• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Übersetzungs-FAQ

AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Ja, genau... die 11-fach 12-27 hat ein 23er Ritzel, aber wie immer kein 18er. :(

IMHO wäre 27-24-22-20-18...12 besser gewesen, aber was soll's. Muss man sich ein wenig gedulden, bis Marchisio nachzieht. ;)
 

Anzeige

Re: Kleine Übersetzungs-FAQ
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Ich habe ein Rad mit dreifach/zehnfach (52-39-30 mit 12-23 und alternativ 13-29) [...] Der meiner Meinung nach entscheidende Punkt ist jedoch der, dass ich bei dreifach zwischem dem 39er und dem 52er "hänge" und deshalb häufig schalten muss.

Das kann ich nachvollziehen. Abhilfe könnte aber schaffen, statt des 39er ein 42er Blatt aufzuziehen. Ich glaube, wir hatten das schon mal andiskutiert.

Im übrigen, wo es hier um Ergänzungen geht:

Shimano hat für die neue DA jetzt auch 11-28er-Ritzel im Angebot (steht in der aktuellen tour). Abstufung ist mir nicht bekannt, vermute aber:

11-12-13-14-15-17-19-21-24-28

Die könnte gerade bei 46-33 oder 46-34 eine interessante Variante sein, wenngleich leider das 16er-Ritzel fehlt ....

Gruß Kwak
 
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Titel: Kleine Übersetzungs-FAQ
...
1.3) Kompakt, Compact Drive CD:

- viele - auch gerade schwächere - Fahrer fahren gerne dicke Gänge und wollen nebst 50-12 noch ein 11er Ritzel, welches aber schnell verschmutzt und schnell abnutzt

zuerst aber, wozu muss meine übersetzung alles passen ?
- über 2m gross, wiege austrainiert um oder knapp unter 90 kg, was
das watt/kg-verhältnis unterhalb der schwelle bei spätestens 4 enden lässt ;-(
- fahre dabei wie ein diesel

@Rex Felice:
Zunächst auch erstmal von mir ein Kompliment für die umfangreiche Dokumentation und vor allem für den Aufwand, der dahinter steckt!

Auch bei mir steht nun ein Upgrade an und es wird eine Kompakt-Variante in 50/34 (vorerst) werden. Seit über 15 Jahren fahre ich konservativ 52/42 mit 12-23 8-fach. Puls habe ich selten gemessen, Trittfrequenz nie.
Ich finde mich aber ein wenig bei den Aussagen von "hawaii-dreamer" wieder, denn ich fahre sicherlich auch eher wie ein Diesel. Möglicherweise liegt das an sehr großen Radlern (ich bin 2,05m groß und ca. 113kg schwer).
Vor 15 Jahren war ich auch mal Triathlet, allerdings nur auf der europäischen Distanz (1,5 - 40 - 10).

Die Aussage mit dem 11-er Ritzel irritiert mich etwas. Die letzten Jahre bin ich eher nur noch Freizeit-Rennradler, und das bei schönem Wetter. Meine max. Entfaltung von 52-12 hatte ich selbst hier in der gegend um Düsseldorf einige Male bergab (vielleicht bis zu 8%) aufgelegt und hätte durchaus noch "Bedarf". Vielleicht bin ich auch wegen der langen Beine ergonomisch nicht in der Lage eine hohe TF zu fahren.
Jedenfalls habe ich nach einigen Statements hier im Forum den Eindruck, dass man sich als Hobby-Fahrer nahezu rechtfertigen muss, wenn man mit dem Gedanken an eine 50-11 Übersetzung spielt.
Da man diesen Gang vermutlich selten benötigt, sollte sich der Verschleiss doch auch in Grenzen halten, oder?
Und Anstiege von 8% waren bislang auch mit 42-23 überhaupt kein Problem, auch wenn mich mit Sicherheit ein 30kg leichterer Fahrer bei fast doppelter TF locker überholt hätte.

Das 34-er Blatt bei Kompakt wäre bei mir vermutlich wie momentan das 42-er der absolute "Ausnahmezustand". Und ich glaubte, das wäre nicht nur bei mir so. Wenn ich weiss, dass ein gröberer Anstieg bevor steht, schalte ich halt vorne runter und sobald ich wieder flüssig treten kann, sehe ich zu, dass ich wieder auf's Große komme.

Ich glaube man muss das alles recht individuell betrachten und einschätzen, was am besten zu einem passt. Ob jetzt jeder mit einer TF um die 100 besser fährt, halte ich für fraglich...
 
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Das kann ich nachvollziehen. Abhilfe könnte aber schaffen, statt des 39er ein 42er Blatt aufzuziehen. Ich glaube, wir hatten das schon mal andiskutiert.

