• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knie knacken bei hoher Cadans

Sweety2008

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
4.512
Reaktionspunkte
3.830
Ich habe seit einiger Zeit mit ddm linken Knie ein Problem. Wenn ich die Trittfrequens erhöhe von 65 nach 80 oder 90 knackt es im linken Knie. Es tut nicht echt weh aber es ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Man sagt ja jmmer das man mit einer hohen Cadans radeln soll. Ich bin jemand der dicke Gänge fährt sprich vorne 50 und hinten 13 oder 14 Ritzel.
Mein Physiotherapeut und Hausarzt wissen auch nicht woher das knacken kommt ist auch nur im linken Knie. Es hört sich an aks ob jemand seine Fingerknöchel lässt knacken.

Werde denke ich weiter die schweren Gänge radeln.

Habe heute das alte Rad meiner Nachbarin geliehen (meins war hinten platt) und bin von Venlo nach Kaldenkirchen gefahren. Das Rad hat keine Gänge ist ungefähr 25 Jahre alt. Den Berg hoch schwer treten nix gemerkt. Zurück Richtung Venlo bergab ging schneller und leichter und da fing mein linkes Knie wieder an zu knacken. Liegt also nicht am Rad was ich fahre.

Finde dies rätselhaft.[emoji46]
 
Andere Beinstellung auf dem Rad - Kadenzabhängig ?
Bei leichtem treten vielleicht die Knie zu sehr nach aussen ?

Zum Orthopäden gehen und vielleict ein CT oder MRT machen lassen ??
 
MRT und Röntgenfoto's zeigten keinen Befund. Kein Meniskus oder Knorpelschaden auch keine Kniearthrose. Auch kein Wasser im Knie.

Werde damit leben müssen.
 
Ja das könnte sein. Habe dies auch wenn ich in die Hocke gehe oder die Beine baumeln lasse. Aber es ist nur das linke Knie.
 
Also habe es mal wieder versucht 10 Minuten eine Trittfrequens von 75 bis 80 zu radeln. Allerdings bei Gegenwind komme ich gerade mal auf 70 [emoji20]
Kettenblatt vorne auf 39 und hinten 17er Ritzel. Nach 10 Minuten tat mir dann die rechte Kniekehle weh und das linke Knie knackte fröhlich vor sich hin. [emoji16]
Dann wieder auf die alte Weise geradelt vorne 50 er Blatt und hinten 15 Trittfrequens zwischen 62 und 65 mit 27,2 km/h ging es zügig voran.
Dann dachte ich so die letzten 5 km mach mal wieder mit 'ner hohen Trittfrequens. 39 vorne und hinten 19. Pustekuchen nach ein paar Minuten wieder Schmerzen in der rechten Kniekehle und das linke knackt.
Nee Leute das ist Mist und ich versaue mir die ganze Tour.

Mein Lauftraining morgen kann ich jetzt auch abhaken wegen Schmerzen in der rechten Kniekehle. [emoji35] [emoji36]
 
Um Gottes Wilken dann krieche ich mit 10 km/h durch die Landschaft. Nee danke das tue ich mir nicht an dann lasse ich das und fahre nur noch mit dem alten Hollandrad.


Mache mich doch nicht lächerlich. [emoji35] [emoji36]
 
Nun ja lange fahre ich den Triple sowieso nicht mehr. Hoffe das nächste Woche mein neuer Renner kommt mit 52/36 dann ist Schluss mit 50/39/30.

Ich glaube nicht das du vorne mit einem 30er Kettenblatt unterwegs bist du veräppelst mich doch. Bin zwar blond aber nicht blöd.[emoji16]
 
Ich bin jemand der kein Blatt vor dem Mund nimmt ich sage unverblümt meine Meinung.

Der jenige mit seiner Supertrittfrequens ála Lance Armstrong höre ich nicht mehr.[emoji12]
Hat sicher Angst vor mir bekomnen.

Btw. ich bin in Kaldenkirchen geboren das ist Niederrhein.[emoji41] [emoji3]
 
Jetzt weiss ich wieder warum mein linkes Knie knackt. Bin voriges Jahr beim Lauftraining gefallen.
Bin über eine Baumwurzel gestolpert. Das Foto habe ich unmittelbar danach geschossen.

Wie ich dann zu Hause war hatte das Knie einen dicke Blase.
0fd10bae16a5cbe1536ddcb8a42192cb.jpg
 
Das hatte ich auch vor vier Jahren. Ich hatte es eilig und bin an einer S-Bahn-Haltestelle die Rolltreppe rauf, immer zwei Stufen auf einmal. Gegen Ende hat die Kraft dann doch nachgelassen, mit einem Fuß blieb ich an einer Stufe hängen und Zack! mit Schmackes knapp unterhalb des rechten Knies genau auf eine Treppenkante. Ich mußte mich dann oben erstmal an einem Geländer festhalten, solche Schmerzen wünsche ich keinem. Nach einer Minute bin ich weitergehumpelt, habe die Besorgung gemacht, die ich machen wollte, und gleich nach Hause, um mir dort dann erst die Bescherung anzusehen. Gottseidank hatte ich eine schwarze Hose an, dass hatte doch ziemlich stark geblutet. Die Wunde war wohl ziemlich tief, aber nicht groß, beim Arzt war ich daher trotzdem nicht. Radfahren ging einige Wochen gar nicht, bis ich wieder schmerzfrei war, gingen drei Monate ins Land. Irgendwie war wohl die Sehne unterhalb der Kniescheibe beschädigt worden, die Kniescheibe selbst ist seitdem etwas spitz nach vorne zulaufend, und beim Laufen knackt es auch, außer ich drehe den Fuß etwas nach außen (nicht so extrem wie Charlie Chaplin, aber fast). Am Rad fahre ich allerdings schon immer mit soweit wie möglich nach innen geschobenen (Keo-)Schuhplatten, um den Fuß etwas nach außen beziehungsweise die fersen nach innen drehen zu können, was mit den immer noch verwendeten Campa-Record-Vierkantkurbeln besser geht als mit den späteren, eher geraden Kurbeln. Daher knackst es nur hin und wieder, aber ohne Schmerzen zu verursachen. Tja, früher war ich jung und knackig, jetzt eben nur noch knackig:(. Dazu kommt, dass ich auch eher die Scheibe fahre, die durchschnittlichen Trittfrequenzen bewegen sich zwischen 75 und 82 U/min, natürlich zwischendurch (besonders bei leichten Gefällstrecken) auch mal 100-115 U/min. Manchen liegt es, wie weiland ein Armstrong oder Pantani zu kurbeln, aber es ist absolut falsch zu sagen, nur hohe Trittfrequenzen sind gut. Denjenigen gehen dann häufig am Berg die Gänge aus:D.
 
@Recordfahrer dann bin ich ja nicht der einzige Tollpatsch[emoji12]

Dieses knacken hört sich an als ob jemand dies absichtlich mit den Fingern und Knöcheln macht. Mein Bruder macht dies ganz gerne alleine das Geräusch da bekomme ich immer Gänsehaut.[emoji33] [emoji15]

Ich probiere jetzt immer mal zwischendurch einen höhere Trittfrequens zu fahren gestern habe ich es 30 Minuten mit 79 bis 80 rpm zu radeln. Bis mir das knacken so dermaßen auf dem Senkel ging das ich wieder auf 50/17 geschaltet habe. [emoji4]
 
Zurück
Oben Unten