• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedalen wenn man unter Patellaluxation/Fußprobleme leidet? Änderungen 21.04.14

Mavic

Aktives Mitglied
Registriert
28 August 2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
27
Wie der Überschrift bereits zu entnehmen, möchte ich gerne diese Frage, mit Hilfe von euch, geklärt wissen.

Da ich gewissermaßen unter Patellaluxation leide, darunter versteht man eine Kniegelenksverletzung, bei der die Kniescheibe (Patella) aus ihrer Führung springt (Luxation).

Mit Klickpedalen habe ich bisher nur wenig Erfahrung gemacht, nur so viel, es geht, klappt und möchte ich unbedingt nutzen. Da Rennrad fahren und Schwimmen das einzige ist, was ich Sorgenfrei tätigen kann und dies auch seit Jahren tätige, möchte ich unbedingt jetzt mit Klickpedalen fahren.

Vorher hatte ich diese Steigbügel Pedalen, möchte ich aber ungern an meinem neuen Rad haben.


Mein Problem ist folgendes:
Bei einer Rennradpedale, habe ich mehr Spielraum, um meinen Fuß von links nach rechts zu bewegen (die Ferse), dadurch wird auf Dauer, dass Knie entlastet, da man die Ferse doch ganz schön hin und her bewegt.

Nachteil, man kann mit den Dingern absolut nicht laufen und ich habe irgendwo Angst, schon beim Aufstieg ungünstig auszurutschen und die Patella zu verdrehen, keine schöne Sache.
Sitz ich erstmals drauf, habe ich keinerlei Probleme und kann Kilometer reißen, zum Glück geht dies.

Bei einer MTB Pedale habe ich viel weniger Spiel an der Ferse, der Schuh sitzt direkter und durch die mangelnde Bewegungsfreiheit, schmerzt das Knie nach gewisser Zeit, weil es die Bewegungen mehr aufnimmt. Vorteil, ich kann mit den Schuhen laufen und besser Auf und Absteigen.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ein ähnliches Problem hat oder sich ein wenig damit auskennt. Aber auch alle anderen dürfen sehr gerne Antworten.

Hier gibt es ja genug Leute, die viel fahren und dies seit Jahren.


Grüße Marvic
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Rennradpedale hast Du bisher denn ausprobiert? Ich habe auch Knieprobleme, keine Luxation allerdings, und fahre SPD-SL von Shimano. Laufen geht darauf, natürlich keine langen Strecken, aber dafür sind die auch nicht gedacht. Persönlich bin ich noch nicht weggerutscht aufgrund der Platten, ich kenne auch niemanden, dem das passiert ist. Für noch besseren Gripp gibt es z. B. Gummiüberzieher, die dienen im Grunde der Schonung der Platten, geben aber auch sicherers Laufgefühl, wie mir ein Kollege bestätigt hat.
Für SPD-Sl wären das z. B. diese hier: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-schuhplatten-cover-sm-sh45-fuer-spd-sl/aid:443688

Bei Knieproblemen hört man ab und an eine Empfehlung für Speedplay, da scheint Laufen allerdings nicht schlechter zu sein.
 
Mavic" data-source="post: 3063996" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
... Bei einer MTB Pedale habe ich viel weniger Spiel an der Ferse, der Schuh sitzt direkter und durch die mangelnde Bewegungsfreiheit, schmerzt das Knie nach gewisser Zeit, weil es die Bewegungen mehr aufnimmt. Vorteil, ich kann mit den Schuhen laufen und besser Auf und Absteigen. ...

Falsches System: Probier mal ein Time Atac. Das kommt von seinen Eigenschaften (Bewegungsfreiheit, Stand auf dem Pedal, Gefühl beim Fahren) viel näher an ein Straßenpedal heran als die kratzigen SPD-Pedale.
 
