• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen nach Radwechsel

Hagenk

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe letzte Woche Vorder- und Hinterrad an meinem Rennrad ausgetauscht, nichts weiter. Gestern beim Ausflug bemerkte ich auf einmal ein Knarzen, manchmal auch Knacken. Das hat mich total verrückt gemacht. Es klingt für mich so (bin mir aber nicht sicher), als wenn es von der rechten Kurbel (also Antriebsseite) oder vom danebenliegenden Kettenblatt kommt. Dabei habe ich dieser Stelle beim Radwechsel gar nicht berührt!?

Das Knarzen ist besonders stark, wenn ich in schweren Gängen fahre und dementsprechend mehr Kraft auf die Pedale übertrage. Wenn ich das Hinterrad aus dem Stand hochhebe und mit der Hand die Pedale drehe läuft alles super (KEIN Knarzen), deswegen würde ich Vorder- und Hinterrad ausschließen?

Was meint ihr? Was würdet ihr zuerst probieren? Um die Kurbel komplett auseinanderzunehmen, fehlt mir aktuell wegen dem Umzug das entsprechende Werkzeug.

Grüße
 
Knarzen nach Radwechsel?!
Schmier mal die Kontakstellen an den Ausfallenden wo die Naben/Schnellspanner aufliegen.
Das ist es zu 95%.
War bei meinem neuen Rad am Anfang auch.
 
Als Erstes würde ich die Kettenblattschrauben und die Pedale kontrollieren bzw. pflegen/schmieren.
Durch den Radwechsel kann es aber auch sein, daß das Schaltwerk nachjustiert werden muß. Naben und Freilauf sind nicht immer 100%ig identisch. Zugspannung ein wenig verringern oder erhöhen.
 
Danke, das werde ich mal probieren. Nur kurze Nachfrage: Meinst du mit den Ausfallenden diese Stellen (siehe Bild) ?
ausfallende.jpg

Yep, genau. Die Kontaktstellen vorne und hinten wo die Schnellspanner andrücken.
Einfach dünn Fett dran, dann ist Ruhe. Bei meinem 2015 erworbenen Canyon bin ich fast Wahnsinnig geworden.
Sattelstütze, Tretlager, Pedale, Kettenblätter, alles geprüft/nachgezogen.
Nix wars. Am ende haben einfach die trockenen Kontakstellen an den Ausfallenden geknarzt.
Da das bei Dir nach Radwechsel aufgetreten ist, bin ich ziemlich sicher dass es das ist.
 
Schnellspanner ein bischen fester anziehen kann auf die Schnelle auch Wunder wirken.

Und, wenn ein Geräusch auftritt, das vorher definitiv nicht da war und man aber weiss woran man rumgefummelt hat, ist die erste logisch Stelle wo mann nahschaut, na,..? Wer weiss es?

:D
 
Schnellspanner ein bischen fester anziehen kann auf die Schnelle auch Wunder wirken.

Und, wenn ein Geräusch auftritt, das vorher definitiv nicht da war und man aber weiss woran man rumgefummelt hat, ist die erste logisch Stelle wo mann nahschaut, na,..? Wer weiss es?

:D

Ja die Regel ist mir auch klar;). Aber wie gesagt, wenn ich das Hinterrad anhebe und die Pedale mit der Hand bediene, gibt es kein Knarzen beim Drehen der Räder. Deswegen habe ich die Bauteile an Vorher- bzw. Hinterrad erst mal ausgeschlossen, eben gerade auch deswegen, weil das Knarzen bei höherer Kraftübertragung/stärkerem Treten auf die Pedale zunimmt.
 
Bei mir hat sich ein Ritzelpacket (11er Ultegra) als "Knarzer" heraus gestellt. War eine etwas längere Suche...
 
Der Rahmen reflektiert jeglichen Schall, es hört sich (fast) immer so an, als sei es im Kurbelbereich, dabei kann es wirklich überall sein! Bevor du die Kurbel zelegst, tausche das Hinterrad doch zurück, dann weißt du sicher ob es am neuen Einbau liegt oder eben nicht
 
Vielleicht ist auch die Kassette auf dem Freilauf nicht sonderlich fest angezogen ?
Ich fette inzwischen selbst den Freilauf und mache dann die "Zahnräder" drauf und dann wird der Kassettenabschlussring ordentlich angeknallt.

