• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knubbel Sitzknochen

Andi998

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin als Rennradneuling nun einige Touren zwischen 50 und 100 km gefahren.
Nun hat sich ein kleiner, fühlbarer Knubbel, Knoten am inneren Bereich des rechten Sitzknochens
gebildet. Natürlich schmerzt dieser beim längeren Fahren und macht ein weiterfahren zur Tortour.
Ich habe die Vermutung, daß der von mir verwendete Sattel (Selle Italia x2) zu schmal ist, und ich dadurch nicht optimal auf den Sitzknochen sitze.
Hat irgendwer ähnlich Beschwerden, Erfahrungen oder auch einen Tipp, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

Gruß Andreas
 
Knubbel = Sitzpickel? Falls ja, würd ich den im Auge behalten und behandeln, damit sich da nicht was übles draus entwickelt (siehe Stichwort Fistel oder Sitzprobleme hier im Forum...:eek:).
Falls es wirklich ein Eiterpickel ist, muss der Eiter raus. Es gibt verschiedene mehr oder minder eklige Zugsalben, die das Ding "rausziehen". Man kann's auch selber aufstechen, das schlag ich Dir aber hier im Forum nicht vor ;) - da sollte man unbedingt steril arbeiten und wissen, was man tut. Bei Unklarheiten und persistierenden Problemen hilft der Arzt des geringsten Misstrauens :).

Vorbeugen:
Mit passender Hose fahren (passendes Sitzpolster, keine Faltenbildung), passenden Sattel wählen (ein schwieriges Thema, da gibt's nochmals mehrere Threads hier im Forum), nicht zu weiches Sattelpolster, ohne Unterbuxe fahren, peinliche Hygiene (sowohl Haut als auch Hose), evtl Sitzcreme (welche die Poren nicht noch zusätzlich verstopft). Falls rasiert wird in der Gegend: nicht gleich nach dem Rasieren auf den Bock...
 
Auf jeden Fall (wenn der KNubbel weg ist) einen guten Sattel kaufen.
Ich bin mit dem mitgelieferten Sattel meines Renner (Selle Italia) gar nicht klar gekommen. Nach 1,5 Stunden konnte ich nimmer sitzen. Da ich mit SQLab gute Erfahrungen auf dem Trekking Rad gemacht habe habe ich mir einen SQ Lab 611 active für den Renner gekauft in meiner Breit ---> alles gut. Kann nun auch 4 Stunden und länger fahren ohne das geringste Problem.
 
Hallo hier Doc,

das sitzen auf dem Renner ist nur Nebensache wenn man keine Beschwerden hat, oder bekommt. Auch ich hatte mit meinem ersten Rennradsattel Probleme. Die machten sich immer dann bemerkbar, wenn ich über ca. 70km Strecke gefahren bin. Ich musste mich dann mit diesem Thema beschäftigen. Welcher Sattel zu deinem Hintern passt, daß musst du Probieren. Es gibt in guten Fahrradgeschäften meist Leihsättel, die man eine bis 2 Wochen testen kann.

Ich habe die andere Methode gewählt und gegooglet und gegooglet ohne Ende. Mich dann für den Toupe 130 entschieden.

Was allerdings vorher pssiert ist das ausmessen des Abstands deiner Sitzknochen. Das kannst du ganz einfach selber machen. Dazu brauchst du ein Stück Wellpappe. Bzw. einen alten Karton aus Wellpappe. Da schneidest du dir ein Stück 20x20cm aus und stzt dich drauf. Dann mit dem Oberkörper noch ein wenig Druck ausüben. Wenn du dir dann die Wellpappe ansiehts, kann man die 2 Dellen von deinen Stitzknochen deutlich erkennen. Da misst du dann Mitte Mitte. Dann kennst du schon mal die Sattelbreite die für dich in Frage kommt. Ich habe zu meinem Messergebniss dann ca. 30mm hinzugefügt, und fahre nun einen 130mm Spezialized Toupe. Seither keine Probleme mehr.

Doc
 
Hi, vielen Dank für die Antworten. Allerdings handelt es sich
nciht um einen Pickel oder ähnliches, sondern es fühlt sich
eher knöchern oder knorpelartig an und sitzt direkt innen am
Sitzknochen.
Meine erster Gedanke ging auch in Richtung SQ Lab. Allerdings
sitzt man dort ausschließlich auf den Sitzhöckern. Bin nicht sicher, ob
das wirklich ein Lösungsansatz ist.

Gruß Andreas
 
Aber Achtung bei dem SQLAB, zu der Sitzbreite muss man nach dem Vermessen, je nach Einsatz, bzw. Sitzposition,noch 1-2 cm für die Wahl der Sattelbreite dazurechnen.
Beispiel: Du hast 12 cm gemessen, dann musst Du folgende cm hinzuaddieren:
Bei Triathlon: 0 cm
Bei Rennrad: ca 1 cm
Bei MTB: ca 2 cm
(Das sind nur die ca. cm-Angaben, die genaue Anleitung zum Vermessen findet man auf der Homepage von SQLAB)
 
Probiere mehrere Sättel aus und nimm dir Zeit dafür. Es bringt nix hier irgendwelche Tips zu geben, denn jeder A**** ist anders. Ich komme mit den SQLab überhaupt nicht klar.

Probiere Sättel aus und du wirst die Unterschiede merken. Miss vorher deinen Hintern aus und dann kannst du die Auswahl schonmal eingrenzen.
 
Hallo zusammen,

bin am 09.06 mal länger mit meinem neuen Fahrrad gefahren, so lange bin schon ewig nicht mehr gefahren und generell in den letzten Jahren kaum Fahrrad gefahren, wollte aber jetzt beginnen mit dem Fahrrad fahren um mich fit zu halten und habe mir auch ein neues Fahrrad zugelegt mit schmalem Sitz.

