• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit

E

einbeiner

Unser Neuerwerb:









Laut Beleg ein LeJeune Modell 1004 mit Zusatzausstatung 3fach.
Spaeter hat der Vorbesitzer dann Schutzbleche und Gepaecktraeger/Lowrider nachgeruestet sowie eine Magura Bremse. Weiterhin sind die originalen SR-Felgen Mavic Module 4 gewichen.

Faehrt sich erstaunlich steif.

Noch jemand hier, der ein klassisches Tandem im Fuhrpark hat?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonfra

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Klassisch zu zweit

Ohne Tandem, aber mit Neugierde:

Wie sieht das im Bremshebel mit den zwei Zügen aus?!

Und was wird mit den Laufrädern gemacht wegen dem doppelten Gewicht, sind das besondere Komponenten?

Interessierte Grüße,

Stalky
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonfra

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Klassisch zu zweit

Der Doppelzug-Bremshebel war bis zuletzt im Programm von B-Mann. Zumindest im Katalog. Obs den wirklich noch gegeben hat, ist nicht sicher. Zum Schluss hat es keinen Spaß mehr gemacht dort zu bestellen, weil einfach zu viele Teile, obwohl im Huaptkatalog gelistet, nicht mehr lieferbar waren.
Das Tandem aber ist traumhaft! Sehr nette Details, ein echter Klassiker. Willst du die Bremse so lassen oder wieder auf Mafac umrüsten?
 
AW: Klassisch zu zweit

Der Bremshebel ist von CLB. Im Prinzip ein normaler Hebel, allerdings hat die verstaerkte Rolle oben im Hebel, in die die Zuege eingefaedelt werden zwei versetzte Loecher und es gibt eine Alukappe mit zwei Durchgangsloechern obendrauf.

Das funktioniert bei den langen Wegen trotz nicht allzu penibel gegeneinander justierten Bremsen ganz gut. Ueberhaupt bin ich positiv ueberrascht von der Leitungsfaehigkeit der Mafacs am Tandem.

Fuer vorne gibt's noch eine dritte Mafac, allerdings wird die gnadenlos gut bremsende Magura bleiben. Die ist auch schon seit Ende 80er/Anfang 90er da dran und hat sich ihre Berechtigung redlich verdient.

Zu den Laufraedern:
Mavic Module 4 und Campa Record Hochflansch in 36 Loch. Die sind definitiv schlaglochgefaerdet, aber mir scheint die Spannung der Speichen auch etwas zu gering. Da gibt's sicherlich robustere Felgen, aber ich werd's erstmal mit hoeherer Spannung und eventuell DD-Speichen versuchen.

Dieser Vredestein Faltreifen in 25mm ist uebrigens der Hit. Mit 8bar super-komfortabel, rollt wie die Wutz und sieht ueberdies - wie ich finde - sehr klassisch aus.

Ivo,
ich kenn' mich mit dem franzoesischen Zeug nicht aus, aber ich denke, das ist eine Simplex Prestige:
 
AW: Klassisch zu zweit

toller straßenkreuzer!:daumen:
zeige ich meiner liebsten, vielleicht darf ich dann doch noch nach einem weiteren rad ausschau halten:D

auf detailfotos von der doppelbremse bzw. dem hebelinneren bin ich auch gespannt....
 
AW: Klassisch zu zweit

Hier noch der passende Katalogausschnitt:


Danke an jack tecnic fuer's suchen und einscannen!

Bemerkenswert ist uebrigens der Rahmen. Durchgesetzt hat sich letztlich wohl "direkt lateral" (Verstaerkung vom Steuerrohr zum hinteren Tretlager). Die Bauweise mit Oberrohr UND Twin-Tubes im Mixte-Stil nur hinten habe ich bislang noch nie gesehen.
Unsere bescheidenen Tandemerfahrungen beschraenken sich auf eine halbstuendige Probefahrt mit einem suendhaft teuren Santana (scheint die Messlatte zu sein) und wir waren beide stark ueberrascht, wie gut sich das LeJeune anfuehlte!
 
