• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen und unterschiedlich lange Beine

JanB75

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
53
Ort
Remstal
Hi,
ich habe seit den letzten 200km in meinem linken Knie aussen stechende Knieschmerzen. Davor war 1000km lang gar nichts und ich hatte solche Schmerzen noch nie vorher.
Wichtig ist auch noch, dass mein linkes Bein um 2 cm kürzer ist, und ich meine Look-Pedalplatte mit Unterlegscheiben "hochgelegt" habe.
Der Schmerz tritt nach 30 - 45 Minuten fahrt je nach Belastung früher oder später auf und ist auch nicht temperaturabhängig. Hat jemand von Euch Tips, was ich ausprobieren kann, bzw. wie das Knie richtig stehen muss oder wie der Fuss korrekt auf dem Pedal positioniert sein sollte? Verdrehen der Pedalplatten nach aussen/innen probiere ich gerade, weiss aber nicht wirklich in welche Richtung ...
Für Tips oder Literaturhinweise bin ich sehr dankbar!
Gruß, Jan
 
AW: Knieschmerzen und unterschiedlich lange Beine

Hallo nochmal,
ich wollte nochmal eben schreiben, wie ich das Problem in den Griff gekriegt habe.
1. Sattel ein wenig nach hinten
2. Spielraum für die Ferse nach aussen vergrößert
3. bewusst Ferse nach oben/unten - rund treten

Ich war gestern beim Prolog in Lüttich - 50 km hin und 50 zurück - keine Probleme mehr...
Die Speedplay-Pedale bestell ich wieder ab!

Beste Wünsche an alle mit Knieproblemen,

Jan
 
AW: Knieschmerzen und unterschiedlich lange Beine

:(
Scheisse!! Aus unerfindlichen Gründen sind die Schmerzen wieder da. Nach ca. 1,5 Stunden im hügeligen mit Tempo gefahren zwickt es wieder. Und das noch stärker als vorher - ich konnte sogar zwischenzeitlich nicht weiterfahren...

Verdammt! Wann fängt das nächste Krankenkassen-Quartal an? Ich muss zum Arzt!

Am Boden wie Mayo,
Jan
 
AW: Knieschmerzen und unterschiedlich lange Beine

Hallo,

JanB75 schrieb:
:(

Verdammt! Wann fängt das nächste Krankenkassen-Quartal an? Ich muss zum Arzt!

Am Boden wie Mayo,
Jan

Das Quartal hat bereits angefangen...;-)

Ich hab übrigens das gleiche Problem. Und bisher keine Lösung... :(
 
AW: Knieschmerzen und unterschiedlich lange Beine

ish hatte das Problem auch mal. Die unterschiedliche Beinlänge habe ich nicht ausgeglichen. Der Sattel war etwas zu hoch.
 
AW: Knieschmerzen und unterschiedlich lange Beine

@ antiram: Wie hast Du die Sattelhöhe bestimmt? Mit welchem Bein? mit dem kurzen oder mit dem langen?

@kobolg666
tja, da hilft nur erstmal Voltaren und Tour gucken...

Tschö, Jan
 
AW: Knieschmerzen und unterschiedlich lange Beine

Stimmt nicht! Ich habs mir ordentlich 3 mal am Tag draufgeschmiert und die Schmerzen waren weg - sie sind zwar wiedergekommen, temporär lindert es aber die Pein!

Jan :D
 
AW: Knieschmerzen und unterschiedlich lange Beine

könntest du zufällig mal beschreiben wo genau die schmerzen herkommen?
so "unter" der kniescheibe? oder rechts oder links daneben?
also könnte dann ein knorpelverschleiß sein, z.b. der meniskus...
werde nächst woche nach 5 jahren schmerzen operiert deswegen kenn ich mich ein kleines bisschen aus :)

ach und wenn es wirklich nur manchmal weh tut und dann rot und schön warm wird würd ich acuh mal rönchen lassen denn dann könnte es sein das du ein fremdkörper im knie hast (z.b. stück vonner kniescheibe o.ä.) und du hast entzündungen jedes mal aufs neue... deswegen könnte die salbe auch geholfen haben.

mfg
 
AW: Knieschmerzen und unterschiedlich lange Beine

JanB75 schrieb:
Stimmt nicht! Ich habs mir ordentlich 3 mal am Tag draufgeschmiert und die Schmerzen waren weg - sie sind zwar wiedergekommen, temporär lindert es aber die Pein!

Placebo-Effekt? ;)
 
AW: Knieschmerzen und unterschiedlich lange Beine

Mein linkes Bein ist auch etwas kürzer. Nach ein paar Kilometern fängt das Knie erst an zu knacken, nach ein paar Kilometern knacken zieht es dann auch etwas. Wenn ich den Fuß etwas auf dem Pedal verdrehe, wird es besser. Aber ich fahre auch ohne Pedalschuhe, deshalb wird euch das wahrscheinlich nicht viel helfen.
 
AW: Knieschmerzen und unterschiedlich lange Beine

Drahtesel schrieb:
Mein linkes Bein ist auch etwas kürzer. Nach ein paar Kilometern fängt das Knie erst an zu knacken, nach ein paar Kilometern knacken zieht es dann auch etwas. Wenn ich den Fuß etwas auf dem Pedal verdrehe, wird es besser. Aber ich fahre auch ohne Pedalschuhe, deshalb wird euch das wahrscheinlich nicht viel helfen.

Helfen wird es nix, denn Du hast ja auch keine wirkliche Lösung...
Knacken tuts bei mir auch ab und an. Manchmal sogar beim einfachen gehen... :ka:

Ich muß mal wieder zum Orthopäden. Kennt zufällig einer einen guten Sportarzt/Orthopäden in Frankfurt?

Ciao,
sven
 
AW: Knieschmerzen und unterschiedlich lange Beine

SCHEISSE! SCHEISSE!!! AFFENSCHEISSE!!

Vorhin die niederschmetternde Diagnose: Knorpelschaden/-erosion sowohl unten als auch oben in meinem linken Kniegelenk! Kommt aber wahrscheinlich nicht vom Radfahren sondern von meinen 10 Jahren Basketball... Jetzt erstmal Sport ade und nächste Woche zum Spezialisten - ich könnte kotzen :mad: Jetzt wo ich gerade richtig in Form komme...
Wähääää :( :( :(

@ Eigo: Richtig getippt - Knorpelschaden! Menisken und Bänder sind alle in Ordnung - puh. Jetzt weiss ich nicht, was schlimmer ist. Wenn Du Dich seit fünf Jahren damit rumschlägst, würde ich gerne von Deinem Erfahrungsschatz profitieren.

@ Kobold: Mir hats geholfen - denk was Du willst! - Sorry bin gerade stinkig!

Raus wie Cippolini,
Jan
 
ok also bei mir fing das mit 12 jahren an (--> bin ja nu 17^^)
war bei ungefähr 20 verschiedenen ärzten die mir fast alle was anderes gesagt/verschrieben haben.da ich noch im wachstum bin (bin 1,90 und "soll" ca. 1,95 m werden) wollten mich 3 oder 4 ärzte nciht operieren...
naja und vor 3 monaten habe ich endlich einen gefunden der bereit ist mich zu op´en.in 1 1/2 wochen ist es endlich soweit. *freu* :D
wenn ich glück habe darf ich in nem halben jahr wieder richtig sport treiben, wenn ich pech habe nie wieder :(
wir werden es sehen...
wenn du noch weitere fragen hast schreib ne PN

mfg :D
 
Zurück
Oben Unten