Time Atac wäre auch mein Tipp gewesen. Hohe Bewegungsfreiheit, guter Stand, einfache / robuste Konstruktion und Laufen kann man mit den dazu passenden Schuhen auch problemlos. Achte aber bei den Schuhen auf eine richtig steife Sohle und die Stylingpolizei düfte meckern.
 
Ich habe auch ein instabiles Knie. Am MTB habe ich ein Shimano XT Pedal, über eingeschränkte Bewegungsfreiheit kann ich da nicht klagen. Am Rennrad habe ich Look Keo Pedal, mit den roten Platten (9 Grad Bewegungsfreiheit). Mit 0 und 4 Grad komme ich nicht zurecht, da schmerzt mein rechtes Knie recht schnell (Innenband vor 15 Jahren gerissen, Meniskus geschädigt, Knorpel unter beiden Kniescheiben stark abgenutzt).

Mit Rennradschuhe kann man gehen, es ist aber wackliger und rutschiger als mit MTB-Schuhen.
Von daher wäre bei Dir wohl eher ein MTB-Pedal mit entsprechenden Schuhen angebracht.
 
Vielen Dank für die Antworten.

@lowridervonquaeldich: was die Stylingpolizei dazu sagt, ist mir recht Schnuppe, da ich Fahren und Laufen können möchte, ohne das sich die Kniescheibe immer verabschiedet.
Momentan tendiere ich eben auch mehr zu MBT Pedalen und das passende Schuhwerk.

Habe mir mal einige MTB Schuhe angeschaut, da gibt es durchaus welche, die sehen nicht gleich so aus, als seien sie tatsächlich nur für Mountain biking.
Leider habe ich auch nur Erfahrung auf MTB Pedalen, allerdings nicht über mehrere Stunden.

Rennrad Pedalen werde ich demnächst hoffentlich mal testen können, allerdings rutscht man mit diesen eher und da liegt eben meine Angst.
Habe meine letzte Luxation gerade vor zwei Wochen hinter mir, und kann schon mehr fahren als laufen, war nicht wirklich angenehm. Lag aber eher am Schnee als an irgend einem System.:p

Die Time Atac werde ich mir mal anschauen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sämtliche Schuhe kompatibel sind mit Time Atac?

Selber habe ich Klickpedalen noch nicht besessen, deswegen kenne ich mich nicht sonderlich gut mit den Unterschieden der einzelnen Systeme aus.
Mehr in der Praxis von Freunden als in der Theorie.

In jedem Fall vielen Dank, scheint doch nicht ganz so einfach zu sein.
 
Mavic" data-source="post: 3064831" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sämtliche Schuhe kompatibel sind mit Time Atac?

Ja, da braucht es die gleiche Sohlennorm wie beim Shimano SPD, somit passt praktisch jeder MTB-Schuh.
 
Moin,
evtl kommt noch das MTB Pedal von Speedplay in Frag nennt sich Frog. Da ich ein Fan von Speedplay bin und ich die X2 auf dem Rennrad fahre, fahre ich die Frogs an allen meinen MTBs. Beidseitiger einstieg, Bewegungsfreiheit, leichter Ausstieg, wie üblich bei SPeedplay muss man sich an das Pedal erst noch gewöhnen, aber dann funktioniert es.
Gruß
Marewo
 
@ Marewo Die Speedplay kommen für mich nicht in Frage, aber dennoch danke.

Kann es sein, dass die Cleats von Time unter den Schuhen größer sind, bzw. höher sind als die von Shimano?
Da bräuchte man wiederum am Schuh mehr Sohle, um nicht auf den Cleats zu laufen.

Das ist jetzt mehr Theorie, ich fand einen Beitrag auf der Tour Seite, wo es genau darum unter anderem geht.

Wenn es nach mir geht, würde ich am liebsten Rennradpedalen fahren, mit Schuhen, mit denen man normal laufen kann.
Gibt es aber nicht. Da man auch keine MTB Schuhe an Rennradpedalen bekommt, bleibt ja zwangsweise nur MTB Pedalen und Schuhe übrig.

