• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Shimano Dya sys Kassetten

db9999

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hier mal wieder eine Frage eines Schraubers im Anfangstadiums:

Für längere Bergtouren habe ich mein Rennrad mit einem 9-fach MTB Schaltwerk von Shimano ausgestattet, das von 8-fach Rennrad STI Hebeln gesteuert wird. Natürlich auch 8-fach Kassette.

Ich möchte jetzt auf 10-fach umrüsten.
Die für mich interessanten 10-fach Kassetten von Shimano haben die Dyna sys Bezeichnung. Diese verlangen wohl nach einer speziellen Kette. Laut Shimano ist diese Kette nicht mit Rennradteilen kompatibel. Meine Kurbel ist jedoch aus einer Rennradgruppe. Kann mir jemand sagen ob das trotzdem geht.
Oder funtionieren die 10fach dyna sys Kassetten auch mit einer 10fach Kette für Rennräder?

Schon mal herzlichen Dank
 
"Dyna Sys" ist das 3x10-System....

Ich fahre auch viel MTB und Crosser. Die normalen Ultegra-10x Ketten sind mit den 3x9-XT-Kassetten problemlos kompatibel.

Dyna Sys wohl nicht:

Zit.: Schaltwerk und Umwerfer wurden ebenfalls neu aufgelegt. Abgerundet wird das 10fach-Paket mit der CN-HG94 Kette, die übrigens nicht mit Shimanos 10fach Rennradkomponenten kompatibel und neu -laufrichtungsgebunden ist. Ebenso im neuen Kleid: die SLX-Gruppe. Beide Schaltgruppen sind als Ergänzung gedacht. Sprich, die aktuellen 9-fach Gruppen werden weiterhin verfügbar sein. Abgerundet wird mit einer gruppenunabhängigen Kurbelgarnitur FC-M552.

Nimm doch einfach eine 9x 32er oder 34er-XT-Kassette (Schaltwerk 9x-XT an einem 9x STI). Es geht dir ja nur um die kleinen Übersetzungen....
 
- Dyna Sys Kassetten gehen auch mit RR Ketten
- es gibt Shimano RR Kassetten bis 30
- was nicht geht, sind 10fach RR Schalthebel mit 10fach MTB Schaltwerk
- es geht aber, 10fach RR Schalthebel mit 9fach MTB Schaltwerk und 10fach Kassette
- das 10fach Schaltwerke RD-5701 SS geht bis 30 Ritzel, das RD-5701 GS bis 32 Ritzel
 
Wow,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das mit 9-fach hab ich mir auch schon überlegt.
Trotzdem nochmal eine Frage an prince67:
Du schreibst:
- es geht aber, 10fach RR Schalthebel mit 9fach MTB Schaltwerk und 10fach Kassette
Welche Kette wäre am besten zu verwenden wenn ich eine dyna sys Kassette nehme

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
RR Kette
Das ganze Gedöns mit den speziellen Ketten, hat ja nur mit den Steighilfen bei den Kettenblättern und Ritzeln zu tun. Wenn man eine andere Kette nimmt geht das Schalten trotzdem, nur nicht so flüssig. Die MTBler fahren auf den DynaSys Antrieben auch Ketten anderer Hersteller ohne Dyna Sys. Es soll einfach nur eine 10fach Kette sein.
 
Wenn man RR und MTB kombiniert, kommt man auch schnell an die Freigabe-Grenzen bei der Kompatibilität von Schaltwerk und Kassette.
Falls das hier in Betracht kommen sollte: 9fach-XT-Schaltwerk ist freigegeben bis 34. Ich fahre es mit ner 36er-Kassette (Sram) und es läuft bestens.
 
Zurück
Oben Unten