• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleidung für den Winter

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,
ich fahre seit etwa 5 Monaten einen Cyclecrosser und liebe es mit hohen Geschwindigkeiten und reiner Muskelkraft den täglichen Weg von 25km/einfach zur Arbeit zu nehmen und auch mal so Touren zu machen oder mich im Wald auszutoben. Manchmal habe ich auch keine Lust, dann mal mit dem Auto, aber generell sind das schon 150-200km/Woche.
Leider fängt die kühlere Jahreszeit an und alleine der Gedanke mein Fahrrad stehen zu lassen führt zu Depressionen :D Daher möchte ich mich entsprechend einkleiden.

Bisher habe ich nur 2 günstige Sets Trägerhose + Kurzarmtrikots.
Was brauche ich? Gibt es auch hier etwas im günstigen Bereich? Jacken für 100€+ sind mir viel zu viel!!

Ich bin übrigens sehr schlank, 53kg bei 1,78m.


LG
Patrick

PS: empfiehlt es sich denn meinen Focus Mares AX 1.0 Crosser im Winter zu fahren oder wird der salzige Schneematsch und der erhöhte Verschleiß bei Nässe mein Rad kaputt machen?
 
Du brauchst:

Warme Schuhe und Handschuhe.
Lange Winterhose
Gute Winterjacke.

Mit Deiner Preisvorstellung IMO nicht zu realisieren.

Der Winter wird Dein Rad nicht kaputt machen. Lediglich die Verschleißteile unterliegen einem erhöhten ebensolchen.
 
wie weit komme ich mit langem Trikot, drunter Beinlinge, Armlinge, evtl noch ein t-shirt oder Thermo-Unterhemd drunter? - also Zwiebelschalenprinzip
Gute Winterhandschuhe und evtl Müzze/Schal oder Sturmhaube müssen natürlich investiert werden.

Aktuell (6 Uhr 12-14°) fahre ich noch kurz-kurz, das ist zwar in den ersten 3 Minuten unangenehm aber denn wärmt sich der Körper schon gut auf.

Mit welchen Artikeln und Preisen komme ich denn relativ günstig und effektiv weg wenn ich mich kompromisslos gut einkleiden wollte?
 
Ich bin auf der Suche nach einer wirklich guten, sprich wasserdichten Regenjacke.
Möglichst leicht, mit kleinem Packmaß und in Warnfarbe bzw mit Reflektoren.
Das Angebot nach kurzer Suche ist einfach überwältigent
und ich brauche dringend ein paar Empfehlungen(1,89/84kg).
Danke.
 
Dein persönliches Wärmeempfinden kennt ihr keiner, das musst du selber am besten wissen.

Ich würde msl bei Bike Discount schauen, da gibt es zum Teil ganz günstige Sachen.

Ein normales Baumwoll T-Shirt würde ich auf jeden Fall nicht drunter ziehen.
 
Ich bin auf der Suche nach einer wirklich guten, sprich wasserdichten Regenjacke.
Möglichst leicht, mit kleinem Packmaß und in Warnfarbe bzw mit Reflektoren.
Das Angebot nach kurzer Suche ist einfach überwältigent
und ich brauche dringend ein paar Empfehlungen(1,89/84kg).
Danke.

Ich habe die Vaude Spray und kann sie nur empfehlen.
Das ist die einzige Regenjacke, in der man nicht von innen nässer ist als von außen:daumen:
Hat gestern 1,5 Std. Dauerregen prima abgehalten und ich war nicht gargekocht (bei 14° und mit Langarmtrikot drunter).
Und quietschgelb ist sie auch.
 
Also "gute" warme winterjacken für unter 100€ könnt ihr eh vergessen. Ich habe eine Jacke von Gore, die hat 180€ gekostet, ich bin damit super zufrieden, ist Winddicht und Wasserabweisend.
Wenn Ihr nicht viel Geld ausgeben wollt dann wartet auf die nächste Aldi aktion, aber ich kann euch gleich sagen damit werdet ihr nicht glücklich. Warum alle 2-3 Jahre eine neue Jacke für 40€ kaufen, lieber einmal geld hinlegen und 10 jahre glücklich sein, gerade bei deinen Ambitionen
 
Ich bin jahrelang mit einer Pi Windjacke und einem Langarmtrikot für je 50 Euro durch den Winter gekommen.

