• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleiner Rahmen mit langer Sattelstütze für Langbeiner?

Bei den Körpermaßen schau nach einer Komrfortgeo.

+1

ich bin etwas größer auch langebeiner, das ist der weg den ich auch eingeschlagen habe. So gut wie alle Standardrahmen bauen deutlich zu flach.
was ganz gut geht sind die cannondale caad10/supersix rahmen. sind mit nen cm zu lang, aber steuerrohr passt soweit
 

Anzeige

Re: Kleiner Rahmen mit langer Sattelstütze für Langbeiner?
Falls es dir hilft: Bin bei189cm und 93 SL vom 61er Xeon RS mit 90er Vorbau auf ein 58er Trek Domane gewechselt und liebe es. Kurzer Rahmen mit tendenziell langem Steuerrohr bei mMn toller, nicht sofort als Komfortgeo ausmachbare, Optik.
 
Bei mir ist auch die halbe Körpergröße Bein (178cm-89cm), das kann man schon Langbeiner nennen. :)

Ich fahre aktuell ein Cannondale Evo in 56cm mit 45mm Spacern und habe trotzdem 10,5cm Überhöhung. Nächstes mal wird es auch ein Rahmen mit längerem Steuerrohr, z. B. AX Vial Evo oder Cervelo R5, denn leicht soll er schon sein. ;)
 
Ich (183 cm mit 89 cm SL) orientiere mich schon eine ganze Weile nur noch an der OR-Länge. Wenn der Rahmen eine Sloping-Geo hat, dann sind ein paar Zentimeter mehr oder weniger Stattelstützenlänge nicht so das Problem. Schwieriger wird es, wenn beim fertig gekauften Rad der Gabelschaft zu kurz ist (weil er schon abgesägt wurde). Wenn man das Rad selbst aufbaut, ist das aber kein Problem. ;)
 
25mm mehr Steuerrohr beim Kiaro in 58 merkt man schon....
In meiner Größe sind es 180 zu 165, also nur 15mm. Dazu kommt, dass beim Pavo GF das Tretlager 5mm weiter abgesenkt ist. Das relativiert den Unterschied noch weiter. Ich bleib' dabei, in der Praxis wird das nicht relevant sein.
 
Falls es dir hilft: Bin bei189cm und 93 SL vom 61er Xeon RS mit 90er Vorbau auf ein 58er Trek Domane gewechselt und liebe es. Kurzer Rahmen mit tendenziell langem Steuerrohr bei mMn toller, nicht sofort als Komfortgeo ausmachbare, Optik.

Ich (193 cm, Langbeiner) bin nach einigen Experimenten ebenfalls bei Trek gelandet. In meinem Fall ein Emonda SL 6, 60-er Rahmen, H2-Geometrie. Das passt für mich sehr gut, ich würde es nicht mehr hergeben
 
Ich habe mit 1,89m Körpergröße und 94 cm Schrittlänge ein ähnliches "Problem". Ich fahre ein Simplon Phasic in 61 cm Rahmenhöhe, OR ca. 57, SR ca. 21cm. STR ist glaube ich 1,57. Geht ganz gut mit gerader Sattelstütze, real. kurzem Vorbau (110cm) und Komfort-Lenker mit kurzem Reach. Zu allen drei Teilen musste ich mich aber auch erst einmal hinarbeiten... Das Phasic gibt es aber nicht mehr. Bin im Urlaub auf einem Leihrad Cannondale Synapse in 58er Rahmenhöhe gesessen und das hat (zwei Tage lang) auch ohne Änderungen der Standard-Konfiguration gut gepasst. Vielleicht ist das eine Option.
 
Zurück
Oben Unten