• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleidung für die kühle Jahreszeit

Schampi85

Mitglied
Registriert
9 Juli 2014
Beiträge
194
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen, da es teilweise jetzt schon kühler wird und leider auch bald die unschöne Zeit kommt, wollte ich mal wissen, was man an Kleidung sich hierfür zulegen sollte? Denn kurzes Trikot wird dann doch irgendwann frisch.

Da ich nächste Woche auf die Eurobike fahre, wäre es Super wenn ihr paar Empfehlungen mir sagen könntet, dann könnte ich mich da evtl gleich eindecken :)

Vielen Dank schon einmal
 
Für die Übergangszeit sind Armlinge, Beinlinge und Windweste zusätzlich zum klassischen kurzen Dress die Kleidung der Wahl. Ggf. kann man noch ein Unterhemd drunter ziehen (Vorzugsweise auch aus Kunstfaser wie die Trikots).
Für den Hals ist ein Buff bei frischem Wind sehr angenehm.
Daneben gibt's Trikots und Hosen auch in Lang... ;)
 
Bei windwesten gibt es ja die verschiedensten. Welche ist denn von Größe/Gewicht und Preis/Leistung gut? Muss man hier speziell auf etwas achten?

Die langen Trikots habe ich auch schon gesehen. Werd mir da wohl auf da Messe mal nen Satz holen
 
Bei windwesten gibt es ja die verschiedensten. Welche ist denn von Größe/Gewicht und Preis/Leistung gut? Muss man hier speziell auf etwas achten?

Die langen Trikots habe ich auch schon gesehen. Werd mir da wohl auf da Messe mal nen Satz holen
Ich hab eine von Löffler, die ich sehr gut finde. In erster Linie musst du darauf achten, dass sie passt. Besonders an den Armen (Bzw. den Löchern dafür gibt's enorme Unterschiede). Ich persönlich finde eher klein geschnittene Armlöcher unangenehm, da es mir in den Achseln zwickt.
Bei langen Trikots (Hosen) mach dir bewusst, bis zu welcher Temperatur du in etwa fahren willst. Denn es gibt die in veschiedenen Dicken bzw. Wärmegeraden. Man kann da allerdings nicht genau sagen, Hose x hält bis soundsoviel Grad, da das stark vom individuellen Frostbeulenfaktor abhängt.
 
wenn man am letzten Tag einer Messe hinfährt und sie schon langsam abbauen kann es durchaus mal vorkommen, dass man was abkaufen kann.
 
Winterkleidung würde ich nicht zu früh kaufen wenn das dein erster Winter wird.
Je nach dem, was für ein Typ du bist, brauchst du sehr dicke oder sehr wenig Winterkleidung.
Insbesondere bei den Hosen kann so eine richtig dicke Hose bei mildem Winter unnötig im Schrank vor sich hin vegetieren.
 
@Heshthot hat ja schon das wesentliche genannt. Ich würde aber zusätzlich noch ne Windjacke kaufen, ne Windweste ist manchmal nicht so der Bringer, man kühlt einfach aus.
Bei Armlingen und Beinlingen gibt es auch große Unterschiede. Es gibt sehr leichtes Material für kühle Sommertage, das man eventuell unterwegs auch auszieht und im Trikot verstaut, oder Thermomaterial mit dem man schon bei recht kaltem Wetter noch fahren kann. Alles mit EINEM paar Arm/Beinlinge kann man nicht abdecken. Ein Funktionsshirt mit Windstopper ist auch noch ein gutes Ausstattungsteil, ebenso ne kurze Radunterhose mit Einsatz, bei kühlem Wetter fahre ich immer damit, ne Blasenentzündung ist nicht so lustig.
Sehr gut finde ich auch Kniehosen. Wenn klar ist das unterwegs eh nix ausgezogen wird ziehe ich so was an. Hab davon ebenfalls mehrere, in unterschiedlichem Material.

Desweiteren finde ich leichte Langfingerhandschuhe unverzichtbar. Es gibt auch da sehr leichte Handschuhe, oft ohne Polster die bei Temperaturen um und unter 10° sehr angenehm sind.
 
Den ersten Fehler hast du schon gemacht! Du willst vor dem Winter Winterkleidung kaufen. Besser ist es gerade bei den wenn gut auch teuren Klamotten azyklich zu kaufen, also vor dem Winter Sommer- und nach dem Winter Winterkleidung. Da kann man durchaus weit über 100 Teuros sparen.
Ansonsten Google doch mal nach Testberichten aus den typischen Fahrradmagazinen. An denen kann man sich ganz gut orientieren.
 
Den ersten Fehler hast du schon gemacht! Du willst vor dem Winter Winterkleidung kaufen. Besser ist es gerade bei den wenn gut auch teuren Klamotten azyklich zu kaufen, also vor dem Winter Sommer- und nach dem Winter Winterkleidung. Da kann man durchaus weit über 100 Teuros sparen.
Ansonsten Google doch mal nach Testberichten aus den typischen Fahrradmagazinen. An denen kann man sich ganz gut orientieren.

Azyklisch handeln war schwierig da ich erst seit nem guten Monat fahre und mir davor ned bewusst war ob es mir wirklich so Spaß machen wird :)

Die Frage ist auch, was meine Schmerzgrenze vom Wetter sein wird :)
 
Die Frage ist auch, was meine Schmerzgrenze vom Wetter sein wird :)
Das wird Dir dein Körper schon aufzeigen:D. Kommt auch drauf an ob Du nur ne Std oder 3-4 Std fahren willst. Ne kopmplette Ausstattung für Herbst/Winter wirst Du dir eh nicht auf einmal zulegen wollen. Da kommen nämlich schnell 1000 Euro zusammen, kein Witz. Beschränk Dich erst mal auf Arm/Beinlinge und ne gute Weste. Wichtig bei der Weste ist das der Kragen hoch genug ist und gut abschliest. Sonst pfeift genau da der Wind rein. Es gibt auch Jacken mit abtennbaren Armen. Die sind stylisch zwar nicht unbedingt der Brüller aber günstiger als zwei Teile zu kaufen.
 