Jetzt ist eben nur die Frage, Time oder doch Shimano, bzw. welches Schuhwerk?

Sind denn Rennrad Cleats wirklich so rutschig, dass man in der Tat so leicht ausrutschen kann.
Mir fehlt aus dieser Richtung, noch gänzlich eigene Erfahrung. Aber die Angst ist momentan halt doch recht groß, da ich erst kürzlich wieder eine Luxation hatte.

Auch finde ich MTB Pedalen ziemlich schwer im Vergleich zu den Rennradpedalen, ist zwar sekundär, lieber laufe und fahre ich sicher, aber bin doch etwas erschrocken.
Nicht einfach das passende zu finden. Zumal die Sohle des Schuhes auch gut Steif sein sollte.
 
M. E. sind Rennradcleats nicht rutschig, zumindest die SPD-SL von Shimano. Andere kenne ich nicht. Die sind nicht dazu geeignet um lange Strecken zu laufen, aber funktionieren tut es.
 
Naja, man geht immer wie auf Eiern damit und je nach Untergrund sind die Platten auch mehr oder weniger rutschig. Für Look, Shimano SL und Speedplay gibt es jedoch Gummi-Überzieher die man einfach auf die Platten steckt: Schont einerseits die Platten vor Verschleiß und ist immer noch eierig, aber im Zweifel nicht mehr ganz so rutschig.

Imho nimmt sich die Cleathöhe zwischen SPD und Atac nichts bzw. nicht viel: Ich bin ja auch an die 20 Jahre lang SPD gefahren und nach dem Umrüsten auf Atac habe ich zumindest bei meinen Schuhen (Wnterstiefelvon Rose und Sommerschuhe von Sidi) keinen Unterschied feststellen können. Je nach Untergrund klackert der Cleat auch mal ein bisschen am Boden, aber beim Gehen auf ebener Fläche hört/spürt man an sich nichts davon; insofern schließt der Atac-Cleat in etwa mit der Sohle ab.
 
Für Look, Shimano SL und Speedplay gibt es jedoch Gummi-Überzieher die man einfach auf die Platten steckt: Schont einerseits die Platten vor Verschleiß und ist immer noch eierig, aber im Zweifel nicht mehr ganz so rutschig.
Ja habe ich auch schon gesehen. Da man, wie du auch schon geschrieben hast, dennoch eierig läuft, würde ich die Schuhe erst unten anziehen, kurz bevor ich aufs Rad steige.
Da mein Rad natürlich im Keller ist, möchte ich die Gefahr des "ausrutschen" und mir somit eine Luxation zuziehe, möglichst gering halten.
Die Schutzplatten sind, falls man Unterwegs laufen muss, nicht verkehrt, zuhause würde ich sie nicht benötigen.

Meine Angst besteht hauptsächlich beim Auf und Absteigen.
Gerade wenn man Stunden gefahren ist, völlig KO ist, die Beine nicht immer so mitspielen, habe ich Angst beim Abstieg auszurutschen.
Ein leichtes wegrutschen, kann mit Pech, schon in einer Luxation enden. :(
Ich finds ja selber zum kotzen, wenn ich das mal so sagen darf.
Aber wenn man sein Bein über den Sattel schwingt, bzw. vom Sattel, dann kann in dem Augenblick, wenn die Cleats zu rutschig sind, es eben passieren.

Es sei denn, man hat an der eigenen Haustür einen Zaun oder andere Haltungsmöglichkeiten, dann wäre es nicht so tragisch, haben wir aber nicht.
Oder die Cleats sind auf Backsteinen nicht zu rutschig, da fehlt mir aber die Erfahrung, zur Not muss man auf dem Rasen Auf und Absteigen.

Ich habe mir gestern mal diesen Schuh rausgesucht (in Schwarz), der schaut jetzt nicht so schlimm aus, bzw. würde auf dem Rennrad weniger auffallen.
Leider von Shimano, aber schlecht sollen sie ja nicht sein.

Was die Pedalen angeht, gibt es von Time Atac ja doch ein paar Versionen, da fand ich diese nicht so schlecht.
Macht Optisch was her und sie wiegen nicht gleich dermaßen viel.

Ich werde bei De Rosa in 3Wochen das mit den Rennrad Pedalen mal testen, fürchte aber, dass MTB Schuhe dauerhaft weniger "Lauf"probleme verursachen.
Da Time ja genug Spielraum hat, kann man knieschmerzen damit verhindern.

Falls sie es doch nicht sind, würde meine Frau sie glatt nehmen, so ist der Verlust nicht ganz so groß.
 
Zu den Schuhen: Die müssen vor allem gut passen, sonst nützt auch das beste Aussehen nichts. Falls du in der Tat etwas breiter geschnittenes suchst wäre Sidi mit den "Mega"-Modellen noch eine Alternative; deren Oberbau ist auch immer nahezu identisch mit den Straßenmodellen, nur die Sohle ist halt "offroad".

Mit dem Auf- und Absteigen machst du dir imho zu viele Gedanken, das ist keine Raketenwissenschaft. Imho ist eine gewissen "Gleitfähigkeit" auch gar nicht mal so schlecht, weil der Fuß dann beim Aufschwingen eher "mitmacht" und nicht wie festzementiert auf dem Boden steht während u.U. dein Knie die drehende Bewegung ausgleichen muss.
 
Mit dem Auf- und Absteigen machst du dir imho zu viele Gedanken, das ist keine Raketenwissenschaft. Imho ist eine gewissen "Gleitfähigkeit" auch gar nicht mal so schlecht, weil der Fuß dann beim Aufschwingen eher "mitmacht" und nicht wie festzementiert auf dem Boden steht während u.U. dein Knie die drehende Bewegung ausgleichen muss.
Wahrscheinlich.

Da ich, wie bereits geschrieben, meine letzte Luxation erst 2 Wochen her ist, ist momentan die Angst einfach am größten, zumal das Knie noch locker 1 Woche benötigt, bis es völlig Schmerzfrei ist.
Die Sidi Schuhe werde ich mir mal anschauen.

Ich danke Dir für deine Bemühungen.:daumen::)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stan08 vielen Dank für deinen Beitrag.

Zwischen den XC4 und den XC8 gibt es ja soweit keinen Unterschied, ausser dieser, dass die XC8 aus Carbon sind.
Schaue ich mir mal näher an.


Inzwischen habe ich mir die Speedplay, die Marewo empfohlen hat, nochmal näher angeschaut.
Was mir sehr positiv auffiel, ist die Tatsache, dass die Fläche unter dem Schuh (die Platte) sehr groß und plan ist.
Die Pedale selber ist zwar klein, allerdings wird durch die große Platte, die Kraft gleichmäßig verteilt.

Wie groß ist denn der Spielraum bei Speedplay im Vergleich zu den Time?
Schaut die MTB Version genauso aus? Irgendwie fand ich nicht so recht was.
 
moin,
die Standart SPD-SL Rennradcleats haben doch weiche (gelbe) Kunstoffecken links und rechts?!? die, bei mir, nach einer Saison runtergelaufen sind.
...und meine Sidi Schuhe (die Standart mit den drei Klettriegeln) eine recht weiche Gummikappe unter der Ferse! die ich auch schonmal erneuern musste.
Damit steht man auf drei relativ weichen Punkten - die Zehen leicht nach oben - Gerutscht bin ich damit noch nie!! und nirgens!
wie schon erwähnt: nix zum laufen für längere Strecken... auf dem Rad top.

MTB Schuhe haben (die ich kenne) ein so hohes Profil das die MTB SPD Cleats fast bündig sind - schwierig damit zu rutschen. Weil man ja nicht auf den Vorderfuß läuft.
Ein anderes Problem könnte auftreten: Durch die eher punktuelle Belastung dieser Variante drückt man das Fußgewölbe "platt", kann sehr schmerzhaft sein.
Da sind die Speedplay evtl die bessere Wahl.

