• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinerer Gang am Berg

Badde

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit dabei eine Tour über die Alpen bis nach Istanbul zu planen und habe deswegen auch ein bisschen Gepäck dabei. Bei den Testfahrten fehlt mir mit Gepäck leider ein kleinerer Gang. Vor allem, weil die geplanten Pässe (unter anderem Großglockner) noch ein wenig heftiger als die Berge hier in der Fränkischen Schweiz sind.

Spezifikation:
Kurbel: SRAM-Force Kompaktkurbel mit 50/34 Kettenblättern
Kasette: Dura Ace CS-7800 12-25
Schaltwerk. Dura-Ace RD-7800 (Kapazität 29)

Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich einen kleineren Gang ohne groß investieren zu müssen?

Meine bisherige Recherche:

-Neue Kassette, z.B. Ultegra 12-27 oder 12-30 wäre perfekt ~40€
-> ABER: 50-34 = 16; 30-12 = 18; 16+18 = 34;
-> Schaltwerk zu klein
-Neue Kassette, neues Kettenblatt, z.B. Ultegra 12-27, SRAM 48 ~ 80€
-> 48-34 = 14; 27-12 = 15; 16+18 = 29;
->OK
-Neue Kasette, neues Schaltwerk, z.B. Ultegra 12-30 + Ultegra 6700A(Kapazität 40) ~ 100€
-> 50-34 = 16; 30-12 = 18; 16+18 = 34;
->OK

Gibt es noch eine Möglichkeit das günstiger hinzubekommen?

Liebe Grüße und schon mal Danke :)
 
Jein hol Dir erst mal die Kassette. Mit Chance geht's auch so.
Edit: und natürlich eine entsprechend längere Kette, danke @schlotterbüx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soooo einfach ist das auch nicht; immerhin muß auch die Kette (von ihrer Länge her) die (deutlich) größere Übersetzung können.

"whitewater" hat insofern recht; es besteht eine Chance, daß der jetzt verbaute Umwerfer auch die "30er" Kassette kann.

Gibt es keinen Kumpel, von dem man mal schnell umbauen kann?

Ansonsten (mit richtiger Kettenlänge!) bleibt als preiswerteste Lösung nur eine "27er" oder "28er" Kassette.

Gruß
 
Dass Dein Schaltwerk das 30er Ritzel kann weiß ich. Ob Dein Rahmen das auch kann leider nicht. Mit der B-Scrw kann man nochmal viel erwirken. Billige (und nicht schlechtere) Version zum Test ist die Tiagra-Kassette 12-30. Die nutze ich schon längere Zeit und sie steht Ultegra und DA in Bezug Haltbarkeit in nichts nach.
 
Wenn die Kapazität nicht ausreicht notfalls die Kette so dimensionieren, dass sie für groß/groß lang genug ist. Ein kein/klein mit zu langer Kette verzeiht ein versehentliches reinschalten, bei groß/groß mit zu kurzer wären wahrscheinlich nicht nur Kette und Schaltwerk Totalschaden (kann man unterwegs nachkaufen) sondern auch ein neues Schaltauge fällig (sollte man besser selber dabei haben)
 
Wenn die Kapazität nicht ausreicht notfalls die Kette so dimensionieren, dass sie für groß/groß lang genug ist. Ein kein/klein mit zu langer Kette verzeiht ein versehentliches reinschalten, bei groß/groß mit zu kurzer wären wahrscheinlich nicht nur Kette und Schaltwerk Totalschaden (kann man unterwegs nachkaufen) sondern auch ein neues Schaltauge fällig (sollte man besser selber dabei haben)
Reiseradler-Erfahrung: Auf einer so langen Strecke wie nach Istanbul sollte man sowieso ein Schaltauge dabei haben: Ist klein, nicht zu schwer, aber unterwegs (nicht nur auf dem Balkan, aber da besonders) schwer passend zu beschaffen - im Gegensatz zu Umwerfer, Kassette, Kette, etc.
 
50 34 und Tiagra 12 30 klappt mit einem kurzen Schaltwerk.
Hatte ich bis vor kurzen mit einem 5700 Schaltwerk am laufen.
Mit der passenden Kettenlänge ließ sich unter Belastung auch Groß /Groß und Klein/Klein fahren.
 
50 34 und Tiagra 12 30 klappt mit einem kurzen Schaltwerk.
Hatte ich bis vor kurzen mit einem 5700 Schaltwerk am laufen.
Mit der passenden Kettenlänge ließ sich unter Belastung auch Groß /Groß und Klein/Klein fahren.
Der hat aber auch eine andere Spezifikation als der RD-7800. Das kurze 5700er Schaltwerk ist von Shimano explizit für 30 Zähne freigegeben (zumindest die neueren Versionen, da gab es eine Überarbeitung). Ob ein Schaltwerk dann noch mehr kann als die Spezifikation, hängt v.a. von der Geometrie des Schaltauges ab.
 
Ist dir das Schaltauge mal gerissen? - Wenn ja, wie wo was? Ist seeehr interessant :)
Ja, ein Stock ist beim Überfahren mit dem Hinterrad gebrochen, und die freie Hälfte in die Speichen geraten. Die haben ihn dann zum Umwerfer transportiert. Erst sah alles gut aus, und die Schaltung ging auch noch, aber später sagte des dann Knacks und der Umwerfer hing in den Speichen.
 
