• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Pro AM 1984 Aufbau

LeRag

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
2.260
Für mich eines der schönsten Kogas (natürlich nach den FP) aber durch die Chromgabel mit eigenem Charme.
Gekommen ist es mit Shimano 600, gehen soll es mit einer Dura Ace AX (hab schon sehr lange mit der Gruppe geliebäugelt und hier ist sie nichtmal unpassend!).
Nachgerüstet wird nach und nach, da die Teile entweder nur auf Ebay zu Mondpreisen vorhanden sind, oder nur sehr selten hier und da auftauchen.
Also erstmal mit den Teilen aufbauen die schon da sind (Bremsen, Laufradsatz und Bremshebel hab ich schon in der Vergangenheit zu vernünftigen Preisen bekommen) und den Rest übergangsweise mit der 600er ergänzen, so dass man sich zumindest mal draufsetzen kann ;)
DSC00917.JPG
DSC00918.JPG
DSC00920.JPG
DSC00921.JPG



An sich ist der Rahmen recht gut erhalten lediglich an einigen Stellen gibts oberflächlichen Rost (Bremszugführung, und an den Muffenrändern) - also die Stellen erstmal mit Fertan behandelt und dann den Rahmen mit Nigrin Reinigungspolitur und anschließend mit Hartwachs-Lackschutz versorgt.
Auch die Gabel wurde nach ausgiebiger Never-Dull Anwendung wieder sehr schön (Flugrost)!
DSC00926.JPG



Einige moderat unschöne Stellen bleiben aber trotzdem:
DSC00923.JPG
DSC00925.JPG


Es zeichnen sich aber folgendes Probleme ab:
Der Rahmen Passt mir wie er ist (brauche 59/60 - der hier ist 60 c-t), aber normalerweise kommt da ja ne AX Kurbel mit DynaDrive ran. Weiß jemand zufällig um wieviel die DD Rahmen von Koga kleiner waren und ob ich da überhaupt eine Chance hab den mit DD Kurbel/Pedalen fahren zu können?

Soviel fürs erste ;)
 

Anhänge

  • DSC00927.JPG
    DSC00927.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Koga Miyata Pro AM 1984 Aufbau
@LeRag: DD = 1.7 cm tiefer, also hängst Du etwas in der Luft ;). Notlösung wäre der DD-Pedaladapter für normale Pedale. Oder keine DD-Kurbel :(verwenden. Viel Spass beim Aufbau!

PS: Für Deine Fragestellung findest Du einiges bei den 'KM-Liefhebbern'.

Unbenannt.JPG
 
guck mal schnell im biete, da hab ich doch eben noch frische dura ace gesehen...
als koga- und chromfan::daumen::daumen::daumen:
 
guck mal schnell im biete, da hab ich doch eben noch frische dura ace gesehen...
als koga- und chromfan::daumen::daumen::daumen:
Ja ich bin am überlegen aber ich denke langfristig würds mich stören ne EX Kurbel dran zu haben. Die Sattelstütze passt leider nicht, ich brauche 26,8 :/

Und vielen Danke für die DD Info ;)
 
Für mich eines der schönsten Kogas (natürlich nach den FP) aber durch die Chromgabel mit eigenem Charme.
Gekommen ist es mit Shimano 600, gehen soll es mit einer Dura Ace AX (hab schon sehr lange mit der Gruppe geliebäugelt und hier ist sie nichtmal unpassend!).
Nachgerüstet wird nach und nach, da die Teile entweder nur auf Ebay zu Mondpreisen vorhanden sind, oder nur sehr selten hier und da auftauchen.
Also erstmal mit den Teilen aufbauen die schon da sind (Bremsen, Laufradsatz und Bremshebel hab ich schon in der Vergangenheit zu vernünftigen Preisen bekommen) und den Rest übergangsweise mit der 600er ergänzen, so dass man sich zumindest mal draufsetzen kann ;)
Anhang anzeigen 397517 Anhang anzeigen 397519 Anhang anzeigen 397520 Anhang anzeigen 397521