Man müsste also mal eine "Radschuhvergleichsparty" veranstalten :) evtl mal einen Testversuch bei einem der großen Radläden starten? Stadler, XXL, bikemax etc...
Das wäre so mein Ansatz.

Gruß kai
 
Moin,
die Speedplay X1/X2 Pedalen haben einen sehr großen Bewegungsspielraum sowohl nach außen als auch nach innen. Die Platten sind extrem rutschig!! (wenn man zu Fuß unterwegs ist). Beim ersten Einsatz hat man das Geführ auf Schmierseife zu stehen, das gibt sic aber mit der Zeit. Kaum ein Auslösewiederstand zu spüren.
DIe Speedplay MTB Frog Pedale haben eine großen Bewegungspielraum nur nach außen, aber keinen nach innen. Auslösehärte sehr,sehr leicht, nicht zu spüren, hat beim MTB fahren den Vorteil, dass man an Steigungen sehr leicht rauskommt, wenn es zu steil wird. Aber ich glaube außer mir fährt die keiner.
Gruß
Marewo
 
Die Platten sind extrem rutschig!! (wenn man zu Fuß unterwegs ist). Beim ersten Einsatz hat man das Geführ auf Schmierseife zu stehen, das gibt sic aber mit der Zeit.
Danke für die ausführliche Info.
Ich denke die Speedplay fallen für mich dann komplett weg, rutschig darf es nicht sein, jedenfalls nicht so extrem.

Habe nochmals recherchiert, gelesen und viel drüber Nachgedacht.
Ich denke für mich die perfekte Lösung gefunden zu haben.

Als erstes teste ich die Cleats von den Lookpedalen, sind in diesem Fall reine Rennradpedalen.
Da die Cleats aus Plastik sind, denke ich, man rutscht auf ihnen wesentlich weniger als wenn diese aus Metall wären.

Der Verschleiß ist zwar höher, aber damit könnte ich leben und es wäre ein guter Kompromiss.
Zumal ich die Idee hatte, evtl. eine dünne Gummischicht (sowas wie ein Filzgleiter, nur aus Gummi) auf die dunklen grauen Stellen zu kleben, dann rutscht man noch weniger, weiß allerdings nicht, wie viel Spielraum vorhanden ist.

Falls dies partout doch nicht gehen sollte, kann ich Rennradpedalen komplett ausschließen, da die Look schon ziemlich gut sind und das bieten, was ich brauche.
Wenn der Fall oben eintrifft, nehme ich MTB Schuhe und Pedalen. Da gefallen mir die Time Atac ganz gut, bzw. von Shimano die XTR.
Da die Shimano aber weniger Spielraum bieten und hakelig beim ein und ausklingen sein sollen (aus eigener Erfahrung weiß ich dies nicht), tendiere ich zu den Time Atac Pedalen.

Schuhe nehme ich dann natürlich welche, die gut passen und gut sitzen.
Das sollte dies zum Thema erst mal gewesen sein, alles andere klärt sich in der Praxis.

Vielen Dank an alle, für die guten Tipps und Äusserungen zu diesem Thema.


Gruß Mavic
 
Mavic" data-source="post: 3067701" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Da die Cleats aus Plastik sind, denke ich, man rutscht auf ihnen wesentlich weniger als wenn diese aus Metall wären.

Naja, das ist absolutes Hartplastik mit 3 "Nupsies" aus etwas weicherem Material ... viel Grip bieten die nicht.

Mavic" data-source="post: 3067701" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Zumal ich die Idee hatte, evtl. eine dünne Gummischicht (sowas wie ein Filzgleiter, nur aus Gummi) auf die dunklen grauen Stellen zu kleben, dann rutscht man noch weniger, weiß allerdings nicht, wie viel Spielraum vorhanden ist.
Wird nix: Das ist kein Spielraum, die Platte liegt vollflächig auf dem Pedalkörper auf.
 
Zurück
Oben Unten