• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kombi aus Shimano STI und 11fach MTB Schaltwerk und jetzt noch ein UMWERFER

finale

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem neuen Rad eine Kombi aus Shimano STI mit Scheibenbremsen und einem 11 fach Shimano MTB Schaltwerk anbauen.
Die Kurbel soll eine Kombi aus 28/42 Kettenblättern haben, die Kasette 11-36 Zähne (Sram), Schaltwerk Shimano xt.
Geht diese Kombi, hat das schon jemand ausprobiert?

vielen Dank
 

Anzeige

Re: Kombi aus Shimano STI und 11fach MTB Schaltwerk und jetzt noch ein UMWERFER
Nein,

du kannst nur 10-fach STI mit 10fach Kassette und 9fach Umwerfer machen. 11 fach geht nicht soweit ich weiss.

Wies beim Umwerfer aussieht weiss ich nicht sicher....
 
Ich würde erst mal probieren, ob du es nicht auch mit einer Standardkonfiguration hinbekommst (Tiagra RD-4700 GS-Schaltwerk (freigegeben bis 34Z), Umwerfer tief hängend). Je nach Schaltaugengeometrie könnte das 36er auch einfach so gehen.
 
so, bin jetzt bei dieser kombo angekommen...

Shimano RS685 Hydraulic Dual-Control Lever (2x11-speed)

Shimano R785 Cyclocross Post Mount Hydraulic Disc Brake

ULTEGRA Rear Derailleur GS (11-Speed)

ULTEGRA HG EV Cassette Sprocket (11-Speed) 11-32

oder mit Wolf Tooth Road Link mit sram Kasette11-36

Kurbel: Race Face Next SL 28/42

ABER jetzt fehlt mir der Umwerfer
Ich brauche einen High-Direct-Mount top-pull Umwerfer, und den gibts wieder nur aus dem MTB Bereich...

gibt's da Erfahrungen ob der mit den STI's funktioniert???
 
Warum brauchst du einen DirectMount-Umwerfer? Hast du die entsprechenden Ösen dafür am Rad? Hier hat einer mal einen Road-FD an einen DirectMount-Sockel gepflanzt. Ich bezweifle, dass die STI-Wege zu einem MTB-Umwerfer passen (obwohl erstere länger geworden sind).
 
Also ich würde einfach einen MTB Umwerfer probieren. Bei 2fach geht das meist. Evtl kann man den Hebel durch eine alternative Klemmung des Schaltzuges anpassen.
 
Warum brauchst du einen DirectMount-Umwerfer?
weil der Rahmen eine directmount Aufnahme hat...http://salsacycles.com/bikes/cutthroat

Also ich würde einfach einen MTB Umwerfer probieren. Bei 2fach geht das meist. Evtl kann man den Hebel durch eine alternative Klemmung des Schaltzuges anpassen.
probieren ist halt ein bisschen arg teuer, hab den ganzen Kram bisher nicht, und wenns nicht geht...:mad:
 
Tja. So hart das klingt, aber da du keinen Plan B hast, wird es wohl auf ausprobieren hinauslaufen. Wenn es der MTB-Umwerfer nicht tut, musst du dich entweder auf die langwierige Suche nach obigen Adapter machen oder dir selbst was bauen (lassen). Aus Alu sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten