• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassikertour Nordeifel / hohes Venn

marnerch

Trockenwetterfahrer
Registriert
9 Oktober 2011
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
1.004
Ort
Am Nordrand der schönen Eifel
So, jetzt lege ich einfach 'mal einen Termin für die angekündigte Nordeifel - Ausfahrt fest.
Nochmal zum mitschreiben, es sind ca. 90 km und es gibt einige Höhenmeter (geschätzt über 1000).

Robuste Bereifung ist gewünscht/empfohlen weil der Straßenbelag streckenweise von fragwürdiger Qualität ist. Ausserdem ist eine halbwegs bergtaugliche Übersetzung ratsam (die Rampe an der Gileppe hat mehr als 10% Steigung)...

Viel Feedback habe ich bis dato nicht bekommen.
Die Tour findet statt am Sonntag, den 12. Mai 2013.
Treffen gegen 10:00 - 10:15 und Abfahrt gegen 10:30 Uhr.

Wer mitfahren will ist herzlich wilkommen, ansonsten fahre ich die Tour auch schon 'mal öfters Solo.
Start und Ziel ist am Mipri Parkplatz in Aachen Lichtenbusch (auf der belgischen Seite):
http://maps.google.de/maps?q=mipri, lichtenbusch&hl=de&ll=50.715958,6.121187&spn=0.012825,0.026071&sll=52.179934,10.160401&sspn=6.361423,13.348389&hq=mipri, lichtenbusch&t=m&z=16

Das sollte den interessierten Kölnern & Düsseldorfern Zeit genug geben für die Anfahrt und passt vom Timing gut für ein Mittagessen oben auf'm Berg (Signal de Botrange).

Ich werde noch (ein paar Tage vorher) einen GPS track einstellen.
Ausserdem habe ich vor eine kleine subjektive Klassikerprämierung zu machen.
1 Punkt gibt's für Wäscheleinen
1 Punkt für Pedale mit Haken & Riemen
1 Punkt für Schalthebel am Unterrohr oder klassische Lenkerendschalthebel
1 Punkt für Stahlrahmen (oder andere Rahmen wenn Baujahr vor 1990 wie z.B. Vitus, Alan oder auch frühe Look Carbon)
3-2-1 Punkte vergebe ich rein subjektiv für "Schönheit" des Rades und weitere
3-2-1 Punkte für das Outfit des Fahrers - ebenfalls rein subjektiv
 

Anzeige

Re: Klassikertour Nordeifel / hohes Venn
Das sollte den interessierten Kölnern & Düsseldorfern Zeit genug geben für die Anfahrt und passt vom Timing gut für ein Mittagessen oben auf'm Berg (Signal de Botrange).

Wenns passt mit die andere Planungen für die Woche (noch nicht bekannt) wurde ich von Maastricht aus zum Signal fahren damit wir uns dann dort treffen könnten.
 
tolle Reiseplanung, meine Anteilnahme ist sicher, leider bin ich zum Termin noch in Gent, verpasste Chance, euer Zielgebiet ist mir ein Begriff, Viel Spaß!
 
So, ich habe heute 'mal eine Proberunde gedreht:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=aizrdjvvkyqwqnee

Vom Winter liegt noch viel Dreck & Split auf der Strecke. Ausserdem hat der Frost für weitere Schäden gesorgt die z.T auch schon wieder ausgebessert sind.
Im Moment ist die Vegetation noch eher graubraun, aber in drei Wochen dürfte alles schön frisch Grün spriessen.
 
Heute bei schönstem Wetter noch 'mal eine Trainingsrunde für die Flèche gefahren, darunter auch die ersten ~55 km der geplanten Klassikerausfahrt.
Bei vielen Bäumen sind die Knospen kurz vom'm aufplatzen, bei einigen sind sie schon offen. Es ist wunderschön und nächste Woche gehe ich davon aus, dass es gaaaanz viel frisches Grün gibt.
Das ist für die Tour (zusammen mit dem "goldenen Oktober") die schönste Jahreszeit!

Aber guckt Ihr Bilders:
P5047318.JPG

Ortsausgang Lichtenbusch - es wird sofort ländlich & schön.

P5047321.JPG

Maibaumstecken für die Liebste...


P5047324.JPG

Gleich kommt der erste Stich.

P5047328.JPG

Noch jemand mit Frühlingsgefühlen...