Im Winter ist der Style völlig wurscht. Die, die darauf Wert legen könnten, fahren nur im Sommer:D
Zweckmäßig muss es sein. Und das einzig wirklich Wichtige sind warme Winterschuhe oder Neoprenüberschuhe.
Obenrum kann man mit Zwiebelprinzip und einer Windjacke (die aber auch groß genug sein muss) fast alle Temperaturen abdecken.
 
[…]Da kommen nämlich schnell 1000 Euro zusammen, kein Witz.

Immer wieder schön zu sehen in was für unterschiedlichen Welten man doch den gleichen Sport betreiben kann. Ich habe ein großes Fach in meinem Schrank voll mit Sportkleidung. Fahrrad, Laufen und Klettern alles dabei. Ich fühle mich für so ziemliche Jede Temperatur die hier in Ostwestfalen eintreten kann und keinen ARD Brennpunkt auslöst gerüstet.

Ich habe mit Sicherheit keine 500 € in der Summe ausgegeben.
 
Immer wieder schön zu sehen in was für unterschiedlichen Welten man doch den gleichen Sport betreiben kann. Ich habe ein großes Fach in meinem Schrank voll mit Sportkleidung. Fahrrad, Laufen und Klettern alles dabei. Ich fühle mich für so ziemliche Jede Temperatur die hier in Ostwestfalen eintreten kann und keinen ARD Brennpunkt auslöst gerüstet.

Ich habe mit Sicherheit keine 500 € in der Summe ausgegeben.
Ich bezweifele das mit EINEM Fach x Sportarten und dann noch für alle Temperaturen und Witterungen abgedeckt werden können. ICH könnte das nicht. Meine Radklamotten brauchen schon nen kompletten Schrank. Ich wechsele aber auch lieber jedesmal den Satz und fahre nicht ständig in den selben Klamotten durch die Gegend.

Und klar, ich kann alles beim Feinkost Albrecht oder beim Kaffeeröster kaufen, dann kann es mit 500 Euro klappen, oder richtige Radkleidung, dann haut das mit Sicherheit nicht hin nicht hin. Zumal dann nicht wenn man nicht ständig die selben Klamotten tragen will. Ganz davon ab das ich die meisten Ausstattungsteile da überhaupt nicht bekomme. Und ich würde für den Schrott keinen Euro ausgeben. Da wär mir mein Geld zu schade für.

Alles ne Sache der persöhnlichen Einstellung und Vorlieben.
 
Halte ich für ein Gerücht.

Und fährt dann als Windfang rum und sieht aus wie das Michelinmännchen.:D

Quatsch, mit 2 Trikots, Unterhemd und Windjacke ist man doch noch lang kein Michelinmännchen.SOOO groß sollte die Jacke natürlich nicht sein.
Mit Armlingen und dann nur einer Wester drüber erfriert ein normaler Mensch im Winter, das ist bei +8 Grad vielleicht noch ganz nett (was aber eher Herbst als Winter ist),
aber dann wirds zapfig.
Und wenn man im 2. Winter weiss, dass man weiterhin im Winter fahren will, kann man sich ja eine richtig tolle Softshelljacke kaufen.

Klar gibt es tolle Klamotten, klar macht es Spaß diese zu kaufen und klar schaut das super aus. Wenn man es sich leisten kann und/oder will,
ist das eine super Sache.
Es muss aber nicht unbedingt sein, wenn man noch nicht sicher ist, ob man dabei bleiben will.
 
[QUOTE="sportella, post: 3229785, member: 43798"

Klar gibt es tolle Klamotten, klar macht es Spaß diese zu kaufen und klar schaut das super aus. Wenn man es sich leisten kann und/oder will,
ist das eine super Sache.
Es muss aber nicht unbedingt sein, wenn man noch nicht sicher ist, ob man dabei bleiben will.[/QUOTE]
Der TE hat aber nix gegenteiliges gesagt. Aber ich gebe Dir Recht, dass für den Anfang nicht unbedingt die teuersten Klamotten sein müssen. Gute Softshelljacken gibt es aber oft auch für relativ kleines Geld. Da muss man nicht gleich 200 Euro für ausgeben.
 
Zwiebelprinzip ist ok aber wenn man anfängt mehrere Sätze Trikots und Unterhemden zu tragen wird es hochgradig unsinnig, denn trotz der scheinbar sinnvollen Verpackung muss der Körper noch atmen (verdampfen) können.
Zwiebelprinzip heisst Unterhemd, Trikot und Überjacke in der Notwendigkeit zu kombinieren, wie es das Wetter erfordert.
Und dann vergessen die meisten wo es am schnellsten bei Kälte wirklich weh tut: Hände und Füsse. Wer hier spart spart am falschen Ende.
In den Billigeimerläden habe ich noch nie Bikekleidung gesehen, die wirklich was taugt. Daher mein Rat immer azyklisch zu kaufen, die aktuelle Ware interessiert mich weniger als die Ausläufer des Vorjahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal ganz kurz bei Bike-Discount "eingekauft". Eine komplette Garnitur inklusive Winterstiefel und Helmmütze mit der ich den Winter durch fahren würde kommt da auf 400 Euro.

Und da sind jetzt so Markenartikel wie Gore, Craft und Pearl Izumi dabei.
 
Zurück
Oben Unten