Nach einem Reifenwechsel hatte ich letztens auch ein Knarzen im Wiegetritt..... und was war es ? Innenlager.

Es muss also nicht immer die Stelle sein, an der man zuletzt rumgefummelt hat. :p
 
Ja die Regel ist mir auch klar;). Aber wie gesagt, wenn ich das Hinterrad anhebe und die Pedale mit der Hand bediene, gibt es kein Knarzen beim Drehen der Räder. Deswegen habe ich die Bauteile an Vorher- bzw. Hinterrad erst mal ausgeschlossen, eben gerade auch deswegen, weil das Knarzen bei höherer Kraftübertragung/stärkerem Treten auf die Pedale zunimmt.


Damit dann der nicht ganz festangezogene Schnellspanner knarzen kann muss schon eine erhebliche Kraft auf die Verbindung einwirken. Ein bischen im Leerlauf am der Kurbel drehen reicht da natürlich nicht aus. Es knarzen ja dann auch nicht die Räder, sondern der Schnellspanner am Ausfallende. Das es natürlich auch andere Ursachen haben kann ist klar.
Lose Kassette oder fehlendes Ritzel in der Kassette:rolleyes: führen aber eher zum Klimpern als zum knarzen:)
 
Hatten wir auf Malle auch. Sonnenöl von den Beinen auf die Ausfallenden übertragen und schon war es weg!
Rawuza
 
...Wenn ich das Hinterrad aus dem Stand hochhebe und mit der Hand die Pedale drehe läuft alles super (KEIN Knarzen), deswegen würde ich Vorder- und Hinterrad ausschließen? ...

Das verstehe ich nicht. Wenn es vorher im nomalen Fahrbetrieb knarzt und bei angehobenem Hinterrad nicht,
dann kannst Du das Hinterrad als Ursache natürlich nicht ausschließen.
Ausschließen könntest Du das HR als Ursache nur, wenn das Knarzen auch bei angehobenem HR noch vorhanden wäre.
Geräuschbildungen an Laufrädern können - wie die Kollegen zutreffend beschrieben haben - zahlreiche Ursachen haben.
Beliebt und "für Fortgeschrittene" sind etwa gelöst Ösen an der Felge (etwa bei älteren Open Pro !) oder auch
zu geringe Speichenspannung. Achte darauf, ob das Geräusch drehzahlabhängig ist oder nicht.
 
Hatte ich schon zweimal:
beim erstenmal, Schnellspanner nicht fest genug
beim zweitenmal, zwei Kettenblattschrauben nicht fest genug

Ich suche bei knarz Geräuschen systematisch von Krafteinleitung (Pedal) bis Ableitung (Reifen), so findet man alles und schnell.
 
Sorry, ich kam erst jetzt dazu ein bisschen zu probieren.

Vor meiner gestrigen Ausfahrt habe ich zunächst folgendes probiert: Ausfallenden (vorne und hinten) schmieren, Kettenschrauben festziehen, Schnellspanner fester ziehen, Schaltung gefettet, Zugspannung nachjustiert. Das Knarzen ist leider immer noch da:idee:.

Als nächstes wird dann also die Kurbel oder die Hinterradnabe zur Überprüfung dran sein oder was meint ihr?
 
Ich hatte mal ein Knacken...
Bei mir wars dann, daß sich die beiden Kurbelarm-Schrauben M5 und die seitliche Kurbel-Einstell-Schraube gelockert hatten.
(Lag an meiner eigenen ewigen rumfummelei daran)

Da ich aber eh Grundreinigung vor hatte, gabs Nägel mit Köpfen.
Kurbel raus, Innenlager raus (Werkzeug TL-FC32 oder dergleichen), Gewinde gereinigt und neu gefettet, Innenlager wieder rein, Kurbel rein, Einstellschraube handfest, beide M5-Schrauben wieder Drehmoment-fest.
Knacken weg....


Ein anderes Mal kam das Knacken von einem der beiden Pedal-Gewinde.
Trat bei einbeinigem Pedalieren auch nur auf einer Seite auf.
Pedal abschrauben, Gewinde fetten, Pedal wieder dran.
Knacken weg...
 
Das Problem wurde endlich gefunden. Der Freilauf am Hinterrad hat Spiel. Da mich das Geräusch dermaßen nervt, tausche ich ihn aus. Das wird allerdings ne teure Angelegenheit bei meinem DT Swiss R1850:confused:
 
Zurück
Oben Unten