Ja, hatten wir auch schon diskutiert. Wäre in diesem Fall von Vorteil, hat aber andere Nachteile. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den einzigen wesentlichen Vorteil der 3fach-Kurbel darin sehe, Kettenblätter kleiner 30 Zähne montieren zu können, weil man damit bergtauglicher ist als mit Kompakt. Auf die zwei, drei Gänge die eine "normale" 3fach gegenüber kompakt hat, sind mir all deren Nachteile nicht Wert. Von 26 auf 39 geht noch, von 26 auf 42 ist dann ein heftiger Schaltschritt.

Im übrigen, wo es hier um Ergänzungen geht:

Shimano hat für die neue DA jetzt auch 11-28er-Ritzel im Angebot (steht in der aktuellen tour). Abstufung ist mir nicht bekannt, vermute aber:

11-12-13-14-15-17-19-21-24-28

Die könnte gerade bei 46-33 oder 46-34 eine interessante Variante sein, wenngleich leider das 16er-Ritzel fehlt ....

Ja, ist auch interessant. Schade ist, dass das drittgrösste kein 22er oder sogar 23er ist.
 
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Gerade mit dem 46er fällt das ziemlich genau auf 30km/h.

(gemeint ist das fehlende 16er-Ritzel bei 11-28).

Nun ja:
46-15 bei TF 85: 32,8km/h
46-15 bei TF 90: 34,8km/h
46-15 bei TF 95: 36,7km/h
46-16 bei TF 85: 30,8km/h
46-16 bei TF 90: 32,6km/h.
46-16 bei TF 95: 34,4km/h
46-17 bei TF 85: 29,0km/h
46-17 bei TF 90: 30,7km/h
46-17 bei TF 95: 32,4km/h.

Mit anderen Worten: Du kannst die 46-16 durch eine um 5 höhere bzw. niedrigere TF ausgleichen. Das ist nicht schön, aber sicher auch nicht übermäßig problematisch. Allerdings: Klasse wäre hier ein 11-fach-Ritzel 11-28 mit dem 16er zusätzlich. Gibt halt noch keine Shimano-11-fach.

Gruß Kwak
 
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Also ich bin kurz ohne 16er gefahren als ich das 30er oben hatte und mir fiel sofort der Sprung von 15 auf 17 negativ auf.

Vermutlich wäre auch ein 11er mit zu großen Nachteilen verbunden, weil man dann nicht mehr auf dem 21er (sondern 19er) mit dem großen Blatt fahren kann, wenn man unbedingt ein 16er mit drin haben will.

Jetzt bin ich also schon so weit das ich 11fach will :eek:
 
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Schöne Zusammennfassung. Es gibt ja auch 3-fach Kurbeln mit Kompakt LK (110/74), allerding habe ich die noch nicht als Erstausstattung an Kompletträdern gesehen. Ihr Vorteil ist, dass man darauf sowohl klassiches 3-fach, normales Kompakt als auch für extreme Bergtauglichkeit 24-36-48 montieren kann.
 
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Der Unterschied zu 26 / 39 / 52, wie es mit der Standard Dreifach Kurbel geht, ist nicht allzu gross. Ich denke, dafür würde sich kein Umbau lohnen ...
 
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Der Unterschied zu 26 / 39 / 52, wie es mit der Standard Dreifach Kurbel geht, ist nicht allzu gross. Ich denke, dafür würde sich kein Umbau lohnen ...
Wenn man schon 3-fach hat sicherlich nicht. Ist eigentlich nur ne Option, wenn man sowiso die Kurbel tauschen will. Ich hab bei mir ja auch nur das 30er gegen ein 26er getauscht. Finde nur man sollte es der Vollständigkeit halber erwähnen.
 
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Ich finde - wenn ich denn in diesen erlauchten Thread posten darf :rolleyes: - dass so eine 3fach Kompakt-Kurbel durchaus Sinn macht, und zwar in Verbindung mit einem 11er Ritzel:

Geht man beim dicksten Gang auf 48:11 statt 52:12, dann hat man die selbe Übersetzung, spart aber 3 Zähne an der Kapazität des Schaltwerks, die man dann beim kleinsten Gang / größten Ritzel zusätzlich zur Verfügung hat - das ist ein Vorteil.

Zu einem 48er paßt aber kein 39er Blatt sondern ein 36er. Und auch für eine mit dem 11er beginnende Kassette ist ein 36er Blatt besser als ein 39er (das 39er paßt besser zu einer 12er-Kassette). Und dieses 36er Blatt geht eben nur bei der 3fach Kompakt-Kurbel 110/74, ich habe eine hier liegen als Sugino Alpina für Oktalink I.

(Das selbe erreicht man mit LK 94/58, das ist sogar 5-Arm, allerdings ist das eine MTB-Kurbel und somit hier wohl Off Topic. :D )
 
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Hallo

(...) Geht man beim dicksten Gang auf 48:11 statt 52:12, dann hat man die selbe Übersetzung, spart aber 3 Zähne an der Kapazität des Schaltwerks, die man dann beim kleinsten Gang / größten Ritzel zusätzlich zur Verfügung hat - das ist ein Vorteil.