Nach 2 Stunden fahren habe ich gemerkt das ich Schmerzen habe am Sitzknochen, dachte mir OK es muss sich alles erstmal an das fahren gewöhnen, abends dann fest gestellt das ein kleiner Pickel ca. 3 mm auf der haut war im Sitzbereich auf der rechten Seite und darunter hat sich ein länglicher Knubbel gebildet ca. 0,8 - 1,0 cm und ca. 4 mm breit ist aber unter der haut, der Pickel mit Eiter ist seit gestern komplett weg, habe den Pickel 3 Tage lang mit Zugsalbe Ichtholan 50% behandelt.

Meine frage wäre wann verschwindet der Knubbel unter der Haut? kann es Wochen dauern? Wann kann ich wieder Fahrrad fahren?

Weil vom Gefühl her ist der Knubbel noch geanu so gross wie am Anfang.......schmerzen tut Er nicht mehr, soll ich die Zugsalbe wieterhin verwenden?
 
Weil vom Gefühl her ist der Knubbel noch geanu so gross wie am Anfang.......schmerzen tut Er nicht mehr, soll ich die Zugsalbe wieterhin verwenden?

Frag Deinen Arzt!
Bei mir wurde 2xwegen so einem "Knubbel"
geschnitten.Nach dem 1.Eingriff bildete sich unmittelbar dahinter dasselbe wieder.Habe nun seit ca.8 Tagen einen anderem Sattel,welcher den Damm total entlastet und keine Probleme mehr
Mit dem SQlab war zuletzt immer eine Reizung vorhanden,welche den "Knubbel" anschwellen ließ,habe nun den
Max SLR Gel Flow ´16 L3,
ist bei Bike Discount im Angebot und ist für meinen A....super!
Habe keinerlei Beschwerden mehr.
Hole mir denselben jetzt nochmal für mein anderes Rad!
Nicht vergessen:
Jeder A.... ist anderst und bei mir passt es.
Bin Jahre nur SQlab-Sattel ohne Schwierigkeiten gefahren und plötzlich bekam ich die beschriebenen Probleme .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oldie49,

Danke für deine Antwort, werde diese Woche noch mit der Zugsalbe versuchen, sollte es nich bessser werden, gehe ich nächste Woche zum Hausarzt.

LG

Haibike85
 
Hallo Oldie49,

Danke für deine Antwort, werde diese Woche noch mit der Zugsalbe versuchen, sollte es nich bessser werden, gehe ich nächste Woche zum Hausarzt.

LG

Haibike85

Wichtig ist vor allem, zum Waschen der Sitzfläche kaltes Wasser zu verwenden, auf keinen Fall warmes oder gar heißes Wasser. Nach dem Duschen immer nochmal mit kaltem Wasser drüberbrausen, dann gehören diese Biester der Vergangenheit an.
 
Hallo Recordfahrer,

es kam definitiv vom reiben der Haut am Sitz, werde auch mal nach Antibiotikum fragen, vll helfen die ja auch damit ich es weg bekomme, unglablich das soetwas so schnell passieren kann, vll braucht die Haut auch Zeit sich zu regenerieren, habe jetzt gemerkt das der Knubbel leicht raus gedrückt wurde und jetzt leicht über der Haut ist, denke das kommt durch die Zugsalbe, aber es kommt kein Eiter raus, vll. muss ich die Zugsalbe noch über einen längeren Zeitraum auftragen damit der Knubbel aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Recordfahrer,

es kam definitiv vom reiben der Haut am Sitz, werde auch mal nach Antibiotikum fragen, vll helfen die ja auch damit ich es weg bekomme, unglablich das soetwas so schnell passieren kann, vll braucht die Haut auch Zeit sich zu regenerieren, habe jetzt gemerkt das der Knubbel leicht raus gedrückt wurde und jetzt leicht über der Haut ist, denke das kommt durch die Zugsalbe, aber es kommt kein Eiter raus, vll. muss ich die Zugsalbe noch über einen längeren Zeitraum auftragen damit der Knubbel aufgeht.

Es gibt auch Salben, die diese Furunkeln oder was auch immer, austrocknen. In meiner Pubertät hatte ich mal so eine Salbe, die hatte leider an Klamotten ziemliche Flecken verursacht, aber frag da mal nach. Gegebenenfalls mal zu einem Hautarzt gehen, der Hausarzt kann da wahrscheinlci auch nicht viel machen.
 
Wichtig ist vor allem, zum Waschen der Sitzfläche kaltes Wasser zu verwenden, auf keinen Fall warmes oder gar heißes Wasser. Nach dem Duschen immer nochmal mit kaltem Wasser drüberbrausen, dann gehören diese Biester der Vergangenheit an.
smilie_denk_09.gif
smilie_denk_27.gif
 
Ich hatte auch mal so einen Knubbel. Erst mal ein paar Tage Radpause, ist nur merklich weniger geworden. Sicherheitshalber mal zum Hausarzt: Ach kein Problem, ein bisschen Creme drauf und in ein paar Tagen sollte es weg sein. Pustekuchen, es tat dann irgendwann so weh, dass ich ins KH gefahren bin. Dort haben Sie mir den Knubbel direkt entfernt. 2 Tage KH und 8 Wochen Radpause... und schön von der Frau die Wunde am Arsch waschen und verbinden lassen... Ich achte seitdem penibelst auf Sauberkeit, Sitzcreme und immer frische Radhosen.... Das brauche ich echt nicht nochmal.....
 
Zurück
Oben Unten