• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kleine Umbauten eines alten Renners

...jetzt mal nur um den Stilbruch komplett zu machen.ich könnte theoretisch ne komplette aktuelle 105er Gruppe da dran bauen und mit jemand aktuellen lrs fahren, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...nur würde es sich theoretisch preislich nicht lohnen!
 
AW: kleine Umbauten eines alten Renners

Da sollte eigentlich ein Markenname (blauer Rand um goldene Fläche = Columbus?) und die Bezeichnung des Rohrtyps draufstehen - es hilft uns dabei, den Rahmen besser einschätzen zu können. Stahlrahmen ist nicht gleich Stahlrahmen, es gab und gibt verschiedene Rohre in verschiedenen Qualitäten.
 
AW: kleine Umbauten eines alten Renners

Dann muss ich nochmal morgen gucken.habe mal die Fotos durchforstet die ich gemacht habe aber auf dem Aufkleber steht wirklich nur das mit corsa...

Das kann schon sein. Manche Moser-Räder haben diesen Aufkleber, der sehr an die von Columbus erinnert, und auf dem "Costruzione Telai Speciali CORSA F. Moser", manchmal auch "Leader" o.ä. steht. Bei denen, die ich gesehen habe, kam das Geröhr dann von Oria. Sind denn irgendwo Oria-Aufkleber drauf? Bei denen steht oft noch eine Rohrstärke dahinter, 0,9 z.B.
 
Wie gesagt...ich geh morgen mal in den Keller...

nochmal kurz zu meiner stilbruch frage...könnte ich theoretisch eine aktuelle Gruppe verbauen?ggf auch ne tiagra vom Vorjahr? Wenn ich eh Züge und Kassette und kette usw erneuern sollte!?
 
AW: kleine Umbauten eines alten Renners

Das könntest Du sogar praktisch tun, es ist schließlich Dein Rad und eine historisch korrekte Stil-Ikone war es schon in den letzten Jahren nicht mehr, vermutlich sowieso noch nie.
Ein kompletter Schwung aktueller Teile erspart Dir viel Gebastel und Sucherei, die Tiagra ist allerdings nicht gerade leicht und teurer als ein paar Züge, gebrauchte STI und ggf. hintere Nabe, Kassette und Kette wird sie auf jeden Fall.
 
Ok ok...naja mit dem gewicht...da schleppe ich am Körper noch locker 5kg zuviel rum...wäre also Potenzial ;-) ich überlege es mir mal...kann ja irgendwann, wenn ein zweitrad kommen soll dann dafür was umbauen, sodass es preislich kein verlorenes Geld ist...und es gefällt mir irgendwie so ein altes Rad mit neuster Technik zu haben.ggf dann mal mit nen Kilo zuviel oder so ;-)
 
AW: kleine Umbauten eines alten Renners

Update: Ich war grad mal unten: Gefunden habe ich diesen ORIA-Aufkleber zusätzlich halt zu diesem CONSTRUZIONE TELAI CORSA und ne Nummer unterm Tretlager: 1R57C bzw. 1C57R (blödes Kurzzeitgedächtnis)
Hilft das?
 
AW: kleine Umbauten eines alten Renners

aufm Rahmenrohr auch nix zu sehen?? Mannesmann oder Zero /zero uno o.ä.? muss doch was da sein
:heul:
 
Zurück
Oben Unten