• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Bei M5 (gegenüber üblich M6) wäre mir auf Dauer das Risiko eines Bruchs zu groß. Ist das M5 denn direkt in die Gabelkrone geschnitten oder ist das ein z.B. eingeklebter oder eingepresster Einsatz? Falls nein ...

Hm, für mich schwer zu beurteilen. Das Gewinde steht auf jeden Fall ein wenig hervor (lackiert), wenn Du beim Schutzblech genau hinschaust, kann man das erkennen (Inbusschraube > Unterlegscheibe > Schutzblech > dann kommt direkt die Gabel). Nehme mal an, das wäre ein Indiz für eingeklebt.

Bisher hats 3500km gehalten und noch kein Spiel, hab aber auch keine Lust damit im nächsten Urlaub zu stranden. Und da eh die Bremswirkung bescheiden ist und ich eigentlich das Dreieck größer machen will, wirds wohl auf einen neuen Steuersatz und Gegenhalter eben da hinaus laufen.
Hoffentlich gibt das keinen Knoten mit den anderen Zügen...

Ah, grad mal geschaut - hier liegt noch ein Mercian Tourer aus der gleichen Zeit, auch wieder Gewinde M5 vorn/hinten, diesmal aber eindeutig in die Gabelkrone geschnitten. Standard Feature vielleicht damals?
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Kann man mit 85kg sinnvoll nen alten Alan crosser in RH 59 fahren oder ist dass dann beim fahren Pudding mit gerissenen Muffen?
Doch lieber weiter nen Stahlcrosser suchen?
 
Mhhhh,

eigentlich gehört er wohl in den Stadtschlampen-Faden, aaabbba...

434284-m18r8i9xz2gj-diamant_01-large.jpg


... isset doch 'nen belgischer Diamant Querrahmen und so eigentlich ein Fall für die Cantisockelgalerie... :rolleyes:

Aber so sindse, die Querfeldeinrenner. Nicht umsonst ist diese Gattung gerade sehr modern und feiert fröhliche Urständ auch bei den Mainstreamanbietern. Aber, warum hydrogeformtes megasized Alu, wenn es auch original und schlank geht?! Mein Herzblatt ist jedenfalls höchst zufrieden... .cool:

434285-sf4bl0zifakc-diamant_03-large.jpg


Weil der Diamant für den winterlichen Stadtbetrieb ausgelegt wurde, sind ein paar Komponenten verbaut, die etwas der "reinen" Lehre zu widerlaufen. Die Bereifung, Schwalbe "Marathon Winter" wäre ja noch konform, die Lichtanlage (B&M Cyo Premium; SP8 ND, NoName Rücklicht), der Lenker, die Getriebenabe ( Sachs/SRAm Spectro P5) wohl eher nicht... :eek: :rolleyes:

434286-xheg6hsffgfv-diamant_02-large.jpg


Aber ich bin halt ein großer Freund der Getriebenabe für den Alltagsbetrieb. Kaum Wartung, in der Funktion quasi Witterungsunabhängig, und wenn Kette und Ritzel durch sind, kostet es nicht die Welt, Ersatz zu beschaffen. Und zumindest hier im märkischen Sandkasten sind viele Gänge eh nicht wirklich nötig... :cool:

Sooo und nu' dürftst über den Schlorren herfallen... ;)

briliante Grüße

Martin
 
Besser es wird gefahren wie es ist als wenn es sortenrein herumsteht :) Für reinen Winterbetrieb finde ich Getriebenaben auch sinnvoller, hadere aber immer mit geraden Lenkern. Damit ist jetzt nach Umbau auf 48er Sellavia Rando Bar Schluß hoffe ich mal.
 
..., hadere aber immer mit geraden Lenkern. Damit ist jetzt nach Umbau auf 48er Sellavia Rando Bar Schluß hoffe ich mal.

Naja,

darum habe ich ja auch eine geschwungenere Version verbaut... ;)

Rennlenkerartige Bügel sind nun für die Stadt nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, meiner Meinung nach... :rolleyes:

gebogene Grüße

Martin
 
Ach Quatsch Du bist genau richtig hier. Das belebt den Thread. Außerdem finde ich solche Aufbauten sehr spannend, da Budget freundlich durch geringe Betriebskosten, Auf Baukosten, und eigentlich Diebessicher. Okay Berlin ist ne Ausnahme, da werden solche Räder auch geklaut.
Mhhhh,

eigentlich gehört er wohl in den Stadtschlampen-Faden, aaabbba...

434284-m18r8i9xz2gj-diamant_01-large.jpg


... isset doch 'nen belgischer Diamant Querrahmen und so eigentlich ein Fall für die Cantisockelgalerie... :rolleyes:

Aber so sindse, die Querfeldeinrenner. Nicht umsonst ist diese Gattung gerade sehr modern und feiert fröhliche Urständ auch bei den Mainstreamanbietern. Aber, warum hydrogeformtes megasized Alu, wenn es auch original und schlank geht?! Mein Herzblatt ist jedenfalls höchst zufrieden... .cool:

434285-sf4bl0zifakc-diamant_03-large.jpg


Weil der Diamant für den winterlichen Stadtbetrieb ausgelegt wurde, sind ein paar Komponenten verbaut, die etwas der "reinen" Lehre zu widerlaufen. Die Bereifung, Schwalbe "Marathon Winter" wäre ja noch konform, die Lichtanlage (B&M Cyo Premium; SP8 ND, NoName Rücklicht), der Lenker, die Getriebenabe ( Sachs/SRAm Spectro P5) wohl eher nicht... :eek: :rolleyes:

434286-xheg6hsffgfv-diamant_02-large.jpg


Aber ich bin halt ein großer Freund der Getriebenabe für den Alltagsbetrieb. Kaum Wartung, in der Funktion quasi Witterungsunabhängig, und wenn Kette und Ritzel durch sind, kostet es nicht die Welt, Ersatz zu beschaffen. Und zumindest hier im märkischen Sandkasten sind viele Gänge eh nicht wirklich nötig... :cool:

Sooo und nu' dürftst über den Schlorren herfallen... ;)

briliante Grüße

Martin
 
Ich kenne eingefrorene Kettenschaltungen im Winter zur Genüge. Das ist kein Zuckerschlecken. Daher ist die Getriebenabe die einzige wirklich taugliche Winter- und Allwetterschaltung (naja, "All-" schließt in dem Fall Somer- und Biergartenwetter aus, da gibts ja noch Besseres dafür).
Von daher "Daumen hoch" für dieses Rad. Da erkennt der Kenner gleich den tieferen Sinn des Aufbaus. Ich würde es auch etwa so machen. Vllt. würde ich den Rennlenker trotzdem lassen, vielleicht aber auch nicht.
 
Ich fahre mit einem ähnlichen Rad von Oktober bis April jeden Tag zur Arbeit und manchmal sogar im Sommer :D. Crosser sind für mich die "eierlegenden Wollmilchsäue" unter den Rädern: von Crossen über Reiseradeln bis zu Rennrasen, alles mit einem Modell :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Bruce Gordon! Würde ich auch nehmen anstelle eines alten Salsa La Cruz, kommen ja beide aus Petaluma.:D

Die Kurbel sieht aus wie eine 737 XT. Oder eine 563 LX.
 
Zurück
Oben Unten