• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleiner Rahmen mit langer Sattelstütze für Langbeiner?

$luckyluke$

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin bereits seit längerem auf der Suche nach einem passenden neuen RR Rahmen.
Ich bin 188cm groß und habe 94cm Schrittlänge. Ich fahre recht regelmäßig und in sportlicher Position.
Leider komme ich mit meinen Werten bei RH-Rechnern auf absurde Maße. RH 62cm und Oberrohr 52cm. Solche Rahmen kenne ich leider nicht. Auch bei der Verkaufsberatung beziehen sich die Verkäufer fast ausschließlich auf die Beinlänge bzw. das Sitzrohr.
Fahre zurzeit einen Rose Xeon RS (RH 61) Oberrohr 58cm. Vorbau 10cm. Der Rahmen ist mir leider trotz des kurzen Vorbaus etwas lang. Auch der 59er Rahmen hat ein 58cm OR.
Nun habe ich die Möglichkeit einen Rose CRS (RH 57) aufzubauen. Hier wäre das OR 56 cm sicher passend. Vorbau dann evtl. 11cm. (längerer Vorbau ist mit lieber)
Natürlich ist aber die RH deutlich zu gering. Hier endet das Sitzrohr bereits nach 52,6cm. Eine XL Sattelstütze 45cm von der dann 30cm draußen sind wäre meine Idee. Sitzwinkel ist 73,5 Grad. (Rad alt 73 Grad)
Was meint Ihr zu dem Plan?
Was muss ich ggf. noch berücksichtigen? Überhöhung etc.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Lukas
 

Anzeige

Re: Kleiner Rahmen mit langer Sattelstütze für Langbeiner?
Das wird sich wahrscheinlich nicht ganz ohne Spacerturmbau ausgehen, selbst wenn du mit ordentlich Überhöhung unterwegs sein wirst.
Ich kenne das Problem ganz gut (SL98cm/200cm) und habe bislang die Rahmen immer eher nach der passenden Oberrohrlänge ausgesucht. Das heißt halt lange Sattelstütze und viel Überhöhung (z.Z. 13cm) trotz Spacertürmchen. Fahren tut sich das prima - wenn alles gut ausgewählt und eingestellt ist - aber optisch ist so ein Rad nicht mehr unbedingt eine Augenweid.
 
Hallo ilLungo,
Danke für deine Antwort. Die Spacer-Turm-Befürchtung habe ich auch. (3cm Spacer sind möglich.)
Der Unterschied in der Länge des Steuerrohrs ist 19cm(Rad alt) zu 16,5cm (Rad neu). Fahre das alte ohne Spacer.
Rad alt Stack / Reach 599 / 401
Rad neu Stack / Reach 565 / 393
 

kenne den rahmen, fahre ein 2012er modell

die Rose-rahmen allgemein, aber speziell dieser, ist sehr sportlich

habe 96er beinlänge, und mit dem 130er vorbau saß ich wie auf einer streckbank (63er rahmenhöhe), jetzt ist es ein 100er vorbau und breiterer lenker, jetzt fährt es sich wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergaß zu erwähnen: Eine lange Kurbel ist für uns Langbeiner auch von Vorteil. Damit kann man etwas Sattelstütze einsparen und sitzt auf dem Rahmen etwas tiefer, das ist zwar nur ein knappes Zentimeterchen, macht aber nach meiner Erfahrung einen spürbaren Unterschied. Bei deiner SL von 94cm sollte eine 177,5 oder 180er Kurbel für dich gut fahrbar sein.

Die Spacer-Turm-Befürchtung habe ich auch. (3cm Spacer sind möglich.)