Der hat aber auch eine andere Spezifikation als der RD-7800. Das kurze 5700er Schaltwerk ist von Shimano explizit für 30 Zähne freigegeben (zumindest die neueren Versionen, da gab es eine Überarbeitung). Ob ein Schaltwerk dann noch mehr kann als die Spezifikation, hängt v.a. von der Geometrie des Schaltauges ab.
Da muss ich widersprechen. 5500-5700 sind alle gemäß User Manual nur bis 27 bzw 28 Zähne als max angegeben. Erst 5800 hat 32 Zähne. Alle drei Schaltwerke habe ich schon ohne Probleme mit 12-30 gefahren. Das 5500 in Verbindung mit 3 fach. Manchmal darf man den Komponenten nicht sagen was sie nicht können :D
 
Da muss ich widersprechen. 5500-5700 sind alle gemäß User Manual nur bis 27 bzw 28 Zähne als max angegeben. Erst 5800 hat 32 Zähne. Alle drei Schaltwerke habe ich schon ohne Probleme mit 12-30 gefahren. Das 5500 in Verbindung mit 3 fach. Manchmal darf man den Komponenten nicht sagen was sie nicht können :D
Die Überarbeitung innerhalb der 5700er Serie heißt "RD-5701", und da ist das kurze SW tatsächlich für 30 Zähne spezifiziert. Das kurze 5800er SW "kann" dagegen wieder nur 28 Zähne: http://bike.shimano.com/content/sac-bike/en/home/components11/road/1051/rd-5701-ss-l.html

Es stimmt natürlich, dass fast immer mehr geht, Shimano spezifiziert da sehr konservativ. Ein Freund von mir fährt das kurze 6600er SW mit einer 11-32 Kassette. Aber letztlich muss das jeder selber ausprobieren, da es am Ende der Rahmen und das Schaltauge sind, die die Grenzen setzen. Daher gibt es ja so Konstruktionen wie die Schaltaugenverlängerung von Wolf Tooth.
 
Ja, ein Stock ist beim Überfahren mit dem Hinterrad gebrochen, und die freie Hälfte in die Speichen geraten. Die haben ihn dann zum Umwerfer transportiert. Erst sah alles gut aus, und die Schaltung ging auch noch, aber später sagte des dann Knacks und der Umwerfer hing in den Speichen.
Wow, genau das habe ich ein einziges mal gesehen, ls beim Vordermann auf dem MTB exakt das passiert ist. Aber nach dem einen mal nie wieder und erst recht nicht auf dem RR....aber interessant dennoch :)
 
Nach Istanbul ist auch noch immer mein Traum.
Ich wäre an Planungsdetails, Erfahrungsberichte etc. interessiert. Bitte hier an geeigneter Stelle (natürlich nicht im Technit-Thread) posten!!
 
Wow, genau das habe ich ein einziges mal gesehen, ls beim Vordermann auf dem MTB exakt das passiert ist. Aber nach dem einen mal nie wieder und erst recht nicht auf dem RR....aber interessant dennoch :)
Falls du noch mehr Geschichten zum mitführen eines Schaltauges suchst: Regentag, diese spezielle Zermürbtheit, die es nur an Regentagen gibt, plötzlich Bäckerei rechts. Der Vorderreifen lässt sich vom nassen Bordstein nicht beirren, der Hinterreifen... klar wie die Geschichte weiterging. Bonuspunkte in der Missgeschick-Wertung gab es dafür, erst nach langer, verzweifelter Suche nach einem Fahrradgeschäft auf die Idee zu kommen, dass ich vielleicht gar kein neues Schaltwerk brauche sondern lediglich das mitgeführte Schaltauge zum Einsatz kommen muss. Immerhin hat dann beim schrauben (und nur beim schrauben) die Sonne geschienen.
 
Ja! - Ich finde solche Geschichten überaus interessant!

Mir ist sowas in meiner (jungen) Radfahrgeschichte nie passiert und ich wundere mich oft, warum viele soviel Ersatzmaterial mitnehmen. Daher sind solche Geschichten von blöden Missgeschicken und Co für mich sehr aufschlussreich. Gerne auch ausführlicher in einem anderen Thread :)
 
Hab ein langes DA 7800 Schaltwerk was ich gerne gegen ein Kurzes tauschen würde.
Bei .......PN
Rawuza
 
Hier ein kleines Update:

Ich habe mir dank eurer Tipps einfach mal die Tiagra 12-30 Kassette für knapp 18€ zugelegt und eingebaut. Kette ein Glied länger gemacht und alles läuft perfekt. Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen gehen auch alle und haben die ersten 50km heute perfekt gemeistert.
Der kleinere Gang wurde am Hausberg getestet und der Unterschied in der Übersetzung zur 12-25 ist zwar nicht riesig aber auf jeden Fall bemerkbar und sollte in den Alpen, wenn das Gepäck auf dem Radl ist, nützlich sein.

Vielen Dank für eure Tipps! :)
 
Nur ob das dann reicht?

Bei mir waren es dieses Jahr im Juni 50/34 mit 11/32 von Mittenwald zum Gardasee und es waren einige Laufpassagen nötig.

Ich habe nun so umgebaut:

SRAM Rival GXP Kurbelarme (vorhandenen Spider demontiert) und SRAM XO Spider ( aus dem MTB Forum) mit 42/28 + Wickwerks fit link Braze On Adapter (um den Force 22 Umwerfer weiter nutzen zu können) angebaut.

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,12,13,14,15,17,19,22,25,28,32&UF2=2155

SRAM-Rival+XO_Spider_42-28-1.jpg SRAM-Rival+XO_Spider_42-28-2.jpg
 
Zurück
Oben Unten