• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Rennlenker - Modelle, Formen, Meinungen

montabici

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2011
Beiträge
2.122
Reaktionspunkte
1.675
Ort
Düsseldorf
Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen was die gebauten Formen der ganzen klassischen und neoklassischen Lenker angeht. Blicke da selbst gerade erst etwas besser durch und vielleicht ist dem ein oder anderen ja auch mit diesem Fred geholfen. Ich fange mal mit 3ttt an:

So weit ich das bisher durchblicke gab es von 3ttt ab einer gewissen Zeit 4 unterschiedlich Grundformen;

•Gimondi, Bahnlenkerform mit früh einsetzender Biegung, recht tief
•Merckx, sehr geringer Radius in der horizontalen Biegung, sehr tief und weit nach vorne gezogen
•Tour de France, gleicher Radius wie Merckx aber nicht so tief und weit nach vorne
•Record, keine Ahnung

Diese Formen hat 3ttt bis in die 90er an allen Modellen benutzt die da u.a. wären:

•Competizione
Grand Prix
•Superleggero
•Paris Roubaix
•Ergopower
•Prima

Diese gabs dann teilweise mit einer und zwei Zugführungen und Bohrungen für Schaltbremshebel bzw Aerobremshebel.

Bitte um Ergänzungen und Hinweise auch zu anderen Herstellern wie zB Cinelli.
Mich würde persönlich auch die Kombatibilität mit Campa Ergos interessieren. Hat jemand einen 3ttt Ergopower ´Gimondi´ in Kombination mit Campa Ergos? Lassend die sich wegen der frühen Biegung vernünftig positionieren?
 

Anzeige

Re: Klassische Rennlenker - Modelle, Formen, Meinungen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Marcus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Marcus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
versteh ich dich recht, dass es die verschiedenen Modelle jeweil auch in den verschiedenen Biegungsformen gab? Das erleichtert die Suche ja nicht gerade. Ich suche ja ein Modell, dass einen möglichst lange geraden Oberlenker hat und bei dem die Bögen so geformt sind, dass der obere Teil nicht so steil nach unten abfällt, wenn der untere Teil waagerecht steht. Also Gimondi fällt schon mal aus, das weiß ich.

Deine Erklärung zu Merckx und TDF versteh ich nicht so ganz. Wenn der Radius klein ist, dann müsste doch der Lenker sehr flach und nicht weit nach vorne gebogen sein, wenn der Radius groß ist, eher weit nach vorne und untern. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Ja, das ist ja das verwirrende bei 3ttt. Zu jedem Modell gabe es die unterschiedlichen Biegungen. Scheinbar fiel die Gimondi-Form beim Ergopower in den 90ern jedoch weg. Mit kleinem Radius meine ich halt eine "steile" Biegung, dem Gegenteil vom Gimondi.
tops-x.gif
 
Tja. Das könnte sein. Lösungsvorschlag?
Edit: Habs mal so gemeldet. Hoffe dass der Moderator da noch durchblickt
 
Hier mal ein ITM "Super Racing"?
ITMSuperRaching.JPG
ITMSuperRacing1.JPG

War wohl blaue Stunde. Von der Form her ähnlich 3TTT "Merckx".
 
Gibt es ein Modell oder Modelle, die als "moderat" oder sogar "bequem" gelten, was Streckung bzw. die Beugung nach vorn/unten angeht?
 
Das hier wäre ein 3ttt Prima in Merckx Form:

Der ist übrigens zu haben, Hilde. Mit 2 Zugführungen pro Seite.
 
averagejoe
Die "Noodle" gilt als eher bequem und wird oft auch von Langstrecklern als Alternative zur breiteren "Ranndonneurform" gewählt weil der Oberlenker diese Rückbiegung macht. Bei Syntace beispielsweise wird diese Rückbiegung aktuell als "neue super Ergonomische Form" in den Racelite Modellen angeboten.
 
nochmal ITM en detail:
ITM.jpg

ITM "Super Racing"
Merckx.jpg

3TTT "Merckx Competizione" 44cm (frühe Version).
 
Zurück
Oben Unten