AW: Klassisch zu zweit

Aha, das Simplex Langarmschaltwerk dass es auch in der Gipiemme Variante gab.
 
AW: Klassisch zu zweit

Zu den Laufraedern:
Mavic Module 4 und Campa Record Hochflansch in 36 Loch. Die sind definitiv schlaglochgefaerdet, aber mir scheint die Spannung der Speichen auch etwas zu gering. Da gibt's sicherlich robustere Felgen, aber ich werd's erstmal mit hoeherer Spannung und eventuell DD-Speichen versuchen.

Die Module 4 war damals schon die übliche Felge, allerdings wurden auch gerne 40 oder 48 Loch Felgen verbaut. Als Alternative zu den Naben kämen dann Sansin / Suzue oder eben Maxicar in Frage. BTW, welche Hinterbaubreite hat das Tandem?.
 
AW: Klassisch zu zweit

Hier noch 2 Detailbilder des Doppezughebels.

Die aufgesteckte Aluhuelse mit den 2 Zuganschlaegen:


Die Rolle mit den 2 Aufnahmen fuer die Zugkoepfe:


Koennte man mit etwas Geschick auch durchaus auf Basis eines normalen Hebels selbst bauen.

Noch ein Bild der Magura-Bremse:


@Meral:
Der Hinterbau hat 126mm.
 
AW: Klassisch zu zweit

Sehr ordentliche Schalthebel, so ungefähr das beste was es in der Friktionszeit gab.
 
AW: Klassisch zu zweit

Wuesste nicht, warum das bei dir nicht auch klappen sollte ;-)

tja, die begeisterung ist schon vorhanden, vielleicht noch verhalten, aber über die unbedingt nötige anzahl von rädern gibt es doch differenzen....:D

liegt der bügel der magura an der gabel an?
ist sie deshalb von hinten an die gabel geschraubt???
 
AW: Klassisch zu zweit

liegt der bügel der magura an der gabel an?
ist sie deshalb von hinten an die gabel geschraubt???

Jo,
ist extra so gedacht. da sind sogar extra 2 Kunststoffpads am Magura-Buegel zwecks Anlage an der Gabel.

Uebrigens ist das schicke, rote Tandem von Paletti auch ein LeJeune und es hat glaube ich auch die gleiche, verstaerkte Gabel.
Aber da waren noch mehr Tandems von Usern hier, die mir bei meiner Suche nach einem aehnlichen Rahmen ueber den Weg gelaufen sind.
Los, zeigt mal eure Zweisitzer!
 
AW: Klassisch zu zweit

Sehr ordentliche Schalthebel, so ungefähr das beste was es in der Friktionszeit gab.

Ach guck,
die gleichen hatte ich mal zufaellig an meinem Basso (lagen rum, passten nicht an den Rahmen eines Freundes (schrauben zu lang) - ergo kreuzgetauscht. Haben unauffaellig funktioniertm aber ich bab' sie spaeter doch wieder gegen originale Campa getauscht.

War mir gar nicht bewusst, dass die Dinger irgendwie besonders waren?!
 
AW: Klassisch zu zweit

Die Simplexe funktionieren einfach sehr geschmeidig, ich glaube da soll ne Feder drin sein, was die genau macht - möglicherweise das gleiche wie moderne(re) Bremshebel mit eigener Feder...?
 
AW: Klassisch zu zweit

Sehr ordentliche Schalthebel, so ungefähr das beste was es in der Friktionszeit gab.

Volle Zustimmung! Ich hab einen einzelnen davon sogar heute noch an einem meiner STI-geschalteten Räder: Als "Lichtschalter" für einen Walzendynamo. Natürlich am Unterrohr, wo ein Schalthebel eben hingehört.
 
AW: Klassisch zu zweit

Super tolles Rad! *vor Neid grün werd*

Darf ich fragen, was das gute Stück gekostet hat? (gerne auch per PN) :)
 
Zurück
Oben Unten