• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfortorientierten LRS bauen

Mein Gedankengang ist folgender: An meinem Nabenschaltungs-Pompetamine habe ich die 36L Open Pro Felgen durch 36L Archetype ersetzt, worauf hin mir aufgefallen ist dass sich die Laufräder jetzt bemerkbar härter zeigen.

Also liegt das ja direkt spürbar an der Felge - ausser ich täusche mich einfach total :)

keine Frage, die Archetype sind deutlich steifer als die Open Pro.
Aber ihnen eine geringere radiale Nachgiebigkeit nachzusagen, wäre etwas weit ausgeholt.
Ich vermute hier eher ein gefühlt härteres Fahren, weil der Reifen durch weniger Einschnürung an seiner Basis mehr Volumen hat und somit bei gleich Luftdruck auch weniger Nachgibt. derart breite Felgen kann und sollte man mit teils deutlich weniger Luftdruck fahren.

Felix
 
Was heisst deutlich - gibt es da Erfahrungswerte für die Reifen/Felgenkombinationen 28/17C bzw. 25/19C?

Vielleicht bin ich ja auch einfach vieel zu vorsichtig dabei mit wesentlich weniger Druck zu fahren. Bei 23/15C nehme ich jedenfalls immer 6,5/8,5 v/h.
 
Hi,

ich fahr am Renner 22/24mm mit 6,0/6,5bar bei 75kg und einer Carbonfelge.
Die Archetype fahre ich am Stadtrad mit 37er Marathon Surpreme mit 2,5/3bar

Felix
 
aber vorsicht. Ich hatte jetzt 25mm GP4000 auch einen 19C felge (wo der real 27mm breit ist) bei knapp 5 bar und 78kg einen sauberen Snakebite,
Zugegeben schlachte Stecke und reche hohe Geschwindigkeit.
Ich bin jedenfalls erstmal wieder auf 5,5 bar hoch, ich hoffe das reicht
 
Ich klau mir mal den Thread, da ich fast das gleiche Anliegen hab, geht nur um ein Disc-CX.

Habe im Tour Forum schon gepostet, hier sind jedoch aus Erfahrung andere user mit anderen Einstellungen unterwegs :).
Naben stehen fest mit Novatec X-light, hab sehr gute Erfahrungen gemacht und bin auch kostenmäßig etwas aufs Budget bedacht. Bei den Felgen hab ich mich inzwischen auf 2 Varianten eingeschossen, wobei ich bei Variante 2 nicht genau weiß, ob man die überhaupt bekommen kann in D (Anfragen laufen). Lagaffe meinte mal irgendwo, man (er) bekäme alle Felgen irgendwie, hoffentlich ist dem so.

Variante 1 WTB i19 29er
oder
Variante 2 Ambrosio AK 23-disk 29er

Die WTB sind etwas leichter aber teurer. Ist es nun sinnvoller bei insges. ~ gleichem Gewicht (und Preis) die leichtere Felge mir Race Speichen zu nehmen oder die schwerere mit D-light oder Laser?

Danke für Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da noch nicht ganz der Spezialist, aber wenn Du die leichteren Speichen eh nehmen kannst gibt es keinen Grund die schwereren Speichen beim leichteren Felgensatz zu nehmen.
 
Dass das alles MTB-Felgen sind, weißt Du ja. Das heißt, Stabilität wird bei allen kein Problem sein. Was problematisch werden könnte, ist die Benutzung mit vergleichsweise schmalen Reifen und hohen Drücken. Ich würde mich insofern bei den Herstellern bzw. Verkäufern schlauch machen und es davon abhängig machen, welche ich nehme.
Sapim Laser/DT Revolution würde ich in jedem Fall nehmen, hinten rechts dann Race/Comp.
 
Also die WTB kann den Druck ab, bei den beiden anderen hab ich angefragt. Da der LRS für disc ist, dachte ich man würde nur vorne auf der non-disc Seite leichtere Speichen nehmen? Hinten ist ja auf beiden Seiten Belastung, vorne nur 1seitig?
 
Stimmt ja, Disc!

Ich habe einige 26" MTB-Laufradsätze gebaut, in denen nur Laser stecken, rundum. Bei 80 kg waren die bisher absolut unauffällig. Sind sauber mit Tensio eingespeicht, und ich musste bisher nirgends nachzentrieren.
Beim 29"er mit nicht wahnsinnig steifer Felge habe ich vorne links und hinten rechts Race verbaut, um auf Nummer sicher zu gehen. Würde ich auch wieder so machen. Hinten links können auch bei Disc 1,5er rein. Die freilaufbedingten Winkelunterschiede werden bei den meisten Naben auch durch die Discaufnahme nicht soweit aufgehoben, dass man nicht hinten links von dünneren Speichen profitieren würde.
 
Es läuft also auf eine Dreikampf der Felgen raus. Allesamt flach ~18mm hoch und 23mm breit, die sun hat 18mm, die anderen 19mm Innebreite. Alles also sehr ähnlich.

Variante 1 WTB i19 29er

Variante 2 Ambrosio AK 23-disk 29er

Variante 3 Sun Inferno 23

Tendenz zu 1 oder 3.

Was die Speichen angeht bin ich noch unschlüssig. An meinem jetzigen LRS (NOvatec x-light Nabe, die wirds auch hier werden) waren am HR die Speichen rechts und links gleich lang, spricht als für die Variante die gleichen Speichen zu nehmen?! Also 3x die gleichen (welche erstmal egal) und vorne rechts die dünnere Variante. Wobei sich ein Aufbau mit nur Laser oder d-light/Laser preislich gleich kommt aber letzterer mehr Reserven hat!? Nippel werden (polyax) Messing, bei der ungösten Felge mit U-Scheiben? Wenn ich das richtig gelesen habe sind die jetzt beschichtet, so dass man sich Leinöl,... sparen kann?
 
Zurück
Oben Unten