• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

klein quantum II '95 aufbau

arcimboldo

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2013
Beiträge
491
Reaktionspunkte
49
hallo,
vor kurzem habe ich einen klein quantum II rennrad gekauft. der sn nach zu urteilen ist es von 1995 in RH 63.
lackierung ist identisch zu diesem klein
http://www.rennrad-news.de/forum/th...fbauthread-post-1990-um-gottes-willen.118161/
bilder kommen bald!
zwei problemchen gibt es. am steuerrohr unter dem einwandfreiem lack ist das rohr hukelig. an der innenseite des rohres sieht man nichts. dann hat leider jm. die sattelrohrschraube zu fest zugezogen, der bereich ist intakt, der lack hat einen "sprung".
bilder kommen wie gesagt bald.
das eingepresste tretlager läuft trocken. hat jm. eine anleitung wie man die dichtlippen am besten wegklappt, welches fett man benutzt etc. dachte an eine standardspritze ohne nadel und galli lagerfett. was andres hab ich nicht da.
oder lohnt es sich ein phil woods lager oä. einpressen zu lassen wenn man das klein schon neu aufbaut. wie stelle ich fest ob ein patronenlager noch gut ist? meins hat keinerlei spiel, klingt aber trocken ...
ich habe noch magura hs 77 bremsen rumliegen. dann müsste ich aber auf lenker shifter zurückgreifen. was haltet ihr davon. oder gleich gescheite campagnolo ergos? als gruppe dachte ich an eine zeitlich passende campagnolo gruppe.
was ich noch brauche (vllt. hat ja jm gerade etwas davon und möchte sich trennen)
- gerade sattelstütze ohne versatz
- komplette gruppe
- LRS
- steuersatz
für empfehlungen und tipps in bezug auf komponenten, aufbau, kleinspezifische sachen etc würd ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20739979im.jpg

detailbilder mit den problemstellen kommen noch, am steuerrohr sieht man den huckeligen lack.
 
Hallo arcimboldo, auch wenn es zeitlich nicht ganz passt bist du HIER bestimmt besser mit deinem Projekt aufgehoben. Gerade weil du auch Teile aus der Zeit verbauen willst. Da wird dir sicher schnell geholfen bei diesem Rahmen
 
Sehr hübsch.
(Ich bin immer richtig neidisch, wenn ich ein hübsches Quantum sehe, aber die Geo ist so überhaupt nicht meins....)
Bzgl. der Problemstellen:
Steuerrohr, ich führchte, hier ist der Lack "unterkorrodiert". Drück mal mit dem Fingernagel drauf rum, obs darunter lose ist. Wenn ja...frag mal die Klassikspezis, obs eine Alternative zu "Lack ab" gibt.
Sattelklemme, wenn der Sprung noch nicht "offen" ist, besser wieder versiegeln, sonst droht ähnliches wie am Steuerrohr. (Ich fürchte vorn gabs eine Schwachstelle in der Lackhaftung, die beim Lagersitzfräsen angeschnitten wurde, und von der aus das dann unterm Lack hochgammelte.
Einerseits sind beides keine wirklich tragischen Dinge, andererseits ist bei einem Klein mit so einer Effektlackierung die Lackierung ein grosser Teil des Wertes, so daß ich noch ein bisschen nach Alternativen suchen würde, bevor ich das ordentlich rund um die Schwachstelle entlacken und neu lackieren würde (mach das mal, ohne daß mans sieht....)
 