3cm Spacer sind noch kein Turmbau, wenn damit die Geometrie für dich stimmt ist das marginal.
 
gute lange kurbeln sind bei den namhaften herstellern leider teuer und selten

es gibt z.B. keine 180er kurbeln in der ultegra- oder 105er serie, warum, konnte sich mir nie erschließen
 
Bei den Körpermaßen schau nach einer Komrfortgeo. Also Oberrohre bis 57 cm und Steuerrohre mit mind. 18-20 cm.
Eine Renngeo hinzuwursteln wird deinen Körpermaßen nicht gerecht.
 
Für einen Langbeiner ist so ziemlich jeder Rahmen eine „Renngeo“, auch die angeblichen Komfort.Rahmen.

Jene Rahmen die als sportliche Geo konzipiert sind, sind jedoch für ihnnahezu unfahrbar. Hier geht es darum dass der Rahmen zu den Körperproportionen des Fahrers passt und wenn jemand lange Beine hat, dann braucht er halt nen Rahmen mit genügend langem Steuerrohr der nicht zu lang ausfällt. Wenn man dann einfach Rahmen X nimmt und den dann mit Vorbau, Stütze und Spacern „hinbiegt“ kommt man halt nur zu einem faulen Kompromiss.
 
gute lange kurbeln sind bei den namhaften herstellern leider teuer und selten

Ja, stimmt, da bleibt fast nur noch TA, herausragende Qualität die Ihren Preis hat, dafür geht es dann auch bis 185cm.
Aber geh mal mit langen Beinen und schmal gebaut Hose kaufen.... das ist eine nicht ganz unähnliche Situation ;)
 
Wenn man dann einfach Rahmen X nimmt und den dann mit Vorbau, Stütze und Spacern „hinbiegt“ kommt man halt nur zu einem faulen Kompromiss

Nur wirst du mit etwas aus dem üblichen Raster fallenden Körpermaßen immer an irgendeinem Punkt Kompromisse eingehen müssen. Man findet bestenfalls einen Rahmen der weitgehend passt und muss dann halt ein wenig anpassen. Sonst bleibt nur Maßschneidern...
 
Mal so in die Runde gefragt: Ist eine 94SL bei deiner Größe (1,88m) viel? Ich frage, weil ich mit 1,76m eine SL von knapp 90cm habe. Mir passen damit RH von 54-56cm (klassisch) bzw. zur Zeit ein 53er (Sloping). Jeweils mit 10cm Vorbau.

Edit: Sorry, hab da was durcheinander geworfen. Innenbeinlänge beträgt 82cm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch 1,88 m mit Beinlänge 91 cm. Mit 94 cm ist man schon ein deutlicher Langbeiner.
Mein Rahmen sind um 57 cm lang und haben Steuerrohre so 18 - 19 cm + 2 cm Spacer. So komm ich auf 10 cm Überhöhung.
 
Hallo Leute,

Besten Dank für die lebhafte Diskussion und die hilfreichen Kommentare. Ich bin echt begeistert!

Ich denke der Rose CRS 57cm ist tatsächlich sehr sehr sportlich (langes Oberrohr 56; Kurzes Steuerrohr 16,5) und somit nicht wirklich optimal für Langbeiner.

Ich werde mich lieber nach einer passenden Komfortgeo (58er) umschauen.

Beste Grüße!!!
Lukas
 
Bei den Körpermaßen schau nach einer Komrfortgeo. Also Oberrohre bis 57 cm und Steuerrohre mit mind. 18-20 cm. Eine Renngeo hinzuwursteln wird deinen Körpermaßen nicht gerecht.
+1

Hab genau das selbe Problem, 188cm und 93cm SL. Fahre im Moment ein Fuji in 53, 2cm Spacer und einen 0°-Vorbau. Das sieht von der Optik her noch nicht so übel aus wie ein nach oben gerichteter 6°-Vorbau oder 5cm Spacer - aber auf Dauer ist das alles nix. Komfortgeometrie (Stack/Reach >= 1,55) hab ich schon mal angetestet und fühlt sich deutlich besser an - ich suche aktuell nur nach einem Rahmen, der DI2 kann und eine entsprechende Geo hat.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten