• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Rahmenschaltung

ayor

Mitglied
Registriert
11 April 2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Ort
Coburg
Hallo,

habe einen alten Koga-Miyata Gentsracer-S Stahlrahmen (1985) und würde gerne an diesen Rahmen eine Rahmenschaltung verbauen. Allerding sind bei diesem Modell die Schalthebel nicht seitlich sonder auf dem Unterrohr montiert. An dem Rad war original (laut Katalog) Shimano 600 EX verbaut.

Jetzt bin ich auf der Suche nach so einem "Adapter" um die Schalthebel anzubringen - oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten?

Hier mal 2 Bilder um das Problem zu verdeutlichen:

621824316_3_450.jpg


SL-6207_4.jpg


Danke schonmal!
 
AW: Koga Miyata Rahmenschaltung

Du kannst jeden Shimanoschalter nehmen. Dieser Aluaufsatz ist von Shimano und hat genau die Aufnahmen, die für Shimanohebel erforderlich sind.
Auch die gerasterten sind so, man muss nur die verchromten Plastikscheiben weglassen, die ja hier sowieso nicht verwendet werden können.
 
AW: Koga Miyata Rahmenschaltung

Achso, das Problem ist, dass du keinen Adapter hast. Dann musst du den querverwiesenen Schalthebelsatz nehmen, die Dinger sind nicht so häufig zu finden. Wenn du die passenden Hebel gefunden hast, dann tausch sie einfach aus. Die Arabesque sind aber sehrr hübsch und auch leicht, kannste also auch dranlassen, wenn sie auch eine Generation zu alt sind.
Von Suntour gab es übrigens auch solche Aufbauten, aber die sind noch seltener. Diese Bauform gab es m.W. nur bei jap. Rahmen, die Italiener hatten ja Anlötteile am Rahmen, meist gepaart mit Innenverlegung der Schaltzüge.
 
AW: Koga Miyata Rahmenschaltung

Ja das Problem ist das ich dieses Mittelstück nicht habe das auf den Viereckigen Sockel am Rahmen geschraubt wird. Brauche also die komplette Schalteinheit - z.B. wie bei dem Ebay-Link oben.
 
AW: Koga Miyata Rahmenschaltung

Du kannst jetzt zwei Jahre mit Suche und Warten verbringen, um den Sockel solo zu finden. Oder Du kaufst das Teil vom fietsenmaker. Die Hebel wirst Du auch so wieder los...
 
Diese Unterhaltung ist zwar schon ein paar Tage alt, aber dennoch gibt es eine solide Lösung für dieses Technikproblem. ... siehe Foto. Funktioniert super.
SIS-Sockel-für KOGA etc.JPG
 
Zurück
Oben Unten