivation zur Fahrerermittlung mag dies gelegentlich tun).

Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem impliziten 50 km/h-Limit durch Ortsschilder, das ist wohl tatsächlich so formuliert, dass es nur für KFZ gilt. Nicht wegen fehlenden Tachos sondern einfach nur weil der Gesetzgeber unterschätzt hat wie schnell man ohne Motor werden kann. Ich vermute (sorry, hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen) dass dies für die 100 km/h auf der Landstraße genau so gilt.

Trotzdem würde ich übrigens niemals einem Radfahrer mangelnde Kooperativität vorwerfen, wenn er knapp unter 50 durch den Ort saust, obwohl ein Autofahrer dahinter gerne schneller würde.

Okay, klar macht Sinn. So weit verstanden.
Aber bei alsi geht es im Kern um was anderes. Er WILL extra langsamer als möglich um seine Form der Selbstjustiz durchzuführen. Wie steht es um sowas in der STVO?
 
Aber bei alsi geht es im Kern um was anderes. Er WILL extra langsamer als möglich

Das ist deine Interpretation. Und ich denke auch, dass da ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Mehr aber auch nicht: wäre er wirklich auf Krawall gebürstet, dann wären es nicht “25-30“, sondern 15km/h. “25-30“ gilt vielerorts, z.B. auf barock verschwenkten Radwegen, bereits als halsbrecherisches Tempo. Aber hier möchtest du das als unentschuldbare Provokation werten?

Ich fand den Tonfall auch etwas zweifelhaft, aber deshalb muss man doch nicht gleich so ein riesen Fass aufmachen. Du hast das Maximum an Negativität in die ursprüngliche Aussage hineininterpretiert und dann exklusiv gegen diese Interpretation anargumentiert. So funktioniert Internethass in den öffentlichen Kommentarspalten auf Facebook, aber doch nicht in einem halbwegs zivilisierten Forum mit überschaubarer Teilnehmerzahl...


(Und ja, es mag durchaus sein dass ich nur deshalb so hart mit dir ins Gericht gehe weil ich den gleichen Fehler häufiger als mir lieb ist selber mache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, klar macht Sinn. So weit verstanden.
Aber bei alsi geht es im Kern um was anderes. Er WILL extra langsamer als möglich um seine Form der Selbstjustiz durchzuführen. Wie steht es um sowas in der STVO?
Nochmal für die langsamen zum mitmeisseln :
Ich fahre dort nicht schneller als es von mir maximal verlangt wird nämlich mit der amtlich festgelegten Höchstgeschwindigkeit von 30 . Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht dazu da den Autofahrer zu ärgern sondern haben meist einen höheren sinn.
Wenn ich mich jetzt mit dem gemeinen Autofahrer anpassen will schwimm ich natürlich im verkehr mit überhöhter Geschwindigkeit mit . das macht mich in deinen Augen zu einem besseren rücksichtsvollen Menschen .
Ist schon eine kurde Einstellung von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich
Und?
Freu mich immer noch auf die Erfahrungen.
 
Und das unterscheidet meine von Deiner Meinung.
Bin eben hinter einem Auto her, mit 25, erlaubt waren 30. So ne lahme Ente, ich hab wie wild geklingelt, aber er wurde nicht schneller. Da hab ich gestikuliert, dann geschimpft, laut geschriehen, am Ende hab ich ihm mein Getränk an die Heckklappe gespritzt ... man, das hat mich so zufrieden gemacht. Wenn der mir den Schnitt versaut, versaue ich ihm wenigstens den ganzen Tag.
Tja, hatte trotz Regenwetter ne dunkle Sonnenbrille auf, hab die Autofarbe schlecht gesehen. Jetzt sitzt ich in meinen dreckigen und nassen Klamotten auf dem Revier ...:D
 
Und das unterscheidet meine von Deiner Meinung.
Bin eben hinter einem Auto her, mit 25, erlaubt waren 30. So ne lahme Ente, ich hab wie wild geklingelt, aber er wurde nicht schneller. Da hab ich gestikuliert, dann geschimpft, laut geschriehen, am Ende hab ich ihm mein Getränk an die Heckklappe gespritzt ... man, das hat mich so zufrieden gemacht.
Das ist eben der Unterschied in unserer Wahrnehmung.
Wenn Autofahrer genau so reagieren empfinden wir als normal weil wir sie ja provoziert haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten