• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfortkiller Carbonsohlen?

stahlwade

wattmesserlos
Registriert
28 September 2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
265
Ort
Hildesheim
Liebe Gemeinde,

ich würde mir gern neue RR-Schuhe kaufen, da meine alten (Specialized Comp Road) langsam ziemlich ranzig aussehen. Aber sie sind wunderbar komfortabel – womöglich auch wegen ihrer Nylon-Sohle, die schon im Neuzustand ordentlich flexen konnte und mittlerweile wohl noch weicher geworden sein dürfte.

Jedenfalls habe ich, weil die Specis regennass waren, letztens wieder meine Uralt-Northwave-Schuhe mit brettharter Carbonsohle getragen, die ich wegen ständig eingeschlafener Füße zu Ersatzschuhen degradiert hatte. Die tragen sich erstmal auch sehr bequem, bieten dem Vorderfuß sogar noch mehr Platz als die Specis. Auf dem Rad musste ich feststellen, dass die Northwaves die Kraft klar besser aufs Pedal (Exustar, Look-Keo-System) übertragen, das macht echt Laune. Aber wie früher schliefen mir prompt wieder die Füße ein.

Ich frage mich: Habe ich nur ein Problem speziell mit diesem Northwave-Schuh oder generell mit Carbonsohlen? Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zwischen Plaste- und Carbonsohlen? Kennt ihr Schuhe, die Vibrationen gut schlucken und trotzdem die Kraft gut übertragen? Müssen ja nicht gleich Steifigkeitsindex 12 haben, aber steifer als die Specis dürfen sie schon sein.

Danke schon mal für eure Tipps!
 

Anzeige

Re: Komfortkiller Carbonsohlen?
Sicher, dass die Durchblutung von der Sohle beeinflusst wird? Ich würde da eher mal schauen, ob das nicht was dem Verschlusssystem zu tun hat oder ob die Zunge richtig sitzt. Flexible Sohlen würde ich jedenfalls nicht fahren wollen.
 
Wenn deine Füße einschlafen kann es sein das der Schuh entweder zu schmal ist oder wie oben schon genannt das Verschlusssystem einfach nicht passt. RR Schuhe muss man einfach durch probieren irgendwann findet man den richtigen, auch mit Carbonsohle. ;)
 
Zwischen flexibel und steinhart gibt es noch was...

Also ich bin jahrelang Northwave-Schuhe mit Nylonsohle gefahren. Die ist auch nicht wirklich flexibel, also mit der Hand kann man die nicht biegen. Dann bin ich auf Nike-Schuhe umgestiegen mit Carbonsohle und hatte dort auch viele Probleme mit eingeschlafenen oder schmerzenden Füßen. Deshalb bin ich dann wieder auf Northwave umgestiegen, diesmal mit "Carbonreinforced"-Sohle. Also Nylonsohle mit Carbonanteil. Von der Steifigkeit würde ich sie irgendwo zwischen den ersten Northwave und den Nike einordnen. Und dort habe ich jetzt garkeine Probleme.
Die ersten Northwave und die Nike hatten bei 3-fach Klettverschluss, meine jetzigen Northwave 2x Klettverschluss und 1x Ratsche. Denke mit dem Verschlussystem hat es nichts zu tun.
Ich bin davon überzeugt, dass es an der Sohle liegt, aber kann ich natürlich nicht garantiert sagen. Kann auch sein, dass mir die Nike einfach nicht so gut gepasst haben... "Who knows..."
Ich fahre auf jeden Fall nurnoch Northwave-Schuhe und eine reine Carbonsohle werde ich mir auch nicht mehr holen. Denke nicht, dass der Leistungsunterschied bei einem Hobby-Rennradler zwischen Nylonsohle und Carbonsohle zu merken ist.
 
Es gibt anpassbare Schuhe, da wird das Carbon warm gemacht und dann der Schuh angezogen und angedrückt. Weiss aber nicht, ob dabei auch die Sohlen angepasst werden oder nur der Oberschuh.

Hat der Schuh einen Innensohle? Dann reicht es ja vlt. die auszutauschen.

[Edith hatte noch etwas beizutragen]
Bei Bont jedenfalls scheinen auch die Sohlen anpassbar zu sein.


[/Edith]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man lange braucht, um die richtigen Schuhe zu finden, ist völlig klar. In meinen fast 30 RR-Jahren habe ich schon viel durchprobiert, da könnt ihr sicher sein.