An sich ist der Rahmen recht gut erhalten lediglich an einigen Stellen gibts oberflächlichen Rost (Bremszugführung, und an den Muffenrändern) - also die Stellen erstmal mit Fertan behandelt und dann den Rahmen mit Nigrin Reinigungspolitur und anschließend mit Hartwachs-Lackschutz versorgt.
Auch die Gabel wurde nach ausgiebiger Never-Dull Anwendung wieder sehr schön (Flugrost)!
Anhang anzeigen 397527


Einige moderat unschöne Stellen bleiben aber trotzdem:
Anhang anzeigen 397524 Anhang anzeigen 397525

Es zeichnen sich aber folgendes Probleme ab:
Der Rahmen Passt mir wie er ist (brauche 59/60 - der hier ist 60 c-t), aber normalerweise kommt da ja ne AX Kurbel mit DynaDrive ran. Weiß jemand zufällig um wieviel die DD Rahmen von Koga kleiner waren und ob ich da überhaupt eine Chance hab den mit DD Kurbel/Pedalen fahren zu können?

Soviel fürs erste ;)
Auf 1cm Rahmenhöhe kommt es ganz sicher nicht an, auch, weil das Oberrohr für einen 60er Rahmen eher kurz ist. Sattel/stütze und Vorbau/länge gleichen da sämtliche Geometrie differenzen aus. Die DD Pedale können also in aller Ruhe gefahren werden, der Rahmen ist nich tzu groß.....
 
Das Ding ist nur, dass gerade die Aero Sattelstützen relativ Invariabel in der Höhe sind, da die sich ja recht bald verjüngen. Aber wird sich rausstellen, im schlimmsten fall kommen Adapter rein :bier:
 
Ich möchte nicht der party pooper sein, aber ich finde, dass AX-Schaltwerke nur an Rahmen ohne Gegenhalter passen... Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Aber ansonsten stimme ich dir zu: die Fullpros sind mit die schönstesn RR, die es gibt
 
Hier mal ein kleiner Nachtrag zu den Gewichten:
Wie in Foto 1 wiegt das Ding leider bereits 8 kg, was es schwierig macht im Endzustand unter 10 zu bleiben (Wunschvorstellung).
Einige Teile habe ich selbst gewogen, andere konnte ich nur aus Velobase entnehmen.

Folgende Gewichte habe ich ermittelt:
Gewicht Gabel mit Konus: 875 g
Rahmen: 2450 g
600 EX Steuersatz: 145 g (Velobase)
600 EX Schalthebel: 63 g (Velobase)
600 EX Innenlager: 248 g (Velobase)
600 EX Kurbel: 672 g
600 EX Schaltwerk: 195 g
600 EX Umwerfer vorne (FD-6207): 110 g
Dura Ace AX Bremshebel: 220 g (incl. Hoods)
Dura Ace AX Bremsen: 330 g
Laufrad vorne: 1223 g (mit Schnellspanner und Reifen)
Laufrad hinten: 1649 g (mit Schnellspanner, Kassette (7-fach) und Reifen)
Cinelli Lenker/Vorbau Kombi: 682 g
Flaschenhalter: 43 g

Was mit den aufgelisteten Anbauteilen knapp unter 9 kg macht, aber dann fehlen noch die Pedale, Sattelstütze, Sattel, Lenkerband/Kabel/Schaltzüge und die Kette.

Das Umrüsten der EX Teile auf DA AX sollte dann folgende Gewichtsersparnis bringen:

Dura Ace AX Kurbel: 632 g (-40 g) (Velobase)
Dura Ace AX Umwerfer (7300): 97 g (-13 g) (Velobase)
Dura Ace AX Schaltwerk: 214 g (+19 g) (Velobase)
Dura Ace AX Schalthebel: 64 g (+1 g) (Velobase)
Dura Ace EX Steuersatz: 110 g (-35 g) (Velobase)
Dura Ace EX Innenlager: 296 g (+48 g) (Velobase)

Der Gewichtsgewinn ist also eigentlich zu vernachlässigen (=20g)

was mir auffällt ist das das Rahmenset (bei meiner Gazelle wiegt die Gabel 690 g und der Rahmen 2060 g - aber eine Rahmenhöhe kleiner) ne Menge wiegen, genauso wie die Lenker/Vorbau Kombi (3ttt Lenker/Vorbau Kombi bei 599 g)

Sattelstütze von SR und "Classic aero" Sattel machen nochmal 671 g aus, aber die bleiben da auf keinen Fall dran weil sie mir auch nicht gefallen.

