• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfortkiller Carbonsohlen?

Ich habe Carbonsohle und Plastiksohle und kann in der Härte keinen Unterschied feststellen... o_O
Soll es da einen Unterschied geben? Vielleicht bin ich auch zu unsensibel?!
 

Anzeige

Re: Komfortkiller Carbonsohlen?
Das Gewicht, das sich natürlich antiproportional zum Preis verhält! ;)

Sonst merke ich da auch keinen relevanten Unterschied.
 
Ich war verunsichert, hätte ja sein können, dass Carbon eine höhere Steifigkeit (heißt das so?!) bei geringerem Gewicht bietet oder mehr Elastizität, wasweißich.
Bei Carbon zahlt man häufig eh nur den Hype :( das Verfahren ist ja recht kostengünstig...
 
Ich habe Schuhe mit und ohne Carbonsohle. Einziger Unterschied minimal das Gewicht, in der Steifigkeit sind sie gefühlt ziemlich gleich.
Ich nehme an das Additiv Carbon verkauft sich gut, ob es nötig ist? ......
 
Hab ich doch :) Ich sage ja: ich kann keinen Unterschied feststellen und war verunsichert, ob das so sein soll, da man hier von Unterschieden sprach.
 
Zwischen flexibel und steinhart gibt es noch was...

Also ich bin jahrelang Northwave-Schuhe mit Nylonsohle gefahren. Die ist auch nicht wirklich flexibel, also mit der Hand kann man die nicht biegen. Dann bin ich auf Nike-Schuhe umgestiegen mit Carbonsohle und hatte dort auch viele Probleme mit eingeschlafenen oder schmerzenden Füßen. Deshalb bin ich dann wieder auf Northwave umgestiegen, diesmal mit "Carbonreinforced"-Sohle. Also Nylonsohle mit Carbonanteil. Von der Steifigkeit würde ich sie irgendwo zwischen den ersten Northwave und den Nike einordnen. Und dort habe ich jetzt garkeine Probleme.
Die ersten Northwave und die Nike hatten bei 3-fach Klettverschluss, meine jetzigen Northwave 2x Klettverschluss und 1x Ratsche. Denke mit dem Verschlussystem hat es nichts zu tun.
Ich bin davon überzeugt, dass es an der Sohle liegt, aber kann ich natürlich nicht garantiert sagen. Kann auch sein, dass mir die Nike einfach nicht so gut gepasst haben... "Who knows..."
Ich fahre auf jeden Fall nurnoch Northwave-Schuhe und eine reine Carbonsohle werde ich mir auch nicht mehr holen. Denke nicht, dass der Leistungsunterschied bei einem Hobby-Rennradler zwischen Nylonsohle und Carbonsohle zu merken ist.


seh ich genauso
meine carbonsohlenschuhe (weil ich sie nun mal habe) zieh ich nur noch bei kriterien oder intervalltraining an

meine "mittelharten" sohlen sind für lange fahrten

habe nur noch schuhe mit ratsche am oberen verschluss, ist einfacher während der fahrt nachzustellen als velcro/klett. die unteren zwei velcros lass ich immer locker eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Schuhe mit und ohne Carbonsohle. Einziger Unterschied minimal das Gewicht, in der Steifigkeit sind sie gefühlt ziemlich gleich.
Ich nehme an das Additiv Carbon verkauft sich gut, ob es nötig ist? ......
Dann ist der Glasfaseranteil in deinen Plastikschuhen vielleicht recht hoch, oder die Carbonsohle ist nicht die steifste. Meine Plastikschuhe jedenfalls kann ich mit etwas Kraft sichtbar verwinden/biegen. Bei den NW-Vollcarbonsohlen tut sich nullkommanix. Das merkt man eben auch beim Fahren.

Das ist aber gar nicht das Hauptargument für Carbonsohlen. Sie sind bei gleicher oder sogar höherer Festigkeit viel dünner als Plastesohlen, bringen also den Fuß näher zur Pedalachse. Gut für Kraftübertragung und Bewegungsablauf, haben also durchaus ihren Sinn. Anders als viele andere Voodoo-Teile aus Kohle.
 
Also mein identisches Paar Schuhe, bis auf die Sohle, lässt sich nicht verbiegen. Die Carbonvariante ist etwas leichter und stimmt etwas dünner als die Plaste-Version.
 
Es gibt ja auch noch Einlegesohlen als Fehlerquelle. Ich fahre auch Northwave und auch jahrelang die „weichen“ Nylonteile. Die waren immer gut bis die Sohle sich abgelöst hat. Die reinforced Carbonnachfolger fahre ich aber lieber, allerdings mit ausgeprägterer Einlegesohlen. Die Einleger die mit dem Schuh verkauft werden sin oft recht flach.

Von NW gibts ja drei Sohlen je nach Fußtyp (Normal, Plattfuß oder Hohlfuß)
siehe: http://www.hibike.de/shop/product/p2840d57d6549d4b72c7b9fa14d88c59a/Northwave-Einlegesohlen.html


ja genau, das würde ich auch mal ins Auge fassen ...
 
Das Hauptargument wird eine kaum spürbare Gewichtsreduktion sein und das Siegel "Carbon", mit welchem sich dann ein Mehrpreis rechtfertigen lässt.
 
Ich bin von den SIDI Genius 5 und Dominator 5, auf die Genius 6.6 Carbon und Eagle 6 Carbon umgestiegen.
Bei den neuen MTB und RR Schuhen hatte ich die ersten Wochen bei Fahrten über 2 Stunden Schmerzen, die sich dann legten. Ich empfinde die Carbonsohlen als wesentlich härter, aber nach der Umgewöhnungsphase als angenehmer.
Genial finde ich an den neuen Schuhen, dass man die Fersenkappe mittels Schraube verstellen kann. Ich habe sehr schmale Fessel und nun die Schuhe, die ich perfekt anpassen kann.
Da meine Dominator 7 Jahre gehalten haben und zig Schlammschlachten durchstehen mussten und meine Genius 5 nach 3 Jahren nur wegen der Fersenkappe und der Sohle getauscht wurden, passt das P/L für mich.
Die Eagle 6 hatte ich ein Jahr vor den Genius 6.6 gekauft und war von der Sohle und der verstellbaren Fersenkappe so begeistert, dass auch die RR Schuhe getauscht werden MUSSTEN :D
 
Zurück
Oben Unten