P5047329.JPG

Auf der D-Be Genze

P5047330.JPG

Typisch regionale Bruchsteinhäuser


P5047333.JPG

Der erste Anstieg ist am Vennkreuz geschafft.


P5047334.JPG

An der Wesertalsperre entlang.


P5047339.JPG

Staumauer der Wesertalsperre, vor 2 Monaten sah es hier noch gaaanz anders aus:
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/p2231411-jpg.71713/

P5047340.JPG

Noch ein paar km flach zum Fuße der Gileppe Talsperre.
 
Weiter geht's in Richtung "grüne Hölle" wie die Eifel teilweise genannt wird:

P5047342.JPG

Noch geht's uns gut...

P5047344.JPG

Oben auf der Staumauer guckt der belgische Löwe grimmig gen Preussen...

P5047347.JPG

entlang des Stausees ist's wunderschön

P5047348.JPG

frisches Grün wohin man sieht...

P5047349.JPG

Und immer wieder glitzert der See zwischen den Ästen durch.

P5047351.JPG

Oben im hohen Venn ist dann erst einmal ein ganz anderes Landschaftsbild.

P5047353.JPG

Große Moorebenen mit weitem Blick.

P5047354.JPG

In Baraque Michel angekommen werden wir dann Mittag machen.
Es gibt die berühmten belgischen Spezialitäten (frittierte Kartoffeln) und sonstige Leckereien (mit Pferdefleisch?) in der Außengastronomie.
Keine Angst, danach geht es erst einmal nicht weiter ernsthaft Bergauf, sondern nur ein ganz leichter Anstieg bis zum höchsten Punkt Belgiens:

P5047356.JPG

Höher geht's nicht (in Belgien).

P5047357.JPG

Dann geht's von der Hauptstasse ab auf Nebenwege mit dem berühmten belgischen Asphalt :rolleyes:
 
Zwischendurch kommen wir auch noch 'mal rüber nach Deutschland, streifen das Monschauer Heckenland und sehen den "Eifeldom" in Kalterherberg.

P5047363.JPG


Vom Rest der Tour für Sonntag habe ich noch keine Bilder. Es geht wieder in den Naturpark "hohes Venn" zurück, aber dort nicht so sehr über die großen Moorflächen, sondern durch einen lichten Laubwald mit schönen Bächen wieder 'runter über Raeren nach Lichtenbusch.
 
Wunderschöne Landschaften tischst Du uns da auf :daumen: ! Man bekommt Lust auf MEHR:) !!! Schade, wäre sehr gerne dabeigewesen, aber kann nä. Sonntag arbeitstechnisch nicht, habe Sa//So/Mo. Nachtdienst. Son Mist!:(
Willst Du das nicht den folgenden Sonntag nochmal wiederholen?
 
Nee, Pfingstsonntag ist Tilff-Bastogne-Tilff (244 km durch die Ardennen).
Aber ich fahre die Strecke mehrmals im Jahr.
Wenn du Zeit hättest (Wochenende), dann melde dich doch 'mal per PN oder altmodisch per Telefon.
auch wenn ich oft schon verplant bin - gebt mir bitte bescheid, wenn es soweit ist...
 
Nee, Pfingstsonntag ist Tilff-Bastogne-Tilff (244 km durch die Ardennen).
Aber ich fahre die Strecke mehrmals im Jahr.
Wenn du Zeit hättest (Wochenende), dann melde dich doch 'mal per PN oder altmodisch per Telefon.

ich hätte auch interesse, kann diesen sonntag nämlich nicht
 
Wetter hált mich nicht davon ab, die Überstunden der letzten 2 Wochen schon.
 
Ganz allein gelassen ham se mich, Saubande!

Aber wenn sie gedacht haben, dass die Klassikerausfahrt deswegen ausfallen würde - Pustekuchen.

Wo ich schon 'mal so da war mit meiner fertig gemachten niederländischen Kampfsau, dann bin ich auch gefahren. - Pünktlich um 10:30 ab Parkplatz Mipri.

Und damit Ihr euch jetzt wenigstens in den Hintern beisst, dafür dass Ihr nicht gekommen seid, gibts jetzt ein paar Bilders von dem was Ihr euch habt entgehen lassen:

P5127421.JPG

Warteplatz am Start

P5127423.JPG


P5127428.JPG


P5127429.JPG


P5127427.JPG


P5127430.JPG


P5127431.JPG


P5047372.JPG


P5047366.JPG


P5127422.JPG
 
Zurück
Oben Unten