• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komisches Geräusch bei hohen Geschwindigkeiten

Hab mir das grade mal angeschaut. Sieht clever aus. Das Problem, dass das Geräusch erzeugt, sind aber in der Tat ausgenudelte Klinken bzw. die Federn.
Also “mein“ Geräusch, heftiges brummen ab bestimmen Geschwindigkeiten mit typischem Verhalten für auf Resonanz einschwingen, das war zuverlässig ohne neue Sperrklinken mit frischem Öl im Gleitlager in den Griff zu kriegen (bis das Öl wieder raus bzw verheizt war).

Kaputte Sperrklinken würden wohl eher beim Treten zu wenig Gegenhalt geben als im Freilauf zu wenig Freigabe...
 
Also “mein“ Geräusch, heftiges brummen ab bestimmen Geschwindigkeiten mit typischem Verhalten für auf Resonanz einschwingen, das war zuverlässig ohne neue Sperrklinken mit frischem Öl im Gleitlager in den Griff zu kriegen (bis das Öl wieder raus bzw verheizt war).

Kaputte Sperrklinken würden wohl eher beim Treten zu wenig Gegenhalt geben als im Freilauf zu wenig Freigabe...
Schau dir die Federn an. Ich hatte das Problem an Crossmax-LR (zwar MTB aber ähnliche Naben). Eine davon war in der Mitte geknickt. Nachdem das zweimal passiert war, hab ich beim dritten Mal den neuen Sperrklinkentyp und einen neuen Rotor montiert. Wenn eine Klinke gar nicht mehr greift, nützt die zweite auch nix mehr (s. Unfall Tyler Hamilton vor ein paar Jahren, ich meine das war 2003).
Ich würde mindestens die Klinken auswechseln. Ich hab die hier genommen, passen auch beim Cosmic Carbone SL http://www.cycle-basar.de/Laufraede...fraeder.html?gclid=CJeW7IeJm8ACFQxp7AodBk4AlQ
 
Schau dir die Federn an. Ich hatte das Problem an Crossmax-LR (zwar MTB aber ähnliche Naben). Eine davon war in der Mitte geknickt. Nachdem das zweimal passiert war, hab ich beim dritten Mal den neuen Sperrklinkentyp und einen neuen Rotor montiert. Wenn eine Klinke gar nicht mehr greift, nützt die zweite auch nix mehr (s. Unfall Tyler Hamilton vor ein paar Jahren, ich meine das war 2003).
Ich würde mindestens die Klinken auswechseln.
Schon klar, dass kaputte Sperrklinken selten von Vorteil sind. Aber irren Lärm beim schnellen rollenlassen bekommst du bei trockenem Gleitlager auch mit völlig intakten Sperrklinken, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn man beim “Lagergießen“ angeschlagene Sperrklinken entdeckt sollte man die natürlich wechseln, das ist klar.
 
gibts eine Alternative zu dem Mavic-Öl; bzw. wo kriegt man das günstig her?
Ich hab das mit anderen Ölen probiert (0-18-15 Fahrradöl, Nähmaschinenöl). Das hat nie lange gehalten bzw. die Reibungskräfte deutlich erhöht.
Das Mavic-Zeugs ist leider ziemlich teuer (ca. 9-10€/50 ml), man braucht aber nicht wirklich viel davon. Ich habs vor nem Jahr mal bei ner größeren Lieferung mitbestellt, um wenigstens den Versand zu sparen. Seitdem 3-4-mal angewandt und die Flasche ist noch fast voll (lt. Mavic glaub ich 5 Tropfen/Anwendung...).

Hab auch mal gelesen, dass normales Getriebeöl auch geht, bloss wer hat das schon im Haus.
Motorenöl (5W40 o.ä.) ist bei den Betriebstemperaturen m.E. zu zäh.
 
Ich habe heute den Freilauf demontiert, gereinigt und mit Silikonöl neu geölt. Mir fehlt leider das Mavic Öl. Da ich einen 1cm-Schnitt in meinem Mantel entdeckt habe, habe ich alles runtergerupft. Ritzel und Kette mussten auch neu. Ein neuer Mantel fehlt auch noch - den hole ich mir morgen. Ich werde dann frühstens Mittwoch - wenn's Wetter mitspielt - berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment auch so ein Vibrieren im Bereich des Hinterrades. Hab auch die Cosmic Carbone bzw. den Freilauf in Verdacht, ihn daher zerlegt, Sperrklinken kontrolliert und neu geölt.

Probiert hab ich das ganze noch nicht da im Moment ein anderer (Berg) LRS herhalten muß.

Vor etwa 10tkm habe ich die Sperrklinken schon mal erneuert da ich die in Verdacht hatte Schuld an den "kurzen Tritt ins leere" sind. Waren sie nicht aber egal. Geölt habe ich das ganze damals, aus Ermangelung des maciv Zeugs, mit Motoröl (irgend so ein sauteures Long Life ÖL das ich zuhause hatte). Hat anscheinend bis jetzt funktioniert, jetzt hab ichs wieder mit dem ÖL probiert, mal schaun. Wenns nicht besser wird werde ich das Mavic Öl bestellen/probieren.


Die Lager kann man bei so einer Aktion auch gleich wechseln..
 
Zurück
Oben Unten