• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klebstoff der Rahmenaufkleber entfernen?

rennfahrersepp

Mitglied
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
51
Reaktionspunkte
7
Ort
Wien
Hallo!

Ich hab ein altes Fahrrad (kein Rennrad) mit ziemlich vergammelten und hässlichen Aufklebern. Da die Aufkleber teilweise schon abgerissen waren, habe ich mich entschieden, den Rest der Aufkleber zu entfernen, da darunter guter Lack ist. Das Problem ist, dass an manchen Stellen der Klebstoff der Aufkleber noch am Rahmen haftet und sich hartnäckig gegen eine Reinigung wehrt.
Hat jemand eine Ahnung, womit man die Klebereste am besten wegputzen kann, ohne den Lack damit zu schädigen. Ich möchte auf aggressive Lösungsmittel verzichten, da ich Angst um den Lack habe, der noch relativ gut ist.

Vielen Dank!

RS
 
AW: Klebstoff der Rahmenaufkleber entfernen?

In dieser Reihenfolge vorgehen:

heiße Waschlauge (Persil)
Petroleum (WD40)
Benzin
Aceton (Nagellackentferner)
Nitroverdünnung

alle weiteren Mittel greifen den Lack zu sehr an.

Spätestens bei Aceton gibt das Klebzeug auf, dann nochmal mit Waschlauge und gut abspülen.

Jader
 
AW: Klebstoff der Rahmenaufkleber entfernen?

In dieser Reihenfolge vorgehen:

heiße Waschlauge (Persil)
Petroleum (WD40)
Benzin
Aceton (Nagellackentferner)
Nitroverdünnung

alle weiteren Mittel greifen den Lack zu sehr an.

Spätestens bei Aceton gibt das Klebzeug auf, dann nochmal mit Waschlauge und gut abspülen.

Jader

Moin!
Also von letzteren beiden würde ich abraten. Als erstes würde ich es mit Isopropanol versuchen. :)

;)
 
AW: Klebstoff der Rahmenaufkleber entfernen?

In dieser Reihenfolge vorgehen:

heiße Waschlauge (Persil)
Petroleum (WD40)
Benzin
Aceton (Nagellackentferner)
Nitroverdünnung

alle weiteren Mittel greifen den Lack zu sehr an.

Spätestens bei Aceton gibt das Klebzeug auf, dann nochmal mit Waschlauge und gut abspülen.

Jader


Vielen Dank für den Tipp!
WD40 funktioniert! Es ist zwar eine zähe Arbeit: einsprühen, dann mit Fingernagel abschaben, mit Tuch nachpolieren und dann noch mit Lackpolitur drüber. Aber es ist die einzige Möglichkeit das klebrige Zeug runterzubekommen.
 
AW: Klebstoff der Rahmenaufkleber entfernen?

Vielen Dank für den Tipp!
WD40 funktioniert! .... es ist die einzige Möglichkeit das klebrige Zeug runterzubekommen.

WD40 ist ein teures Markenprodukt. Mit reinem Petroleum für 2,50 den Liter kriegt man einige hundert Lenker sauber. Noch wesentlich müheloser ohne viel Fingernageleinsatz gehts in der Regel mit einfachem Waschbenzin.
Mir fällt immer wieder auf, dass selbst in der Klassikerecke sehr viel mit irgendwelchen Markenprodukten gearbeitet wird, wo nicht genau bekannt ist was da drin ist.
Die einfachsten, effektivsten und billigsten Mittel, die zusammen gerade 20 Euro kosten, fehlen oft im Bastelregal (Dank teilweise wohl verdummendem Marketing...):
- Diesel
- Isopropanol (zur Not aus der Apotheke zu beschaffen. Ein ähnlich mildes aber besseres Lösungsmittel als Spiritus)
- Waschbezin
- Nitroverdünnung
- Kriechöl (Ein gut gewartetes Rad hat allerdings nie festgegammelte Schrauben...)
 
AW: Klebstoff der Rahmenaufkleber entfernen?

Moin,

einen hamwa noch... ;)

Sogenannter Bremsenreiniger in der Sprühdose sollte in meinen Augen bei den Putzutensilien auf keinen Fall fehlen. Wäre bei der Entfernung von Kleberesten nicht unbedingt erste Wahl, aber für alles was mit Fett, Öl, Harz und Teer verschmaddert ist... :cool:

gelöste Grüße

Martin
 
AW: Klebstoff der Rahmenaufkleber entfernen?

mhh für aufkleber kann ich nur "oranex" dringendst empfehlen. ist nen organsiches lösungsmittel und gibts in diesen ökodrogerien ala spinnrad. sehr schonend zu lacken und kunststoffen, löst aber die kleberreste besser als alle oben aufgezählten lösungsmittel.
 
AW: Klebstoff der Rahmenaufkleber entfernen?

Lösungsmittel der Wahl ist Toluol - Klebereste und vieles andere fliegt nur so weg, der Lack bleibt unverändert sofern man es mit dem Reiben nicht übertreibt. Auch perfekt für Lenkerband und Griffgummis. Zehnmal effektiver als Reinigungsbenzin.

Woher? Ich bekomme es im Labor, weiß nicht wo man es kaufen kann.

Aceton auf keinen Fall verwenden - viele Lacke halten das nicht aus.

Gruß Rinaldo
 
AW: Klebstoff der Rahmenaufkleber entfernen?

Hab da auch noch einen Geheimtipp, der von der amerikanischen Regierung entwickelt wurde:

- Waschbenzin-

Aceton ist viel zu hart

Ansonsten noch ein 3/2 Verhältnis von Agent Orange und Napalm :D

Spass bei Seit, aber was mit Waschbenzin nicht abgeht, dass geht auch nicht schonend ab und man kann gleich zu Aceton greifen - meine Erfahrung.
 
AW: Klebstoff der Rahmenaufkleber entfernen?

Ich muss häufig Klebereste von neuen Kunststoff- oder Lackoberflächen entfernen, und benutze dazu nur Autopolitur.
 
Zurück
Oben Unten