So teuer muss es nicht unbedingt sein.
 
Finde ich auch. Die Aldi-Softshell ist gar nicht mal so schlecht, die hab ich oft zum MTB fahren an. Warm sind sie alle.
Der Unterschied liegt in der Verarbeitung und im Design.
 
wer immer dacia fährt, für den ist das okay, so lange er nicht einmal bmw gefahren ist. klar komm ich mit einer aldi jacke durch, aber der unterschied zu einer "guten" jacke ist schon enorm. aber das muss jeder selber wissen
 
hihi, ich fahr auch Dacia und bin absolut zufrieden damit! Mit dem BMW fahr ich auch nicht anders, also möchte ich auch gar keinen.

Ich habe auch teure Klamotten, klar sind die toll, unbestritten. Mir machen die schönen Sachen ja auch Spaß.
Aber es muss eben nicht unbedingt sein, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will.
 
Letzten Winter habe ich mir auch eine tolle Softshelljacke von Loeffler gehohlt, statt 200 für 80. Oft musste ich sie micht anziehen. Aber ich fand sie eigentlich ein bisschen zu schwitzig im Vergleich zu derWindjacken und Trikotkombi.
 
treffer ;-) ich bin auch immer knauserig mit dem geld, suche im internet immer nach schnäppchen. jede rmuss wissen wofür er ins teurere regal greift und wo es das 0185 modell tut. beim kindersitz zum beispiel würde ich nie sparen, da gibts nur den testsieger bzw einen sehr gut bewerteten. bei einem küchenmixer nehm ich einen vom kaufland für 20€.
 
Grade die WIntersachen kann man auch prima gebraucht kaufen finde ich (ebay & co), vor allem 'ne Jacke.
Die nutzen sich ja quasi nicht bzw. kaum ab.
Ok, Hose muss jeder selber wissen ;)

Weils grad zum Thema passt: Ab welchen Temperaturen zieht ihr im Herbst/Winter welche Klamotten an?
Z.B. ab wann werden bei euch die dicken Winter-Schluppen angezogen?

Ich "tue" mich da immmer sehr schwer mit, grade im Übergang zum Winter.
 
Das muß jeder selbst für sich erspüren, wann er welche Klamotten anzieht.
Generell hat sich wohl das Zwiebelprinzip bewährt. Lieber mehrere Schichten aus dünneren Sachen als weniger viele, aber dickere Sachen. So ist man auch flexibler.
Ich fahre seit Wochen fast nur noch mit Armlingen und Knielingen bzw. habe sie immer dabei. Das Gleiche gilt für die Windweste. Nach 2 Touren hoch auf den Feldberg i.Ts. auf denen ich einmal zu dick an war und nur die dicke Jacke ausziehen konnte und dann wieder schnell zu kalt bekam und einmal zu dünn angezogen war und bergab kalt bekam, habe ich auf Zwiebelprinzip mit leichten Sachen "umgesattelt".
Im Winter bleibt das Prinzip gleich, aber es kommt u.U. noch eine Schicht dazu bzw. das Unterhemd wird langärmlig statt kurzärmelig bzw. ärmellos. Hosentechnisch werde ich ausprobieren, ob ich über die normale Sommer-Bib eine lange Tight ohne Polster drüber ziehe. Muß ich mal ausprobieren, Bisher hatte ich immer lange Bib mit Polster, aber irgendwie haben die im Kniebereich alle Falten geworfen oder der Reissverschluss hat am Knöchel gestört.
Eine lange Tight könnte man auch zum Laufen anziehen. So wäre das Geld nicht nur für ein paar Touren im Winter bei richtig tiefen Temperaturen angelegt.
Eine lange Bibtight mit Polster kostet auch schnell deutlich über >100 Euro, wenn man was Vernünftiges will.
 
Die langen Hosen kaufe ich immer ohne Polster. Da ziehe vor allrm die Radhosrn drunter die schon durchsichtig geworden sind. Die kann man so wunderbar noch voll auftragen.
 
Zurück
Oben Unten