• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen

Thorben

C-Klasse
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1
Ort
Nienburg/Weser
Hallo!

Ich bin jetzt seit November damit beschäftigt, meine Form aufzubauen. Dazu gehört auch, dass ich öfter KA (bis zu 60min), KA2 (int. KA am Berg) und neuerdings auch EBs trainiere. Scheinbar belasten diese Einheiten meine Knie sehr stark, so dass ich anschließend häufig Knieschmerzen habe.
Es betrifft beide Knie im Bereich der Kniescheibe. Es fühlt sich so an, als würden die Knie ermüden (auch bei längeren GA-Fahrten).

Ich weiß nicht genau, ob es an der Belastung liegt, oder an einer falschen Einstellung (Sattel etc.).

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

MfG Thorben
 
AW: Knieschmerzen

Hallo!

Hab ein ähniches Problem. An dieser Stelle wird gern empfohlen die Trittfrequenz zu erhöhen usw. - aber wie will man dann KA trainieren....?

Wenn die Schmerzen in deinem Knie abgeklärt sind, und gegen weitere Belastung aus aus mechanischer Sicht nichts einzuwenden ist kann ich nur erklären wie ichs mach wenns arg wird - bei mir kommts von muskulären Dysbalancen - wenn ich sie nicht genügend ausdehne oder austrainiere .

Am Berg trainiere ich immer alleine - weil meine Kollegen alle 20-30 Kilo leichter sind, und ich nicht in Versuchung komme durchzubeißen nur um dranzubleiben - Dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen.

Wenns anfängt zu ziepen erstmal aufstehen, damit wird schon einiges gelockert, wenn das nicht mehr hilft, stehenbleiben, absteigen und die Oberschenkel kurz dehnen 1 Minute pro Seite. Einfach den Fuß hinten ausstellen und das Becken vorschieben.

Bei mir wirkt das Wunder - ich kann danach das Doppelte von vorher leisten.

Ich muss nach der Ausfahrt (muss nicht am gleichen Tag sein) auch an dem Problem arbeiten, sprich, dehnen beim Zähneputzen, Rasieren und wo auch immer...

...egal Hauptsach es hilft :D

wünsch dir, das du dein Problem auch so leicht in den Griff kriegst.

PS: Dass du deinen Sattel usw richtig eingestellt hast, davon bin ich hier einfach ausgegangen.

Was ich auch noch erwähnen will ist, seit der Saison fahre ich Speedplay, und auch nie mehr ohne - nicht mal am Spinner im Zimmer.
Diese Pedale haben die Schmerzen (von den Verdrehungen) "danach" komplett eleminiert.
 
AW: Knieschmerzen

es kann aber auch an der einstellung deiner schuhplatten liegen.

bin früher mit clicks von shimano gefahren. im ersten rr jahr hatte ich keine probleme im zweiten auch nicht, aber im dritten musste ich die
click pedale wechseln und promt hat es mit den knie-problemen begonnen.

mein haus und hof monteur (der selber rr fährt) hat mir dann empfohlen,
dass ich das schuhsystem wechseln soll. seit letztem jahr fahre ich
das time system und ich habe jetzt absolut keine probleme mehr mit dem knie
 
AW: Knieschmerzen

Danke schonmal für die Antworten!

Ich denke nicht, dass es an den Schuhplatten etc. liegt. Ich fahre Look und hatte vorher nie Probleme. Die Füße sind ja auch nicht starr, sondern können sich zur Seite bewegen.
Ich vermute, der Schmerz kommt von der Stelle, an der die Patella in ihrer "Führungsschiene" läuft. Sogar jetzt, 4h nach der Tour ziept es noch nach. :(
Hab wohl beim KA-Training etwas überlastet. Mache jetzt erstmal eine Woche etwas weniger.

Ich werd`s auf jeden Fall mal mit Oberschenkel dehnen versuchen.

Viele Grüße

Thorben
 
AW: Knieschmerzen

Ich vermute, der Schmerz kommt von der Stelle, an der die Patella in ihrer "Führungsschiene" läuft.
Wenn du das schon vermutest...

Ich werd`s auf jeden Fall mal mit Oberschenkel dehnen versuchen.
...ist das auf alle Fälle einen Versuch wert.

