• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompaktkurbel oder anderes Ritzelpaket?

tomadv

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich ziehe bald in eine bergige Gegend und da wird es mit meiner jetzigen Übersetzung wahrscheinlich etwas schwierig werden (Kurbel 53,39, Ritzelpaket 12-25). Mein Rennrad ist ein Corratec Race Tech Pro SL 28 Double, gekauft in 2004. Die Schaltung ist eine 105er und die Kurbel ist von zzyzx. Ich weiß, dass das Rad schon etwas älter ist, ich hänge aber dran. Was würdet ihr für einen Umbau empfehlen (nur Ritzelpaket, Kompaktkurbel 50/34 oder beides) bzw. was wäre dann noch notwendig (Umwerfer, Schaltung tauschen)? Wenn sich der Umbau vom Kostenaufwand her nicht mehr lohnen würde, wäre vielleicht auch eine Neuanschaffung eher sinnvoll...

Danke & Gruß
Tom
 

Anzeige

Re: Kompaktkurbel oder anderes Ritzelpaket?
Hallo,

ich bin in der neuen Heimat angekommen und erste Strecken im Mittelgebirge gefahren;)...
Mit ordentlich Krafteinsatz kann ich die Anstiege mit 39-25 bewältigen. Ich würde ungern auf das 53er vorn verzichten, da ich bergab schon weiterhin gern Speed machen möchte. Für längere Anstiege würde ich gern noch einen Tick mehr Erleichterung haben. Also Ritzelpaket. Ich habe ja ein 12-25 (9er) drin. Was wäre da ohne größeren Aufwand möglich? Würde ein 27er schon was bringen? Oder ginge mit dem Schaltwerk auch mehr? Das Rad ist ja nicht mehr das Neueste und die Investitionen sollen sich in Grenzen halten...

Danke & Gruß
Tom
 
OK, danke. Die Frage ist nun, was bei meinem relativ altem Rad von den technischen Voraussetzungen her möglich ist. So würde ich ich ja sagen, dass ein 10fach bis 29 rein soll...
 
Nunja - Du hast 9fach. Wenn der Aufwand möglichst gering bleiben soll nimmst Du einen günstige 10f-Kompakt-Kurbel, die wird auch mit den 9fach Komponenten funktionieren - wenn nicht möge mich die Schwarmintelligenz korrigieren. Die hier habe ich selbst jetzt 2x verbaut und denke die ist im Moment der Preis-Leistungshit. Niveau zwischen 105/Ultegra, Finish wie ältere DA.

Anderes 9fach Ritzelpakt geht vielleicht auch aber da kannst Du ja mal selbst schauen was es überhaupt noch auf dem Markt gibt. Und dann noch die Kapazität des verwendeten Schaltwerkes prüfen. Das wird also schon ein wenig aufwendiger.

Auf 10fach umrüsten bedeutet neue STI, neues Schaltwerk. Preislich fragwürdig ausser du findest günstige gebrauchte Teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 10fach gehen willst brauchst du andere STIs,ein neues Schaltwerk und natürlich eine neue Kassette. Wenn du keine Schraubkassette hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, ist das schon alles was du tauschen mußt.
 
OK, vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Zur Kompaktkurbel. Ich habe bestimmt kein Hollowtech 2 Innenlager, oder? Realistisch betrachtet ist das Rad für Investitionen einfach zu alt, was? Wahrscheinlich sollte ich im nächsten Jahr über eine Neuanschaffung nachdenken...
 
Welches Schaltwerk ist denn verbaut? Das 30er bring schon was ob es allerdings so viel bringt wie du dir erwartest bleibt mal dahin gestellt.
Mach mal ein Bild deiner Kurbel dann sieht man ja was für ein Lager du brauchst.
 
Wenn das ein schönes Rahmenset wäre, dann würde ich fragen, was denn dagegen spräche, dem Rad eine schöne neue 11-Fach Gruppe zu spendieren. Das Corratec ist aber in meinen Augen nix Erhaltenswertes und den zzyzx-Komponenten gegenüber bin ich auch nicht wohlwollend eingestellt (bei einem Kumpel ist die HR-Nabe einfach so weggebröselt).

Insofern würde ich dir auch empfehlen ein neues Rad anzuschaffen und das Corratec zu verkaufen.

