• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme - kann das am Rad liegen?

timo82

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
663
Reaktionspunkte
57
Hi,

ich habe gestern eine längere Ausfahrt gemacht, bei der sich nach ca. 30 Minuten meine Sattelklemmung gelöst hat. Ich hab das recht flott gemerkt, hatte aber kein Werkzeug dabei (zumidnest nicht dafür) und bin solange weite gefahren, bis ich an einem Radladen vorbeigekommen bin.

10km werden das wohl gewesen sein. Ich habe nicht genau drauf geachtet.

Beim Radladen habe ich den Sattel dann wieder rausgezogen und festgeschraubt. Für den Rest der Tour (ich war noch gute 3 Stunden unterwegs) hat die Klemmung auch gehalten.

Beim Radladen habe ich den Sattel mit einem Zollstock auf die Höhe eingestellt, die ich immer fahre. Ich habe 94cm Beinlänge (ohne Schuhe) und den Sattel auf 83cm (Oberkante Sattel - Mitte Tretlager) eingestellt.

Auf den letzten 10 oder 15km hatte ich schon das Gefühl, dass im linken Knie etwas nicht so ganz stimmt. Ich bin langsamer gefahren und hab mir nichts dabei gedacht.

Gestern nachmittag musste ich noch flott ein paar Kleinigkeiten einkaufen und bin mit meinem Trekkingrad (ohne Klickies) gefahren. Da tat das linke Knie beim Anwinkeln richtig weh. Beim lockeren Fahren gings kaum noch, wenn ich richtig reingetreten habe, tats eher nicht weh.

Nach einer Nacht drüber schlafen ist alles weg.


Kann mir irgendjemand eine Einschätzung geben, ob das daran liegen kann, dass ich ein paar KM mit zu tiefem Sattel gefahren bin?

Mein Sattel ansich steht exakt waagerecht, ich habe die Pedale schon seit ~2 Jahren, die Schuhe knapp 1 Jahr. Die Cleats an den Schuhen habe ich vor 6 Monaten getauscht.
Seitdem hatte ich null Probleme.
Das einzige, was ich geändert habe, war (wegen der losen Klemmung) die Sattelhöhe.
 
wenn die Knieprobleme jetzt in Zukunft nicht mehr auftreten, dann war es die Sattelhöhe.
wenn die Knieprobleme wieder auftreten, dann ist es etwas anderes.
 
Ich habe gefragt, ob das daran liegen KANN, dass der Sattel zu tief war.
Wenn das jemand ausschliessen kann, dann muss ich nach etwas anderem suchen.

Posts von parasonic helfen mir gar nicht.
 
Dann hake ich das Thema ab, wenn es nicht erneut auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt zeigt die sattelspitze n mm nach rechts oder links?
hatte ich auch mal, das gab Knieschmerz, gerichtet dann wars weg
 
Die Stützte war ja locker. Da kann es schon sein, dass der Sattel auch zur Seite gezeigt hat. Jetzt ist wieder alles perfekt gerade.

Ich bin bei Knieproblemen etwas vorsichtig, da möchte ich keine Verletzung. Und da ich das noch nie vorher hatte, hab ich lieber nachgefragt.
 
Mir scheint, Dein Sattel steht ca.1,5cm zu tief. Dadurch ist ständig zuviel Druck auf dem Knie. Das kann dann langfriestig Schmerzen machen. Außerdem verschenkst Du durch ne zu kleine Streckung Pedalweg.
Ist natürlich nur ne Fernprognose. Teste vieleicht mal mit etwas höherem Sattel.
 
Mir scheint, Dein Sattel steht ca.1,5cm zu tief. Dadurch ist ständig zuviel Druck auf dem Knie. Das kann dann langfriestig Schmerzen machen. Außerdem verschenkst Du durch ne zu kleine Streckung Pedalweg.
Ist natürlich nur ne Fernprognose. Teste vieleicht mal mit etwas höherem Sattel.

Nein, ich denke es sind genau 1,34599382294040 cm zu tief und der Neigungswinkel ist um 2,5663 Grad zu steil! Ist natürlich nur ne Fernprognose.
 
Nein, ich denke es sind genau 1,34599382294040 cm zu tief und der Neigungswinkel ist um 2,5663 Grad zu steil! Ist natürlich nur ne Fernprognose.
Meine Ferndiagnose über Deinen Geisteszustand erspare ich mir. Neu hier auftauchen und gleich die Klappe aufreißen ....... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ferndiagnose über Deinen Geisteszustand erspare ich mir. Neu hier auftauchen und gleich die Klappe aufreißen ....... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Auf jeden Fall ist bereits aus der Ferne erkennbar, dass Du völlig ironie- und humorbefreit bist.

Back to topic: Knieprobleme können tausend Gründe haben und diese können völlig zufällig am gleichen Tag wie die sich lösende Sattelstütze aufgetreten sein. Nichtsdestotrotz ergibt es natürlich Sinn die für sich optimale Höhe zu finden, inwiefern da zentimetergenaue Ratschläge aus der Ferne hilfreich sind, kann jeder selbst beurteilen.
 
Hatte auch schon Probleme mit dem Knie und dachte lange, dass meine Sattelhöhe passt. War dann bei der professionellen Radeinstellung und seitdem steht mein Sattel 1,5 cm höher. Und das Knie ist besser.
Schmerzen beim Anwinkeln können vom Hoffa Fettkörper kommen, der klemmt sich dann gerne ins Gelenk, gerade wenn er gereizt ist.
 
Zurück
Oben Unten