Dat is 'ne Profile Fast Forward mit 35mm Versatz nach vurn. http://www.bike24.de/p12565.html
Dir ist klar, daß das (soweit es absolute Gewissheit bzgl. Sitzposition überhaupt gibt) nur für das funktioniert, wofür es gedacht ist? Für eine Zeitfahr/Tri-position auf einem normalen Rennradrahmen (mit Sitzrohrwinkel bei 73-73 Grad). Ich hatte verstanden, daß Du an einen normalen Rennlenker gedacht hattest....
 
hallo,
vor kurzem habe ich einen klein quantum II rennrad gekauft. der sn nach zu urteilen ist er von 1995 in RH 63.
lackierung ist identisch zu diesem klein
http://www.rennrad-news.de/forum/th...fbauthread-post-1990-um-gottes-willen.118161/
bilder kommen bald!
zwei problemchen gibt es. am steuerrohr unter dem einwandfreiem lack ist das rohr hukelig. an der innenseite des rohres sieht man nichts. dann hat leider jm. die sattelrohrschraube zu fest zugezogen, der bereich ist intakt, der lack hat einen "sprung".
bilder kommen wie gesagt bald.
das eingepresste tretlager läuft trocken. hat jm. eine anleitung wie man die dichtlippen am besten wegklappt, welches fett man benutzt etc. dachte an eine standardspritze ohne nadel und galli lagerfett. was andres hab ich nicht da.
oder lohnt es sich ein phil woods lager oä. einpressen zu lassen wenn man das klein schon neu aufbaut. wie stelle ich fest ob ein patronenlager noch gut ist? meins hat keinerlei spiel, klingt aber trocken ...
ich habe noch magura hs 77 bremsen rumliegen. dann müsste ich aber auf lenker shifter zurückgreifen. was haltet ihr davon. oder gleich gescheite campagnolo ergos? als gruppe dachte ich an eine zeitlich passende campagnolo gruppe.
was ich noch brauche (vllt. hat ja jm gerade etwas davon und möchte sich trennen)
- gerade sattelstütze ohne versatz
- komplette gruppe
- LRS
- steuersatz
für empfehlungen und tipps in bezug auf komponenten, aufbau, kleinspezifische sachen etc würd ich mich freuen.
Ich habe seit 1995 ein Klein Quantum II in deep forest green (von 1995).
Dein Klein sollte der Gabel und dem Lackschema nach zu urteilen von 1996 sein.
Das Quantum II gab es 1996 entweder mit einer Chorus oder mit einer Mirage triple (wenn es Campa sein sollte).
1995 wurde das Quantum II nur mit einer Ultegra angeboten aber ich habe meins mit einer zeitlich passenden Record Gruppe aufgebaut und weil ich sehr viel damit fahre auch irgendwann auf eine Ahead Gabel gewechselt.
KleinQII.jpg

Ich fahre das Rad meistens mit einem Satz Nucleon Laufrädern. Der Rahmen ist trotz seiner dünnwändigen und leichten Konstruktion wirklich sehr haltbar, da wirst Du vermutlich noch richtig lang Freude dran haben:daumen:.
 
Dat is 'ne Profile Fast Forward mit 35mm Versatz nach vurn. http://www.bike24.de/p12565.html
Dir ist klar, daß das (soweit es absolute Gewissheit bzgl. Sitzposition überhaupt gibt) nur für das funktioniert, wofür es gedacht ist? Für eine Zeitfahr/Tri-position auf einem normalen Rennradrahmen (mit Sitzrohrwinkel bei 73-73 Grad). Ich hatte verstanden, daß Du an einen normalen Rennlenker gedacht hattest....
dachte ich auch, war nur neugierig
 
Ich habe seit 1995 ein Klein Quantum II in deep forest green (von 1995).
Dein Klein sollte der Gabel und dem Lackschema nach zu urteilen von 1996 sein.
Das Quantum II gab es 1996 entweder mit einer Chorus oder mit einer Mirage triple (wenn es Campa sein sollte).
1995 wurde das Quantum II nur mit einer Ultegra angeboten aber ich habe meins mit einer zeitlich passenden Record Gruppe aufgebaut und weil ich sehr viel damit fahre auch irgendwann auf eine Ahead Gabel gewechselt.
Anhang anzeigen 202732
Ich fahre das Rad meistens mit einem Satz Nucleon Laufrädern. Der Rahmen ist trotz seiner dünnwändigen und leichten Konstruktion wirklich sehr haltbar, da wirst Du vermutlich noch richtig lang Freude dran haben:daumen:.
mein quantum II hatte eine ultegra verbaut und war soweit ich das verstanden habe schon immer mit ultegra ausgestattet, also shimano 600 tricolore
 
