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Und genau dieser Effekt wird durch Radstreifen weiter verstärkt.,weil sie Radler als Hindernis sehen und der Meinung sind, dass die nichts auf der Straße zu suchen haben. Und diese Meinung kommt einfach daher, dass man die Radler immer versucht, von der Straße wegzuhalten,
wie ist das passiert?Ich hasse diese Radfahrstreifen, weil ich auf einem geplättet wurde. E
Kann ich bestätigen, ich war über Ostern in Bochum wo an einigen Straßen (z.B. Oskar-Hoffmann-Str.) solche, doch ziemlich breiten Radfahrstreifen angelegt wurden. Fuhr sich trotz recht dichtem Autoverkehr sehr entspannt.Hier in der Gegend wurden im Rahmen größerer Umbauten an einer Straße Radfahrstreifen angelegt. Vorher waren dort zwei Spuren in jede Richtung, jetzt ist dort jeweils eine Fahrspur für Autos und ein breiter Radfahrstreifen.
Natürlich kann man sagen: "ist überflüssig" bei zwei Spuren können Radfahrer ja einfach die rechte benutzen und haben da genug Platz. In solchen Situationen drängelt sich aber immer noch irgendein Idiot über die rechte Spur dicht an einem vorbei. Ist mir auf dem Radfahrstreifen bisher noch nicht passiert. Da stauen sich jetzt links die Autos und rechts kann ich bequem daran vorbeifahren.
Antwort "Genau Ihre bekloppte Fahrweise ..."Bin gestern auf dem Weg zur Arbeit mal von einem anderen Radfahrer überholt worden, in der Kurve, gefühlte 15 cm Abstand zwischen den Lenkern. Hat mir auch nicht wirklich besser gefallen als von Autofahrern zu knapp überholt zu werden. Auf mein überraschtes: "Ein bisschen Platz lassen" kam zurück: "Das ist ja wohl unglaublich". Naja, ich hoffe mal, das war ein Fahranfänger. Auf dem Rad. Mit ca. 40 Jahren.
Kann ich bestätigen, ich war über Ostern in Bochum wo an einigen Straßen (z.B. Oskar-Hoffmann-Str.) solche, doch ziemlich breiten Radfahrstreifen angelegt wurden. Fuhr sich trotz recht dichtem Autoverkehr sehr entspannt.
Zumindest im Innerstädtischen Bereich ist meine Meinung daher: Gerne mehr davon!
Völlig richtig!Betonung muss aber auf breit liegen. Bei uns gibt es die unterschiedlichsten Radstreifen. Das geht von 2m bis zu gefühlt 30 cm mit rechts geparkten Autos. Die breiten finde ich auch gut.
Betonung muss aber auf breit liegen. Bei uns gibt es die unterschiedlichsten Radstreifen. Das geht von 2m bis zu gefühlt 30 cm mit rechts geparkten Autos. Die breiten finde ich auch gut.
Sorry, aber da gilt jetzt wieder der Standardspruch von Siggi.
Ich könnte dir nun empfehlen, zu lesen, was ich kürzlich Alexb schrieb, aber ich denke, bei dir ist wirklich alles "Perlen vor...". Sowas zu schreiben, wo hier eine ernsthafte Diskussion um das wichtigste im Radsport geführt wird - unsere Gesundheit, unsere Sicherheit, unser Leben - ist sowas von d..., daß man kaum noch Worte findet.
Insofern gehörst du zu denen, die meine Sicherheit gefährden.
Ich auch,solange die nicht zugeparkt werden!Betonung muss aber auf breit liegen. Bei uns gibt es die unterschiedlichsten Radstreifen. Das geht von 2m bis zu gefühlt 30 cm mit rechts geparkten Autos. Die breiten finde ich auch gut.
Hier in der Gegend wurden im Rahmen größerer Umbauten an einer Straße Radfahrstreifen angelegt. Vorher waren dort zwei Spuren in jede Richtung, jetzt ist dort jeweils eine Fahrspur für Autos und ein breiter Radfahrstreifen.
Auto hat mich überholt. Spiegel hat mich am Unterarm erwischt.wie ist das passiert?
So muss man sogar argumantieren, denn es gibt kaum Spuren die so breit sind, dass ein Autofahrer einen Radfahrer darin überholen kann.Natürlich kann man sagen: "ist überflüssig" bei zwei Spuren können Radfahrer ja einfach die rechte benutzen und haben da genug Platz.
Das ist soweit nachvollziehbar - aber nicht pauschalisierbar. Die Radverkehrsanlagen und deren Tauglichkeit (sicher, komfortabel befahrbar, hindernisfrei, etc.) sind nach meiner Erfahrung sehr stark abhängig von der lokalen Umsetzung.Ich hasse diese Radfahrstreifen, weil ich auf einem geplättet wurde. Einige Autofahrer sehen diesen als Trennung, an dem man langfahren kann ohne zusätzlichen Abstand zum Fahrradfahrer. Und man rauscht mit 30cm Abstand am Radfahrer vorbei. Der Autofahrer nimmt den Streifen als Orientierung.
Wo?Gibt hier auch so eine Strecke, da ist es wirklich angenehm. Man kann sich sogar aus der Türzone heraushalten. An anderen Stellen wurde aber genau das schlimmste gemacht: Spurtrennstreifen entfernt und dafür ein Radstreifen markiert, aber dämlicherweise so weit rechts dass Autofahrer weiterhin zweispurig fahren (inklusive Rennleitung) und dann natürlich überhaupt keinen Respekt gegenüber der Radstreifenlinie mehr zeigen. Der absolute Horror. Man sieht mal wieder, dass es nicht um das Grundprinzip geht sondern einzig um die Qualität der konkreten Umsetzung.