• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompaktkurbel oder anderes Ritzelpaket?

53/39 und 11/28
Wer "bergab" ein 53er durchtreten kann, der braucht in aller Regel berghoch auch keine Kompakt, falls doch, dann 50/34 (ggf mit 52) und 11/26 oder 11/28
:)
Seinen Postings zufolge (so versteh ich diese wenigstens) hat er in seinem jetzigem Geläuf bei 39/25 zu kämpfen. Wenn das richtig ist, dann spielt es keine Rolle ob er "53 durchtreten" kann. Er braucht einfach eine leichtere Übersetzung um auf seiner Wohlfühlkadenz treten zu können.
Andersherum wird ein Schuh draus - wenn die 39/25 zu schwer für ihn ist, dann wird er das 53er wahrscheinlich nicht artgerecht nutzen können (so wie auch ich nicht, das nur um dämlichen Kommentaren vorzubeugen).
Sehr viele Fahrer haben eben große Angst davor mit einer zu kurzen Übersetzung bergab nicht mehr voranzukommen und schieben zu müssen. Aber das ist immer noch die Sache eines jeden einzelnen.
Und da
53 : 12 = 4,42 (das mag er)
und
50 : 11 = 4,54 (das kriegt er dann - ganz bestimmt nicht mehr bergabschieben)
kann man jemandem der eine leichtere kleinste Übersetzung mit ähnlicher "großer" Übersetzung will eigentlich nur eine Kompactkurbel 50/34 mit Kassette 11/28 (oder ähnlich) empfehlen.

PS.:
Der Spruch in Deiner (Mr.Faker) Signatur ist Signatur ist einfach klasse und gerade passend!
 

Anzeige

Re: Kompaktkurbel oder anderes Ritzelpaket?
Wie isch so recht am Anfang sagte - einfach mal ein wenig mit dem Ritzelrechner spielen.

Es gibt ja auch noch den Vergleich-Button mit dem man verschiedene Kombinationen sehr übersichtlich vergleichen kann.
 
:)
Sehr viele Fahrer haben eben große Angst davor mit einer zu kurzen Übersetzung bergab nicht mehr voranzukommen und schieben zu müssen.

Echt so viele? ;)

Wer "bergab" ein 53er durchtreten kann, der braucht in aller Regel berghoch auch keine Kompakt, falls doch, dann 50/34 (ggf mit 52) und 11/26 oder 11/28

Du vergisst die Bergflöhe, die nicht abfahren können. ;)
Für mich ist übrigens Compact immer 50/34, 52/36 nennt sich Semi-Compact. Letzteres setzt schon bissel mehr Beinkraft,also einen guten Trainingszustand voraus. Die Standardkurbel mit 53/39 kommt für jemand, der schon nach einer leichteren übersetzung sucht, ja bestimmt nicht in Frage.
 
...Du vergisst die Bergflöhe, die nicht abfahren können. ;) ...
Gerade die fahren oft eine Standardkurbel und zwar nicht, weil sie bergab 53 brauchen würden, sondern weil sie jeden noch so harten Anstieg mit 39:25 hoch kommen. ;)
... Für mich ist übrigens Compact immer 50/34, 52/36 nennt sich Semi-Compact...
Für mich ist Compact Lochkreis 110 und da gibt es dann noch ein paar mehr Möglichkeiten als die genannten Kombinationen.
 
Für mich ist Compact Lochkreis 110 und da gibt es dann noch ein paar mehr Möglichkeiten als die genannten Kombinationen.

Klar, das ist die Kompaktkurbel. Was uns landläufig als "Kompaktübersetzung" verkauft wird, hat aber die genannte Kettenblattkombination. Die Kombinationen 50/36 oder 52/34 sind kaum erhältlich und man muss sie sich meist selber zusammenstellen. Wobei sich letztere schon außerhalb der Spezifikation der meisten Umwerfer befindet.
 
Hallo zusammen,
bin neu und weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Wollte an meinem Canyon die Tretkurbel von 53/39 auf 50/34 wechseln.
Hatte bislang eine fsa slk und habe mir nun eine fsa gossamer zugelegt.
Das vorhandene Tretlager (megaexo) habe ich nicht gewechselt. Nun Stelle ich fest, dass sich die Kurbel nach der Montage nicht mehr frei drehen lässt.
Habe die neue Tretkurbel entsprechend der Montageanleitung mit 40 nm angezogen. Das Tretlager ist in Ordnung. Habe beide Tretlagerachsen nachgemessen. Die Achse der slk ist etwas länger. Auch die Aufnahme für die linken Tretkurbel ist etwas länger. Das dürfte aber nicht das Problem sein, weil die linke Tretkurbel bzw Schraube auch etwas größer ausfällt.
Auf der rechten Seite ist ein kleiner Spacer verbaut. Nun könnte ich diesen ausbauen und hoffen, dass es dann nicht mehr schleift oder läuft sich die Kurbel von alleine ein.
 
Zurück
Oben Unten