Ja, die Modelle von 1996 gab es mit Dura Ace, Shimano 600 Ultegra und 105sc (wenn es Shimano sein sollte):).
upload_2015-1-21_23-22-4.png

...aber Du "dachtest ja an eine zeitlich passende Campagnolo Gruppe" und da wurde 1996 eben auch offiziell die Chorus Gruppe verbaut.
1995 gab es hingegen das Quantum II z.B. noch nicht mit einer Campagnolo Ausstattung zu kaufen.
Dein Rad sah mit der Chorus Ausstattung dann in etwa so aus (den Rückspiegel gab es aber wahrscheinlich nicht serienmäßig:D):
quantum II 96 chorus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 1995 ein Klein Quantum II in deep forest green (von 1995).
Dein Klein sollte der Gabel und dem Lackschema nach zu urteilen von 1996 sein.
Das Quantum II gab es 1996 entweder mit einer Chorus oder mit einer Mirage triple (wenn es Campa sein sollte).
1995 wurde das Quantum II nur mit einer Ultegra angeboten aber ich habe meins mit einer zeitlich passenden Record Gruppe aufgebaut und weil ich sehr viel damit fahre auch irgendwann auf eine Ahead Gabel gewechselt.
Anhang anzeigen 202732
Ich fahre das Rad meistens mit einem Satz Nucleon Laufrädern. Der Rahmen ist trotz seiner dünnwändigen und leichten Konstruktion wirklich sehr haltbar, da wirst Du vermutlich noch richtig lang Freude dran haben:daumen:.
wo ist der bezug zwischen viel fahren und ahead. schont das den gabelschaft?
könnt ihr mir ein ahead steuerlager empfehlen?
welche möglichkeiten gibt es für die schaltung wenn ich magura hs 77 bremsen montiere?
 
Das kommt darauf an, ob Du das Rad lieber originalgetreu oder etwas funktional modernisiert aufbauen möchtest.
Der Vorteil einer Ahead Gabel ist eine höhere Lenkkopfsteifigkeit, der Nachteil wäre, dass Du die original Gabel nicht verbauen könntest sondern eine neue mit Ahead Schaft (länger und ohne Gewinde) bräuchtest.
Das Klein Quantum Pro hatte z.B. eine Ahead Gabel.
Ich persönlich finde sowohl die zeitgemäße Record als auch die Chorus Gruppe funktional sehr gut und sehe daher keinen Grund auf irgendwas moderneres umzurüsten. Die Neutron Laufräder sind hingegen 10 Jahre jünger als das Rad aber eben auch leichter als zeitlich passende Campagnolo LRS und sie passen zudem sehr gut zum Rad. Die etwas voluminösere Carbon Gabel gefällt mir auch optisch besser als die im Vergleich zum Rahmen etwas zu schlanke original Alugabel.
Einen 1" Chorus Ahead Steuersatz bekommst Du z.B. hier.

PS: An Deinem Klein könnte ich mir die Shamal oder Vento Laufräder gut vorstellen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon ab und an hier im Forum, allerdings selten komplett. Ansonsten auf Rennradbörsen oder eben in der Bucht suchen.

Mach Dir einfach eine Liste der Teile, die Du brauchst und lege Dir dafür ein Budget an. Wenn man sich Zeit lässt und keine faulen Kompromisse macht, hat man am meisten Spaß und ist mit dem Endergebnis dann auch zufrieden.

