• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knubbel Sitzknochen

Andi998

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin als Rennradneuling nun einige Touren zwischen 50 und 100 km gefahren.
Nun hat sich ein kleiner, fühlbarer Knubbel, Knoten am inneren Bereich des rechten Sitzknochens
gebildet. Natürlich schmerzt dieser beim längeren Fahren und macht ein weiterfahren zur Tortour.
Ich habe die Vermutung, daß der von mir verwendete Sattel (Selle Italia x2) zu schmal ist, und ich dadurch nicht optimal auf den Sitzknochen sitze.
Hat irgendwer ähnlich Beschwerden, Erfahrungen oder auch einen Tipp, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

Gruß Andreas
 
Knubbel = Sitzpickel? Falls ja, würd ich den im Auge behalten und behandeln, damit sich da nicht was übles draus entwickelt (siehe Stichwort Fistel oder Sitzprobleme hier im Forum...:eek:).
Falls es wirklich ein Eiterpickel ist, muss der Eiter raus. Es gibt verschiedene mehr oder minder eklige Zugsalben, die das Ding "rausziehen". Man kann's auch selber aufstechen, das schlag ich Dir aber hier im Forum nicht vor ;) - da sollte man unbedingt steril arbeiten und wissen, was man tut. Bei Unklarheiten und persistierenden Problemen hilft der Arzt des geringsten Misstrauens :).

Vorbeugen:
Mit passender Hose fahren (passendes Sitzpolster, keine Faltenbildung), passenden Sattel wählen (ein schwieriges Thema, da gibt's nochmals mehrere Threads hier im Forum), nicht zu weiches Sattelpolster, ohne Unterbuxe fahren, peinliche Hygiene (sowohl Haut als auch Hose), evtl Sitzcreme (welche die Poren nicht noch zusätzlich verstopft). Falls rasiert wird in der Gegend: nicht gleich nach dem Rasieren auf den Bock...
 
Auf jeden Fall (wenn der KNubbel weg ist) einen guten Sattel kaufen.