Bedenke dabei, dass der Quadriceps (Oberschenkel-Muskel) aus mehrern "Strängen" besteht. Also beim Dehnen nicht nur gerade nach hinten ziehen (oder was auch immer) sondern auch auch mit gegrätschten Beinen und überkreuzten Beinen dehnen. Man findet das aber schnell heraus was nötig und angenehm ist ist...

Alles Gute!
 
AW: Knieschmerzen

Ich bin`s nochmal!

Das linke Knie ist jetzt wieder in Ordnung, aber das rechte schmerzt noch. Soweit ich das selbst diagnostizieren kann (Ausschlussverfahren), ist es wohl eine Chondropathia patellae, allerdings eine sehr leichte.

Stufe 1 ist eine Knorpelerweichung und Stufe 4 hieße dann, dass der Knorpel komplett weg wäre.

Ich werde in Zukunft mal vorbeugende Maßnahmen ergreifen, damit sich das nicht verschlimmert.

Hat jemand Ahnung von dieser Erkrankung? Auslöser, Verlauf, Maßnahmen, Vorbeugung???

Viele Grüße
Thorben
 
AW: Knieschmerzen

Hi!

Auch wenn du nur eine Vermutung hast...
Klingt das irgendwie motivierend für dich ? :
Stufe 1 ist eine Knorpelerweichung und Stufe 4 hieße dann, dass der Knorpel komplett weg wäre.

Wenn nicht, dann ab zum Arzt, mehr gibts m.E. nicht zu sagen.

Alles Gute nochmal!

lg georg
 
AW: Knieschmerzen

Soooo! der nächste bitte!!
Mal wieder einer mit Knieschmerzen?
Na toll!!
Schmerzen sind ein Warnsignal Deines Körpers, zuerst Mal nur das.
Runter mit der Belastung, egal woran es nun liegen mag!
Pedale, Sattel oder irgendein ein anderer Krams, willst Du deine Knie in dieser Saison noch benutzen, dann runter mit der Belastung!
Mann Leute, manche Knie können solche Belastungen einfach nicht ab und werden durch falschen Ehrgeiz einfach zerschossen!
Gut fürs Bankkonto der Ärzteschaft, aber schlecht für den Patienten!!

Was Du jetzt mit meinem Ratschlag anfängst bleibt Dir überlasse, aber denk dran Du hast nur 2 Knie!!

Gruss aus Kiel
 
AW: Knieschmerzen

Und künstliche Kniegelenke halten im Moment nur 20 Jahre soweit ich weiss. Wenn du natürlich jetzt bald deinen 70sten hast....
 
AW: Knieschmerzen

Dann geht halt kein KA-Training! Mach dir deine Kniee nicht kaputt...

Weiterer Tipp: Knie warmhalten! Ich ziehe im Winter immer noch nen Überzieher über das Gelenk, hatte früher da auch Probleme.

Und KA-Training halt anders: 1000 m Kraulbeine, mit oder ohne Fins!
 
AW: Knieschmerzen

Es liegt gar nicht mal am KA-Training. Bin nur ein einziges Mal auf nem Hometrainer gefahren, bei dem der Sattel zu niedirg war. Seit dem hab ich die Probleme.
Also den Auslöser kenne ich. Die Frage ist nur, wie bekomm ich die Schmerzen wieder weg???

Gruß Thorben
 
AW: Knieschmerzen

Es liegt gar nicht mal am KA-Training. Bin nur ein einziges Mal auf nem Hometrainer gefahren, bei dem der Sattel zu niedirg war. Seit dem hab ich die Probleme.
Also den Auslöser kenne ich. Die Frage ist nur, wie bekomm ich die Schmerzen wieder weg???

Gruß Thorben

Ruhig angehen und kühlen!!
Bei nächtlichem Schmerz- Ibuprofen 600!!
 
AW: Knieschmerzen

Ich hatte das selbe Problem vor einigen Wochen. Auch bei mir war der Heimtrainer der Auslöser. Ich war beim Orthopäden, der hat Arthrose diagnostiziert. Die MRT-Untersuchung ergab aber, daß meine Knorpel gesund sind. Das Knie war einfach gereizt aufgrund einer ungewohnten Belastung. Ich habe das zuerst ignoriert und bin munter weitergefahren. Bis die Schmerzen wirklich heftig wurden.

Ich habe dann einige Wochen konsequent jede größere Anstrengung vermieden. Jetzt geht´s den Knien wieder deutlich besser.