Wie gesagt: Die Northwave-Treter passen wie Arsch auf Eimer, sind bequem, haben Platz, nix kneift, sind feinfühlig einstellbar. Nur im Fahrbetrieb machen sie Ärger. Habe halt das Gefühl, dass sie die Vibrationen von der Straße direkt in den Schuh und damit in den Fuß leiten. Scheint mir daher eher ein neuronales als ein Durchblutungsproblem zu sein.

Besteht also die Chance, dass z.B. ein Carbon-Specialized, der (hoffentlich) auf demselben Leisten geschustert wurde, nicht solche Probleme machen würde? Die Plaste-Variante fährt sich ja tiptop.
 
Zwischen flexibel und steinhart gibt es noch was...
Denke mit dem Verschlussystem hat es nichts zu tun.
Ich bin davon überzeugt, dass es an der Sohle liegt, aber kann ich natürlich nicht garantiert sagen.
So sehe ich das auch. Habe Kletten, Ratschen und zuletzt BOA ausprobiert – aufs Verschlusssystem konnte ich nie irgendwelche Beschwerden zurückführen.

Den Unterschied zwischen weicher und steifer Sohle spüre ich, obwohl ich nur noch Hobbyfahrer bin, aber sehr wohl ;)
 
Bin nicht mit Leistungsmesser unterwegs, daher bleibt der Eindruck natürlich subjektiv. Und ob nun drei Watt mehr oder weniger auf die Straße kommen, ist mir im Grunde wurscht, fahre ja eh keine Rennen mehr. Trotzdem bin ich sicher, dass die steifen Sohlen in den Steigungen meiner Trainingsrunde von Vorteil waren, es lief einfach runder da hoch. Allein das gute Gefühl zwischen den Ohren ist ja schon viel wert. Nur darf dabei der Komfort eben nicht auf der Strecke bleiben.
 
Bei einer dünnen Sohle drückt die relativ kleine Auflagefläche des Pedales gegen einen kleinen Bereich des Fusses. Wer nun ne Stunde unterwegs ist mag das ja noch nicht grossartig merken, wer aber stundenlang mit Druck am Pedal fährt bekommt garantiert Fusschmerzen, da die Druckverteilung der harten Sohle fehlt.
Wer natürlich die Cleats an falscher Position montiert kann sich ebenfalls Fusschmerzen einfangen.
Garantiert schläft jedenfalls der Fuss ein, wenn man den Schuh anzieht und sich gar nicht mehr darin bewegen kann. Ein bischen "Spiel" muss sein.
Letzter Punkt: wer Schuhe nach Aussehen oder Sohle kauft vergisst die Fussbreite. Zwingt man einen breiten Schuh in ein schmales Bett sind die Auswirkungen nicht vorhersehbar.
RR-Schuhe muss man halt anprobieren und nicht kaufen wie eine Fahrradklingel.
 
Es gibt ja auch noch Einlegesohlen als Fehlerquelle. Ich fahre auch Northwave und auch jahrelang die „weichen“ Nylonteile. Die waren immer gut bis die Sohle sich abgelöst hat. Die reinforced Carbonnachfolger fahre ich aber lieber, allerdings mit ausgeprägterer Einlegesohlen. Die Einleger die mit dem Schuh verkauft werden sin oft recht flach.

Von NW gibts ja drei Sohlen je nach Fußtyp (Normal, Plattfuß oder Hohlfuß)
siehe: http://www.hibike.de/shop/product/p2840d57d6549d4b72c7b9fa14d88c59a/Northwave-Einlegesohlen.html
 
Bei einer dünnen Sohle drückt die relativ kleine Auflagefläche des Pedales gegen einen kleinen Bereich des Fusses. Wer nun ne Stunde unterwegs ist mag das ja noch nicht grossartig merken, wer aber stundenlang mit Druck am Pedal fährt bekommt garantiert Fusschmerzen, da die Druckverteilung der harten Sohle fehlt.
Die Sohle von Non-Carbon-Schuhen ist im allgemeinen dicker als die von Carbonschuhen. So auch die meiner Specis. Gestern erst wieder 4h damit gefahren – keine Schmerzen, Taubheit usw. Verteilen den Druck gut. Aber wahrscheinlich verstehst du unter "Druck" was anderes.

