• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Rennlenker - Modelle, Formen, Meinungen

Anzeige

Re: Klassische Rennlenker - Modelle, Formen, Meinungen
Ja aber mein messschieber ist sehr ungenau, 25,8 oder 25.9 ich weiss es nicht.



Vielleicht habt ihr bessere augen als ich.
 

Anhänge

  • 000_0156.JPG
    000_0156.JPG
    458,9 KB · Aufrufe: 158
Ok dann werde ich ihn wohl montieren ! Mal schauen ob ich die gebrauchsspuren auf dem vorbau los kriege :confused:


Nochmals vielen dank fuhr eure hilfe :bier:
 
Kann mir jemand sagen, welche Rennlenker aus den 90ern nur vorne Kabelsicken haben? Die meisten haben ja vorne und hinten welche (=passend für Ergopower). Ich brauch einen Lenker für STI-Schremshel, da ist der Schaltzug noch als Wäscheleine und nur der Bremszug am Lenker eingewickelt.
 
Kann mir jemand sagen, welche Rennlenker aus den 90ern nur vorne Kabelsicken haben? Die meisten haben ja vorne und hinten welche (=passend für Ergopower). Ich brauch einen Lenker für STI-Schremshel, da ist der Schaltzug noch als Wäscheleine und nur der Bremszug am Lenker eingewickelt.

Du brauchst keine Kabelsicken. Bowdenzüge 2-3 mal mit Tesa fixieren, dann Lenkerband wickeln.
Viel Spaß!

Gruß, svenski.
 
Den Lenker habe ich ja noch nicht. Den muss ich mir erst noch beschaffen und deshalb sollte es möglichst der Richtige sein. Ich wollte nur wissen, wonach ich Ausschau halten muss.
 
Den Lenker habe ich ja noch nicht. Den muss ich mir erst noch beschaffen und deshalb sollte es möglichst der Richtige sein. Ich wollte nur wissen, wonach ich Ausschau halten muss.
CNC hat noch Restbestände an 26mm-Lenkern - der hier hat nur eine Sicke, ist gut und kostet nicht viel. Wegen der modernen Biegung ist allerdings ein Vorbau mit Madenschraube zum Aufspreizen wie der Record 84 ratsam, sonst wird das Lenker-Einfädeln schwierig.
 
Hallo

ich habe gerade an meinem 83 er Colnago den 66-42 Cinelli mit 110 Cinelli Vorbau gegen die Neuauflage Cinelli 64-44 mit 90 er Vorbau gewechselt. Ich hatte den 64-44 schon zuvor an meinem Dancelli

ich finde der Unterschied 64 66 ist gewaltig.
der 64 er ist ein wirklich leichter schlanker kleiner Lenker, wirkt sehr grazil und fast damenhaft. In 44 er Breite nicht sehr optisch ausgewogen aber super komfortabel. Mit Lenkerband fast 47cm breit, mehr geht mit klassischen Lenkern nicht und ich fühl mich sehr wohl dabei ( auch wenn mein Colnago lt Katalog eine 3ttt Kombi verlangt)
dass Cinelli 120€ für die Kombi nimmt und dann made in taiwan labelt tut weh...

wenn ich mal ein Vergleichsbild 64 66 posten soll sagt Bescheid

Wünsche guten Saisonabschluss
Benno
 

Anhänge

  • F89DA3D6-5DE1-473A-91FD-BAEFFE677823.jpeg
    F89DA3D6-5DE1-473A-91FD-BAEFFE677823.jpeg
    337 KB · Aufrufe: 114
  • 9C784AD8-6599-4FDB-AF6A-417A371576E9.jpeg
    9C784AD8-6599-4FDB-AF6A-417A371576E9.jpeg
    642,1 KB · Aufrufe: 122
  • 80370B5F-A12E-4F9D-8774-9875FC460801.jpeg
    80370B5F-A12E-4F9D-8774-9875FC460801.jpeg
    470,4 KB · Aufrufe: 124
Auf dieser Seite gibt eine anschauliche Grafik in der verschiedene Lenkerformen was "drop" und "reach" angeht verglichen werden:
http://ruedatropical.com/2009/03/road-drop-bar-geometry/

bin momentan auf der Suche nach einem passenden und möglichst bequemen Lenker (Bremshebel nicht zu tief, da ich die Hände oft an den Hoods habe) und habe dafür auch diesen Thread durchgelesen.

Dein Link funktioniert leider nicht mehr, bin aber bei der google-Recherche auf eine andere Seite gestossen, die wohl die von dir gemeinte Grafik zeigt:

https://m.blog.naver.com/drhou/100157194338
 
bin bezüglich Lenker noch nicht viel schlauer: suche nach wie vor einen klasschen Lenker, bei dem man die Bremsgriffe möglichst hoch ansetzen kann bzw. der halt so geformt ist, dass die Bremsgriffe hoch sind.

z. B. so:
701412


gibt so eine ähnliche Form überhaupt für die klassischen Aufbauten?
 
bin bezüglich Lenker noch nicht viel schlauer: suche nach wie vor einen klasschen Lenker, bei dem man die Bremsgriffe möglichst hoch ansetzen kann bzw. der halt so geformt ist, dass die Bremsgriffe hoch sind.
Der von Dir gezeigte ist doch die moderne Bauform.
Klassiker hatten früher Lenker in dieser Bauform....

# 0 A Lenker.png



.....gab es sehr oft von Cinelli oder aber 3 T
 
Kannst die „klassischen“ Modelle von 3t und Ritchey aus der Liste oben um 15-20 Grad nach oben drehen. Dann passt das schon. ;)

Gruß, svenski.
 
Der von Dir gezeigte ist doch die moderne Bauform.
Klassiker hatten früher Lenker in dieser Bauform....

ja, schon klar, dass das die moderne Bauform ist, wollte damit nur anzeigen, was ich meine mit hohem "Bremsgriffanmachpunkt" - bei deinem Bild z. B. das links als das ganz rechts.
 
Zurück
Oben Unten