Ich würde Dir zu einer zeitlich passenden 96er Chrorus Gruppe raten. Die gehört wie gesagt auch original an Dein Klein.
Der Preis für eine passende 96er Record wäre unverhältnismäßig viel höher obwohl sich die Gruppe optisch, technisch und qualitativ kaum von der Chorus unterscheidet.
upload_2015-1-27_11-46-56.png

Als Budget würde ich für die komplette o.g. Gruppe (mit VR Nabe und Stahl Freilaufkassette & Ritzelpaket) so 400-600€, je nach Zustand (gut bis sehr gut) anpeilen. Günstiger geht natürlich immer:).
 
die chorus ist sehr schön. wenn ihr jm kennt der jm kennt etc dann könnt ihr mir ja bescheid geben. ansonsten such ich mir die teile zusammen.
welche sattelstütze könnt ihr mir empfehlen. denke an eine ohne versatz, ist eine lange besser für das dünnwandige sattelrohr? diese thomson stützen sind immer ziemlich lang.
was mach ich mit dem tretlager. habe mir gestern abend die gummidichtung angeschaut. jemand hatte hier empfohlen mit einer fettspritze am dichtring vorbei das lager neu zu fette. wäre mir am liebsten als lsg zumal das lager nur trocken ist aber keine spiel hat. mir ist nicht klar wie das fett da rein soll.
 
um die magura bremsen nutzen zu können dachte ich über barend shifter nach. wie ist der schaltkomfort? könnt ihre ein modell besonders empfehlen? oder ist das verboten an einem rennrad ;) ?
 
die chorus ist sehr schön. wenn ihr jm kennt der jm kennt etc dann könnt ihr mir ja bescheid geben. ansonsten such ich mir die teile zusammen.
welche sattelstütze könnt ihr mir empfehlen. denke an eine ohne versatz, ist eine lange besser für das dünnwandige sattelrohr? diese thomson stützen sind immer ziemlich lang.
was mach ich mit dem tretlager. habe mir gestern abend die gummidichtung angeschaut. jemand hatte hier empfohlen mit einer fettspritze am dichtring vorbei das lager neu zu fette. wäre mir am liebsten als lsg zumal das lager nur trocken ist aber keine spiel hat. mir ist nicht klar wie das fett da rein soll.
Die Plastik Dichtringe der Presslager kannst Du mit einem dünnen Schraubenzieher oder mit einem Messer vorsichtig raushebeln.
Die Stütze sollte mindestens 1 cm unterhalb der Oberrohr Anbindung enden.
 
Da gefragt wurde:

Ich hätte noch Record Teile aus 95 zu veräußern: http://forum.tour-magazin.de/showth...ppe-(1995er-Modelljahr-%E4u%DFerst-gepflegt!)

Bremsen und Kurbel sind weg, es bleiben Schaltwerk, Ergos, Umwerfer und Stütze. Einen Laufradsatz in neuwertig (Record-Naben auf schwarzen Omega V-Felgen, die letzte Version mit den weiß-grünen Aufklebern, Eloxal noch nicht angebremst) hätte ich auch noch, Kassette und Pedale bei Bedarf auch.

Eine Chorus-Kurbel mit allerdings schon größeren Gebrauchsspuren und erneuerungsbedürftigen Kettenblättern sowie einen Satz Chorus Bremsen (optisch ganz gut) hätte ich allerdings auch noch, falls dir das weiterhilft.
 
ist der sattelstützendurchmesser 31,6 mm? kann das bei meinem rahmen nicht genau messen, scheint so auf +- 0,1 mm richtig zu sein. bei wikipedalia ist auch 31,6 für das quantum II angegeben. dacht ich frag nach bevor ich eine sattelstütze bestelle.
habt ihr eine empfehlung für gerade stützen? gibt es bei den thomsons ein modell dass besonders hübsch ist?
 
ein neuer steuersatz muss an das klein.
welche gewinde haben die klein gabeln?
könnt ihr mir einen steuersatz besonders empfehlen. dachte an einen alten dura ace 7400er oder ultegra hp6500. was gibt es an modernen aktuellen? chris king
suche etwas wirklich haltbares, möchte nicht unnötig neue steuerlager aushämmern und einpressen
 
Zurück
Oben Unten