Wer natürlich die Cleats an falscher Position montiert kann sich ebenfalls Fusschmerzen einfangen.
Was heißt denn "natürlich"? Ich wage zu behaupten, dass ich mittlerweile weiß, wo die Platte sitzen muss.

Garantiert schläft jedenfalls der Fuss ein, wenn man den Schuh anzieht und sich gar nicht mehr darin bewegen kann. Ein bischen "Spiel" muss sein.
Zum dritten Mal: Der Northwave sitzt super und hat Luft. Hätte er eine Gummisohle, würde ich ihn in der Freizeit tragen.

RR-Schuhe muss man halt anprobieren und nicht kaufen wie eine Fahrradklingel.
Echt? Und ich Blödi hab meine Schuhe bisher immer nach dem Klang gekauft ...

@ Pedalierer:
Danke, interessant. Als ich damals meine Northwaves kaufte, gab es nur eine Einheits-Innensohle.
Da fällt mir ein: Die Innensohlen der Specialized's haben ein kleines Stützkissen im Mittelfußbereich. Vllt. ist es ja das, was meinen Mauken so gut bekommt.
 
Evtl. darauf achten, die Schuhe nicht zu eng zu schnallen. Die Füße 'wachsen' bei der Fahrt.

Zusätzlich 'ne halbe oder ganze Nummer grösser kaufen.
 
Ich möchte einfach mal behaupten, dass der Kauf eines Schuhs genauso Glückssache ist wie ein Sattel und ebenso individuell. In meinen alten Northwave habe ich null Platz mich zu bewegen und wenn ich ihn anziehe habe ich das Gefühl er ist zu klein. Aber während der Fahrt fühlt er sich dann gut an und ich habe keine Probleme mit Taubheit oder Schmerzen oder ähnliches...

Meine neuen Northwave habe ich gekauft wie eine Fahrradklingel. Einfach Schuh ausgesucht, Größe 43(genau die gleiche Größe wie in normalen Schuhen, denn nicht bei jeder Marke muss/sollte mal eine halbe oder ganze Nummer größer nehmen) und bestellt. Sie sitzen etwas lockerer als meine alten Northwave aber ich habe genauso wenig Probleme.

Bei den Nike habe ich mit verschiedenen Einlegesohlen experimentiert, aber das Ergebnis war immer das gleiche, Taubheit und Schmerzen. Das einzige was sich änderte, war der Zeitpunkt, wann die Schmerzen auftraten.

Das sind aber nur meine Erfahrungen, die ich mal einwerfen wollte. Viel Spaß beim weiter diskutieren und der Kaufentscheidung. ;)
 
Wenn Du eine Tendenz zu Plattfüssen, also eine Schwäche im Fußgewölbe hast, könnte eine Unterstützung dort evtl. gegen die eingeschlafenen Füße helfen. Daß sich die "weichen" Schuhe dort biegen und dem Fuß helfen, sich nicht plattzutreten wäre plausibel. Genauso aber die Innensohle der Specis (komm ich auch gut mit klar). Ich würde die Carbonschuhe nicht aufgeben, ohne z.B. so eine Speciinnensohle zu versuchen.
 
Die Sohle von Non-Carbon-Schuhen ist im allgemeinen dicker als die von Carbonschuhen. So auch die meiner Specis. Gestern erst wieder 4h damit gefahren – keine Schmerzen, Taubheit usw. Verteilen den Druck gut. Aber wahrscheinlich verstehst du unter "Druck" was anderes.


Was heißt denn "natürlich"? Ich wage zu behaupten, dass ich mittlerweile weiß, wo die Platte sitzen muss.


Zum dritten Mal: Der Northwave sitzt super und hat Luft. Hätte er eine Gummisohle, würde ich ihn in der Freizeit tragen.


Echt? Und ich Blödi hab meine Schuhe bisher immer nach dem Klang gekauft ...

