Im Prinzip hochinteressant. Es gibt irgendwo noch nen alten Thread, an dem auch der User Osso beteiligt war, wo über eine Studie berichtet wurde, die die Umstellung der Energiebereitstellung beschreibt, wenn man seine Ernährung auf Low-Carb/High-Fat umstellt.
Als Laie stelle ich immer wieder fest, dass es einen roten Faden gibt, der sich durch die gesamte Trainingslehr aller Sportarten zieht: Der Körper erweitert die Fähigkeit, bei der man ihn wiederholt an die Grenzen bringt. Daher wäre es auch logisch, wenn man durch Fahren auf nüchternen Magen, bzw. lange Touren mit kleinen Happen KH die Fettverbrennung trainiert, aber nicht unbedingt schneller wird, weil man dafür eben nicht lange, sondern schnell (HITT) fahren muss, weil man eben nicht durch Fettverbrennung schnell wird, sondern durch hohe Leistung. Und in Kombination dann lange schnell
Bisher habe ich noch nichts gelesen, dass diesem roten Faden nicht folgt.
Als Hobbyfahrer mache ich eigentlich alles falsch: Keine bewusten GA-Einheiten, sondern Heizen bis nix mehr geht, um danach mit letzter Kraft nach Hause zu kommen, wobei das durchaus dann Touren von insgesamt 3-4 Stunden(manchmal mehr), mit 1,5-2h Heizen sind. Es würde mich ja mal interessieren, ob das nicht die effektivste Trainigsart für Hobbyfahrer ist, denn im Prinzip ist es "Intervalltraining" mit anschliesseder GA-Fahrt (aus Erschöpfungsgründen). Ich bin zwar immer noch langsam, aber schneller bin ich so auch geworden.
Als Laie stelle ich immer wieder fest, dass es einen roten Faden gibt, der sich durch die gesamte Trainingslehr aller Sportarten zieht: Der Körper erweitert die Fähigkeit, bei der man ihn wiederholt an die Grenzen bringt. Daher wäre es auch logisch, wenn man durch Fahren auf nüchternen Magen, bzw. lange Touren mit kleinen Happen KH die Fettverbrennung trainiert, aber nicht unbedingt schneller wird, weil man dafür eben nicht lange, sondern schnell (HITT) fahren muss, weil man eben nicht durch Fettverbrennung schnell wird, sondern durch hohe Leistung. Und in Kombination dann lange schnell
Bisher habe ich noch nichts gelesen, dass diesem roten Faden nicht folgt.
Als Hobbyfahrer mache ich eigentlich alles falsch: Keine bewusten GA-Einheiten, sondern Heizen bis nix mehr geht, um danach mit letzter Kraft nach Hause zu kommen, wobei das durchaus dann Touren von insgesamt 3-4 Stunden(manchmal mehr), mit 1,5-2h Heizen sind. Es würde mich ja mal interessieren, ob das nicht die effektivste Trainigsart für Hobbyfahrer ist, denn im Prinzip ist es "Intervalltraining" mit anschliesseder GA-Fahrt (aus Erschöpfungsgründen). Ich bin zwar immer noch langsam, aber schneller bin ich so auch geworden.