Jetzt hab ich hoffentlich nicht alle mit Zahlen erschlagen :rolleyes:


@petbo: bis auf die Reifen gefällt er mir sehr gut, auch wenn meiner wohl ein weißes Lenkerband bekommt ;)
 
Hast halt die Datenbasis erweitert, to whom it may concern.
Ein 60er Koga unter 10 kg zu drücken ist der falsche Sport. Zum Glück waren die Räder nicht darauf ausgelegt, weil es mit den meisten Körpern, die zu diesen Rahmen passen (180+) nicht harmoniert. Erst gar nicht im Alltagszustand . . .
Die entscheidenden Gewichtsgewinne gehen über laufräder und Reifen: sprich leichte Schlauchreifen. Sättel mit Titangestell, Innenlager mit Titanachse ist das nächste, was schnell und deutlich gewicht spart. Und entsprechend kostet.
Aerosattelstützen wohl nicht. Die Gruppe ist marginal, also reine Geschmackssache.
 
So es stellt sich auch noch die Sattelfrage: (Bilder entliehen)
18721_00_d.jpg
Selle-San-Marco-Rolls-saddle.jpg

Ich glaube fast dass der Rolls mit dem Goldbeschlag besser passen könnte.
Meinungen?
 
Wird in dem fall nicht eher mit dem Hintern abgestimmt. ? Vielleicht sollten wir ein paar Infos zu den Prämissen erhalten (durchschnittliche Fahrtlänge/Distanz, jahreskilometer, Streckentyp) bevor so ein empfindlicher Rat gegeben werden kann. . .
 
brauchst du eigentlich noch ein da AX schaltwerk?
ich hätte von meinem Raleigh noch zwei Schaltwerke über aus denen man ein schönes machen kann? falls interesse pn
 
Wird in dem fall nicht eher mit dem Hintern abgestimmt. ? Vielleicht sollten wir ein paar Infos zu den Prämissen erhalten (durchschnittliche Fahrtlänge/Distanz, jahreskilometer, Streckentyp) bevor so ein empfindlicher Rat gegeben werden kann. . .
Naja, er hat ja nach Meinungen gefragt.
Ob ihm (oder seinem Hintern) der Sattel dann passt, kann nur er selbst entscheiden.

Im schlimmsten Fall muss man es halt ausprobieren...
 
Wird in dem fall nicht eher mit dem Hintern abgestimmt. ? Vielleicht sollten wir ein paar Infos zu den Prämissen erhalten (durchschnittliche Fahrtlänge/Distanz, jahreskilometer, Streckentyp) bevor so ein empfindlicher Rat gegeben werden kann. . .
Wird eher der "Sonntagsrenner" also nicht viel über 2 Stunden (Hausrunde hat 60 km und ca. 900 hm), und ab und zu natürlich zur Eisdiele ;)
Mein Hintern hat sich bis jetzt eigtl mit allen Sätteln gut verstanden (Turbo, Regal, Professional Seamles vom Gents Racer) - solten nur nicht zu breit sein.
Der Concor gefällt mir schon lange, vor allem wegen der geschwungenen Form!
Der Kashimax Aero sieht natürlich auch top aus, vllt halte ich mal die Augen offen was mir so über den weg läuft ;)

Edit: Nach der tollen Visualisierung von @Dave Mumpitz tendiere ich eher zu schwarz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde, dass es kaum einen eleganteren Sattel als den Concor Supercorsa gibt.

Meinem Hintern passt er auch sehr gut, insofern ist das immer meine erste Wahl...
 
Zurück
Oben Unten