• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Sattelstützen mit mehr als 200 mm?

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,

ich habe eine Frage zu den klassischen Sattelstützen.

Ich fahre Räder, die mir tendenziell etwas zu klein sind (55 statt 57) und brauche deshalb etwas längere Sattelstützen, wenn ich bequem treten will.
Nun habe ich ganz verschiedene Sattelstützen (DA, Athena, Gipiemme, SR u.a.) aber alle ca. 200 mm lang. Die müsste ich ca. 10 -15 mm über die Marke herausziehen.

a) ist das bedenklich? Die Sattelstüzte endet dann etwa mit der Sattelrohrmuffe, ist das zu knapp?
b) gibt es klassische Sattelstützen, also 80er evtl. auch anfangs 90er Jahre, mit über 200 mm Länge?

Wenn ich schon zu Sattelstützen frage, gleich noch eine Frage:
Wenn ich die Durchmesser prüfe, schwankt das an demselben Rohr zwischen 27,4 und 26,8. Ist die Ovalität eine Folge vom Festziehen?
Soweit ich weiß sind die entsprechenden Stützen entweder 26,8 oder 27,2 mm, immerhin 0,4 mm Unterschied. Ist es für das Rahmenrohr bedenklich, wenn man die ignoriert?
 
AW: Klassische Sattelstützen mit mehr als 200 mm?

Moin,

die "langen" Campa-Stützen haben so ungefähr 210 mm... :mex:

Wer mehr braucht, hat, wie Du selbst schon richtig erkannt hast, einen zu kleinen Rahmen. Persönlich halte ich dieses "Rumdoktoren" mit den Sattelstützen in letzter Konsequenz für Pfusch. Ein zu kleiner Rahmen zieht ja nicht nur übermäßige Sattelstützenauszüge nach sich. Das setzt sich fröhlich am Vorbau fort. Damit die Überhöhung nicht Rücken ruinierend wird, müssen die dann auch bis Ultimo herausgezogen werden und u.U. auch noch ewig lang werden, was besonders bei kleineren Rahmenhöhen auch noch bescheiden aussieht, mal von der dynamischen Belastung und der damit einhergehenden "Nachgiebigkeit" der Bauteile abgesehen... :eek:

Wenn Du ein Rad zum Fahren und nicht nur zum Posen bzw. für die gaaanz lockere Biergartenrunde haben willst, würde ich mich von Deinen jetzigen Rahmen trennen und nach adäquatem Ausschau halten... :eek: ;)

abgestimmte Grüße

Martin
 
AW: Klassische Sattelstützen mit mehr als 200 mm?

frühe mtb-stützen sind teilw 400mm+ und haben klassische maße
 
AW: Klassische Sattelstützen mit mehr als 200 mm?

neben dem tipp mit den mtb-stützen bleibt dir m. w. nur die möglichkieit, dich nach einer zulieferer-stütze, itm oder selcof z. b., umzusehen. die waren oft länger, aber auch schwer.
die rahmengröße wurde bis anfang/mitte der 90er so gewählt, dass eine handbreit sattelstützenauszug zu sehen war.
ich fahre tendenziell auch zu kleine rahmen, wobei es sich gerade so mit einer campastütze ausgeht.
wenn du gar nichts findest, wäre mein tipp, dass du eine alukerze nimmst, die fräsringe runterschleifst und polierst. den kloben drehst du einfach um, so dass er unter der satteldecke verschwindet, wenn du einen turbo, concor etc. verwendest.
das ist eine billige und pragmatische lösung, die man frühestens auf den zweiten blick sieht.

gruß radltandler
 
AW: Klassische Sattelstützen mit mehr als 200 mm?

10-15mm sollten nichts ausmachen, wenn das sattelrohr nicht zu eierig ist.

hauptsache, die sattelstütze bleibt über 20mm tiefer drin als unterkante oberrohr - so als faustregel (das sind meist etwa 50-60mm, die meisten sattelstützen sollen herstellerseitig etwa 100mm versenkt werden - so lang sind die konifizierungen manchmal garnicht)
 
AW: Klassische Sattelstützen mit mehr als 200 mm?

Dass meine Rahmen tendenziell zu klein sind (übrigens nicht alle!) habe ich ja gesagt. Und wenn es die einfach 2 cm größer gäbe, hätte ich schon längst getauscht.
Aber kleiner Rahmengrößen haben auch Vorteile. Meine beiden kleinen (dazuhin Cromor) sind spürbar und deutlich stabiler als die größeren, speziell als mein 60 cm Kotter Columbus SL.
Aber sei's drum, Rahmentausch ist nicht soooo einfach. Also werde ich "zaubern" und hoffen, das Sattelrohr / die Sattelmuffe nicht zu sprengen. Es sei denn ... ich bekomme eine schöne Stütze mit 200 +, andere längere habe ich.
 
AW: Klassische Sattelstützen mit mehr als 200 mm?

oder nen brooks montieren, die bauen um einiges höher als andere klassische sättel :daumen: - und sind sau gemirtliach
 
AW: Klassische Sattelstützen mit mehr als 200 mm?

die kalloy haben ne scheiß klemmung, ein schlag auf der straße und der sattel zeigt gen himmel
 
AW: Klassische Sattelstützen mit mehr als 200 mm?

gmiatlich, Herr Kartoffelkönig, gmiatlich! :p
 
AW: Klassische Sattelstützen mit mehr als 200 mm?

Seinerzeit hat Laprade in Frankreich noch relativ leichte und lange Sattelstützen gebaut, nicht zu verwechseln mit den SR-Laprade aus Japan. Kann man bei den alten Brügelmännern nachlesen.
Sattelstützenmaße gab es in 0,2mm-Schritten, es gab also zwischen 26,8 und 27,2 auch 27,0. Wenn deine Sattelmuffe ovlaisiert ist, kann sie vom Fachhändler auf das richtige Maß ausgerieben werden.
 
Zurück
Oben Unten