Die Form hat unter dieser mehrwöchigen Zwangspause zwar gelitten, aber jetzt geht es wieder aufwärts.
 
AW: Knieschmerzen

Na das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an.

Bei mir ist es auch nur ganz leicht. Morgens zum Beispiel habe ich Null Schmerzen, die kommen erst später am Tag, wenn ich drauf rum laufe.

Ich kann auch unter Vollast Radfahren, ohne die Knie überhaupt zu spüren. Es ist eben immer nur dieser komische Druck unter der Kniescheibe...

Gruß Thorben
 
AW: Knieschmerzen

Ich hab eine gute Nachricht. Nach 1-wöchiger Pause und einsalben, ist das Knie heute wieder ohne Schmerzen belastbar! :)
Steht meinem Saisoneinstieg am Sonntag (Nienburg) nichts mehr im Wege...

Viele Grüße
Thorben
 
Hallo Cyclistas,

vergangen Sonntag habe ich eine Tour zum Mariawald in der Eifel gedreht.
Es war schön sonnig und trocken, im Schnitt 11 Grad. Oben lang/ unten kurz.
Seitdem habe ich an beiden Kniegelenken, eher gesagt an den Kniescheiben, schmerzen. Erst rechtes Bein, dann beide, jetzt nur links. Der Schmerz tritt während des Radelns und Treppensteigen-/ absteigen auf.

Kommt das eventuell vom sehr kalten Wind ? Oder doch etwa Überanstrengung?
Falsche Sitzposition kann ich ausschließen, war dieses Jahr bei KOM*SPORT zur Sitzpositionsanalyse.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
jupp, gelenke mögen keine Kälte. lieber dann mit knielingen fahren, wenn man noch bischel frische luft an die beine haben will
 
Wenn du bei 11° Aussentemperatur (womöglich noch in der Sonne gemessen) den Windchill-Effekt berücksichtigst :idee: fährst du bei gefühlten Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt in kurzer Hose, Hut ab:cool:

Die Gelenke bestrafen sowas immer mit Aua Aua :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-----------> UPDATE <----------

Hallo zusammen,

möchte euch über meinen Werdegang seit dem 14.Oktober 2015 berichten:
Ich hatte nach einer etwas längeren und kälteren Ausfahrt mit kurzer Hose anhaltende brennende Knieschmerzen hinter der Kniescheibe.

So, jetzt liegen knapp 4 Monate zurück, 2 Orthopädenbesuche und ein MRT.

MRT-Diagnose: Knorpelerweichung 2. Grades inklusive leichter Meniskusriss.

soweit so gut, ABER:

Die Orthopäden raten mir als Maßnahme dehnen... NUR DEHNEN ?!

Der Schmerz entsteht nur beim Radfahren und ansonsten merke ich im Alltag nur ein Druckgefühl im Kniegelenk, aber kein Schmerz.

Der Orthopäde ist der Meinung, dass der Schmerz durch einen zu kurzen Oberschenkelmuskel entsteht, da er die Kniescheibe nach oben zieht und dadurch der Schmerz entsteht. Ich solle mich nun über mehrere Monate dehnen und sehen ob es besser wird. Ich dehne mich seitdem auch regelmässig, trotzdem befriedigt mich die Behandlungsmethode nicht wirklich.

Kann ich jetzt wegen zu kurzem Muskel kein Rad fahren ? Warum konnte ich die Jahre zuvor ohne Probleme Rad fahren?

Ich denke, es ist der Knorpelschaden, der das sportliche Radfahren unmöglich macht. leichte Gänge lassen sich fahren, aber wo bleibt der Spass bei einer Trittfrequenz von 115-125 bei 20-21 km/h ?


Was sagen die anderen Knorpelschaden geplagten ?
Habt ihr dieselben oder ähnlich Erfahrungen gemacht?


danke euch :)
 
Ach -ich hör da einfach auf den Fachmann :)
Seit einer Knöchelverletzung habe ich links einen starken Senkfuss, das Knie reagierte darauf mit einer hübschen x-Stellung... Kommentar des Orthopäden auf meine Frage, ob dies langfristig zu Problemen führen könnte:" Belastungsschmerzen sind bei Sport völlig normal..." Ich denk mal, die sehen in der Regel wesentlich extremere Krankheitsbilder als unsere Wehwehchen...
 
Zurück
Oben Unten