@ Pedalierer:
Danke, interessant. Als ich damals meine Northwaves kaufte, gab es nur eine Einheits-Innensohle.
Da fällt mir ein: Die Innensohlen der Specialized's haben ein kleines Stützkissen im Mittelfußbereich. Vllt. ist es ja das, was meinen Mauken so gut bekommt.
Warum fühlst du dich mit jedem Satz persönlich angegriffen? Niemand kennt deine Füsse, deine Kaufgewohnheiten und auch nicht wie du deine Schuhe trägst oder Cleats montierst und Rad fährst, NIEMAND!
Wenn man dann alle möglichen Fehlerquellen, die einem so einfallen aufzählt und du dich gleich in deiner Kompetenz angegriffen fühlst stelle nicht solche Fragen in einem Forum!
Füsse sind wie Köpfe und Ärsche, bei jedem anders!
 
Wenn Du eine Tendenz zu Plattfüssen, also eine Schwäche im Fußgewölbe hast, könnte eine Unterstützung dort evtl. gegen die eingeschlafenen Füße helfen. Daß sich die "weichen" Schuhe dort biegen und dem Fuß helfen, sich nicht plattzutreten wäre plausibel. Genauso aber die Innensohle der Specis (komm ich auch gut mit klar). Ich würde die Carbonschuhe nicht aufgeben, ohne z.B. so eine Speciinnensohle zu versuchen.
Moin und danke erstmal an alle für die rege Anteilnahme!

whitewater, Plattfüsse habe ich keine, wohl aber einen niedrigen Spann. Glaube aber nicht, dass das ein Problem ist. Aber deine Idee, die Carbontreter mal mit der Speci-Innensohle zu versuchen – dass ich Dussel da nicht selbst mal drauf komme! Wird bei der nächsten Tour ausprobiert.

@ Pannerace:
Seit ich vor vielen Jahren mal einen Zehennagel wegen minimal zu kleiner Sidis verloren habe, kaufe ich meine Radschuhe immer mit genügend Reserve und schnell bedienbarem Verschluss, um während der Fahrt regulieren zu können. V.a. bei heißem Wetter ist das bei mir nötig. Ohnehin knalle ich die Verschlüsse nicht mehr so doll an, weil ich im Bereich der Fußgelenke mal ein Gefäßproblem hatte, das – wie mein Physiotherapeut meinte – durchaus von sehr/zu fest geschnürten RR-Schuhen herrühren kann. Früher in den Rennen hab ich meine Treter natürlich immer zugeballert, damit ich beim Antreten auch ja nicht rausrutsche. Heute schneide ich sogar die Bündchen meiner Radsocken ab, damit das Blut ungehindert zirkulieren kann ...

@ henrygun:
Der Ton macht die Musik. Ich fand deine Hinweise halt etwas, nun ja, herablassend, und sie schrammten auch an meiner Frage vorbei. Ich bat nicht um eine Schuhkauf-Merkliste für RR-Anfänger, sondern um Erfahrungsberichte zum Thema Plaste-/Carbonschuhe. Kern meiner Frage war ja, ob es an der Carbonsohle liegen kann, wenn ein Schuh, der "im Stand" bequem passt, beim Radfahren meine Füße einschlafen lässt. Und da habe ich ja nun inzwischen einige Antworten bekommen, die mir zeigen, dass das nicht unbedingt daran liegen muss.
 
Ich denke dass nicht primär die Härte der Sohle entscheidet, sondern die Passform und da ist mit der Einlegesohle auch das Fußbett mit entscheidend. Wenn die Einlege-Sohle den Fuß nicht gleichmäßig aufnimmt, entstehen halt Druckbereiche und die Sohle brennt nach längeren Fahrten. Ich persönlich hatte das Problem nie krass, aber mit den Einlegesohlen habe ich eine spürbare Verbesserung bekommen. Die unterstützen den Mittelfußbereich deutlich da sie dort dicker sind. Zumal ein Sohlepaar mit 35-40 € deultich günstiger kommt als ein Schuhneukauf.
 
Evtl. darauf achten, die Schuhe nicht zu eng zu schnallen. Die Füße 'wachsen' bei der Fahrt.

Zusätzlich 'ne halbe oder ganze Nummer grösser kaufen.

bei mir ist es genau anders herum...in regel muss ich nochmal nach 1-2 stunden nachjustieren, weil der fuss gefühlt zu viel platz bekommen hat.
straßenschuhgröße 48-49 - beim rennrad passt 48 perfekt :)

zum thema -> ich bin kürzlich von plastiksohle (shimano SH-R087) auf carbonsohle (r260) umgestiegen weil mir die sohle zu weich wurde und bin sehr glücklich damit :daumen:
 
Zurück
Oben Unten