Nur das hilft dir das jetzt nicht bei deinem Problem weiter. Wenn du auch im Herbst und Winter fährst, dann lohnt es sich vllt. schon eine neue Kassette anzuschaffen, auch wenn du die nicht mehr verschlissen bekommst.
 
@AlexExtreme: Genausowenig wie man pauschal behaupten kann, ein Corratec sei kein erhaltenswertes Rad, kann man auch nicht sagen, zzyzx-Komponenten seien schlecht. Ja, ich habe auch ein Corratec (ein schönes noch dazu), und die verbaute zzyzx-Kompaktkurbel z.B. ist eine lediglich mit zzyzx-Logo versehene FSA Carbon Pro Elite Compact, die ist einwandfrei.

tomadv, ich empfehle dir erstmal eine bergtauglichere Kassette zu montieren, das ist für wenig Geld möglich. Wirf mal den Ritzelrechner an und schau, wie viele Zähne das größte Ritzel haben darf, dann schraub ran das Ding.
 
@AlexExtreme: Genausowenig wie man pauschal behaupten kann, ein Corratec sei kein erhaltenswertes Rad, kann man auch nicht sagen, zzyzx-Komponenten seien schlecht. Ja, ich habe auch ein Corratec (ein schönes noch dazu), und die verbaute zzyzx-Kompaktkurbel z.B. ist eine lediglich mit zzyzx-Logo versehene FSA Carbon Pro Elite Compact, die ist einwandfrei.

tomadv, ich empfehle dir erstmal eine bergtauglichere Kassette zu montieren, das ist für wenig Geld möglich. Wirf mal den Ritzelrechner an und schau, wie viele Zähne das größte Ritzel haben darf, dann schraub ran das Ding.

Ich habe nicht alle Corratec-Räder gemeint, sondern speziell das von Tom (Google-bildersuche hilft). Des Weiteren habe ich mir schon gedacht, dass zzyzx (aber der Name ist schon bescheuert, oder?) bestimmte Komponenten umlabelt, keine Ahnung wie das bei anderen Teilen aussieht, ich schrieb ja nur was von den Naben, die eine allgemeine Skepsis ggn. dem "Hersteller" bzw. dem Namenumschreiber bei mir begründet. Also bitte selber nicht pauschalisieren, danke. Wollte euch eure Räder nicht madig reden.
 
Hübsch OT zum Wochenende: Auf dem Weg von LA nach Las Vegas findet sich die schöne Gemeinde Zzyzx (selbst gesehen): Das erklärt vl. einiges, wenn auch nicht alles シ

6908442971_f2cb97f025_b.jpg
 
@TE
-Nimm die oben schon empfolene Kurbel FC-R 700 von CNC (gute Kurbel zu tollem Preis)!
-Kauf eine Kassette 9-fach von hier mit einem 11er Anfangsritzel (weil Du ja eine schnelle Abfahrtsübersetzung willst - ansonsten wegen der feineren Abstufung ein 12er Anfang). Für mich wäre die SRAM die bete Wahl. Der Link: https://www.bike-components.de/de/K...it=24&filter_manufacturer_id=&order=price_asc
-Kauf Dir eine 10-fach Kette! Warum? Weil diese auf 9-fach Antriebgen eindeutig besser laufen und auch einen größeren Schräglauf erlauben ohne zu lärmen. Ich würde aus eigener Erfahrung heraus diese https://www.bike-components.de/de/KMC/X10-93-10-fach-Kette-p23542/ empfehlen.

Damit hättest Du für Runde 100,- € alles beisammen und Dein Wunsch nach einer berg- sowie auch abfahrtstauglichen Übersetzung wäre erfüllt.

Der oben angeführten Versender wird von mir des öfteren bemüht aber es kann natürlich auch bei Anderen günstigere Angebote geben!
 
Eine FC-R 600, 50/34, 170er Länge habe ich mit 3.000- 4.000 km Laufleistung und Innenlager (vielleicht sogar zwei davon)
unbenutzt hier rumliegen. Neu bei CNC 58,-€ inkl Innenlager.

Wenn Interesse besteht, 25,- € (PN)

Greetz,
KaRPe
 
53/39 und 11/28
Wer "bergab" ein 53er durchtreten kann, der braucht in aller Regel berghoch auch keine Kompakt, falls doch, dann 50/34 (ggf mit 52) und 11/26 oder 11/28
 
Zurück
Oben Unten