Zu einem 48er paßt aber kein 39er Blatt sondern ein 36er. Und auch für eine mit dem 11er beginnende Kassette ist ein 36er Blatt besser als ein 39er (das 39er paßt besser zu einer 12er-Kassette). Und dieses 36er Blatt geht eben nur bei der 3fach Kompakt-Kurbel 110/74, ich habe eine hier liegen als Sugino Alpina für Oktalink I. (...)

Diesen Gedanken hatte ich auch vor einiger Zeit. Die Sache hat aber leider drei Nachteile:

1.)
Das Problem an der Sache ist, dass das 36er noch kleiner ist als das 39er. Mit einer Kassette mit 11er Abschlussritzel entspricht dann zwar die Entfaltung einem 39er Kettenblatt mit 12er Abschlussritzel, aber der Verschleiss nimmt zu und je kleiner das Kettenblatt wird, desto weniger gut fährt es sich. Ok, nicht tragisch, aber trotzdem.

2.)
Da man - im Gegensatz zu kompakt - wegen des Schräglaufs nicht hauptsächlich auf dem grossen Kettenblatt fahren sollte, bringt die Verkleinerung des grossen Kettenblattes nicht soviel wie z.B. von 50 auf 46 bei kompakt, welches dann sehr universell ist und die meiste Zeit gefahren werden kann.

Anm: Das sind die zwei Gründe, weswegen ich Dreifach für weniger flexibel halte als kompakt. Das mittlere Kettenblatt muss irgendwas zwischen 36 und 42 sein. Viel Spielraum und Möglichkeiten gibt es hier nicht, weder nach oben noch nach unten.

3.)
Die Auswahl an Kassetten mit 11er Abschlussritzel ist nicht bersonders gross und meist sind das Flachlandkassetten wie 11-21, 11-23. Damit verschenkt man dann wieder bergtauglichkeit und hat unnötig fein gestufte Gänge. Erst die neue Shimano 11-28er Dura Ace bietet ein 11er zusammen mit grossen Ritzeln, die Auswahl bleibt trotzdem kleiner.
 
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Hallo



Diesen Gedanken hatte ich auch vor einiger Zeit. Die Sache hat aber leider drei Nachteile:

1.)...
2.)...
3.)
Die Auswahl an Kassetten mit 11er Abschlussritzel ist nicht bersonders gross und meist sind das Flachlandkassetten wie 11-21, 11-23. Damit verschenkt man dann wieder bergtauglichkeit und hat unnötig fein gestufte Gänge. Erst die neue Shimano 11-28er Dura Ace bietet ein 11er zusammen mit grossen Ritzeln, die Auswahl bleibt trotzdem kleiner.

Das würd ich jetzt nicht sagen man hat ja noch ein 24er oder 26er Blatt
24-23 ist bergtauglicher als 30-27 was nur maginal kürzer als 26-23 übersetzt ist.
 
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Wenn ich mir die beiden Übersetzungen einmal ansehe
11-28.gif

dann fallen mir bei der ersten Lösung die Löcher durch die fehlenden 16'er und 18'er auf. Das ist der Bereich, der bei mir sehr oft genutzt wird, da hier die Abstufungen besonders eng sind (knapp 6%).
Der Vorteil wäre, dass man quasi einen kleineren Gang zusätzlich hätte; aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei 23% Steigung eher das Problem habe, das Vorderrad auf dem Boden zu halten als denn nicht mehr treten zu können.
 
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

@Rex Felice

Ok, wenn du eine Standard-Kassette zu Grunde legen willst, dann schlage ich die 11-26 (SRAM) vor:

48-36-26 / 11-12-13-14-15-17-19-21-23-26

(Ok, ich selber würde die Kassette lieber so aufbauen: 11-12-13-14-15-16-18-20-23-26)

- ist innerhalb der spezifizierten 37Z des langen Shimano-Schaltweks
- ist innerhalb der 22Z Differenz am Umwerfer

Vorteile:
- hat eine große Bandbreite von 4,36:1 bis 1:1, also 436% (statt 390% bei normal Triple/12-27)
- hat dennoch eine relativ feine, angenehme Kassetten-Abstufung

Dies muß man dann eben gegen die von dir genannten Nachteile abwägen.
 
AW: Kleine Übersetzungs-FAQ

Wenn ich mir die beiden Übersetzungen einmal ansehe
11-28.gif

dann fallen mir bei der ersten Lösung die Löcher durch die fehlenden 16'er und 18'er auf. Das ist der Bereich, der bei mir sehr oft genutzt wird, da hier die Abstufungen besonders eng sind (knapp 6%).
Der Vorteil wäre, dass man quasi einen kleineren Gang zusätzlich hätte; aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei 23% Steigung eher das Problem habe, das Vorderrad auf dem Boden zu halten als denn nicht mehr treten zu können.

Hier hat aber einer geschummelt, ich zähl 11 ritzel unten.
 
Zurück
Oben Unten